PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal hilfe - facelift ?



Jellin
09.04.06, 20:32
Also erst mal hallo leute!

bin ganz frisch seit heute hier.
bis vor ner woche war ich astra g fahrer und auch fleissig am tunen also bald wäre ich fertig gewesen bis mir ein tier auf der fahrbahn begegnete und totalschaden.

wollte nun vielleicht auf einen c corsa umsteigen weil ich eh den grossen astra nicht wirklich brauchte.

also ich habe garkeine ahnung von corsas sorry.

hab eben hier was von vor und nach facelift gelesen aber keine genauen infos durch die suche so schnell gefunden.

könnte mich da wer aufklären wo der unterschied genau besteht also was anders an den beiden ist und geändert wurde?

irgendwas was man beim corsa c kauf beachten sollte?

weil wenn würde ich den corsa dann meine 9x16 alus drauf machen und dann wieder mim tuning anfangen :-)

falls das hier falscher forums bereich ist sorry....aber ich habe keine einfach nur quatschen ecke wie im astra4ever forum hier gesehen

mfg
Chris

GIZMO_81
09.04.06, 20:47
Moinsen.... Und herzlich wilkommen!!

Also... soviel ich weiss, wurde beim facelift model die front und heckschürtze erneuert und der motor wurde aufgebesert meines wissens! würde dir meinen entfählen... corsa c facelift 75PS 1,4 L MJ 04 fahr den jetzt seit knapp nem halben jahr und noch keine Probs gehabt.. echt ein verlässliges kerlchen!!!

PS: Wollt mir vorher das vorfacelift modell (55PS und 3Ventile) holen, da habn mir aber welches gesagt das wäre nicht gut, wegen ebend den 3 ventilen.. hab ihn auch probe gefahren.. ohne jetzt hier welche aufm schlipps zu tretten, aber lief wie nen Traktor!! also den unterschied mekt man sehr von 55PS §ventiler zu Facelifz model MJ 04 und 75 PS!!!

Okatomy
09.04.06, 20:51
vorfacelift:
http://jpg.autoweb.hu/vira-d01071338_2.jpg

facelift:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Opel_Corsa_2004_silber.jpg

facelift gabs ab modelljahr 2004, und es wurden vom optischen nur die stoßstangen geändert (weniger schwarzplastik und chromgrill).

wenn es die finanzlage zulässt solltest du nach einem mit facelift ausschua halten, dort sind die paar typischen probleme die der corsa hatte behoben.

kai9r
09.04.06, 20:52
Hi, erstmal Herzlich willkommen!

Also Vorfacelift sind alle Corsas von 2000-2003. Danach kam ein Facelift.

Unterschiede:

- Andere Front
- Anderes Heck
- Radläufe sind kürzer beim Facelift
- Je nach Baujahr die neuen Scheinwerfer 3D Ellipsoid

Zwischendurch gab es aber noch einen zusätzlichen Facelift. Die ersten Corsas hatten vorne ein Chromemblem und den Plastikgrill ( wie meiner damals auch BJ 01 ). Danach wurde der Grill ebenfalls durch Chrom ersetzt.

Am Heck hat der Vorfacelift die Nebelschlussleuchten oben und der Facelift hat sie unten.

Das sind so die großen Unterschiede.

Was du noch beachten solltest, kauf dir den richtigen Motor sonst hast du nach einem halben Jahr kein Bock mehr auf die Karre ;)

CorsaC81
09.04.06, 21:04
Ebenfalls Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinem Thema kann ich dir nur sagen: Dat is geschmackssache!!!

kai9r hat die Unterschiede schon beschrieben. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mir auch einen Facelift gekauft. Optisch gefällt mir der Facelift viel besser.

Also überleg es dir gut!;)

Jellin
09.04.06, 21:11
danke.danke.

hm ja kommt drauf an was ma für so einen hinlegen muss^^
dachte an sowas 7t-8t euro max

wo steht man denn da so bei den c corsas?
gibts da schon was gutes oder ist das schon eher wieder die oldschool ecke?

also e.fenster und klima brauch der auf jeden fall
und um die 80ps dachte ich so
und schwarz sollte der sein wenns geht :-)

naja front heck usw. werden im laufe der zeit denke ich dann eh getauscht werden. ebay sah verlockend billig für corsa aus aber da halte ich eigentlich nich von.....dachte so ein lumma kit ( sau teuer ) oder zender front und heck keine ahnung.
aber ers mal das auto bezahlen^^

GIZMO_81
09.04.06, 21:20
Jo... also ich hab meinen für 9900 euro bekommen.. hat aber auch erst 11000 runter!! guck doch einfach bei MOBILE.de!! aber ich denk ma für 7000-8000 bekommste auch schon nen vernünftigen denke ich.. oder was sagt ihr anderen!!??*G* ABer lass bloss die tuning mist von von ebay!! dann wie du schon sagstes lieber marke von namen haften tunern.. mein kumpel hat sich für 500 euro son kompletes tunning kit gekauft bei ebay.. Ende des liedes war es passte nur die front schürze der rest ab in die mühltonne...!!!

