PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stoßstange cleanen



Der_Bachelor
10.04.06, 17:41
Hi,
ich will noch die ritzen und sicken weg machen. das nummernschild versetzen und die mulde schließen. das mit dem nr. schild wollte ich mittels kunststoffschweißen machen. diese dünnen sicken macht man normalerweise ja mit 2k kleber. nun habe ich im obi diese tolle tube (wie bei den silikonteilen) kleben und dichten gefunden. hat damit einer erfahrung? steht ja drauf das es schleif und lackierbar ist nach der austrocknung. wäre doch ne alternative zu dem teuren 2k kleber oder? hat da jem. erfahrungen?

hat jem. nen tipp zu ner schmalen kenz. beleuchtung? wollte ja erst led`s nehmen. aber mit der legalität ist das so ne sache.... gibt es so löngliche offizielle led beleuchtungsteile? sollten so nen halben cm brait sein und dann eben längliche streifen.

wenn noch wer tipps zum cleanen oder kunststoffschweißen hat, immer her damit!!!

zum schweißen habe ich nur nen heißluftfön mit aufsätzen zur verfügung. der schweißkolben für 250€ war mir bissel zu teuer für das bissi basteln....

Grüße Fabi

Peace-Maker
10.04.06, 21:01
Also zum cleanen kannst du ein stück alte stossstange nehmen und dann die so warm machen das sie schmilzt und die sicke volllaufen lassen.
Das mit dem Nummersschild kannst mit nem normalen Lötkolben machen einfach ziemlich genau zurechtschneiden, ranheben und mit dem lötkolben zusammenschmorren.
Geht normal einwandfrei.

Hoffe ich konnte Helfen.

Tigra04
10.04.06, 21:34
Löt Kolben ... stück alte stoßstange .. Uha da läuft es mir kalt den rücken runter ...

Also wir haben das letzens gemacht an nem TT ( vor ca. nem Halben Jahr ) ... Wir haben das kurze kennzeichen ausgemessen ... nehmen wir mal ne zahl ... sagen wir 20 cm .. dann misst du die breiter der originalen aussparung aus und mackierst die Punkte bis wohin das nummerschild auf jeder seite geht ... plus sagen wir 2 cm ... danach legst du die stellen mit GFK aus .. die siche fürs Nr. schild ist ja im TT hinten oder Vorne WEiß gar nicht mehr .. nicht tief .. danach spachtelst du bei schleifen lacken fertig ... wo ich gerade genau überlege .. hinten die war recht tief oder .. was haben wir da ncohmal gemacht .. ???? ich weiss nciht merh wenns mir einfällt sag ich bescheid ... die sicken kriegst du meiner erfahrung nach nur mit 2k ( Atomkleber ) weg .. nen kollege hat mal so nen silikon artiges zeug benutzt wo auch draufstand Schleifbar und lackierbar .. aber wirklich hart wurde das zeug nicht .. so was man es schleifen geschweige den lackieren konnte .. ich mein ne tube 2 k kostet 15 e oder so .. mit 2 kommste aus ... also wenn wir von dem selben zeug sprechen ... und ne pistole dafür kannst dir sicher irgendwo leihenn bzw kostet auch nicht viel ...

Gru? Sandro

Der_Bachelor
11.04.06, 01:55
ne, gfk kommt da net ran, das reißt wieder, da das pp epdm dermaßen wabbellig ist, das sogar manchmal die dünnen rizzen wieder reißen, die mit 2k kleber gecleant wurden. ich werde es kunststoffschweißen, habe 2 hecks hier und brauche nun noch von nem schrotteil ein rechteck um es in die kennz. mulde einschweißen zu können. denn pp epdm mit ppepdm zu verschweißen funzt ja, da es das gleiche material ist. ich werde keine 2 verschienenen stoffe mischen! mein angel eyes rohmaterial lieferant hat mich bezüglich k-schweißen auch heute aufgeklärt mit einer super pdf noch dazu. also soweit bin ich da im reinen...

und das mit altes stück stoßstange, das ist wirklich nix, dann doch lieber pp epdm schweißdraht genommen und reinlaufen lassen, glatt schleifen und es hält bombig. soll es jedenfalls laut anleitung der firma die die sachen vertreibt löl.

weiß einer noch was für die beleuchtung?

ja vorne ist sie nicht tief, aber ich will ja hinten die mulde weg machen. vorne werde ich mir die us kennz. blende bei audi holen die die aussparung perfekt ausgleicht. evtl. die ränder verschweißen und schon ist es zu. die blende kost auch nur um die 20€ für audianer (vitamin b) und dann das kennzeichen tiefer setzen in die rieger RS schürze.

haste paar pics von dem tt deines bekannten?

