PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durcheinander im Sicherungskasten?



Strubbel
11.04.06, 19:58
so also erstma die vorgeschichte ^^ neulich wollt ich bei meinem tigra abends scheinwerfer anmachen, dreh auf standlicht und fuzz is ne sicherung durch... konnte den fehler nich beseitigen, sobald ich auf standlicht geschaltet hab flog die sicherung nummer 19... is in der unteren reihe die vierte von links, ne 10A sicherung... dadurch gingen nebelscheinwerfer, tachobeleuchtung und klimaanlage nich, ausserdem die beleuchtung der schalter für nebelscheinwerfer und -schlusslicht und leuchtweitenregelung... ansonsten ging jedoch alles, auch die tachozeiger und "warn"leuchten wie blinker und handbremse...
ok, blick ins tigra-handbuch und ratlosigkeit... nummer 19 is garnicht belegt?!
hm prima, dann ma ab zum FOH... der macht nen 20A sicherungsautomaten rein und schwupps funzt wieder alles o_O jetz auch mit ner 10A sicherung wieder...
nebenbei hat er dann mal die sicherung nummer 9 rausgezogen (laut handbuch für nebelscheinwerfer) und siehe da, die nebelz funzelten fröhlich weiter...

durch die suche hab ich den link gefunden: http://www.team-corsa.de/workshops/w_sonstige/sicherungskasten/sicherungskasten.htm

dem link zufolge würde meine sicherung 19 sinn machen da im corsa damit ja scheinbar die scheinwerfer-einschaltkontrolle irgendwie gesichert is... und die flog ja bei mir sobald ich am schalter gedreht hab...

nu aber mal so die frage... is das handbuch irgendwie falsch oder wurde in meiner karre mal irgendwie rumgepfuscht? vorbesitzer waren jedoch an sich nur "normale" fahrer, sprich keiner der da irgendwie am wagen rumgeschraubt hat...
der fuzzi beim FOH wusste damit auch nix anzufang dass das handbuch nich stimmt...

Iceman
11.04.06, 22:18
Das Handbuch kann eventuell nicht auf deinem Fahrzeugstand sein, was aber 100% passen müsste sind die Symbole in der Abdeckung vom Sicherungskasten (wenn´s der originale ist), normalerweise bastelt da keiner dran rum, ist eine echte Drecksarbeit..

little-blue
13.04.06, 23:59
Um das mal zu relativieren, dass selbst die Symbolik auf der Sicherungkastenbelende falsch sein kann:

Es gibt vom Corsa B / Tigra A und Combo mehrere (Elektro-)Generationen. Der letzte große Wechsel war mitte 98. Dieser ist unter http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf herunterladbar.

Danach gab es nur noch einen Generationswechsel und der war ca. 99 mit Einführung der Side-bags.

little-blue

Neotrace
22.08.07, 20:09
dein Tip hat mir sehr geholfen endlich geht bei mir die Tachobeleuchtung + NSW wieder!! Seit 3 Monaten Fehlersuche die Erlösung!!

Danke