PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomm ich die sch++ss pins raus?



nullhorn
08.04.06, 16:59
Hi Leuz,

sitz hier grad an der neuen Verkabelung von meinen Türen und frag mich grad nach ewigen rumzerren, wie ich denn dies männlichen und weiblichen pins aus den steckverbindungen raus bekomm so dass ich die umsetzen kann???

SO
LONG
FLO

Picmasta
08.04.06, 17:16
du kannst diese graue plastikding etwas rausziehn bzw raus drücken, so 5mm oder so, und dann kann man die Pin mit etwas zug raus ziehn.

Gruß Pic

kadettilac
08.04.06, 17:37
einfach rausziehn is a ned so gut , musste danach die widerhaken wieder zurechtbiegen und des machen die ca 2-3 mal mit und dann nemma

besser vorm rausziehn von vorn z.b. n stück draht reindrücken um den haken zu lösen, 0,8er oder 1,5er massiv hat sich bei mir bisher bei jedem pin bewährt (natürlich abisoliert)

nullhorn
08.04.06, 17:39
oke konnte des graue etwas nach oben schieben, sind aber keine 5mm - weiter hoch gehts aber net. jetzt bekomm ichs aber auch mit starken zug nicht raus

kadettilac
08.04.06, 17:47
dann musste von vorn mit nem 1,5er draht den haken vom pin "entriegeln" , evtl mit ner spitzzange den draht rein drücken danach kannste den pin nach hinten raus ziehn ganz ohne gewalt

nullhorn
08.04.06, 18:11
wäre es nicht irgendwie einfacher alles raus zu reisen - zum FOH zu gehen - pins holen udn neu drauf mcahen? ich hab se nämlich jetzt mit gewalt raus gerissen, is zwar nix passiert aber ist denk ich auch net sinn der sache - des mit dem draht hab ich entweder net richtig kapiert oder es hat net richtig funktioniert

kadettilac
08.04.06, 18:17
oder so

einfach raus reissen gefällt mir halt weniger weil dann die pins nur noch durch die haltespange gesichert sin (in dem fall das graue teil)

muss bei meim tigerle selber in beiden türkabelbäumen je 5 pins nachrüsten für zv (superlock brauch ich ned)

Fasemann
09.04.06, 14:35
dafür gibbet "AUSPINWERKZEUG" beim ACR , SPS-Monteur oder ebay... aber bei normalen Pins kann mann von vorne ne Büroklammer oder stahldraht reinscheiben und die Nase entriegeln.

little_tigi
09.04.06, 20:01
Elektrikerwerkzeug geht auch - da gibts schöne kleine Schraubendreher. ;)

Die graue verriegelung is ja nich alles, Haltenasen haben die Pins trotzdem nochma alle zusätzlich.

Corsa A
09.04.06, 20:26
Die pins gibt es bei fast keinem opel händler mehr.

Weiss garnet,etz ist es leuten schon zu umständlich da vorne ein stückchen draht rein zu stecken.:rolleyes:

Fasemann
10.04.06, 10:00
boschdienst oder reichelt !!

freak2k1
12.04.06, 08:19
Hat jemand ein Bild von den Pins? Wäre sehr hilfreich, denn möchte nicht mein Auto aueinandernehmen um mir die anzusehen, dann losfahren um sie zu kaufen und dann erst alles einzubauen.
Möchte halt meine ZV über die Originalen Möglichkeiten einbauen und somit komme ich wohl nicht an den Pins vorbei.

Wäre nett wenn jemand mal ein Bild posten könnte von beiden Steckern, das sie bestommt unterschiedlich sind.

THX

kadettilac
13.04.06, 12:55
hab zufällig grad einen türkabelbaum ausgebaut bei mir liegen weil ich selber bissl nachverlegen muss (zumindest türseitig für zv)

*g*

bild folgt sofort

freak2k1
13.04.06, 13:18
Mal ne Frage am Rande, sind das zufällig dieselben Stecker, wie sie am Tacho-Mehrfachstecker genutzt werden. Ich schaue mal am We bei mir rein, ob werksseitig irgendetwas drin ist.
Ist ein 1.2 16V BJ 10/98 mit Seitenairbags, haben die von Hause aus die Belegung in der Tür, oder eher nicht?

Picmasta
13.04.06, 14:11
am tacho sind andere Pin. die Türkontaktpins gibts auch nur in der türe, nirgendwo anders.
Aber der Türstecker bei modellen mit seitenairbag und ohne unterscheidet sich, ob die Pins ansich aber gleich sind oder nicht weiß ich nicht genau.

Und ob du das verlegt hast, kann dir keiner sagen, es gibt da keine daumenregel, Opel hat die nach reiner willkür verlegt, wie sie grade im Lager lagen.

Gruß Pic

freak2k1
13.04.06, 15:20
na super, erstmal Danke für die Info.
Dann werd ich wohl mal schauen müssen, zur Not wähle ich wohl doch den einfachen Weg, einfach kleines Loch bohren und Kabel durch.
So ein Mist will man mal ordentlich bauen gibt es nur Probleme.

kadettilac
13.04.06, 23:08
seh ich auch so , aber da orgi zv nachrüstung will ich auch original verlegung haben, zumal dass autoseitig die zv scho komplett vorverlegt war

Corsa A
14.04.06, 13:42
Hol dir halt vollausstattungs türkabelbäume

kadettilac
14.04.06, 20:49
wär natürlich die einfachere lösung aber da setzt dann scho wieder der falschgeiz an *gg*neben türstecker erweitern würden dann eh noch die stellmotor stecker fehlen aber mal schaun was sich eher und einfacher ergibt

Corsa A
14.04.06, 20:56
Ich hab mitlerweile 5 kabelbäume von tigra oder corsa b,3 mit vollausstattung,hab nie mehr wie 50€ gezahlt.

freak2k1
17.04.06, 13:46
So ich habe mir das nun mal näher angesehen und bemerkt, dass ich bei meinem BJ.98 einen anderen Stecker an der Tür habe wie bei dem BJ95.
Was nun klar ist ich benötige den für BJ.98, aber woher soll ich solche Türkabelbäume herholen und vor allem woher bekomme ich die Teile die im Innenraum da ran müssen? Ist ja schön wenn in der Tür alles klar ist doch vom Gegenstück in den Innenraum fehlt ja meist noch alles, oder woran erkenne ich was da alles eingebaut ist. Möchte alles so original wie möglich lassen damit ich jederzeit Teile nachbekomme. Muss ich nicht dann auch an den Sicherungskasten?