Okatomy
09.04.06, 21:27
für 8000 bekommst du schon ein neuen (eu-import)
und für 10000 bekommst du ein gut ausgestatteten neuen!

Stef
09.04.06, 22:16
Wenn du nen Benziner haben willst dann nimm den 1,4l mit 90PS.. Der hat n längeres Getriebe als der 1,2L (75 bzw 80PS), und das lohnt sich.
Wenn du ab und zu auf der Bahn unterwegs bist wirst sonst wahnsinnig. :(

Jellin
09.04.06, 22:20
also würde ich mir einen vorfacelift kaufen und die scheinis eh gegen schwarze oder angels tauschen und ne tuning front + heck drauf machen wäre der unterschied quasi egal ob nun bj 02 oder 04?

und was sollte man bei 16" fürn fahrwerk rein machen? reicht 60/40 oder ist gewinde ein muss? wurde da nicht 100% in euerm thread belehrt^^

und ist dieses mp3 radio standard im corsa oder sonder ausstatung?
sieht so aus als wenn jeder das hätte?

danke für eure antworten und sorry wenn meine fragen für euch vielleicht was blöd sind aber muss mich ja erst mal hier einleben....kommt mir aber so vor als wenn hier weniger los wäre als im astra4ever forum.

habt ihr auch nen irc chat?

edit: hm den 90ps seh ich irgendwie selten im mobile...mal suche an ps ändern muss glaub ich...fahre viel autobahn...also nen 75ps wollte ich auf jeden fall und auch benziner....twinport steht bei uns einer um die ecke aber sehr teuer....sah aber interessant aus.

Stef
09.04.06, 22:26
MP3-CD gabs erst ab Modelljahr 2005..
Vorher gabs imho nur CD, und das war Aufpreispflichtig, bzw bei manchen Ausstattungslinien Serie. Taugt aber eh alles nicht soviel wie es kostet ;)
Aufm Aftermarket findest du da besseres...


Edit: Wenn du wirklich viel AB fährst dann kauf dir NICHT den 1,2l.. genau das Problem habe ich gerade. 2000-2500km pro Monat mit der 75PS-Schüssel :/

Jellin
09.04.06, 22:32
naja die 2000km im monat autobahn schaffe ich leider auch...
so schlimm mit dem 1.2?

die gibts doch fast nur in 1.2 die corsas oder such ich nur falsch....ganz selten nen 90psler mal dabei

kai9r
09.04.06, 22:37
ist halt der sparsamste der motoren.

1,0 kannst du vergessen weil der wie ein rasenmäher läuft.
1,2 ist der sparmotor
1,4 meiner meinung nach nur so ein zwischending, nix halbes und nix ganzes
1,8 ist halt der mit dem meisten druck.

achja, wenn man soviele kilometer fährt sollte man eventuell mal über einen diesel nachdenken statt einen benziner. das ist vielleicht sinnvoller.

Stef
09.04.06, 22:39
Wirklich Sparsam ist der 1,2l auf der Bahn nur bei Konstant 120.. Da hab ich ihn auf 6,3l runtergebracht. Ansonsten sinds doch gleich 8-9L die er sich genehmigt...

Ich hätt jetzt gern n Diesel und ärger mich dass ich damals keinen gekauft hab. Aber den C jetzt zu verkaufen wäre vom Wertverlust her fatal. Also muss ich da wohl durch mit meinem Benziner ;)

bends
09.04.06, 22:42
Also ich find den 1,2 völlig ausreichend.
Klar, wenn du oft lange Strecken über die Bahn fährst, ist der 1,4 sparsamer...der 1,2 tut sich da ganz gerne mal einen guten Schluck rein, wenn du das Gaspedal durchtrittst. (Gestern 3/4 Tank für 320 km):), wenn du aber auch mal gemütlicher fährst, so mit 130 oder so, dann ist der Verbrauch erträglich.
Wobei, wenn du schon 2000+ km Autobahn fährst und City fährst, kommste auch langsam in Dieselregionen...

Ich hab mit den 9x16 ein FK 60/40 Fahrwerk drin, wirst aber die ein oder andere Karosseriearbeit machen müssen...ist mit den Plastikleisten auch nicht so ganz easy, sondern eher nervig.

Metallradläufe rocken!

y17dt
09.04.06, 23:28
Moin,

hättest etwas weiter unten(knapp 10 themen) schauen sollen, da hat schonmal jemand gefragt(wegen nem Neuen und Preisen und so)...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53633

Vielleicht sind da ja auch ein paar nützliche Infos für dich dabei...

