PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Personenbeförderung



Anonymous
25.08.03, 14:55
Weiss eigentlich jemand, wieviel Strafe es kostet,
wenn man hinten im Tigra Personen mitnimmt die größer als 1,60 m sind
bzw. wenn man 3 anstatt den zugelassenen 2 mitnimmt?

MichiC
25.08.03, 14:58
Hab davon gelesen, dass die unerlaubten Mitfahrer aussteigen müssen und nicht weiter mitfahren dürfen. Da darf dann jemand kommen und sie abholen!

btw. darfste ein Leben lang zahlen, wenn was passiert und deine (illegalen ;-) Mitfahrer was ordentliches dabei abbekommen.

little_tigi
25.08.03, 15:02
Naja, auch wenn se dich nur kontrollieren, wirst de net umsonst und ungestraft davon kommen. Hat schon alles seinen Grund, warum nur zwei bis 1,60. Oder? Also ich würde sowas net unbedingt wagen und auch wenns sein müsste, würd ich lieber sagen "leutz sorry, aber is net" bevor eben was passiert und dann wirst de net mehr so schnell glücklich.


TIP von mir: Lass es - besser is dat!

Anonymous
25.08.03, 22:50
also wenn was passiert, kriegen sie dich auf jeden fall wegen fahrlässiger körperverletzung und sonst was dran, außerdem hättest du dich dann als ungeeignet zum führen eines kraftfahrzeugs erwiesen, weshalb wohl punkte und führerscheinentzug fällig wären.
wenn nix passiert, gilt dürfte es wohl noch als ordnungswidrigkeit gelten, also nur ein bußgeld.

Karol
25.08.03, 23:53
ein guter bekannter wurde angehalten hinten waren zwei mädels die größer als 1.60cm waren !

1. halbe stunde von bullerei zugelabert
2. 1 punkt pro person !
3. hat auch einiges bezahlt weiß das nicht mehr war aber nicht wenig !
4. die leutz mussten laufen ...

:/ ich hoffe immer noch dass die mich deshalb nie anhalten werden :roll:

cya !

Karol
25.08.03, 23:54
ps das mit den 3 anstatt 2 personen ich glaub da gibt es noch mehr ein drauf ...

Dragan
26.08.03, 16:22
also ich weiß zwar nicht wie teuer der spaß ist aber ich hatte letztens hinten ne 180cm person drin und wurde von der polizei angehalten.
Die haben mich weiter fahren lassen nach langem hin und her, die person durfte auch mit doch es wurder mir gesagt das es im normal fall ziemlich teuer gewessen wäre.
Seitdem kommt hinten keiner mehr rein.
(es kann doch lockere beamte geben wenn man freundlich bleibt und einsichtig)

Anonymous
26.08.03, 16:38
ein guter bekannter wurde angehalten hinten waren zwei mädels die größer als 1.60cm waren !
cya !
Hatten die ein Metermaß dabei?
Eigentlich besch....., will nämlich nicht auf meine Bräute verzichten.

MichiC
26.08.03, 16:47
Ersthafte Probleme bekommste wenn die Leute net mehr hinten aufrecht sitzen können, den Kopf auf die Schulter legen oder der Kopf direkt an der Scheibe anliegt. Wenn da jemand mit 165 cm hockt, kommste vielleicht davon!

Wenn allerdings was passiert, darfste blechen, da dann kein Versicherungsschutz besteht, und da ists egal ob die Person 1,61 oder 1,65m ist!

Zero
26.08.03, 17:06
Hatten die ein Metermaß dabei?
Eigentlich besch....., will nämlich nicht auf meine Bräute verzichten.

Schon mal den Personalausweiß näher angeschaut? :wink:

1 mädel pro fahrer reicht doch und die passt auf den beifahrersitz! :twisted:

Anonymous
26.08.03, 17:12
Hatten die ein Metermaß dabei?
Eigentlich besch....., will nämlich nicht auf meine Bräute verzichten.

Schon mal den Personalausweiß näher angeschaut? :wink:

1 mädel pro fahrer reicht doch und die passt auf den beifahrersitz! :twisted:

Wenn man den Ausweis aba net dabei hat!
Mehr Mädels = mehr Gaudi!

BlackCat
26.08.03, 21:27
dann musste dir halt ne Stretch-Limousine mit Minibar oder so zulegen und kein kleines 2-Sitzer-Sportcoupe.
Hab bisher max. 3 mal jemand mitgenommen hinten, davon 1x sogar über ne längere Strecke und das reicht mir. Bin zwar net angehalten worden, aber weitere Risiken/Folgerisiken will ich nicht mehr eingehen, dann heissts halt auch sorry, is nicht. Ein Kumpel hat nen Audi TT und kann hinten genausowenig Leute mitnehmen. :lol:

CorsaGott
26.08.03, 21:45
Hatten die ein Metermaß dabei?
Eigentlich besch....., will nämlich nicht auf meine Bräute verzichten.

Schon mal den Personalausweiß näher angeschaut? :wink:

1 mädel pro fahrer reicht doch und die passt auf den beifahrersitz! :twisted:

Wenn man den Ausweis aba net dabei hat!
Mehr Mädels = mehr Gaudi!

