PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Elektronik-Spezi´s (Wiederstand berechnung)



Skysurfer
24.08.03, 13:27
Hallo zusammen,

Ich möchte gern in meinen Ti ein LED Cluster verbauen nur um den anschlißen zu können brauche ich ja einen Vorwiederstand, nur welchen???
Denn da dieser Cluster ja eine höhere Stromaufnahme hat kommen dafür ja die bekanten Wiederstände nich in frage.
Mir fehlt eigentlich nur die Formel zur umrechnung aber wenn mir jehmand helfen möchte, währe ich ihm sehr dankbar den ich bin in solchen sachen auch nicht der beste. :?

Also damit ihr wist worum es geht:

Bestückt mit 50 superhellen LEDs bietet dieser ´´LED-Scheinwerfer´´ eine gigantische Leucht-
kraft bei geringer Stromaufnahme.
(660nm) GaAIAs
16000-23000mcd
Farbe: rot
LED-Gehäuse: farblos, klar
Ub: 10VDC
IF: 200mA(rot)
250mA (grün+gelb)
D: 52mm
Abstrahlwinkel: 40°
Befestigung durch seitliche Flansche.


Was ich grad sehe ROT und GELB haben eine unterschiedliche Stromaufnahme dem zu volge brauch man ja warscheinlich auch verschiedene Wiederstände richtig.
Ich bräuchte da beide.

Danke

Anonymous
24.08.03, 13:48
R=U/I

R= Widerstand
U=Spannung
I=Strom

Dann musst Du noch ausrechnen welche Leistung (P) durch den Widerstand fließt:
P=U*I
Daraus ergibt sich dann wieviel Watt der Widerstand aushalten muss. In Deinem Fall solltest Du 3Watt Widerstände verwenden.

Drake
24.08.03, 14:00
es kotzt mich an...

SUCH doch mal! :evil:

Das Suchergebnis nach "Widerstand Ohm" liefert als 3 Hit das hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1182&postdays=0&postorder=asc&start=25

Warum seid ihr so scheißen faul? Das beste wäre es wenn alle Antworten in solchen Threads gelöscht würden und nur nen Verweis auf die Suche kommt. Thread zu und gut! Anders lernen es manche nicht...

:evil:
Robert

Karol
26.08.03, 00:12
R= Widerstand
Du 3Watt Widerstände verwenden.


hmmm endweder laber ich jetzt müll oder du aber der widerstand ist R und net W :roll: was willst du von der leistung ?!

Drake
26.08.03, 00:23
R= Widerstand
Du 3Watt Widerstände verwenden.


hmmm endweder laber ich jetzt müll oder du aber der widerstand ist R und net W :roll: was willst du von der leistung ?!

Du laberst Müll. :lol:

Nix für ungut. *g* Also der richtige Widerstandswert ist zwar wichtig, damit ist aber nur die halbe Arbeit getan. Denn der widerszand muss ja die über im abfallende Spannung abhängig vom fließenden Strom in Wärme umwandeln. Wenn hier ein zu "kleiner" Widerstand (bezogen auf die Leistung!) gewählt wurde erhitzt sich der Widerstand unzulässig hoch und fällt ev. aus. Bei solchen Abwärmeleistungen sollte man sich auch um eine ausreichende Belüftung Gedanken machen.

Gruß
Robert

Karol
26.08.03, 11:47
:oops: hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :D

JBR
26.08.03, 12:31
Was zum selber machen:

(UB+ - UB) / IF = R
-----------------------
13,4V- 10V = 4,4 V (13,4 entspricht der ungefähre mittelspannung 15,4-11,4)

3,4V / 200mA = ??? R(rot) Tip:es sind nicht 0,017 Ohm
3,4V / 250mA = ??? R(grün+gelb) Tip: es sind nicht 0,0136 Ohm

Die Widerstände müssen einer Leistung von mindestens 3,6 Watt aushalten, ohne zu verbrennen.

Das heißt Widerstände kaufen mit einem bestimmten Ohm-wert(den kann man ja jetzt wohl ganz einfach selber ausrechnen), die einer Leistung von 3,6Watt standhalten.

