PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeitkorrektur wie genau?



Roxx
25.08.03, 11:31
Sorry aber ich kanns mir nicht nehmen!

Kann es mir einer von euch noch mal erklären wie das Funktioniert?? *gg*

P.S. Seit mir nicht böse aber nach dem Hin und Her im RP konnte ich mir das nicht wirklich merken!! *gg*

Tomo16v
25.08.03, 11:43
also nachdem du im auto bekanntlich zumeist vorne links sitzt und deswegen deine position nicht genau in der mitte ist, der schall aber ne konstante geschwindigkeit zurücklegt kommt es vor das dein linkes ohr die töne früher wahrnimmt als dein rechtes, da ja der schall von der beifahrerseite länger braucht bis er dich erreicht. deswegen gibt es die lzk auch delay genannt damit kannst du die zeit verzögern, wann die box das signal abgibt und somit eine gleichzeitige ankunft der schallwellen an beide deiner ohren erreichen.
sprich du läßt die box auf der fahrerseite um hausnummer 2 msec später spielen als jene an der beifahrerseite.
mfg tom

Berni
27.08.03, 23:06
wenn das mal alles nur so einfach wäre, die LZK und die Weichen einzustellen, müssten nur noch gute Hifi Anlagen unterwegs sein :-)

Anonymous
27.08.03, 23:31
Bei den neuen Alpine Tapes isses recht einfach gemacht. Gehst auf die Website, gibst an wie weit deine Lautsprecher von dir entfernt sind, kannst noch equalizer und so einstellen. Das brennst du dann auf CD, legst diese ein und das Tape übernimmt dann die Einstellungen.
Is auch praktisch wenn du mal die Batterie abklemmen musst. Durch die CD hast du die Einstellungen immer zur Hand und musst nicht alles neu eingeben.

Zion
28.08.03, 07:53
Wer von euch hat überhaupt ne Laufzeitkorrektur? :P
Also ich hab lange genug mit meiner rumgespielt und das ist GANZ sicher nicht eben mal auf die Website gehen und da was einstellen lassen...

Michi
28.08.03, 08:23
Jo Jungs, aber wenn ihr so weiter macht mit der Art "Nee so geht das aber nicht, haha", aber keinen hilfreichen Tip gebt geratet ihr bald in die Carhifi-Boss-Gilde, so ähnlich wie die 2-Liter-Gilde ;)

Laufzeitkorrektur klingt als gings nur um die Laufzeit, aber genauso interessant ist dabei der Pegel der einzelnen Lautsprecher. Bei einem passiv angesteuerten Frontsystem ist auch eine Laufzeitkorrektur immer nur ein Kompromiss, auch wenn es durchaus Besserung bringt. Wirklich gut kriegt man das nur mit einer vollaktiven Anlage und entsprechenden Messequipment eingestellt. Das Ergebnis haut einen dann aber auch aus den Schuhen! (Sofern man die entsprechenden Einstellmöglichkeiten überhaupt hat).

Roxx
28.08.03, 12:11
Also mal zur Aufklärung über Das Thread!
WIr haben da bei unseren Treffen im RuhrPark (RP Crew) schon drüber gesprochen nur da es ein so imotionales Gespräch wurde wollte ich das noch mal schriftlich und genau hören! *g*

G-Funk
28.08.03, 19:30
yo, also equalizer und dsps sind ein Thema für sich und auch ziemlich umfangreich.
Bevor man sich aber an DSPs und EQs wagt sollten aber vordergründig die Lautsprecher schon richtig justiert sein und die Anlage dementsprechend hergerichtet sein (starke Kabelquerschnitte, hochwertige Lautsprecher, guter Verstärker, vernünftige Stromversorgung, etc.). DSPs und EQs sind nicht zu verstehen als Geräte die Einbaufehler ausbügeln sollen, sondern eher als Hilfsmittel für wertige Einbauten. Was nützt mir z. B. ein Mörder-Headunit wie das Pioneer DEX-P9R oder Alpine F#1 wenn ich sie benutze um aus dem Internet heruntergeladene MP3s abzuspielen, bei nen Ferrari acht ich auch nicht auf die Spritpreise. Ich persönlich würde nie ein Headunit über 300-350 € (ohne MP3 Unterstützung) kaufen, bis auf Spielereien geben sich die Dinger dann nicht mehr viel.
Wie Michi bereits erwähnt hat, kannst du den DSP erst bei einer vollaktiven Anlage ausnutzen oder zumindest bei einer teilaktiven in Verbindung mit einen Equalizer mit Haufen Bändern. Messeinrichtung vorausgesetzt.
Ein guter Anfang für Hobby-CarHiFi ist z. B. der Bausatz der in autohifi angeboten war, ist aber natürlich nicht vergleichbar mit den Messeinrichtungen renommierter Einbauer. Aber besser ein billiges Messinstrument als gar keins.
Fazit: erst muss die Anlage an sich stimmen bis solche Leckerlis zum Einsatz kommen sollten.

