PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturen nehmen kein Ende?



JeSsY0182
10.04.06, 12:45
Hallo zusammen,

da ich gerade wieder aktuelle Probleme mit meinem Corsa habe, hab ich mich hier mal angemeldet.
Hab einen 1,0 mit BJ 2001.
Nach 3 Jahren ging der Anlasser ohne Vorwarnung kaputt. Eine Woche später dann der Schließzylinder.
Auf Kulanz haben sie nichts gemacht. Dabei hab ich von diesen Problemen schon mehrmals gehört.
Nun nach 5 Jahren und 66.000 km scheint die Kupplung defekt zu sein. Der erste Gang geht nicht mehr rein. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich den 1. Gang drin. Sprich rückwärts fahren ist nicht mehr.
Gleich fahr ich zur Werkstatt und rechne mit einer bösen Rechnung.
Hab hier schon was rumgesucht aber nichts so richtig gefunden.

Was sind denn noch so typische Corsa-Probleme, die wohl noch auf mich zukommen? Wenn da noch mehr kommt, werde ich mir lieber einen anderen Wagen zulegen...

Okatomy
10.04.06, 13:01
das ist nicht die kupplung sondern die schaltumlenkung, welche bei den ersten modellen noch aus plastik war. mittlerweile werden metallteile eingebaut.
das teil muss bei dir durch eins aus metall ersetzt werden. sag mal deim opel händler dass das ein bekanntes problem ist ob er was mit kulanz machen kann. bei deinem baujahr aber eher nicht der fall. kosten weiß ich nicht hab hier mal was von knapp unter 200€ gelesen.

anlasser und schließzylinder sind aber keine typischen corsa probleme.

Sven
10.04.06, 13:03
Ja die Kulanz liegt im Ermessen der FOHs. Das hört sich bei Dir nach teueren Rep. an. Das wird wohl auch der Grund sein warum Dein FOH nichts auf Kulanz macht... schließlich möchte er ja auch was verdienen dadran ;) .

Was noch alles auf Dich zu kommen kann, ist leider nicht vorraus zu sagen. Wäre schön wenn man sowas im Vorraus wüßte. Kann ja auch sein das Du die nächsten 5 Jahre ohne Probleme fahren kannst. Von diesen Problemen lese ich das erstemal... Allerdings kann Dir das mit JEDEM Auto passieren. :rolleyes:

Gruß Sven

P.S. Willkommen im Forum :D :p

killer plauze
10.04.06, 19:11
Ich weiß nich, ob das bei allen FOH so is, aber da ging gar nix mit Kulanz bei der Umlenkung. Da konnte ich mir den Mund fusselig reden und die besten Argumente auffahren...hat nix genützt. Ca. 200€ is schon realistisch

y17dt
10.04.06, 20:02
Moin

ich weiß nur was von 140€ dafür... Aber Kulanz kannste vergessen. Wenn du Glück hast bei Teilen ab 200€ und grundsätzlich nur bis zum 4.Betriebsjahr und unter 100tkm.

Was noch meistens kommt ist das Lenkgetriebe. Das wars jetzt dann eigentlich auch schon mit den Schwachstellen.

Kleiner Tipp, wenn du deinen Schalthebel richtung 5.Gang rüber, dann springt dein Gestänge kurzzeitig EVTL wieder rein und du bekommst deinen Rückwärtsgang noch ein paar mal rein. Aber das ist keine Reparatur, sonder nur ein NOTBEHLEF, der dich noch über die nächsten paar KM retten kann. Falls das nicht hilft, kannst du das auch von vorne im Motorraum sehen. Da ist auf dem Getriebe ein Hebelmechanismus, wenn du da mal dran wackelst, siehst du, was auseinander ist. Das zusammenstecken und dann kommste so noch wenigstens bis zur Werkstatt und brauchst net abgeschleppt zu werden...

Gruß Tobi

kosik
12.04.06, 17:33
Was noch meistens kommt ist das Lenkgetriebe. Das wars jetzt dann eigentlich auch schon mit den Schwachstellen.


Dazu gesellen sich noch ...

- die verbrannten Automotive-Lightning Scheinwerferfassungen
- die ZV, die nachts aufgeht
(- Z12XE: Zündbrücke)
- Y17DT: Pumpen-STG
- Koppelstangen
- X18XE: quitschenden Scheibenbremsen hinten

... um nur mal das Gängigste zu nennen, was mit gerade noch einfällt. :)

y17dt
12.04.06, 17:48
Dazu gesellen sich noch ...

Und:

y17dt: Ladedruckregelventil (wird meist nicht diagnostiziert)
y17dt: Luftmassenmesser
alle: Linkes vorderes Scheinwerferbirnchen
alle: polternde Vorderachse(es klappert eigentlich alles)

ach kein plan. so alles mögliche eben.