Gummib@rchen
26.08.03, 13:45
@JBR
Versuch die gleiche Rechnung nochmal mit A und net mit mA :wink:


Mal ne andere Frage, bin gerade etwas aus dem Elektronikgebastele raus und würde jetzt gerne meine MK nochmal umbauen. Wie messe ich die Leistungsaufnahme?? Habe hier nen Haufen SMD-LEDs und bin mir gerade nicht ganz sicher.
Einfach ne beliebige Spannung an die LED anlegen,gucken dass sie schön hell leuchtet, die Spannung messen und demnach nen Widerstand auswählen? Oder satte 12V anlegen, und mit nem dicken Poti solange basteln, bis ich nen passenden Widerstand gefunden habe?

sLeepY
26.08.03, 14:24
also direkt da 12 volt anlegen könnte daneben gehn, eigentlich sind vor LEDs immer nen widerstand, haste keine infos mehr zu den leds ?

Gummib@rchen
26.08.03, 14:45
Schon klar, dass die LED da einmal kurz aufblitzt und sich in Asche verwandelt wenn die 12V direkt anliegen, deshalb auch der Poti.
Wenn ich mehr DAten hätte, als dass die Dinger blau leuchten, dann wäre ich schon mal nen Schritt weiter :wink:

JBR
26.08.03, 15:21
liebes Gummib@rchen: lies bitte nochmal ganz genau nach;
es ist ja eigentlich auch zum selber ausrechnen!

3,4V / 200mA = ??? R(rot) Tip:es sind nicht 0,017 Ohm
3,4V / 250mA = ??? R(grün+gelb) Tip: es sind nicht 0,0136 Ohm

und, gemerkt? :wink:

-----------------

probiers mal mit den gebräuchlisten werden einer blauen SMD-Led.
Ansonsten ist das werte ausloten mit dem Poti, und nachmessen schon ganz richtig.

MfG

Gummib@rchen
26.08.03, 16:36
@JBX
Sorry, dann stehe ich gerade auf dem Schlauch :oops:

3,4V / 200mA = 3,4V / 0,2A = 17 Ohm
3,4V / 250mA = 3,4V / 0,25A = 13,6 Ohm

Hab ich das jetzt richtig gerechnet?

Das was mich gerade etwas irritiert, ist die hohe Stromaufnahme von 200mA, meine LEDs die ich bislang verbaut habe, hatten nur 20-30mA.

Demnach sind's dann für LEDs mit 0,02A Stomaufnahme 170 Ohm, drei in Reihe... okay, das Beispiel hatte Robert ja schon durchgekaut... :oops:

Ist ja auch egal, ich probiere es bei meinen SMDs erstmal mit den 480ern, bzw. 170er Widerstände :wink:
Und das nächste was mir ins Haus kommt, ist ein ordentlicher SMD-Lötkolben :evil:

Capuchino
26.08.03, 16:37
du stehst echt auf dem schlauch...

er wollte doch nur zeigen das man sich in der einheit ned verrechnen soll...

sonic69
26.08.03, 16:56
wenn du die Led 's nei Reichelt bestellst dann kannste denen ne Mail schreiben das du gerne ein Datenblatt von der Led hättest dann schicken die das idr auch ;-)

Gummib@rchen
26.08.03, 17:05
Okay... :o dann war ich echt gerade auf Wolke 3 :lol:

Die LEDs sind von eBay, aber danke für die Tips :wink:

Lt.Rapman
27.08.03, 02:32
Hi Leute,
wo wir hier gerade bei wiederständen sind hät ich da auch mal eine Passende Frage:

Wir haben gestern und heute 2 Tachos und 2 TIDs umgebaut. Aber jetzt funktioniert der Dimmer nicht mehr weil(meiner meinung nach) die LEDs einfach viel viel weniger Strom verbrauchen als die alten birnen. Nun würde ich gerne einen Wiederstand parallel zu den LEDs im Tacho laufen lassen um den Stromverbrauch wieder anzugleichen. Weiß jemand welchen ich da nehmen muss bzw kann.

Nur zur Info: Im Tacho sind 4 und im TID(ratet mal) 2.

PS: einen Tacho haben wir so umgebaut das man zwischen der LED-Beleuchtung und der alten Beleuchtung hin und herswitchen kann. Und das obwohl die w5w immernoch in der(modifizierten) Osramfassung sind.