PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussraumbeleuchtung an Türkontakt anschließen?



DDStyle87
08.04.06, 18:25
Bitte nicht motzen, ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden...

Möchte gern eine Fussraumbeleuchtung anschließen und zwar so dass sie beim Tür öffnen angeht. Dazu nun meine Frage;

Wie schließe ich das am besten an? Wo Soll + bzw. - hin und wie komm ich an den Türkontakt dran?

kai9r
08.04.06, 18:31
Auf der Beifahrerseite schaust du unter dem Handschuhfach rechts. Da ist ein einzelnes braunes Kabel. Das Kabel ist in so einer Plastikschiene, siehst du aber sofort.

Masse (-) machste daran. Plus holste dir einfach am Radio. Das rote Kabel ist Dauerplus. Wenn du das so gemacht hast schaltet die Masse als nur bei offener Tür und der Strom fließt :)

Bleifuß
08.04.06, 18:37
Oder du ziehst ein Kabel von der Fußraumbeleuchtung zum Innenlicht durch die A-Säule hoch und lötest es dort an.

DDStyle87
08.04.06, 19:07
Vielen Dank @ Kai9r

Ich denke ich werds dann so machen!

Wenn ich die Fussraumleuchte von der Fahrerseite auch da anschließe, gehen die denn dann immer an, egal welche Tür ich öffne? Müsste ja eigentlich oder?

kadettilac
08.04.06, 22:09
entweder is da was falsch verstanden worden oder wie auch immer...

rot stimmt scho als plus , aber die masse muss in dem fall wo es bei offener tür an gehn soll aufs graue kabel (verläuft aber normalerweise net durchs a-brett , kannste aber fahrer- und beifahrerseitig schön hinterm brett abgreifen - oder zweig den türkontakt vom lichtschalter ab)

mouth
09.04.06, 13:43
also ich wollte das auch bald machen!
wollte die kabel in den a-säulen verwenden. gehen die eigentlich auf beiden seiten in den a-säulen hoch oder nur auf einer seite?

.:AlTeNdOrFeR:.
09.04.06, 15:12
eine seite

mouth
09.04.06, 17:11
und auf welcher?
welche farben sind da nochma genau masse und plus? plus ist rot und masse ist grau?

DDStyle87
09.04.06, 21:57
Hab meine jetzt heute angeschlossen und so gemacht wie es Kai9r vorgeschlagen hat. Masse jeweils ans graue Kabel, Dauerplus über Radio!

.:AlTeNdOrFeR:.
09.04.06, 22:10
und auf welcher?
welche farben sind da nochma genau masse und plus? plus ist rot und masse ist grau?

bei mir anner fahrerseite, soviele leitungen sind doch an der lampe im corsa b garnicht dran oder?

wenn ich mich recht erinnere nur ein + und ein -

mouth
09.04.06, 22:29
Auf der Beifahrerseite schaust du unter dem Handschuhfach rechts. Da ist ein einzelnes braunes Kabel. Das Kabel ist in so einer Plastikschiene, siehst du aber sofort.

Masse (-) machste daran. Plus holste dir einfach am Radio. Das rote Kabel ist Dauerplus. Wenn du das so gemacht hast schaltet die Masse als nur bei offener Tür und der Strom fließt :)

is dieses graue kabel beim corsa b auch dort? is mir jetzt ein bißchen zu dunkel zum gucken gehen^^

edit: nur wenn man es so macht geht die beleuchtung nicht an, wenn man die innenleuchte an macht. richtig?

kai9r
09.04.06, 22:40
ich nix plan haben von corsa b. tut mir sehr sorry =/

DerTod
11.04.06, 13:56
wenn du sowohl Beleuchtung anhaben willst, wenn tür auf ist und wenn du manuell das licht anmachst würde ich einfach direkt die kabel der innenbeleuchtung anzapfen.

Beim B sind das nur zwei + und -.

mouth
11.04.06, 14:11
wenn du sowohl Beleuchtung anhaben willst, wenn tür auf ist und wenn du manuell das licht anmachst würde ich einfach direkt die kabel der innenbeleuchtung anzapfen.

Beim B sind das nur zwei + und -.

und die geht durch die a-säulen? sind das nur 2 kabel?

der-flo
19.04.06, 20:29
aber wie krieg ich den Schalter unterbrochen wenn die tür zu ist. also Licht an wenn Tür zu ist...
Habe versucht die KK´s über die Sitzheizung laufen zu lassen.(habe keine,aber kabel liegen da)..Sobald ich Standlicht anmache oder Abblendlich dann gehen die röhren aus...
Woran liegt das?!?!?

.:AlTeNdOrFeR:.
19.04.06, 20:40
is dieses graue kabel beim corsa b auch dort? is mir jetzt ein bißchen zu dunkel zum gucken gehen^^

edit: nur wenn man es so macht geht die beleuchtung nicht an, wenn man die innenleuchte an macht. richtig?

Ja, guck mal hinterm handschuhfach, da läuft das graue auch gut sichtbar her.

