PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbein zerlegen



corzadriva
09.04.06, 17:03
Hallo will mein Federbein (VA) ausbauen und zerlegen.


Also ausbau denke ich bekomme ich hin..nur wie bekomme ich die feder raus?

(ohne Federspanner) lol


gibt es da tricks und tips?

danke soweit

Stephan

Thrilldriver
09.04.06, 17:06
Im Off-Topic-Bereich gibts dazu nen Thread:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53624

Da sind ein paar Methoden beschrieben, SIND ABER NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! Kauf Dir lieber Federspanner.

MfG, Sascha:cool:

corzadriva
09.04.06, 17:16
Danke mal

muss man nach einem federumbau die spur und sturz usw neu einstellen? (lassen)?

was kost das?

danke

asroc
09.04.06, 17:25
Du kannst die Feder aber auch noch anders ausbauen - und zwar wesentlich ungefährlicher als oben auf dem Link.

Bevor du irgendwas am Federbein demontierst gehst du wie folgt vor:

1. Auto normal abstellen
2. im Motorraum obere Mutter an der Kolbenstange abschrauben (da das gesamte Fahrzeug mit seinem Gewicht drauf steht passiert da auch nix). Man muss aber an der Kolbenstange gegenhalten sonst dreht die sich mit.
3. oberen Federteller (2 Schrauben) lösen
4. Fahrzeug aufbocken und Federbein vom Achsschenkel schrauben und entnehmen.


Wenn wieder die gleiche Feder rein soll (warum auch immer) musst du keine Achsvermessung machen lassen. Bei jeder anderen Feder musst du allerdings zur Vermessung, da sich deine Spur verändern kann. Sturz kann man beim Corsa serienmäßig nicht einstellen. Ausser halt durch Langlöcher/ Sturzkorrekturschrauben oder Veränderung der Federbeinlänge (z.B. Tieferlegung).

Fasemann
09.04.06, 18:07
wenn die unteren 2 Schrauben offen waren und mann es nicht wieder genau so hinbekommt sollte mann immer die 40-50 Eus fürs einstellen investieren.

Picmasta
09.04.06, 19:11
Wenn wieder die gleiche Feder rein soll (warum auch immer) musst du keine Achsvermessung machen lassen. Bei jeder anderen Feder musst du allerdings zur Vermessung, da sich deine Spur verändern kann. Sturz kann man beim Corsa serienmäßig nicht einstellen. Ausser halt durch Langlöcher/ Sturzkorrekturschrauben oder Veränderung der Federbeinlänge (z.B. Tieferlegung).

Echt? ist das so? ich dachte man muss immer neu einstellen, wenn man das federbein komplett ausbaut.
nachm Motorumbau (da hatte ich das komplette federbein draußen) da war ich beim vermessen und alles war komplett verstellt.

Gruß Pic

asroc
09.04.06, 19:19
Nach'm Motorumbau haste auch wieder mehr Gewicht auf der Vorderachse. Somit mehr Einfederung, dadurch anderer Sturz und Spur.
Generell würd ichs aber auch so machen wie Fasemann schon gesagt hat, lieber die 50 EUR für Vermessung ausgeben als später Geld für 2 neue Reifen.

little_tigi
09.04.06, 19:59
Naja, ganz genau genommen verstellt sich die Spur ja erst richtig, wenn die Spurstangen ab waren oder so. Da was andres ja eh nur minimal verstellt. Nicht desto trotz wird IMMER nach so ner Arbeit die Achsvermessung durchgeführt - weils einfach von Nöten is.
Beim Federwechsel oder Motorumbau verstellt sich ja auch nur der Sturz, es sei denn man hat en Fahrwerk verbaut, was von vornherein ne Sturzeinstellung zulässt. Bleibt unten an der Radnabe alles wie es war, dann verstellt cih auch net wirklich was.

asroc
09.04.06, 20:21
Wenn mans aber genau nimmt, dann ändert sich sehr wohl die Spur.

Stell dir Corsa/Tigra auf einer Ebene vor.
Wenn jetzt die Vorderachse einfedert, dann ändert sich aufgrund der McPherson Radaufhängung der Sturz (Ich geh hier nicht weiter drauf ein, dass ist nun mal so bei ner McPherson).
Dadurch, dass beim Einfedern die Räder nach oben schräg zur Achsmitte gehen, verringert sich auch gleichzeitig der Abstand der Radaufstandspunkte zueinander. D.h. meine Spur wird kleiner.

Wenn ich mir jetzt also anstelle des Serienfahrwerks ein tiefergelegtes Sportfahrwerk einbaue, dann muss ich die Spur neu einstellen lassen, da ansonsten die Einstellungen an den Spurstangen nicht mehr so hinhauen. Durch die Beweglichkeiten am Spurstangenkopf und den Spurstangen selbst findet zwar noch ein gewisser Ausgleich statt, aber ich würde zur Achsvermessung fahren.


Hier mal noch was zum Verständnis:
http://home.arcor.de/asroc-b/spurweite.jpg

Man beachte das Verhalten beim Astra! Corsa ist sicherlich ähnlich, da ebenfalls McPherson!

corzadriva
09.04.06, 21:26
Hallo Asroc

wie geht das genau?

beschreibe bitte nochmal etwas genauer!