Diese Fehler MÜSSEN nicht auftreten, das kann aber schon häufiger vorkommen.
Es wird noch einige mehr dinge geben, die wir jetzt alle vergessen haben.

Wie wäre es, wenn man mal so einen Thread aufmacht. Allgemeine Schwachstellen des Corsa C mit Preisen/kurzen Anleitungen zum beheben? Ich fänds mal nützlich.

Gruß Tobi

Master_U
13.04.06, 04:03
- X18XE: quitschenden Scheibenbremsen hinten


Nur das es keinen X18XE im Corsa C gibt, sondern nen Z18XE *klguscheiß* :D

mfg Alex

kosik
13.04.06, 10:51
Nur das es keinen X18XE im Corsa C gibt, sondern nen Z18XE *klguscheiß* :D

mfg Alex

... das ist das zweite mal, dass ich mich damit vertan habe. :/ Beim dritten mal gebe ich mir einen aus. :)

mex77
13.04.06, 18:08
zu erwähnen wäre auch noch der ausfallende tacho, der bei mir mitlerweile nur noch mit viel liebe (ein schlag auf den hinterkopf) wiederzubeleben ist. aber ich hab mich dran gewöhnt..., dann wars bei mir noch das festgefressene wischergestänge, kurbelwellensimmerring, ein zerbröseleter bremszylinder (scheint jetzt schon das 2. mal der fall zu sein, deshalb vorerst kein tüv...).
mehr fällt mir vorerst auch net ein...

PA-Freak
13.04.06, 18:35
wenn ich das alles lese wird einem ja schwindelig...
hoffe das die meisten sachen beim mj05 (den hab ich nämlich:D) schon behoben sind...

kosik
13.04.06, 19:50
Andere Autos haben auch Probleme. Und auch nicht weniger.

Andi-Corsa
13.04.06, 20:17
*gelöscht*

Master_U
13.04.06, 20:30
... das ist das zweite mal, dass ich mich damit vertan habe. :/ Beim dritten mal gebe ich mir einen aus. :)
Juhu!


http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/keks.gif (http://www.opel-problemforum.de/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=0&forumid=13#)


Andere Autos haben auch Probleme. Und auch nicht weniger.
Richtig, wenn man da nur an einige Modelle aus Stuttgart oder Wolfsburg denkt, dann is der Corsa C noch "fehlerfrei"!

mfg Alex

Champ
14.04.06, 09:36
Kann jedem nur empfehlen wenn er ein knacken in der Lenkung hat und das Auto noch nicht älter als 3,5 Jahre ist, das Lenkgetriebe tauschen zu lassen (vorrausgesetzt alle Inspektionen gemacht). Mit Material und Arbeitslohn kommt man nämlich auf über 800€, wenn man den ganzen Mist selbst zahlen muss.

Smirnoff1983
19.04.06, 21:37
naja... ich hatte bei meinem GSi (bauj 07.01)... vorgenau 1 jahr nen getriebe schaden, laut getriebebauer... war es ein produktionsfehler (sagte mir der Getriebebauer, da er das def. getriebe bekam) .... Opel hat gar keine stellung dazu genommen... sagte mir nur, das sie sich melden und haben es nicht :(
mein FOH wollte nur kohle machen und mir für 3500€ein neues verkaufen... hatte zum glück über nen Opel-forum nen Getriebebauer gefunden und habe 799€ bezahlt. aber werde meinen auch jetzt verkaufen..... musste zahlen:
-Getriebe 1250€ (einbau+getriebe)
-schaltgestänge (140€)
- linker blinkerschlater (mit tempomat) ,..... 150€
naja und noch so paar kleinigkeiten.

jedenfalls habe ich vom Cora C die nase voll. werde ihn nächste woche los. würde ich dir auch raten ;)
ist meine einstellung.... habe von opel mehr erwartet.... wenigstens eine stellungnahme. aber werde dieses jahr auf der essener messe opel mal direkt ansprechen, wieso die keine stellung dazu genommen haben

kosik
20.04.06, 01:53
ist meine einstellung.... habe von opel mehr erwartet.... wenigstens eine stellungnahme. aber werde dieses jahr auf der essener messe opel mal direkt ansprechen, wieso die keine stellung dazu genommen haben

ist meine Einstellung.... Glaubst Du ernsthaft, dass die Puppen auf der Messe Dir darauf eine korrekte Antwort geben werden? Schreib' lieber 'nen Brief. Die Leute auf den Messen kennen die Produkte, aber nicht Deine Probleme.

