PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterräder



gewissen
08.04.06, 18:38
Ich bekomme diese verfluchten Winterräder nicht runter! Die sind dermaßen Festgerostet (Stahlfelgen) (An der Hinterachse)
Habt ihr da irgendein Trick, wie man die mit einfachen Mitteln runterbekommt...

Also die Radnabe schwimmt praktisch schon in WD40 aber nichts... das bewegt sich keine Millimeter...!!!!

Mittlerweile hab ich aufgegeben (fürs erste) Jetzt brauch ich eure Ratschläge oder ich muss zu ATU fahren...

Thrilldriver
08.04.06, 18:47
War bei mir genauso. Bin letztendlich auch zu ATU gefahren...:rolleyes:
Liegt wohl am Salz, meinte der Mechaniker (Habe keine Radkappen).

Also mit dem serienmäßigen Wagenheber kommste da sowieso nicht weit, da fällt das Auto ja beim ersten kräftigen Schlag gegen das Rad runter...

Bei ATU haben die die Räder dann auch erst zu zweit (mit Holzscheit und Hammer!) runterbekommen.

MfG, Sascha:cool:

mibo
08.04.06, 18:47
klopf ma mitn hammer bischen gegen , immer rundrum

blitz234
08.04.06, 22:23
Kleiner Tipp (vom Fachhändler!) Die Radmuttern ganz leicht anlösen, also ene Umdrehung oder so, Wagen rüchwärts langsam rollen lassen, voll in die Bremse steigen, macht "knack" und es ist lose.:)

MrT32
08.04.06, 23:45
Dann schön die Radnarbe blankschmirgeln......

Und für die Zukunft:

Mit'm Fett nicht sparsam sein!

Gruß
Thomas

mark00
09.04.06, 01:57
Kleiner Tipp (vom Fachhändler!) Die Radmuttern ganz leicht anlösen, also ene Umdrehung oder so, Wagen rüchwärts langsam rollen lassen, voll in die Bremse steigen, macht "knack" und es ist lose.:)

Jo, geht so! Hatte ich heute an nem Astra. Radmuttern lösen (leicht) Wenn es mit langsam Rückwärts fahren nicht geht einfach mal ne Runde um den Block und dabei immer wieder Handbremse bis zum blockieren ziehen und schon sind die Teile lose.

corzadriva
09.04.06, 08:52
bei mir wars genaso!


habe das Rad erhitzt!

ging dann endlich runter!

einfach schö rundum mitm schweissbrenner warmmachen!

dann nicht verkanten und runter damit!


Stephan

gewissen
09.04.06, 14:09
Wenn ich die Radmuttern Löse und denn Handbremse zieh, und sich das Rad denn löst, verkanntet es den sich nicht mit den Haldrausgedrechten Radmuttern...

Ich hab die Muttern Losgemacht und bin immer hin-und-her gefahren inclusive bremsen aber irgendwie ist da nichts passiert. Rad sitzt immernoch bombig fest.

Aber wenn ich normal bremse packt der doch vorne zu und nicht hinten ???

mark00
09.04.06, 15:58
Du sollst die Radschrauben ja auch nicht zu hälfte rausdrehen sondern nur lössen und zwei drei Gewindegänge rausdrehen.

Logisch ist auch, wenn du vorwärts fährst und mit "normaler" Bremse arbeitest das durch die dynamische Achslastverlagerung vorne stärker gebremst wird als hinten. Also wenn die Räder hinten auf den Naben festgerostet sind mit der Handbremse bis zum blockieren Bremsen. Geht mit Sicherheit und wäre mir neue das es ausgerechnet bei Dir so nicht funktionieren sollte!

Grüße, Markus

MrT32
09.04.06, 16:06
....nicht so ängstlich......Schrauben lösen, 2-3Meter rückwärts fahren, und dann die Handbremse mir einem Ruck bis unter das Dach ziehen.
Dann wird's 'n Knall geben, und die Räder sind gelöst!

Gruß
Thomas

gewissen
09.04.06, 17:57
Ich glaub denn war ich zu ängstlich...

mark00
09.04.06, 21:31
Ich glaub denn war ich zu ängstlich...

könnte gut sein! "angst essen seele auf" *g*

Mußt wirklich gut fest an der Bremse ziehn sonst geht das nicht richtig und das losbrechmoment reicht nicht aus um die Felge von der Nabe zu lockern.

Grüße, Markus

SilverDream
13.04.06, 19:28
Genau das hatte ich auch. Aber mit m WD40 hat´s letztendlich dann doch geklappt.

Als ich dann die Alufelgen wieder drauf gemacht habe, viel mir der Plastikzentrierring auf. Den versuch ich nächstes mal an die Winterräder zu machen. Dan rostet nix mehr fest!

