PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Einarmwischer



darKv0ice
11.04.06, 07:49
Hi Leute ....

wollte mal nachfragen ob einige von euch das schon gemacht haben, weil man doch immer öfter in den Heftern liest das die Dinger beim A Eigenbau sind. Ich weiß man kann sie kaufen, aber man muss ja nicht ;-)

Wie habt ihr das realisiert?

Ich hab den einen Wischer jetzt mal weggemacht und den mittlern etwas versetzt wieder aufgesetzt. Ich finds ok so, aber ich denk mal dem TüV ist der Wischbereich sicher zu klein.

Gibts da Vorgaben bezüglich des min. Wischwinkels?

Vielen Dank für eure Anworten ....

MfG Dominique

little-blue
13.04.06, 23:06
Hast Du schon mal bei Google unter dem Begriff STVO und STVZO nachgesehen?

Ich würde immer einen Einarmer mit passendem Gestänge verbauen, das eine ABE oder ein Gutachten hat. Damit hat man am wenigsten Probleme. Schlechte erfahrungen hat ein Kumpel von mir mit dem Teil von JOM gemacht. Das Ding funktionierte irgenwie garnicht. Ich hab einen von Bonrath und bin selbst bei strömendem Regen und 180 KMH auf dem Tacho noch zu Frieden.

little-blue

jojo82
14.04.06, 19:26
...bei strömendem Regen und 180 KMH auf dem Tacho...


bei dem Tempo mach ich den Wischer komplett aus, denn der Fahrtwind "bläßt" die Scheibe frei ;-)

zum Eigenbau Wischer:

den kleinen "Hebel" der auf den Wischermotor geschraubt ist und an dem das gestänge auf nem Kugelkopf gesteckt ist, musst du ca. 5 mm verlängern...

evtl. den umlenkhebel am mittleren Wischer um ca. 5 mm kürzen... würde aber erst mal nur den hebel am motor "modifizieren" und dann testen...

hatte ich auch mal vor einiger zeit gemacht...

hab aber dann auf dem schrottplatz einen original Bohnrat Wischer gefunden...


als wischerblatt solltest du mindestens ein 45 cm Blatt montieren (steht auch so im Gutachten von Bohnrat), ich hab allerdings nen 50 cm Blatt drauf gemacht...

darKv0ice
15.04.06, 17:21
bei dem Tempo mach ich den Wischer komplett aus, denn der Fahrtwind "bläßt" die Scheibe frei ;-)

zum Eigenbau Wischer:

den kleinen "Hebel" der auf den Wischermotor geschraubt ist und an dem das gestänge auf nem Kugelkopf gesteckt ist, musst du ca. 5 mm verlängern...

evtl. den umlenkhebel am mittleren Wischer um ca. 5 mm kürzen... würde aber erst mal nur den hebel am motor "modifizieren" und dann testen...

hatte ich auch mal vor einiger zeit gemacht...

hab aber dann auf dem schrottplatz einen original Bohnrat Wischer gefunden...


als wischerblatt solltest du mindestens ein 45 cm Blatt montieren (steht auch so im Gutachten von Bohnrat), ich hab allerdings nen 50 cm Blatt drauf gemacht...


Danke für den Tip ... werds entsprechend modifizieren...