PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Reserveradgehäuse?



Firlefranz
08.04.06, 14:12
Moin!


Also die suche habe ich halbherzig versucht zu nutzen ;) ... aber dort bin ich nicht so recht weiter gekommen.

möchte wie oben beschrieben endlich wieder meinen Kofferraum nutzen ... und weiter bass haben :)...
Habe bisher aber noch NIE mit GFK usw. gearbeitet.. sprich Newbie deluxe...

Wie viel qm Matte von welcher stärke brauch ich denn ca. wenn ich nur die Radmulde auslegen möchte... und wie viel Polyharz und härter... vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen ;)

Thx vorraus

AlphaWolf1941
08.04.06, 15:56
Moin moin...

Also da wirste sicher mit mindestens 1-3kg Polyesterharz rechnen müssen...wieviel m² an GFK Matten du brauchst, kann ich dir spontan nicht sagen...das hängt auch davon ab wie dick die Matten an sich sind.

Das musst du sowieso in mehreren Schritten machen, denn um eine vernünftig, dichte Mulde zu bekommen, benötigt das GFK eine mindest stärke von 5mm!!!

Ausserdem wünsche ich dir schonmal viel Spass :D...das Harz stinkt wie hulle und von den Gasen wirst du auf Dauer schön benebelt... ;)...

GreetZ

corsaminator
08.04.06, 16:27
warum nicht aus holz? gibt auch schon runde Holzkisten zu kaufen extra fürs ersatzrad...

AlphaWolf1941
08.04.06, 16:33
warum nicht aus holz? gibt auch schon runde Holzkisten zu kaufen extra fürs ersatzrad...

Kann ich dir ganz genau sagen...weil sich so das entstehende GFK Gehäuse 1000%ig in die Reserveradmulde schmiegt, man den vorhandenen Platz super optimal ausnutzt und weil man so mehr Volumen für den Woofer herausbekommt, als du das je mit einer Holzkonstruktion bekommen würde...!!!

Firlefranz
08.04.06, 19:56
Hi,

danke schon mal... ist was bei den GFK matten zu beachten?

Erst dünne dann dickere? Wie gesagt ich weiß von nichts ;)
Ich hab bisher nur so eine "kurzanleitung" in der Autohifi gelesen... aber da stand nichts zur mattendicke oder sonstiges drin...


Ach ja warum nicht holz.. nun ja ich gehöre zu den leuten die gerne alles 100% rückrüstbar haben möchten und zudem lässt sich so der platz perfekt und nich nur zu98% nutzen...
zudem kann ich so schön alles anpasse um meinen kofferraum wieder voll zu nutzen...

Stef
09.04.06, 03:06
weil sich so das entstehende GFK Gehäuse 1000%ig in die Reserveradmulde schmiegt, man den vorhandenen Platz super optimal ausnutzt und weil man so mehr Volumen für den Woofer herausbekommt, als du das je mit einer Holzkonstruktion bekommen würde...!!!

Pipapo... Das is genau wie die Diskussion ob man nen Holz-Gehäuse 8 oder 12 oder X-Eckig machen soll.. Rechne das mal aus, macht kaum nen Unterschied. Dafür ist nen Holzgehäuse ein Bruchteil der Arbeit, und wenn man keine Ahnung von GFK hat ist Holz auch stabiler.

Crashy1984
09.04.06, 08:03
ähm hat da denn einer von euch ein prog zum berechnen des volumens für das reserve rad? logo ist ja eigentlich ein zylinder aber das muss dann ja wieder auf den sub passen!

das wäre für meinen nächsten ausbau sehr interessant, da ich den verdeckt im reserve rad einbauen möchte...

aber was denn nun wirklich empfehlenswerter? gfk oder doch aus holz?

corsaminator
09.04.06, 09:53
du brauchst ja erst mal dein volumen der bassbox.... kann ja sein das Bass net viel braucht, d.h. das eine holzkiste langt. Und du hast viel weniger arbeit mit!

Und Holz ist genau so rückrüstbar wie gfk!!!

Firlefranz
09.04.06, 11:30
Hi..

also irgendwie driften wir vom Thema ab ;)??

Ich wollte nur wissen welche dicken ich brauch und evtl. ne angabe von mengen so ca.

Einmal ist immer das erste mal ;)

AlphaWolf1941
09.04.06, 14:00
Pipapo... Das is genau wie die Diskussion ob man nen Holz-Gehäuse 8 oder 12 oder X-Eckig machen soll.. Rechne das mal aus, macht kaum nen Unterschied. Dafür ist nen Holzgehäuse ein Bruchteil der Arbeit, und wenn man keine Ahnung von GFK hat ist Holz auch stabiler.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder nicht??? Dem Woofer ist es Schei*s egal wie das Gehäuse aussieht...aber in einer Reserverad Mulde sollte man soviel Platz ausnutzen wie möglich, da dieser dort spärlich ist.

