PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was steuert Fensterheber/ZV/Schiebedach ?



the-agent
09.04.06, 21:07
Hi Leute,
ich hab jetzt ein ganz dickes Problem...

Heute Nachmittag habe ich mich mit dem Einbau einer Funk-Fernbedienung versucht und habe auch die entsprechenden Kabel wie in der Anleitung beschrieben verwendet. Da ich schon eine ZV drin hatte, sollte das nicht so viel Arbeit sein.. Nun gut.. Nun habe ich den Salat..

Die ZV geht garnicht mehr,
Die Fensterheber gehen nicht mehr,
Das Schiebedach geht nicht mehr, und
Die elektrische Spiegelverstellung geht nicht mehr...

Habt Ihr da ne Erklärung drauf ?
Es scheint alles was über Tasten gesteuert wird betroffen zu sein, alles andere geht wie es erwartet wird..

Was kann ich tun ? Die Sicherungen scheinen alle heil zu sein..

little_tigi
09.04.06, 21:19
Klemm doch nochma das Teil ab nach und nach und wenns wieder geht weißt de woran das liegt. Vll. hat das Steuergerät ja auch ne Macke, oder dir is irgendwo evtl. doch en kleiner Fehler unterlaufen!

Und denk dran: "Nicht zur Strafe nur zur Übung!" :D Nimms nich persönlich, muss ich mir auch dauernd anhören!

the-agent
09.04.06, 21:24
Also dieses kleine Steuergerät habe ich natürlich auch schon wieder abgezogen. Trotzdem bleiben genau die benannten Geräte alle tot..

Werden die alle über das Motor-Steuergerät gesteuert ?
Oder haben die ein eigenes Steuergerät ?
Gibt es ein Relais was ich vielleicht getötet habe ?

Wonninet
09.04.06, 21:25
sicher das die sicherung ok ist, kann eigentlich sonst kaum was sein weil die teile haben keine gemeinsamkeit sonst

the-agent
09.04.06, 21:28
gibt es eine gemeinsame Sicherung für diese Geräte ?
Ich habe bisher ZV, schiebedach und so geprüft...
Ich geh gleich mal mit nem Durchgangsprüfer (Multimeter) raus und prüfe Sie alle mal..

little_tigi
10.04.06, 18:19
Hattest du beim Einbau die Batterie abgeklemmt? Evtl. hat es da en Kurzen oder ne Spannungsschwankung gegeben. Sicherung is normalerweise das erste was sich verabschiedet! Mess die auch ruhig ma durch - defekt sieht man nicht immer.

Picmasta
10.04.06, 18:42
wie meine vorredner schon sagen, es kann (fast) nur an einer sicherrung liegen.

Check mal alle sicherrungen, in meinem Corsa waren auch zwei steckplätze vertauscht gegenüber der Beschreibung im Handbuch.
einfach mal alle nachschauen, oder sicherrung austauschen, auch wenn sie okay aussieht, man sieht das nicht immer.


Gruß Pic

the-agent
10.04.06, 23:51
Also ich habe alle Sicherungen auf Durchgang mit einem Multimeter geprüft.
Sie sind alle (inkl der SIcherung im Motorraum) ok.
Das weiteren leuchtet nun auch dauerhaft die ABS Lampe..

Ich habe den Kabelstrang an der A-Säule mit diesen großen Steckern getrennt gehabt. Kann es sein das einer dieser Stecker nicht richtig sitzt ?
Werde das ganze morgen prüfen, aber vielleicht weiß jemand ob es das aktuelle Fehlerbild erklären könnte...

Wo werden all diese Verbraucher gesteuert ? Läuft das alles direkt über die Schalter oder hängt da diese Steuereiheit mit drin ? Was könnte noch eine gemeinsame Fehlerquelle sein ? Gemeisam genutzte Kabel ? Relais ? oder irgend etwas anderes ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

the-agent
16.04.06, 20:00
Es waren die Stecker an der A-Säule.
Einer von diesen war nicht richtig arretiert und hatte nur zur hälfte der Stecker auch wirklich Kontakt.

Nun geht alles wieder !!!