Zum Thema: "Ich hab noch keine Ahnung" sag ich nur: lesen, lesen, suchen, lesen,...
Es gibt hier nämlich einige Leute, die es absolut nicht gern sehen, wenn hier ein Thema ein zweites oder drittes Mal durchdiskutiert wird...

Gruß Tobi

wuchst
10.04.06, 09:10
Also das Facelift gabs auch schon bei Modellen Ende 2003 (siehe meiner 09/2003), gefällt mir persönilch auch besser, als das Vorfacelift. Beim Motor muss du selbst wissen, ob sich ein Diesel für dich lohnt oder du lieber nen Benziner mit mehr oder weniger Leistung haben willst. Davon hängt natürlich auch der Preis mit ab. Einen 1,8 z. B. wirst du als Facelift mit vernünftiger Ausstattung kaum für 7 oder 8t bekommen.
Was die Tieferlegung angeht, lege ich dir mal den Tieferlegungsthreat ans Herz, falls das nicht der ist, den du oben schon angesprochen hast.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen Fahrzeug.

NocturnoCorsa
10.04.06, 12:43
vielleicht nochmal ein ratschlag zur motorisierung:

wieviel ps hattest du denn bisher? 75 oder 100?
wenn du 100 hattest würde ich schon zu einem 1.4 TP raten, ansonsten reicht bestimmt auch der 1.2. das macht das umgewöhnen vielleicht auch leichter und du sagst dann nicht -mensch, der zieht ja gar nix im vergleich zum astra- oder so...

aber wie auch schon gesagt wurde, wenn du schon allein 2000km ab im monat fährst, solltest du vielleicht wirklich einen diesel nehmen.

edit: war natürlich @jellin

Jellin
10.04.06, 18:31
Moin,

hättest etwas weiter unten(knapp 10 themen) schauen sollen, da hat schonmal jemand gefragt(wegen nem Neuen und Preisen und so)...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53633

Vielleicht sind da ja auch ein paar nützliche Infos für dich dabei...

Zum Thema: "Ich hab noch keine Ahnung" sag ich nur: lesen, lesen, suchen, lesen,...
Es gibt hier nämlich einige Leute, die es absolut nicht gern sehen, wenn hier ein Thema ein zweites oder drittes Mal durchdiskutiert wird...

Gruß Tobi

ich hatte das thema gelesen aber es hat meine fragen nicht ganz so beantwortet und da ich dann eh ein thema eröffnen "musste" weil ich per suche nichts so schnell fand habe ich das dann alles kompakt in ein thema gepackt was ich wissen wollte.

zu dem twinport...
ist der nicht erst in den ganz neuen modellen verbaut worden also 05/06?
ober ab wann gabs den im corsa?
gibts da verschiedene TP oder hat der immer 80ps?

mfg

Okatomy
10.04.06, 18:54
twinport bei 1.2 gab es ab ca. 09/04
twinport bei 1.0 und 1.4 ab 09/03

1.2 ohne twinport: 75ps, mit twinport: 80ps

PA-Freak
10.04.06, 19:17
der 1,2L TP hat 80ps
und der 1,4TP hat 90ps
wobei der normale 1,4L auch 90ps hat...:o:confused: hab da beim meinem foh mal gefragt warum das so ist, konnten mir aber keine antwort darauf geben...

Okatomy
10.04.06, 19:52
wenn man sich die technischen daten vom motor anguckt haben der 1.0 und 1.2 als twinport im hubraum wenige cm² zugenommen, daraus wohl auch mehr PS bekommen. der 1.4 als twinport hat allerdings etwas ! abgenommen ! beim hubraum. manche sagen auch der alte 1.4 ginge besser.

Fallen][Angel
10.04.06, 21:46
Auch wenn mich manche gleich schlagen, aber es gibt demnächst ein neues Facelift. Info habe ich daher, da gerade Jütten & Koolen ihre Corsas aus dem Angebot kicken und bald neue mit neuem Facelift ins Programm aufnehmen...

Nur so am Rande :)

Okatomy
10.04.06, 21:48
nur so am rande:
nach den sommerferien kommt ein komplett neues corsa modell, nennt sich corsa D ;)

bends
12.04.06, 10:19
Nur so als Info, das nach dem Sommer der D kommt ist laut einigen Händlern noch gar nicht so klar...
Die tippen nämlich eher auf das Früjahr 2007...

kai9r
12.04.06, 10:46
Klick mich um alle Motoren im Corsa zu vergleichen (http://kai9r.info/kai9r.php?open=engines.php)

Black-Bird
12.04.06, 15:30
So laut Wikipedia (kündigt auch einen neuen an)


OPEL CORSA C

Im Jahr 2000 gab es einen Modellwechsel zum Opel Corsa C. Diesen gab es von Anfang an mit 1,0-Liter mit 58 PS, 1,2-Liter mit 75 PS, 1,4-Liter mit 90 PS und 1,8-Liter GSi mit 125 PS.