Für einen vernünftigen sauberen Klang, braucht man mindestens ein 19mm starkes MDF Gehäuse...bei GFK mindestens 5mm...!!! Beachte, je dicker das Gehäuse in einer Reserverad-Mulde ist, desto weniger Volumen steht dem Woofer zur Verfügung!!!

Aber in diesem Fall, für euch ganzen Experten :D: Bei geschlossenen Gehäusen, wie's bei der Reserverrad-Mulde der Fall ist, kann man eine Toleranz von +/- 15% für das Volumen einplanen!!! Es ist nicht so wie bei Bass-Reflex Gehäusen wo die Volumina genau stimmen müssen.

Sollte es aber trotzdem sein das der Woofer zu wenig Volumen hat, kannst du das Innere des Gehäuses mit Watte ausstopfen, das erhöt das Virtuelle-Volumen.

Ach so, ein Tip wenn du mit GFK arbeitest...erstmal solltest du die Reserverad Mulde mit Pack-Band auskleiden, das verhindert das das GFK hinterher an der Mulde kleben bleibt...nach dem Ausshärten kannst du dann das halbfertige Gehäuse zur weiteren Bearbeitung herausnehmen!!! ;)...

Und wenn du das, mit Härter angemischte, Polyesterharz auftragen willst...bitte nur tupfend...wenn du das streichend auträgst, ziehst du 1. die ganzen Glasfasern unnötig durch die Gegend und 2. besteht dann die Gefahr das Luftrückstände zwischen den einzelnen Faserlagen zurückbleiben...was natürlich nicht sehr von vorteil ist...

GreetZ

P.S.

Alternativ kannst du auch Formfließ benutzen...davon brauchst du nur eine Lage mit Polyesterharz tränken...

http://cgi.ebay.de/1-8-qm-Formvlies-5-kg-Polyesterharz-Car-Hifi-GFK_W0QQitemZ4623431177QQcategoryZ14274QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Hier mal der Link von Ebay...ein Bekannter von mir, auch Car-Hifi Freak, bestellt dort immer...da hast du direkt alles zusammen für knapp 34€...

Jojo81
09.04.06, 14:33
muldengehäuse sind nicht immer geschlossen. und was stef meinte ist bestimmt, dass es gar nicht nötig ist, die volle mulde zu nutzen kommt aber wie schon gesagt auf den woofer an. achja, 5mm wären mir eindeutig zu dünn.

corsatobi
09.04.06, 15:31
wieviel liter hat denn die reserveradmulde ungefähr an volumen?

hatte eigentlich auch vor das so zu machen, aber mein woofer brauch 50l inner BR-kiste, und geschlossen will ich nich ham.

mir is zwar durchaus bewusst, dass die res-mulde nie 50l hat, aber ich wollte die dann sozusagen nach oben verlängern, so das also sie seitenwand des zylinders höher wird, dann sollte das ganze mit nem doppelten boden abschließen...

Stef
09.04.06, 15:39
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder nicht??? Dem Woofer ist es Schei*s egal wie das Gehäuse aussieht...
1. Werd mal net frech

2. War das mit der Form nicht auf den Sub bezogen sondern auf die Optimale Raumausnutzung der runden Reserveradmulde. Im Endeffekt holst du durch nen GFK-Ausbau nur n paar Liter mehr raus, dafür haste ne riesenarbeit, und wenn mans net drauf hast, dann ist das Ergebnis auch noch scheisse. Bei Holz kann man einfach nicht so viel falschmachen.

Ich hatte bei mir damals ausgerechnet wieviel Liter ich mehr raushole, wenn ich bei gleichem Durchmesser 12 statt 8-eckig baue. Es war minimal, dafür hätte ich die anderthalbfache Arbeit gehabt.


Edit:

@corsatobi: die Reserveradmulde hat einen nutzbaren Durchmesser von ca 55cm wenn du mit Holz arbeitest. Kannst dir ja ausrechnen wie hoch du bauen musst um auf 50l zu kommen.

Firlefranz
09.04.06, 16:18
Hey Mädels nicht streiten ;)

bitte ich möchte doch nur eine GFK Wanne bauen... einfach weil ich lust dazu habe und habe daher nur ein bischen hilfe gebraucht...

Hab das extra heft der autohifi 2/06 gelesen wo ich denke eine gute anleitung gefunden zu haben..

Das ganze werd ich am nächsten wochenende dann mal mit formvlies in angriff nehmen... ;)


Geh ich recht in der annahme das ich beim formvlies auf die erste gfk schicht vollkommen verzichten kann?

AlphaWolf1941
09.04.06, 16:31
1. Werd mal net frech

Das war net frech..bin halt etwas direkt...;)...sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast*ggg*...war nich bös gemeint :D...

Kann ja nich ahnen das du soooo sensibel bist :D


@Firlefanz...beim Formfließ brauchst du keine weiteren GFK Matten...einfach das Fließ in die Mulde auslegen und mit Harz tränken...evt noch eine 2. Lage rein...aber sonst brauchst du nix weiter...

