PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher 12V mit 8A nehmen? Erfahrungswerte?



X10XE
08.04.06, 22:28
Hi @ all!

Nachdem mein CarPC endlich in seinem CD-Player-Gehäuse untergebracht ist, die Software installiert und das mit dem 8Zoll-Touchscreen funktioniert, möcht ich den jetzt in meinem Auto verbauen. Er kommt hinter die Rücksitzbank und ich brauch ne Stromversorgung für das Teil im Kofferraum. (Verbrauch: 8 Ampere)

Da ich nicht unbedingt die Batterie direkt anzapfen möchte, hab ich n paar Fragen:
1. Würde mein Radioanschluß das aushalten, wenn ich das Ding da mit an den Dauerplus anklemme?
2. Muss ich die Masse mit hinterziehen, oder reichts, wenn ich mir hinten n Massekontakt beschaffe?
3. Kann man irgendwie nen leeren Platz am Sicherungskasten belegen und ist das zu empfehlen?
4. Hab vorhin den Thread mit dem X6 & X7 Stecker (im Fahrerfußraum) gesehen und überleg grad, ob ich mich da mit dranhängen kann (z.B. wenn ich eine der Sitzheizungssicherungen "aktiviere" indem ich eine reinsteck [hab ja keine Sitzheizung]). Sind diese beiden Stecker immer voll verkabelt?

Danke euch schonmal für die Antworten!

(Nein, ich werde mir nicht irgendwann mal ne Anlage hinten rein klatschen, für die ich jetzt schon dicke Kabel direkt ab der Batterie reinhauen sollte ;) )

huggy_bear
08.04.06, 22:40
also 8a würde ich zwingend von der batterie nehmen....

TBX
09.04.06, 01:54
naja, wegen 8A musste nich extra an die batterie. such dir nen freien steckplatz im sicherungskasten und gut is. sitzheizung kannste freilich nehmen, hat aber nur zündplus. such dir, wenn du dauerplus brauchst, nen steckplatz, zu dem ein rotes kabel führt, da haste dann dauerplus. wie weit allerdings das ganze dann im auto vorverkabelt is, weiß niemand.

PettyPirate
09.04.06, 09:23
sollte am radio gehen.... also meine radio sucherung hat 20A.... sollte demnach also locker klappen wenn du dauerplus vom radio nimmst ^^
ich hab da auch jeden scheiss dran hängen und bisher gabs keine probs

little_tigi
09.04.06, 11:19
Ähm, also bei 8A würd ich dir raten ne neue Leitung zu legen und die extra abzusichern. Sicher is sicher!

Zu der Radiosicherung: Guck ma in die Betriebsanleitung was da noch alles mit dranhängt und guck dir ma den Kabelquerschnitt an was da an die Sicherung bzw. ans Radio geht. Also so große Verbraucher würd ich da nicht wirklich dranhängen zusätzlich.

huggy_bear
09.04.06, 11:33
also die sicherungsgröße ist ja zweitrangig...der kabelquerschnitt is für mich wichtiger...und mehr als 1.5mm² findet man afaik nirgends im innenraum

NetKiller
09.04.06, 13:04
Hast keine Endstufe im Kofferraum liegen? Da sollten dann ja Minimum 16mm² hingehen.. Verteiler ran und gut ;)

Fireshocker
09.04.06, 18:23
(Nein, ich werde mir nicht irgendwann mal ne Anlage hinten rein klatschen, für die ich jetzt schon dicke Kabel direkt ab der Batterie reinhauen sollte ;) )

wer lesen kann.

also für 8A würd ich auf jedanfall extra kabel legen. mindestens 1,5qmm.

blackdevil
11.04.06, 12:50
Hy bin elektroniker beim rwe also ich sage dir lege ein neues kabel bis hinten 8 oder 10mm² da biste sicher natürlich auch absichern massepunkt kannste hinten auf der fahrerseite im kofferraum abgreifen. Hinter der Abdeckung der Rückleuchten is da ne schraube. Nimm nocht die TRadioleitung da hängen noch Zigaretteanzünder und innenlicht mit drann und der querschnitt der stzheizung ist zu klein. Habe das mal ausgerechnet mit ner formel welchen querschnitt das ganze haben sollte
MFG

