PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Kauf



Lo_Tek
25.08.03, 00:38
Hi,
nachdem ich meinen Corsa geplättet hab, will ich mir mitte nächster Woche einen Tigra kaufen.
Habe einen 1.4er und einen 1.6er in die nähere Auswahl genommen.
Ich tendiere aber eher zum 1.6er da die von der Versicherung eh fast gleich sind.
Was habt ihr allgemein für Erfahrungen mit euren Tiggis gemacht (was geht häufig kaputt?, ...)
Auf was sollte ich beim Kauf genau achten?
Weiß jemand ob mir ein Händler (auch kleinere, also nicht Opel, VW oder so) auf jeden Fall Garantie geben muss?
Vielen Dank
MfG

Anonymous
25.08.03, 00:44
http://www.corsa-b.de/faq/tigrakauf.html


händler muss 24monate garantie geben

Lo_Tek
25.08.03, 00:47
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
die faqs habe ich mir schon durchgelesen.
Gibt es sonst nochwas zu beachten?

MfG

an9el
25.08.03, 13:24
@osiris: wieso muss der händler 24 monate geben??? doch nicht bei einem gebrauchten....oder???????
meiner hat mir 12 monate gegeben...und das ist denk ich noch immer so üblich auch trotz eu-recht, was die händler aber eigentlich alle auf 12monate runterdrücken...

sonic69
25.08.03, 13:36
konnte es mir aussuchen habe keine garantie genommen da war das auto gleich 3000€ billiger

Dreamboy
25.08.03, 14:13
Jetzt MUSS dir der Händler 12 Monate Gewährung geben.
D.h. wenn etwas kapuu geht was vorher schon kaputt war beschädigt war muss der Händler die Reparatur bezahlen.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen dass du dran schuld warst wen etwas kaputt geht. z.B. bei nem Motorschaden müsste er dir beweisen dass es deine Schuld war, und das dürfte bei nem gebrauchten net so einfach für ihn sein.

Nach den 6 Monaten geht allerdings die Beweislast auf dich über, d.h. du musst beweisen dass du nicht dran schuld bist wenn was kaputt geht.

an9el
25.08.03, 14:34
@dreamboy: ja, klar - trotzdem danke für die ausführliche info, aber osiris schrieb ja was von 24 monaten... ?

COSMo
25.08.03, 14:42
Ja, 24 Monate auf neue Sachen, 12 auf gebrauchte, aber eben nur, wenns von nem Händler kommt!

Greetz, COSMo.

Anonymous
25.08.03, 15:33
Ja, 24 Monate auf neue Sachen, 12 auf gebrauchte, aber eben nur, wenns von nem Händler kommt!

Greetz, COSMo.

hast recht

ich verwechsel das immer :roll:

COSMo
25.08.03, 15:43
Naja, 24 Monate würd schon gehen.... wenn du nen neuen Tigra finden würdes.... und ich denke, da liegt das Problem!

Was auch noch ganz interessant ist, ist dass diese Garantie per Gesetz (BGB) vergeschrieben ist, und nix mit so sachen wie CarGarantie zu tun hat. CarGarantie ist wie eine optionale Zusatzversicherung, auf die sich der Händler im Schadensfall aber nicht berufen kann!
War bei mir so, alles was an meinem auto Mängel hatte, wollte der Händler per CarGarantie klären, und ich sollte mitzahlen! (hab ich dann aber im Endeffekt nicht :-D )

Greetz, COSMo.

Giftzwerg
25.08.03, 16:56
garantie ist gesetzlich verpflichtend!!!! jede gegeteilige klausel im kaufvertrag ist nichtig und somit der gesamte kaufvertrag! der händler muss 12 monate geben, ist im vertrag nichts geregelt, dann verlängert sie sich auf 24 monate!
also, wenn ihr autos günstiger bkommt, weil ihr auf garantie verzichtet, so habt ihr trozdem welche. (habe mich beim adac erkundigt).

selbst wenn irgendwelche selbständigen ihren geschäftswagen verkaufen, fallen sie zunächst unter die garantiepflicht, können sich aber genauso wie privatleute davon vertraglich befreien.

mein tigra steht überings immer noch zum verkauf, allerdings ohne garantie.