GreetZ

Jojo81
09.04.06, 16:57
nur vlies wäre mir zu dünn für ein woofergehäuse. aber da gibts auch wiederum unterschiedliche ausführungen.

Stef
09.04.06, 16:58
Das war net frech..bin halt etwas direkt...;)...sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast*ggg*...war nich bös gemeint :D...

Kann ja nich ahnen das du soooo sensibel bist :D


Ich bin halt n sensibelchen :D

Nene.. so krumm hab ich das net genommen ;)

AlphaWolf1941
09.04.06, 17:02
nur vlies wäre mir zu dünn für ein woofergehäuse. aber da gibts auch wiederum unterschiedliche ausführungen.

Also wenn dieses Fließ, mein geposteter eBay Link, getränkt wird, ergibt das ca. eine dicke von 4-5mm....Angabe meines Kollegen. Der arbeitet öfter mit dem Zeugs als Ich.




Ich bin halt n sensibelchen :D

Nene.. so krumm hab ich das net genommen ;)

Na dann is ja gut :)!!!

Corsa A
09.04.06, 17:05
Zum verdicken gibt es auch ein spezielles zeug,das wird einfach zwischen 2 schichten harz eingebaut und spart einem 4mm harz.
Und stabiler wird es dazu auch noch.

AlphaWolf1941
09.04.06, 17:13
Zum verdicken gibt es auch ein spezielles zeug,das wird einfach zwischen 2 schichten harz eingebaut und spart einem 4mm harz.
Und stabiler wird es dazu auch noch.

4mm Harz??? LOOOOOOL :D...

Das läuft so...Lage Glasfaser...dann diese Lage mit Harz Tränken...Lage Glasfaser etc pp. ...

Das Harz soll nur die Glasfasern tränken...die Stärke des GFKs hängt von der Anzahl der Faserlagen ab...nicht vom Harz :D...

Corsa A
09.04.06, 17:18
Doch doch,ich mein das schon so,hab mir es ja gestern schön zeigen lassen auf der car&sound.

Dieses zeug spart dir eine 4mm starke schicht aus harz (mit oder ohne matten,wie man will)

AlphaWolf1941
09.04.06, 17:30
Dann war das bestimmt Formfließ oder nicht?

Corsa A
09.04.06, 17:35
NEIN.

Das mein ich.

http://www.selectproduct.de/product_info.php?info=p224_FGFILL4M-Glasfaser-F-ller.html

AlphaWolf1941
09.04.06, 17:44
Coole Sache...

Is ja mal nicht schlecht...:D...

corsatobi
11.04.06, 13:12
1. Werd mal net frech


@corsatobi: die Reserveradmulde hat einen nutzbaren Durchmesser von ca 55cm wenn du mit Holz arbeitest. Kannst dir ja ausrechnen wie hoch du bauen musst um auf 50l zu kommen.


hab grade mal mein taschenrechner angestrengt, und komm auf 29cm... wie tief is die mulde denn(will jetz nich runter rennen und meine bodenplatte ausbauen), da müsste man ja gar nich so viel aufbauen...

wenn mans mit gfk macht hat man ja noch mehr nutzbaren durchmesser, da wirds ja dann noch weniger...

Stef
11.04.06, 15:27
weiss es nichtmehr auswendig.. ca 20-23 cm (beim Corsa-C) würde ich schätzen. Aber du baust ja bestimmt eh nen doppelten Boden und kannst dadurch noch höher bauen...

kostemer
28.05.06, 21:54
also es gibt leute die machen sich die arbeit mit dem holz
www.kostemer.com unter freizeit

matterialkosten liegt bei knapp 30€ was mir die arbeit wert ist...
seiht ihr mit dem gfk auch so günstig dran?

gtown4life
24.06.08, 09:57
hier das sonderheft der autohifi 2/06 wens intresiert, gleich kommt noch ein beitrag von mir , muss nur ertsmal arbeiten^^

http://www.autohifi-magazin.de/d/73561

Zion
24.06.08, 12:30
Du weisst schon, dass der Thread hier schon 2 Jahre alt ist, oder? ;)

gtown4life
24.06.08, 13:19
oh lol ne wusste ich bis eben ned.... ich glaub ich eröffne für mein Thema mal ein neune Thread,aber zumindets kann nachher keiner sagen ich habe die SuFU nicht benutzt^^

The Alchemist
26.06.08, 12:58
ieses 4mm zeug finde ich interessant, hat das mal wer ausprobiert, bzw mehr infos dazu?

mfg. Flo

Crashy1984
27.06.08, 06:36
ehrloih gesagt weiß ich nicht warum man denn einen 2 jahre altes thema nicht nchmal nutzen sollte?

alo zum thema kofferraum mit holz....
meiner sieht so aus


http://www.crashys-corsa.de/assets/images/db_images/db_DSC00084.jpg


grüße
Crashy