TBX
11.04.06, 13:16
Hy bin elektroniker beim rwe also ich sage dir lege ein neues kabel bis hinten 8 oder 10mm² da biste sicher
oder bau die batterie in den kofferraum http://evn.xtc-host.de/emoticons/huh.gif
man kanns auch übertreiben, deine bremslichter ziehen knapp 4A über 0,75mm² kabel, dein fernlicht 10A über 1,5mm²...

blackdevil
11.04.06, 13:19
klar das stimmt schon aber du mußt die leitungslänge beachten. Außerdem noch verlegeart und den häufungsfaktor(wieviele adern nebeneinander liegen) funzt bestimmt aber damit biste sicher.
Außerdem mit er 2ten batterie brauchste ein trennrelais was auch teuer ist somst wird wie batt nie richtig voll. 4mm² würd ich auf jeden fall nehmen aber dicker ist immer beser

ruffy05
14.04.06, 21:29
ohh mann jetzt gehtslos! ich bin zwar nur im 2ten lehrjahr als elektroniker aber ich kann dir sagen das 1,5mm² völlig ausreichen! von wegen verlegeart und länge? bei 4-5 meter haste bestimmt 60% spannungsfall!
nenene!

überleg doch mal was du in der wohnung in der wand verlegt hast! 1.5mm² und diese leitung ist mit einer max 16 A sicherung aufgelegt!

soll jetzt nicht angreifend wirken aber ich würd doch kein 10mm² für 8A verlegen!sowas bringt nur was wenn man wie gesagt nen verteileblock hat und von da abgeht zu zoch beleuchtungen oder Car PCs




klar das stimmt schon aber du mußt die leitungslänge beachten. Außerdem noch verlegeart und den häufungsfaktor(wieviele adern nebeneinander liegen) funzt bestimmt aber damit biste sicher.
Außerdem mit er 2ten batterie brauchste ein trennrelais was auch teuer ist somst wird wie batt nie richtig voll. 4mm² würd ich auf jeden fall nehmen aber dicker ist immer beser

Braun
17.04.06, 12:36
Hy bin elektroniker beim rwe also ich sage dir lege ein neues kabel bis hinten 8 oder 10mm² da biste sicher natürlich auch absichern massepunkt kannste hinten auf der fahrerseite im kofferraum abgreifen. Hinter der Abdeckung der Rückleuchten is da ne schraube. Nimm nocht die TRadioleitung da hängen noch Zigaretteanzünder und innenlicht mit drann und der querschnitt der stzheizung ist zu klein. Habe das mal ausgerechnet mit ner formel welchen querschnitt das ganze haben sollte
MFG

Gängige Querschnitte wären 0.75mm², 1.5mm², 2.5mm², 4mm², 6mm², 10mm², 16mm² und dann 25mm²....
8mm² müsste man sich bauen lassen...

Als Unbedarfter würde ich ein Kabel im Fußraum abgreifen (X6/X7) und dann ne eigene Sicherung stecken...
Als Querschnitt würde 1.5mm² reichen wärs besonders gut meint kann ja 2.5mm² für die 3 Meter nehmen....

"Dicke" Leitungen werden im KFZ verwendet weil die Bordspannung nur 12V, wenn der Motor läuft ca. 14V , beträgt.
Leistung = Spannung * Strom --> P = U * I

Verliert man nur 1.2V durch die zu dünne Leitung macht das schon 10% Verlust aus....

corsa2000
17.04.06, 14:22
...Verliert man nur 1.2V durch die zu dünne Leitung macht das schon 10% Verlust aus....
...wenn der Strom gleich bleibt (was er ja oft nicht tut).
Gehen wir von einem konstanten Widerstand aus gilt: P = U^2/R, somit geht die Spannung sogar im Quadrat mit ein -> mehr als 10% Leistungsverlust ;) ...