Corsa A
17.04.06, 14:00
Ganz einfach,du benützt etwas die suche,dann kommt da ne liste,auf der steht welche leitungen wo sind und was sie bedeuten.

So kannst du nachsehen,was alles vorverlegt ist.

Was auch noch hilfreich ist,ist ein blick in den sicherungskasten,was da schon alles vorinstalliert ist (nur noch nicht mit sicherung versehen).

Und,noch ne möglichkeit,du schaust vorne neben den schwellern unter den teppich,da verlaufen nämlich die leitungen.

freak2k1
17.04.06, 18:01
Danke erstmal, werde ich einfach machen. Sicherungskasten habe ich leider keine großen Erfahrungen gemacht. Muss ich doch halt nur schauen, ob entsprechende Leitungen dran sind, wobei keine Sicherung drin isr oder?.
Schwellerbereich werde ich mal jetzt als nächstes in Angriff nehmen, leider musste ich erstmal die Erfahrung machen, dass es zwei unterschiedliche Überggänge im Türbereich gibt und mein Plan erstmal so nicht klappt. Werde jetzt das nir genauer ansehen. Gibt es irgendwo Zeichnungen, wo welche Stecker sind im Übergang. Das wird doch werkseitig immer gleich belegt, oder? Soweit ich das gesehen habe lässt der Stecker sich in mehrere Teile unterteilen, ist das so?
Wäre nett wenn mir einer sagen kann wo ich das Bild finde oder worunter ich suchen soll habe bisher nichts gefunden.

kadettilac
18.04.06, 11:06
So ich habe mir das nun mal näher angesehen und bemerkt, dass ich bei meinem BJ.98 einen anderen Stecker an der Tür habe wie bei dem BJ95.
Was nun klar ist ich benötige den für BJ.98, aber woher soll ich solche Türkabelbäume herholen und vor allem woher bekomme ich die Teile die im Innenraum da ran müssen? Ist ja schön wenn in der Tür alles klar ist doch vom Gegenstück in den Innenraum fehlt ja meist noch alles, oder woran erkenne ich was da alles eingebaut ist. Möchte alles so original wie möglich lassen damit ich jederzeit Teile nachbekomme. Muss ich nicht dann auch an den Sicherungskasten?

bj98 hat dann sicher den 40poligen stecker und seitenairbags
bj95 is auf jeden fall noch ohne seitenairbags und hat den 30poligen stecker

bei mir isses genau anders rum , innen is alles vorverlegt (zv, efh und easp) nur in die türen war keine spur von zv und spiegel

Corsa A
18.04.06, 11:19
bj98 hat dann sicher den 40poligen stecker und seitenairbags
bj95 is auf jeden fall noch ohne seitenairbags und hat den 30poligen stecker

bei mir isses genau anders rum , innen is alles vorverlegt (zv, efh und easp) nur in die türen war keine spur von zv und spiegel

sei froh,andersrum is es voll der aufwand.

freak2k1
18.04.06, 12:19
stimmt habe bei dem Bj.98 den 40-poligen Stecker, musse bei Gelegenheit überprüfen was bereits kabeltechnisch verbaut ist.

Woran erkenne ich es am einfachsten, möchte nicht Sitze oder so etwas ausbauen müssen. Kann man einfach Verkleidungen abschrauben und sieht schon ob Kabel durch den Innenraum verlaufen ( meine die von Tür zu Tür) und am Sicherungskasten müssten an den entsprechenden Stellen bereits die Kontakte sichbar sein, wo eigentlich eine Sicherung reingehört, oder? Sind Zv, eFH und el. Spiegel seperat abgesichert?

Also in der Suche habe ich viel über den 30-poligen Stecker gefunden, doch kaum etwas über Belegung oder sonstiges vom 40-poligen.
Man man man will man nur so eine popelige ZV einbauen und schon so ein Streß wegen der Stecker wo soll das nur enden.

Danke im Vorfeld für Eure Antworten, die haben viel Licht ins Dunkle gebracht, aber nun muss ich halt noch rausfinden, was bereits im Auto verbaut ist an Kabeln.

Können die Pappnasen von Opel anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, was bereits vom Werk verbaut war? So ist das bei BMW erleichtert so manche Suche.

scrat
18.04.06, 12:45
Türseitig kann man den Kabelbaum vom Omega B nehmen. Der hat schon alles dran. Man muss dann nur unten die beiden Pins vom Airbag vertauschen. Rest ist gleich. Dann braucht man sich nur noch fahrzeugseitig Gedanken zu machen.

Gruss Nils.

Corsa A
18.04.06, 13:05
Türseitig kann man den Kabelbaum vom Omega B nehmen. Der hat schon alles dran. Man muss dann nur unten die beiden Pins vom Airbag vertauschen. Rest ist gleich. Dann braucht man sich nur noch fahrzeugseitig Gedanken zu machen.

Gruss Nils.

Nur ist cool :D