Ab 2001 gab es einen Diesel mit 1,7-Liter Hubraum und Turbolader mit Ladeluftkühler. Dieser hatte 75 PS. Den ECO gab es auch wieder, der Motor war der gleiche wie beim Vorgängermodell.

Im Spätsommer 2003 erhielt der Corsa C nochmal ein Facelift, bevor es 2006 voraussichtlich die vierte Generation des kleinen Opels geben wird.

Der Opel Corsa C teilt sich die Plattform mit dem Tigra Twintop, der somit als sportliches Coupé bzw. Cabrio des Corsas einzuordnen ist. Weiterhin werden auf Basis des Corsas die Modelle Meriva und Combo gefertigt.
[Bearbeiten]

Motoren

Seit MJ 2003 gibt es den 1.7er Isuzu Motor '1.7 DTI' (Opel-Bezeichnung Y17DT; 55 kW; 165 Nm) auch mit Common-Rail-Einspritzung unter der Bezeichnung 1.7 CDTI (Opel-Bezeichnung Z17DTH; 74 kW; 240 Nm). Der Motor wurde auch im Opel Astra G sowie in einigen Autos der Marke Honda verbaut. Nach dem Facelift sind beim Corsa C sämtliche Motorvarianten mit mehr Leistung lieferbar, wobei der 1,8l Motor nur als Modellvariante GSI erhältlich ist.

Alle Motoren erfüllen die Euro 4 Norm.

Stef
12.04.06, 16:37
[...]
Seit MJ 2003 [...] Nach dem Facelift sind beim Corsa C sämtliche Motorvarianten mit mehr Leistung lieferbar [...]


Das stimmt nicht.. Die umstellung auf die TwinPort-Motoren kam nicht mit dem MJ 2003 sondern mit MJ2005 (BJ ab mitte 2004)

kosik
12.04.06, 17:46
So laut Wikipedia (kündigt auch einen neuen an)


OPEL CORSA C

Im Jahr 2000 gab es einen Modellwechsel zum Opel Corsa C. Diesen gab es von Anfang an mit 1,0-Liter mit 58 PS, 1,2-Liter mit 75 PS, 1,4-Liter mit 90 PS und 1,8-Liter GSi mit 125 PS.

Ab 2001 gab es einen Diesel mit 1,7-Liter Hubraum und Turbolader mit Ladeluftkühler. Dieser hatte 75 PS. Den ECO gab es auch wieder, der Motor war der gleiche wie beim Vorgängermodell.

Im Spätsommer 2003 erhielt der Corsa C nochmal ein Facelift, bevor es 2006 voraussichtlich die vierte Generation des kleinen Opels geben wird.

Der Opel Corsa C teilt sich die Plattform mit dem Tigra Twintop, der somit als sportliches Coupé bzw. Cabrio des Corsas einzuordnen ist. Weiterhin werden auf Basis des Corsas die Modelle Meriva und Combo gefertigt.
[Bearbeiten]

Motoren

Seit MJ 2003 gibt es den 1.7er Isuzu Motor '1.7 DTI' (Opel-Bezeichnung Y17DT; 55 kW; 165 Nm) auch mit Common-Rail-Einspritzung unter der Bezeichnung 1.7 CDTI (Opel-Bezeichnung Z17DTH; 74 kW; 240 Nm). Der Motor wurde auch im Opel Astra G sowie in einigen Autos der Marke Honda verbaut. Nach dem Facelift sind beim Corsa C sämtliche Motorvarianten mit mehr Leistung lieferbar, wobei der 1,8l Motor nur als Modellvariante GSI erhältlich ist.

Alle Motoren erfüllen die Euro 4 Norm.

Yehaa! Mein Text! :)

Der Pero
12.04.06, 19:38
@Stef
Stimmt auch nicht!
Die 1.0 und 1.4 TP gab es sofort ab Mj04also mitte 03,den 1.2TP erst später.

Stef
12.04.06, 20:29
Ja ich hab bissl vorlaut losgeschrien. Ich wusste es nur vom 1.2l..
den hab ich nämlich aus MJ 2004 ohne TP :)

Jellin
13.04.06, 14:22
was würde son corsa als diesel denn so kosten im jahr?
wäre ja ne überlegung wert wo ich heute 1,36 super wieder gelesen habe

Der Pero
13.04.06, 16:30
Lässt sich ca. sagen,dass er sich ab min. 20tkm im Jahr lohnt,je nachdem was du für Prozente bei der Versicherung hast auch erst später.

kosik
13.04.06, 19:56
... und lass ihn bloß nicht reparieren. :)