CorsaBfreak
01.10.06, 22:18
Also ich hab das heute mal versucht hab meine A-säule aufgemacht. hab das grau Kabel durchtrennt und das Rote ..... hab dann wieder alles zusmamne gemacfht mit Lüsterklemme rot -rot und grau mit grau ,,,, Hab dann aber bei rot und bei grau jeweils 1 kabel mit befestigt als abzweig ..... nachdem ich alles verbunden hatte hab ich dann meine Atu -Neonröhre an das abzweigende kabel gehalten und es Lecutete .... dann hab ich das Kabel hinterm armaturenbrett verlegt und befestigt ....Dann hab ich ein 2tes mal die Röhre anhalten... doch es tat sich nix
zudem ging die innebelcutung nur noch zusammne mit standlicht an die datum und uhranzeige dat nicht mher die Hupe war ausgefallen ..und mein Radio lief auch nicht mehr ???????
hab dann erstmal den abzwieg kabel wieder abgeshcraubt ..... Nach langen suchen hab ich dann festgestellt das die Sicherung 20A für Radio Hupe usw durchgebrannt ist ...... und mein Radio ging erst wieder wenn ich einmal auf power gedrückt habe ???????

Was hab ich falsch geamcht .... ??? ist es sinnvoller die sicherung vorher rauszunehmen ????? Gruss Jens

Viper09
02.10.06, 11:49
Jo :) natürlich ist es das. Wenn du bedenkst, dass du mit deiner Plusleitung nur irgendwo gegen die Karosse kommen musst (das ist die Masse) um einen Kurzschluss zu erzeugen, dann ist die Sicherung gaaanz schnell draußen ;)
Und mal eben die betroffenen Sicherungen rausziehen und nach der Arbeit wieder reinzustecken ist meistens auch bequemer, als die Batterie abzuklemmen.

balzmatthias
02.10.06, 12:20
Also ich hab das heute mal versucht hab meine A-säule aufgemacht. hab das grau Kabel durchtrennt und das Rote ..... hab dann wieder alles zusmamne gemacfht mit Lüsterklemme rot -rot und grau mit grau ,,,,

Nur mal so ein Tip am Rande. NIEMALS Lüsterklemmen in eine AUTO benutzen. Ruck zuck ist ein Kabel ab.

eXTasY
02.10.06, 13:03
Öhm warum schaust du nich hier rein?
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=60490

MfG
eX

CorsaBfreak
02.10.06, 14:33
Dann hab ich das also garnicht so falsch gehabt.... Also in der A-säule ist ein rotes und ein graue Kabel was ich angezapft habe .... Dann ist halt nur der Kurzshcluss gekommen weil masse und dauerplus zusmamne gekommen sind .... Also vorher die sicherung rausnehmen ........

Aber die Frage bleibt trozdme noch ??? Wie ist es wenn ich jetzt im Fahrerfußraum die Kathode an der A-säule anschließe ... und die Kathode für die Beifahrere siete auch mit daran klemme ??? Kann es sien das zuviele Verbraucher daran hängen oder das evt nur eine Kathode leuchtete ?????

OPC-Corsa16V
03.10.06, 12:05
Klemms an und probiers aus ^^.
Hab meine Röhren vorne und hinten so angeschlossen:
Plus vom Radio, Masse direkt von der Innenleuchte.
Hab n Kabel durch die A-Säule zur Innenleuchte gezogen. Die Innenleuchten sind draußen (2 Birnchen), so dass nurnoch die Kathoden leuchten, wenn die Tür geöffnet wird. Weiterer Vorteil: Man kann die Dinger auch während der Fahrt anmachen ... einfach aufn Lichtschalter drücken, wo früher die Innenleuchte anging.
Die 2 Leseleuchten hab ich durch LED-Fassungen mit je 9 weißen LEDs getauscht.

Wer Bilder sehen will ... gibts auf meiner Homepage.

CorsaBfreak
07.10.06, 20:27
Hey hab da sjetzt nochmals alles wiederholt und die Sicherung dabei rausgelassen ........Jetzt funkt es ......

Es Leuchtete über Türkontakt und Innraumbeleuchtung ........

Danke für eure Hilfe Gruß Jens !!!

eXTasY
07.10.06, 20:53
Hey hab da sjetzt nochmals alles wiederholt und die Sicherung dabei rausgelassen ........Jetzt funkt es ......

Es Leuchtete über Türkontakt und Innraumbeleuchtung ........

Danke für eure Hilfe Gruß Jens !!!
Schön! :)

Nur würd ich die Kathode im Fahrerseite Fußraum weiter hinter die Abdeckung machen! ;)

Blendet ja direkt rauf! ^^

mfG
eX

corsa88
21.11.06, 19:10
Hallo.. ich muss nochma stören.......

Bevor ich das falsche Kabel anzapfe...

Hab eben die A säule geöffnet...

so.. hier in dem Thread steht anfangs von kai9r, dass man bei der beifahrerseite das (-) an ein braunes kabel anschließt..
in den folgenden antworten war dann aber von nem grauen die Rede...

Hinter der A-Säule hab ich ja nen rotes,schwarzes braunes undn graues..
also welches muss ich da denn nun mit (-)anzapfen? des braune oder des graue?


Schonma Danke im Vorraus

Gruß
Tobi