Smirnoff1983
20.04.06, 15:44
du glaubst doch nciht wirklich, ob das was hilft.... wenn die telefonisch sich nicht mal zurück gemeldet haben, das die auf den brief reagieren :mad:

coupe591
24.04.06, 11:36
Mal so ne frage fahre bald corsa c gsi baujahr 2002 was erwartet mich in sachen problem?? hoffe das ihr mir helfen könnt!!

mouth
24.04.06, 11:55
lies doch einfach den thread, dann weißt du es:D

bends
24.04.06, 11:59
du glaubst doch nciht wirklich, ob das was hilft.... wenn die telefonisch sich nicht mal zurück gemeldet haben, das die auf den brief reagieren :mad:

Naja, was hast du denn zu verlieren ausser ein wenig Tinte und und 0,55 Euro Porto?
Da ist der Motorshowbesuch ja 40 mal so teuer...(dafür inkl. Parken, aber ohne Verpflegung!)

Die Chicks am Opelstand wissen genau, was das betreute Auto kann, wenn du die fragst, was das andere Auto nebenan kann, kommen die schon ins Schwimmen.

Wie lange ist es denn schon her, das die sich nicht gemeldet haben? Musst denen halt auf die Nerven gehen, oder willst du ernsthaft, selbst wenn wenn die es versprochen haben, erst in 7 Monaten nochmal nachfragen??? Ist en wenig spät oder??
Wenn du bei Eblöd was kaufst und die Ware kommt nicht, fragst da auch erst nach sieben Monaten nach? Oder wo dein Gehalt bleibt?
Geh denen auf die Nerven, bombadier die mit Faxen, ruf an...du willst doch was von denen!;)

kosik
24.04.06, 12:05
du glaubst doch nciht wirklich, ob das was hilft.... wenn die telefonisch sich nicht mal zurück gemeldet haben, das die auf den brief reagieren :mad:

Oh, meinste, das mit der Motorshow bringt was? Na, dann mach' ... ich gehe dann auch da fragen, warum bei mir das Steuergerät verbrannt ist. Die müssten den Fall ja noch kennen. Ist ja erst ein Jahr her. Ich hoffe, ic muss nicht zu lange warten, wenn die anderen 130.000 Opelbesitzer auch was fragen wollen ... LOL

Also ernsthaft, ein Brief wirkt immer noch Wunder, wenn Du von denen was willst. Überfall' keine Leute, die keine Ahnung von Deinen Probleme haben auf Messen oder per Telefon. Du bist nicht der Einizige, der da anruft...

Schraubibaer_1
30.04.06, 08:06
Da kann ich Möhrchen nur Recht geben ein Brief wirkt da manchmal Wunder :D .Das einzige Du mußt Sachlich bleiben.Dann klappt das auch und ein wenig Geduld haben.

Dragan
01.05.06, 19:30
so mein gestänge ist nun bei 70tkm auch hin der 1 und 2 geht nur mit gewalt rein

letzte woche war es dann auch noch das agr was neu mußte dabei fahr ich so gut wie null stadt.

so langsam hab ich null bock mehr.
Die koppelstangen machen auch nach 50tkm schon wieder geräusche

und das mit serie gsi fahrwerk.

Morgen kommt er mal in die werkstatt wegen dem gestänge und dabei such ich mal direkt was neues
:-)

Silvester
01.05.06, 20:24
so mein gestänge ist nun bei 70tkm auch hin der 1 und 2 geht nur mit gewalt rein

letzte woche war es dann auch noch das agr was neu mußte dabei fahr ich so gut wie null stadt.

so langsam hab ich null bock mehr.
Die koppelstangen machen auch nach 50tkm schon wieder geräusche

und das mit serie gsi fahrwerk.

Morgen kommt er mal in die werkstatt wegen dem gestänge und dabei such ich mal direkt was neues
:-)


Das ist mal vernünftig, du maulst nicht nur rum sondern machst auch was dagegen, auch wenn es ein neues auto ist *fg*

Ich kann nur immer sagen, dass es Autos gibt die Müll sind und andere die ein Autoleben lang halten, aber bitte meint nicht das andere Autohersteller besser sind !

Dragan
01.05.06, 21:14
ist für mich das einzig vernüftige

für mich persönlich ist der 1.8 eh schon zu langweilig (zu langsam)

der 2l turbo im gtc lacht mich schon seit paar wochen an beim händler

und wenn er mir ein gutes angebot macht dann stell ich den corsa ab.

@ silvester kann dir da nur zustimmen andere hersteller haben auch dreck am stecken was so sachen angeht.

Ist ja nicht mein erster opel doch der tigra vorher hatte 4 jahre lang nix dran immer schön tanken öl wechsel und fahren und der wurde nicht gerade pfleglich behandelt.

JJ.Maverick
02.05.06, 05:33
um die listze fortzufüren hab letzte we reifen umgesteckt bei meiner freundin, der corsa ist 3 jahre alt 20tkm rechts links die großen antriebwellenmanschettenschellen an der schweißnaht aufgeplatzt und die ganze suppe in den felgen.

kofferraumdeckel kleine beulen von opelgold das werd ich mal die woch monieren