Grüße Fabi

Corsaconni
11.04.06, 09:05
gfk und abs verträgt sich nicht so toll... ich hab auch schon einiges mit dem lötkolben gemacht!um größere sikken rauszudrücken war auch ein gasbrenner von vorteil...

DasFlo
11.04.06, 10:36
gfk und abs verträgt sich nicht so toll...
Hmm ... ich les das immer wieder, aber warum hebt bei mir dann das GFK ohne Risse seit Jahren? ;)

Corsaconni
11.04.06, 10:55
ich kenn auch so einige die keine probleme mit gfk und abs beim cleanen haben!
allerdings hab ich auch schon sehr viele teile gesehen wo die spachtel gerissen ist...
hat evtl. auch was mit der arbeitsweise des jeweiligen zu tun!
ich hab mir mal an meiner gsi front das opelzeichen zugemacht,das hat super gehalten nur hat man im sommer wenn es warm war genau gesehen wo die stelle war,wenn es kalt war hat man nix gesehen!
es gibt wohl ausnamen *flo,da bist du auch dabei,ich hab deinen corsa schon live gesehen* aber in den meisten fällen ist des pfusch!
@flo,was ist dein geheimnis????

DasFlo
11.04.06, 11:17
Ich denke das man nur mit dem richtigen Material arbeiten und alles sehr gründlich machen muss. Und nicht mit dem Material geizen ...

Ich hab nem Kumpel auch mal die Sicken in den Stoßstangen mit GFK verschlossen. Schleifen und spachteln hab ich es ihn lassen. Nur hat er dummerweise das GFK soweit runter geschliffen das es später gerissen ist!
Nur scheiße wenn das erst merkst, wenn das Ding bereits in Effektlack gelackt ist :rolleyes:

Man sollte sich halt auch vorher überlegen wie das Teil später mal beansprucht wird. Ich hab teilweise z.B. den guten Maschendrahtzaun als "Bewehrung" mitverarbeitet (kommt wohl daher das ich Bauzeichner in nem Statikbüro bin :D ) Das gibt dem Ganzen eine unglaubliche Stabilität ... das GFK kann halt auch nicht alles ab.

Was ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe, ist die Kombination GFK und Blech ...

Für kleine Rizzen denke ich aber das das mit dem Plastikschweißen besser ist.

Corsaconni
11.04.06, 11:31
gfk und blech hab ich schon hinter mir,lsp`s hinten!
würd ich allerdings nie mehr machen obwohl ich seit nov. 2003 die dinger drann hab und das ohne risse oder sontiges!

also bei abs und gfk hatte ich eigentlich nur probleme bei starken themperatur unterschieden z.b. sommer 2003...
der kumpel vom fummy mit dem ex golden b-corsa hat ja so gut wie alles mit gfk und laminieren gemacht und hat auch über jahre gehalten!
leider sieht man aber zu viele schlecht gemachte sachen die einfallen oder risse bekommen...

Tigra04
11.04.06, 12:49
Ich guck mal ob ich bilder auftreiben kann ...

Der_Bachelor
12.04.06, 00:53
meine stangen sind ja nu aus pp epdm und nicht abs .... ;-)

weiß einer wo ich pp epdm kunststoff platten bekomme? oder muss ich mir nu noch ne dritte heckstoßstange besorgen damit ich die auich noch zerschnippeln kann....?

ArchonX
12.04.06, 19:00
hast schon bei ebay geguckt, hab da selbst mal gesucht und irgendeiner hatte da platten aus allen sorten im programm, inklusive schweißstäben usw...

Bjoern
12.04.06, 23:55
meine stangen sind ja nu aus pp epdm und nicht abs .... ;-)

weiß einer wo ich pp epdm kunststoff platten bekomme? oder muss ich mir nu noch ne dritte heckstoßstange besorgen damit ich die auich noch zerschnippeln kann....?


Hallo schau mal unter http://www.orbi-tech.de/ da gibts das zeug.

Der_Bachelor
13.04.06, 19:07
ja von denen beziehe ich ja den schweißdraht, aber haben die auch platten in pp epdm? evtl. bin ich zu blind die zu finden....