Anonymous
28.08.03, 22:02
Ich finde dieses Thema sehr interresant.

Also wie schon einige Vorredner gesagt haben, müssen erstmal
die Grundlagen stimmen, bevor ich mit solchen Spielereien anfange.

Desweiteren finde ich, dass sich eine passive Steuerung nicht lohnt,
denn ihr seit nicht immer alleine im Auto... das Klankvolumen ändert
sich ja, stetig... (Fenster auf, Mitfahrer, ...).

Also, wenn das ALPINE-Radio über eine CD programiert werden kann,
finde ich das Klasse... Wenn man das Radio eh besitzt, dann ist das
eine nette alternative, denn nichts kann das besser steuern, wie das
Radio selbst (Passive Steuerung).

Mich würde mal interresieren, was denn so eine High-Tech-Anlage
denn über den Finger gepeilt kostet? Tut es nicht auch eine anständige
Anlage mit etwas besseren Boxen? Unsere Autos sind keine Tonstudios!

Zion
29.08.03, 00:31
Ich kann dir mal eben so aufzählen, was ich drin habe bzw. was wohl in nächster Zeit reinkommt...

Headunit:
Alpine CDA-9813R 500€

Frontsystem:
Hochtöner Andrian Audio A25 129€
Tieftöner Andrian Audio A165 199€

Front-Amp:
Genesis Profile 4 400€ (ist nocht nicht drin, wird aber zu 90% in der nächsten Zeit folgen, hab sie gerade erst probegehört)

Einbau Frontsystem:
Stahlringe, Aluspachtel, Dämmung 80€
AIV Silverado (versilbertes Kupferkabel) 80€

Subwoofer:
Hertz HS 250 (x2) insg. 236€

Subwoofer-Amp:
Caliber CA 4800 269€


Stromkabel, Kofferraumausbau lass ich mal aussen vor.
Insgesamt wären das dann so um die 1800-1900€. Das ist klanglich schon recht hochwertig, High-End aber noch lange nicht (und das Geld, was ich dafür ausgeben müsste, wär ich auch nicht bereit, zu zahlen).
Die Spielerei mit dem i-personalize ist aber eigentlich nicht zu gebrauchen, da man manche Sachen net einfach so aufs Auto übertragen kann wie Laufzeit usw. Da spielen Reflexionen etc. auch noch ne Rolle. Eigentlich ist es nur sinnvoll, wenn wirklich alles optimalst eingestellt ist, dass man das einmal auf CD brennt und beim Abklemmen der Batterie bspw. sofort wieder seine Einstellungen der Frequenzweichen, der Laufzeitkorrektur und des EQs hat.

Die meisten können mit Laufzeit etc. nicht unbedingt viel anfangen. Wer aber mal in einem Auto mit vernünftigen Komponenten und einer richtig eingestellten LZK gesessen und vor allem gehört hat, will das nicht mehr missen. Denn gerade im Bezug auf die Bühnenabbildung kann man durch ein vollaktives System mit LZK den Klang nochmal DEUTLICH verbessern...

Anonymous
29.08.03, 10:08
Hatte es gestern kurz mit einem Kumpel darüber. Er meinte, dass eine
aktive Laufzeitkorrektur bei hochwertigen PIONEER-Radios integriert ist?!

Tomo16v
01.09.03, 15:49
Jo, bei den hochwertigeren neuen radios von pioneer wird bereits ein mikro mitgeliefert, mit dem sich das radio selbst einstellt. wie gut und genau das nun wirklich ist weiß i aber net.
mfg tom

Zion
01.09.03, 17:19
Das 8400, das 9400, das P99R und das P9 haben eine... Ob das 7400 jetzt eine hat, weiss ich nicht.
Das Mikro hat aber übrigens überhaupt nichts mit der Laufzeitkorrektur zu tun. Das soll nur den Equalizer einmessen, tut das aber mehr schlecht als recht...

EisenPM
03.09.03, 01:27
also eine laufzeitkorrektur macht wirklich erst bei einem vollaktiven system sinn. hatte auch mal LZK bei nem Passiven system ausprobiert, aber dafür gibts dann eher die balance regler...

also ich muß sagen, dass die i-Personalize funktion auf der alpine web site schon ziemlich nützlich ist. die LZK erstmal so grob einstellen und dann nach gehör feintunen. aber mit den errechneten werten fährt man so schon bereits ganz gut.

eisenPM, dessen einziger grund, ein größeres auto zu fahren ist, dass die hochtöner dann weiter entfernt platziert werden könnten...