PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [x14sz] Ölverlust da Öl zu dünn???



chdepo
09.04.06, 11:27
moin moin

hab folgendes problem:

seit einigen wochen hab ich immer ne ordentliche öllache unter dem auto. dachte zuerst es liegt an der ölwannen dichtung aber nach ner orgie bremsenreiniger und motorwarmfahren sah ich das das öl von weiter oben kommt (direkt unter auspuffkrümmer) könnte als die ZKD sein. aber ist es net eher ungewöhnlich, dass die nach aussenhin undicht wird? weil mit kühlwasser hab ich (noch) keine probleme!
am anfang hatte das auto zuviel öl drin, dachte zunächst daran lags, nachdem ich nen halben liter raus hab, bestand das problem aber immer noch.
nächste möglichkeit, liegts vielleicht am dünnen öl? der vorbesitzer bzw. der FOH hat nämlich 5w40 rein, was ich schon ziemlich dünn find für nen x14sz.
bin nun am überlegen ob sich eine ZKD wechsel rentiert, nur wegen dem bissl öl....

Viva96
10.04.06, 20:43
Meine ZKD war an meinem X12SZ auch unterhalb des Krümmers undicht, dass es bei dir an zu dünnem Öl liegt halte ich mal für sehr unwahrscheinlich.

5W40 Öl ist für den Motor nicht zu dünn, ich persönlich fahre in meinen Corsa`s ausschliesslich 0W40 Öl, und hatte damit noch nie Probleme

little_tigi
10.04.06, 20:58
Naja, wenn vorher dickeres drin war, kann das schon durch den Wechsel kommen!

chdepo
10.04.06, 22:47
ehrlich gesagt weiss ich nicht welches öl vorher drin war. kann mirs allerdings auch nicht vorstellen, dass es nur am öl liegt. vielleicht spielen hier mehrere faktoren zusammen. hauptgrund wird wohl die zkd sein *kotz*

tronik
12.04.06, 22:06
:cool: also jedes öl hatt eine bestimmte viskosität(zähflüssigkeit des öls) 5w40 ist für deinen wagen zu dünn, ich empfehle dir ein ölwechsel mit 10w30 oder 10w40 zu machen, dan wirst du das problem nicht mehr haben :)

chdepo
13.04.06, 19:06
danke für den tip, hab mir auch schon gedacht dass das öl zu dünn ist, aber soviel wie da rausgelaufen ist, allein daran kann es nicht liegen. hab deshalb gestern kopfdichtung gewechselt, mal schauen wie es sich entwickelt. wenn jetzt noch öl rauskommt kanns eigentlich nur ölwanne sein. die simmeringe sind alle i.O.
werd beim nächsten wechsel auf alle fälle wieder auf 10w-40 umsteigen.

little-blue
14.04.06, 00:34
Durch eine zu geringe Viskosität könnten höchstens die Hydros klappern, aber der Motor dürfte nie siffen!

Wenn ein Motor 30W30 (nur eine Hausnummer) nicht hält, dann hält er auch kein 10W40!

das hat nichts mit der Dünnflüssigkeit zu tun!

Die Bezeichnung gibt nur einen Temperaturbereich an, indem sich das Öl am wohlsten fühlt. Grundsätzlich verhalten sich aber alle Öle gleich: bei geringen Temperaturen ist die Viskosität gering und bei hohen Temperaturen groß. Bedeutet, auch ein 30W75 (nur eine Hausnummer) erreicht bei einer bestimmten Temperatur die Viskosität eines 10W40. Somit sifft der Motor auch beim 30W105 (nur eine Hausnummer).

Ein Undichter Motor ist auf vieles zurück zu führen, aber nie auf das Öl.

little-blue

P.S. wo sifft er den genau? So wie Du es beschreibst, ist die ZK-Deckeldichtung nicht richtig!

chdepo
14.04.06, 12:48
wenn er direkt unter dem auspuffkrümmer raussifft dann denk ich mal schon, dass es die zylinderkopfdichtung ist, was sonst?

genaues hat man ja nicht gesehen, ist da der krümmer davor, aber es ist dann am motorblock gerade heruntergelaufen und hat sich dann rund um die ölwannendichtung verteilt.