MfG,
SilverDream

Opelracer
13.04.06, 21:21
Vorgestern hab ich auch einen Fiesta in der Mietwerkstatt gesehen der das gleiche Problem hatte ....also was macht man?....man haut mindestens 10min drebe mit nem riesen Holzvierkant dagegen, bis dieser sich schon in seine Einzelteile zerlegt. ;) W*****einlich wusste er nicht das ein Radlager sowas nur 1mal mitmacht. :)

gewissen
13.04.06, 22:17
Mir wurds zu anstrengend und zu Zeitraubend da weiter zu Probieren... Das mit den bremsen hat nicht geklappt (das rad ist stehen geblieben und es hat gequitscht auf dem asphalt aber es hat sich nicht gelöst)
Bin ich also zu PitStop. dachte mir 10€ kann man nichts falsch machen, besonders weil ich damit bestimmt länger als eine Stunde beschäftigt war...

Ich: Räder wechseln
PitStop: Mit wuchten?
Ich: Kostet das extra? Aber eigentlich sind die Räder grad erst gewuchtet worden.
PS: 8€ Pro Rad extra (OK damit zocken ie wohl das erste mal die Rentner ab, weil das ist dermasen teuer, das über trifft sogar den ATU Preis um 12€ (angenommen alle 4 Räder müssen gewuchtet werden))
Ich: nene las ma gut sein
PS: sollen wir einen KOSTENLOSEN Sicherheitscheck machen?
Ich: Was beinhaltet das?
PS: Fahrwerk, Auspuff, Bremse
Ich: Naja tut nicht not, Fahrwerk und Auspuff sind grad neu... aber wenn ihr das unbedingt machen wollt und eure Zeit damit verschwenden wollt.
-Dann haben Sie angefangen die Räder zu wechseln, aufjedenfall dacht ich mir die ganze Zeit, was schraubt der da an meiner Bremse rum, aber wenn das zum Sicherheitscheck gehört lass ihn mal.
So nach so gut 40minuten, sagt einer: Komm se mal mit (ich hab das ja die ganze Zeit aus so ca. 5m Beobachtet (ich lass ja mein Auto nicht allein mit denen))
Ich was gibs. Ich muss ihnen was bei der Bremse zeigen. Da ging mir ein Licht auf. Fahrwerk können Sie nicht als defekt hinstellen, da sie nen Gewinde sowieso nicht ersetzen können und somit geldverdienen können. gleiche Spiel beim Auspuff, die hätten mir nicht son standart Teil andrehen können, also muss es die Bremse sein...
PS: Also gucken Sie hier, vorne Belege runter, scheiben sind unterm mindestmaß, hinten die Trommel tuts auch nicht mehr.
Ich: schön
PS: das ist ein Sicherheitsrisiko, das müssen wir ersetzen.
Ich: schön.
PS: nach den Motto: solln wir los legen.
Ich: schön das die Bremse hin ist, aber ist der grund warum ich hier bin? wenn ihr meint ihr müsst da was ersetzten, denn bitte das größte was geht. Also mit 236 braucht ihr mir nicht kommen. Einfach austauschen kann ja jeder.
PS: denn müssen wir ja auch die Sättel und alles umbauen
Ich: richtig erkannt (da die sowas sowieso nicht machen bin ich damit gut rausgekommen)
Ich: Wieso soll ich mir ALLES (vorne und hinten neu kaufen und denn wieder das gleiche wie vorher, bei mehr Leistung muss die Bremse größer.
Das ging ne ganze Zeit, bis ich ihn erklärt hatte, das bei einen großen Motor auch ne Große bremse muss und das es quatsch ist alles neu zu kaufen wenn der Motor schon im Keller steht.

Ich war ja vorher noch nie im leben in solch einen laden, weil ich ja grundsätzich alles selber mache, aber ich habe festgestellt, wenn man zu den menschen gehört die sich nicht bequatschen lassen kann man da seinen spass haben. Nichts desto trotz werde ich da wohl kein Kunde werden...
Eigentlich können sie sich das doch denken. Mein Ziel nur 10€ auszugeben hab ich erreicht, die Haben kein Gutes geschäft gemacht,weil sie durch die Brems abbau aktion gut ne stunde gearbeitet haben. Das für 10€
Aber ich find es traurig wo es hingeht. Es gibt leute, die glauben denen das, was die sagen und schon langen sie richtig zu. Jetzt weiss ich wenn ich doch mein Auto mal zu einen Mechaniker geben muss, denn nur zu den ehrlichen und nicht zu soeinen Konzern, den es nicht um Kundenzufriedenheit geht, sondern einzig allein darum Teile zu verkaufen.

ICH HATTE MEINEN SPASS....

RedBull
14.04.06, 00:13
AHAHAHHAHA

"PS: Also gucken Sie hier, vorne Belege runter, scheiben sind unterm mindestmaß, hinten die Trommel tuts auch nicht mehr.
Ich: schön
PS: das ist ein Sicherheitsrisiko, das müssen wir ersetzen.
Ich: schön."

Das is das Beste!!! ^^
wie geil. der muss geguckt haben ^^

TBX
14.04.06, 00:29
Als ich dann die Alufelgen wieder drauf gemacht habe, viel mir der Plastikzentrierring auf. Den versuch ich nächstes mal an die Winterräder zu machen. Dan rostet nix mehr fest!
10ct dass der nicht passt! der zentrierring is dazu da, die alufelge aufs passende nabenmaß zu bringen, die stahlfelge hat das schon, also passt der ring nich rein...
mehr sinn machts, vor montage der winterräder die nabe sauber zu machen und dann ein wenig einzufetten.