PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa a oder corsa b ?



saeland
11.04.06, 22:52
hi,

werde in den kommenden tagen 18. Und werde auch in absehbarer zeit nen lappen haben. Und will mir auch definitiv nen opel kaufen. War immer lange zeit auf dem b corsa aus, weil der auch in der versicherung recht günstig ist. Aber den a corsa finde ich, wenn er nen bißchen chic gemacht wurde, schon hammer, ist zwar in den unterhaltskosten etwas teurer, aber in der anschaffung wohl etwas günstiger. Klar dat ist meine entscheidung welcher von den beiden. Aber ev. könnt ihr mir ja ma nen paar erfahrungen/tipps posten.

mfg Daniel

TBX
11.04.06, 23:01
n a-corsa is mindestens 13 jahre alt, bei den meisten nagt der zahn der zeit schon deutlich. nette spielereien wie (seiten-)airbags, gurtstraffer, servo, klima, tid etc suchste beim A vergeblich. und so teuer sind Bs nun auch nimmer.
und glaub mir, kleine sicherheitsextras sind beim ersten auto nie verkehrthttp://evn.xtc-host.de/emoticons/rolleyes.gif

darKv0ice
12.04.06, 09:00
@TBX: Sprach der, der in eine Leitplanke gefahren ist ;-)

Es liegt an deinem Geschmack und an deinem Talent ...

Wenn du ein guter Autoschrauber bist kannst du dir auch locker nen A Corsa kaufen und den schön machen, wobei das du bei dem eine Komplettlackierung meistens dazurechnen musst, weil du nach Rostbeseitigung neu lackieren musst.
Es ist ne Menge Arbeit, aber wie die Hornbach Werbung schon sagt ... selbst gemacht.
Der A ist recht simple aufgebaut so das auch Laien sich gut in die Technik einfinden sollten, deswegen ist es auch meiner Meinung nach eine optimale Basis für ein TuningProjekt.

Der B ist halt optisch was komplett anderes und auch das Tuning geht in ne andere Richtung. Während der A eher im Rennsport-Look gut aussieht ist der B eher in Leder unf GfK schön (btw. auch wieder Geschmackssache).

Ich hab beide Modelle gefahren bzw. hab jetzt einen A und muss sagen das das Schrauben am A mehr Spaß macht, weil einem da weniger Technik im Weg steht. Wenn du die Technik aus dem B willst dann kannst du die im A relativ einfach nachrüsten (bin grad dabei *gg*). Airbags suchst du halt vergeblich, aber man kann nicht alles haben.

Es ist letztendlich deine Entscheidung welchen Wagen du fahren möchtest. Der A kann genauso geil sein wie der B, ist aber mir mehr Arbeit verbunden, die allerdings auch nicht gerade schwer ist.

Soweit so gut ... Dominique

saeland
12.04.06, 11:00
danke schon ma an euch beiden. Ma gucken welchen ich nehmen. Net grade easy

mfg Daniel ;)

Red_Devil
12.04.06, 11:26
Während der A eher im Rennsport-Look gut aussieht ist der B eher in Leder unf GfK schön (btw. auch wieder Geschmackssache).

:mad:

Hallo,
meine vorredner haben schon recht. Der A ist zwar günstig in der Anschaffung, aber du wirst sofort mit Mängeln rechnen können. Der Rost ist ganz klar ein großes Thema am A und oftmals sind die Bremsen fest. Bremsen sind schnell gemacht, kosten aber trotzdem Nerven und Zeit...

Der B hat natürlich Vorteile, weil er sicherer ist und weil der Rost noch nicht so wütet. Es gibt wohl schon welche mit viel Rost, aber es gibt noch mehr gut erhaltene. Dafür sind die "neuen" B Motoren relativ aufwändig gestaltet und für den Laien nicht so einfach zu warten, wie die alten Motoren des A oder die ersten Motoren der B's (C****).

Vorteil beim A ist, dass man die Teile nachgeschmissen bekommt und die Autos sind echt unkaputtbar...
Nachteil ist, aber das man oftmals mehr Steuer zahlt wegen der schlechteren Abgasnorm.

Es gibt noch mehr vor- und nachteile, aber das sind halt meine Punkte die ich bis jetzt erfahren habe...

saeland
12.04.06, 15:22
ich denke die tendenz geht zur zeit zum b corsa, bietet einfach dat beste preis/leistungsverhältnis und im unterhalt einer der günstigsten

mfg Daniel

Picmasta
12.04.06, 16:36
Ich würde an deiner stelle mal etwas suchen, und es von der ausstattung abhängig machen. So Sachen wie ZV, elektrische Fensterheber und elektrische spiegel sind schon was feines ;)

Obwohl man die fürn a Corsa wahrscheinlich recht günstig im komplettpacket bekommt, oder? Da könnte man auch nachrüsten.

die billigen Corsa Bs haben auch kein ABS und Servo, von daher egal....

Gruß Pic

Stef
12.04.06, 16:46
Du solltest dir einfach nur drüber klar werden was du mit dem Auto machen willst...

"Spielzeug" zum tunen => Corsa A

Auto zum täglich Fahren => Corsa B oder besser noch C (mit Airbag, ABS und was man als Fahranfänger noch so braucht ;) )

VeNoM
12.04.06, 17:40
Also am leichtesten zerlegbar für Laien ist definitiv der corsa A, da wird wohl niemand jemand das Gegenteil behaupten, auch kann man den sehr schön Sportlich herrichten. Wobei andererseits wäre mir der A Corsa in der jetzigen Auto Zeit einfach zu Eckig und es würden mir viele extras fehlen die ich am B schon dran hab. Klar sind auch diverse extras nachrüstbar, aber beim B haste halt den Vorteil das viele Teile auch serie verbaut wurden und somit einfacher nachrüstbar sind. Dann kommt halt noch dazu wie schon jeder erwähnte das ein B billiger im Unterhalt ist und halt einfach sicherer (Airbags, Servo, ABS usw. wobei ich kein ABS drin hab komm aber damit prima zurecht).

Aber wie schon so jeder erwähnte ist das ganze Geschmackssache beim A musste halt einfach viel mehr Arbeit investieren schon alleine des Rostes wegen, aber letzendlich liegt die Entscheidung dann wirklich nur bei dir was du für richtig findest und dir am besten gefällt !

Jojo81
12.04.06, 17:51
da ich shcon beides hatte:

nimm nen B damit wirst du zufreidener sein. nen guten A zu finden wird eh schwer. und wenn du ihn dann hast, kannst du erstmal den wagen zerlegen und entrosten.