Dann ist das ein Verstoss gegen die Ausweispflicht...

manyx75
27.08.03, 11:33
So, mal ne blöde Frage, aber ist mir beim durchlesen gerade so in den Sinn gekommen:

Wenn man jetzt einer Person (>160cm), die hinten mitfahren will, eine Erklärung unterschreiben lässt, kann man sich dann einer Haftung im Unglücksfall "entziehen"?

zb so:

Ich, [Name der Person], wurde vom Fahrer bzw. Fahrzeughalter darüber aufgeklärt, dass im Tigra hinten nur Personen bis 160cm Körpergröße mitfahren dürfen. Ich wurde auch über mögliche Folgen (zb. Auffahrunfall, Bruch der Heckscheibe, etc...) informiert.
Ich, [Name der Person], erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich auf eigene Gefahr mitfahre und im Unglücksfall keinerlei Ansprüche gegenüber dem Fahrer bzw. Fahrzeughalter erhebe.

Datum, Unterschrift Fahrer u. Mitfahrer


Ich weiß, dass es so wahrscheinlich zu 99% auch nicht gehen würde und ich es auch so nicht machen würde (außer in Notfällen). Aber mich interessiert nur, ob sowas machbar ist.

PS: Hab bis jetzt in den 1 Jahr und 2 Monaten seit ich Tigra fahre vielleicht nur 5 mal wen hinten mitgenommen und zu viert bin ich noch nie gefahren. Ist mir irgendwie zu gefährlich, weil ich weiß, was passieren könnte.

Falk
27.08.03, 11:39
nein, denn DU bist der Fahrzeugführer und wenn was passiert bist DU drann, diese "Erklärung" ist wahrscheinlich ehh unwirksam.

Nina
27.08.03, 12:13
ich bin einmal in meinem eigenen tigra hinten mit gefahren und das war ne strecke von ungefähr 400 km (Hin-und Rück) und es war mehr wie unbequem obwohl ich lt. Perso nur 1,65cm klein :-( bin.

ich hab das leidige thema ´kannst du mich auch noch mitnehmen´ ganz einfach gelöst in dem hinten die sitze raus sind und stattdessen ein musikausbau platz gefunden hat.

BlackCat
27.08.03, 18:45
@manyx: denke auch, dass so ne Erklärung fast noch schlimmer ist, wenn man die Leute ganz bewußt mitnimmt und sich auch noch im Klaren über die Folgen ist. Normalerweise müsstest du versuchen die Leute davon abzuhalten. (nicht nur versuchen).
Wenn du dagegen nachher sagst, dass du die Leute mitgenommen hast, weil du von der Beschränkung nix wusstest, könntest du im Schadensfall unter Umständen etwas besser wegkommen aber im Endeffekt isses das selbe.

Opel-fan
27.08.03, 19:32
Hallo

Also bei mir geht das so
Die vorderen Sitze ganz nach vorne.
Dan kan der hintere nach vorne rutschen und hat genügend platz zur Scheibe!!!

Das würde mir zwar bei ein Verkehrskontrolle nicht weiterhelfen, aber bei einem Unfall wär es sicher besser als aufrechtes Sitzen.

Hatte einer von euch vil. schon mal ein Unfall oder hat zumindestens davon gehört wenn größere Leute hintengesesen sind und welche Verletzungen die gehabt haben

manyx75
27.08.03, 20:56
@ BlackCat
Ja, da hast du auch wieder recht. Wie gesagt, dass mit dieser Erklärung ist mir nur so beim Durchlesen eingefallen und wollte nur mal wissen, ob sowas überhaupt gehen würde und was andere dazu sagen.

Hab ja auch deswegen geschrieben:


Ich weiß, dass es so wahrscheinlich zu 99% auch nicht gehen würde und ich es auch so nicht machen würde (außer in Notfällen). Aber mich interessiert nur, ob sowas machbar ist.

PS: Hab bis jetzt in den 1 Jahr und 2 Monaten seit ich Tigra fahre vielleicht nur 5 mal wen hinten mitgenommen und zu viert bin ich noch nie gefahren. Ist mir irgendwie zu gefährlich, weil ich weiß, was passieren könnte.


Mir ist ja auch schon jemand hinten in meinen Tigi gefahren, war zwar nicht viel Schaden am Auto, aber hatte trotzdem Schleudertrauma und Zerrungen davongetragen, Beifahrerin sogar Halskrause. Wer weiß, was da mit einer hintensitzenden Person passiert wäre, war aber gottseidank nur zu zweit unterwegs.

Nina
28.08.03, 16:01
ich denke das mit dem sich blöd stellen von wegen ´ich wußte net das das verboten ist`wäre eher blöd weil es ja im schein drin steht.

es sei denn man hat auf der zulassung nen doofen sitzen der die eintragung aus irgendeinem grund nicht in den schein eintippt.
war bei mir vor zwei jahren der fall als ich mein auto wegen wohnortwechsel umgemeldet hab. da war die eintragung auf einmal weg.

manyx75
28.08.03, 18:11
@ Nina
Also bei mir steht im Zulassungsschein nichts von einer Beschränkung. Steht nur im Typenschein drinnen, aber den muss man ja nicht mitführen.
Also könnte ich mich theoretisch beim ersten mal, wenn sie mich so aufhalten würden, dumm anstellen und sagen, dass ich davon nichts weiß. Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht :wink:

Nina
29.08.03, 11:32
also bei mir steht sowohl im brief als auch im schein (bzw da stand es mal drin)
`nur für personen zugelssen bis zu einer größe von 160 cm`

den genauen wortlaut weiß ich net auswendig