Anonymous
25.08.03, 17:45
gilt dieses gewähleistungsgesetz eigentlich auch beim e-motor fürs schiebedach? also mein händler ist nur bereit, die hälfte zu zahlen. und ich hab den wagen erst seit 8 wochen!

COSMo
25.08.03, 18:12
Gehört der nicht zum Auto?!?
Denke schon, also fällt der (weil nicht Verschleißteil) und Garantie.

Greetz, COSMo.

Anonymous
25.08.03, 23:44
der (renault-) händler, bei dem ich den tigi gekauft hab, meinte, dass ich bei einem gebrauchtwagen mit so etwas leben müsse; da funktioniere halt mitunter nicht alles so wie bei nem neuwagen, da seien gebrauchsspuren ganz normal. und wenn ein auto in diesem kostenrahmen meinen ansprüchen nicht genüge, solle ich halt nen neuwagen nehmen... :evil:
werd mal hartnäckig bleiben und ihn nochmal drauf ansprechen.

Lo_Tek
25.08.03, 23:58
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also halten wir fest:
12 Monate sind "muss", wobei in den ersten sechs Monaten der Händler und danach ich die Beweislast trage.

Gibt es sonst noch typische Tigra Macken die man ohne "auseinander bauen" erkennen kann?

MfG

Anonymous
26.08.03, 18:52
In den Kofferraum gucken, hab mal gehört, wenn der Kofferraum perfekt ist, sagt das schon viel aus, über die Pflege des Fahrzeugs.

2. Die Gummidichtung vom Heckfenster löst sich gerne,

3. in die Radkästen mal gucken, ob die Sauber sind, irgendwelche frischen Dosenlacke zu erkennen sind, Rost.

4. Mal unters Auto gucken, ob sauber, keine Kabel oder so runterhängen, Rost.

5. Motorraum sauber, öl oder so an der Seite vom Block, evtl. mal Zahnriehmen checken ( geht nicht ohne Werkzeug ?)

6. Auspuff am gammeln,

7. Macken im Innenraum, Lack ? (massive)

8. Elektronik checken, Beleuchtung innen, ZV, Schiebedach, Spiegel.

ich glaub, das wärs.

evtl. wie die Frontlippe aussieht, und Fussraum.

Lo_Tek
26.08.03, 19:20
hi,
vielen dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Hoffe ich. Naja morgen wird eingekauft 8)

MfG

Anonymous
26.08.03, 23:15
du kannst auch meinen tiga haben 2.0 16 v.
will den verkaufen

Giftzwerg
27.08.03, 00:09
und meinen

Lo_Tek
27.08.03, 00:38
einen C20XE hatte ich selbst bis vor sechs Wochen im Astra. Wurde mir auf dauer zu teuer.
Will ir jetzt den Tigra holen und dann irgendwann mal den einzig wahren Motor: LET :twisted:
Trotzdem danke.
MfG

Anonymous
27.08.03, 14:51
wie du schon sagst bleib beim 1.6 ist das auch ein 16v?also ich fahre einen 1.4 16v für ein 90 ps auto reicht das aber bisschen mehr könnte das sein und vom verbrauch ist das für ein kleines auto echt viel!wo ich meisten probleme hab ist dich kopf dichtung und im sommer wenn das warm ist geht die teparatur immer auf hundert das ist die opel krankheit glaub ich aber sonst ist der nicht schlecht wenn du ihn sportlicht machst schön tief und breit dann sieht er echt sehr schön aus und das gute an tigra ist das nicht jeder ein sportlichen fährt wenn ich immer auf tuning treffen fahre dann sehe ich vielleicht 2 stück wenn überhaupt!dann viel spaß mit dein tigra wenn du dir ein kaufst!!

Capuchino
27.08.03, 14:55
nein nein nein nein... ned schon wieder... nicht wieder das thema temperatur und "opel-krankheit"... wo ist das problem bei ner temp von 100°C?

übrigens... ja... der 1.6er aussem tigra (X16XE) ist auch ein 16 pfau...