1. Auto normal abstellen
2. im Motorraum obere Mutter an der Kolbenstange abschrauben (da das gesamte Fahrzeug mit seinem Gewicht drauf steht passiert da auch nix). Man muss aber an der Kolbenstange gegenhalten sonst dreht die sich mit.
3. oberen Federteller (2 Schrauben) lösen
4. Fahrzeug aufbocken und Federbein vom Achsschenkel schrauben und entnehmen.



könntest du mir einen genauere Anleitung geben?

also wie meinst du Kolbenstange gegenhalten
und dann federteller abschrauben? sind das die 2 muttern neben dem dom?

und dann?
Rad ab? und dann federbein vom achsschenkel lösen?

Springt mir dann nicht alles entgegen?

MEIN ZIEL IST DEN OBEREN FEDERTELLER ZU DEMONTIEREN UND EINEN NEUEN DRAUFZUMACHEN

DANKE UND SORRY
ist mein erster federbeinumbau

lol

asroc
09.04.06, 21:38
Hallo Asroc

wie geht das genau?

beschreibe bitte nochmal etwas genauer!


...



könntest du mir einen genauere Anleitung geben?

also wie meinst du Kolbenstange gegenhalten
und dann federteller abschrauben? sind das die 2 muttern neben dem dom?

und dann?
Rad ab? und dann federbein vom achsschenkel lösen?

Springt mir dann nicht alles entgegen?

MEIN ZIEL IST DEN OBEREN FEDERTELLER ZU DEMONTIEREN UND EINEN NEUEN DRAUFZUMACHEN

DANKE UND SORRY
ist mein erster federbeinumbau

lol

Oben am Dom hast du aussen die 2 Schrauben vom Federteller. In der Mitte ist doch ne grosse Mutter. Die musst du als erstes lösen solange das Fzg. noch aufm Boden steht. Brauxhst dazu glaube ich 22er gekröpften Ringschlüssel. Kann passieren, dass sich beim Lösen der Mutter die gesamte Kolbenstange mitdreht. Deshalb muss man die ggf. Gegenhalten - mit passenden Maulschlüssel o.ä.
Wenn du soweit bist und die Mutter abhast dann kannst du den Wagenheber unters Auto stellen. Wenn du jetzt das Fzg. anhebst dann entspannt sich deine Feder. Ich weis nicht, ob man soweit hoch leiern kann, dass man den oberen Federteller rausnehmen kann, aber bei Sportfahrwerken gehts auf alle Fälle, da die gekürzte Federn haben. Hab so auch schonmal meine Federteller getauscht ohne das Federbein auszubauen. Allerdings musste ich dabei die Zugstrebe abbauen, damit ich den Achsschenkel weit genug runterdrücken konnte, damit ich oben an den Federteller rankam. Ist dann nur die Frage ob man das auch wieder alles zusammenbekommt. :-D

p.s. Falls du dir Tieferlegungsfederteller einbauen möchtest - Lass es lieber gleich sein.

accorsa83
09.04.06, 21:47
hi verkaufe kompletten corsa b motor x12sz mit allen anbauteilen---bei interesse einfach melden gruss olli

Fasemann
10.04.06, 09:58
die 2 Schrauben unten sind keine kompletten Passchrauben, daher wenn mann die löst wackelt der Dämpfer zur Nabe und mann aht alles verstellt , auser der Spurweite, aber die ergibt sich dann von alleine wieder

corzadriva
11.04.06, 08:44
Hallo Asroc nochmal

Also soweit klar.. nur wann ist die Stelle wo ich das Rad abschrauben muss?

und ich habe 40mm federn drin..bekomme ich die raus und den oderen Teller auch, ohne das komplette federbein vom Achsschenkel abschrauben zu müssen

Oder geht das garnicht?

also immer vom achsschenkel ab?


danke

Stephan

asroc
11.04.06, 09:04
Hallo Asroc nochmal

Also soweit klar.. nur wann ist die Stelle wo ich das Rad abschrauben muss?

und ich habe 40mm federn drin..bekomme ich die raus und den oderen Teller auch, ohne das komplette federbein vom Achsschenkel abschrauben zu müssen

Oder geht das garnicht?

also immer vom achsschenkel ab?


danke

Stephan

Also, dass Rad schraubst du erst ab, nachdem du die obere Mutter am Federbeindom auf der Dämpferstange in der Hand hast. Die beiden anderen Schrauben oben am Dom (die den Federteller halten), kannst du auch gleich mit abschrauben.
Wie oben schon beschrieben, bekommt man den oberen Federteller nur raus, wenn man den Achsschenkel auch weit genug nach unten drücken kann, damit man Radhausseitig auch ran kommt bzw. den Federteller herausnehmen kann - dies ist aber nur möglich, wenn mann die Zugstrebe vorne am unteren Querträger abschraubt.
Ob man nun noch die komplette Feder auf diese Weise herausnehmen kann, dass kann ich dir leider nicht sagen. Ich würd aber sagen nein, da dass Federbein noch zu weit nach oben in den Dom ragt und du die Feder sicherlich schlecht herausnehmen kannst. Wirst also den Dämpfer auch am Achsschenkel abschrauben müssen....Viel Erfolg!

corzadriva
11.04.06, 09:23
Hallo


die feder kann von miraus drinne bleiben..will nur die feder soweit entspannen dass ich den oberen Federteller rausnehmen kann.


Dann kann alles wieder rein!

mfg

Stephan

ps danke für die schnellen antworten!

corzadriva
12.04.06, 22:44
die 2 Schrauben unten sind keine kompletten Passchrauben, daher wenn mann die löst wackelt der Dämpfer zur Nabe und mann aht alles verstellt , auser der Spurweite, aber die ergibt sich dann von alleine wieder


Bist du dir da sicher das es Langlöcher sind?


Stephan