PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerkseinbau ?



Chrismeister20
25.08.03, 18:24
muß ich fürn fahrwerkseinbau eine hebebühne benutzen oder geht das auch mit nem wagenheber ? und wenn ich das fahrwerk eingebaut habe was muß ich dann noch alles machen ?

G400
25.08.03, 18:33
Hebebühe ist sehr hilfreich, geht aber auch mit nem (guten) Wagenheber und Unterstellböcken.

Nach dem Tieferlegen:
-Spur einstellen
-Licht einstellen
-Fahrwerk eintragen lassen

Picmasta
25.08.03, 18:34
das geht mit nem wagenheber, und ein zwei ganz dicken holzblöcken, oder unterstellböcken. du darfst das auto nicht die 30min die es pro rad dauert auf dem wagenheber lassen, oder solltest es zumindest nicht.

du brauchst aber noch nen Federspanner, sonst bekommst du das alte federbein nicht auseinander, und das neue nicht zusammen! Kannste evtl gegen Pfand leihen. Aber nicht alle leihen ihn dir, der kostet unglaublich viel!

Aber Hebebühne brauchst du nicht.

Gruß Pic

doc
25.08.03, 18:35
Gutes Werkzeug und fachkundige Hilfe kann bestimmt auch nicht schaden ;-)

EDIT: Mein Hinweis auf das Werkzeug kommt leider zu spät, Roland war schneller :oops:

Chrismeister20
25.08.03, 19:11
dann werde ich wohl doch in ne freie werkstatt fahren müßen aber das ises mir auch wert.

elaxer
25.08.03, 20:16
Das sollte es dir auch Wert sein, wenn du nicht grade einen Kumpel zur hand hat, der das beruflich macht und das Werkzeug hat :-)

bastie444
25.08.03, 21:08
Des ist mit nem Wagenheber und Unterstellböcken auch sehr gut machbar. Hab bei nem Kumpel auch an nem Sonntag des Fahrwerk in seiner Garage in ca. 2 St. eingebaut.
Nur merken wie man des alte auseinanderbaut und so des neue wieder zusammensetzen. Ist kein Hexenwerk.
Brauchst nur unbedingt die Federspanner sonst siehst alt aus.

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
25.08.03, 21:14
Na ja ich habs beim sebiGSI gemacht, mit hebebühne und allem bi pa po, also wagenheber ist so ne sache mag zwar gehn aber umständlciher. Aber es lassen sich die federn auch ohne federspanner lösen , siehe mitch´s aktion letztes jahr in WS . Aber ist auch fett gefährlich wenn man´s net richtig anstellt , auf so´n er feder ist so n wucht drauf , die würde wenn sie auf deinen kopf zielen würde dir die rübe wegbraten...

ET
25.08.03, 21:27
Also ich seh das mit m Wagenheber überhaupt net als umständlich. Funktioniert einwandfrei, nur halt Kopf einschalten, dann is das gleich passiert. Federspanner sind sehr ratsam. Das erste Fahrwerk haben wir ohne Federspanner mit Spanngurten gemacht. Im nachhinein schon saudumm. Aber es ging auch und mit Gefühl war das au recht schnell gemacht.

Mfg tobi

MrT32
25.08.03, 22:47
.....und auch noch den Bremskraftverteiler neu einstellen!!! Sonst ist beim nächsten Regen Walzertanzen angesagt! :lol:

Anonymous
25.08.03, 22:50
.....und auch noch den Bremskraftverteiler neu einstellen!!! Sonst ist beim nächsten Regen Walzertanzen angesagt! :lol:

was ?!

das hab ich ja noch nie gehört

ET
25.08.03, 22:53
.....und auch noch den Bremskraftverteiler neu einstellen!!! Sonst ist beim nächsten Regen Walzertanzen angesagt! :lol:

was ?!

das hab ich ja noch nie gehört

War das n Scherz??? Ich hoff doch mal! Steht wenn ich recht weiß sogar im Gutachten drinne, dass man den Bremskraftverstärker nachjusieren lassen soll. Und Spur und Sturz muss man ja nicht mehr sagen.

Mfg tobi

Anonymous
25.08.03, 23:01
ich bekomm mein fahrwerk erst noch :roll: :oops:

mir war nur spur/sturz bekannt

MrT32
25.08.03, 23:05
.....es gibt sogar TÜV-freie Federn die man aber trotzdem eintragen muß wenn das Fahrzeug einen Bremskraftverteiler besitzt......

Ist nicht zu scherzen mit dem Verteiler, ich habe schon einmal bei Regen gegen die Fahrtrichtung vor einer Roten Ampel gestanden weil der Verstärker zu stark eingestellt war....zum Glück ist das nicht auf der Autobahn passiert!

Gruß
Thomas

Casper
25.08.03, 23:21
jo dann fahr mal zu nem opelhändler und sag dem mal der soll den einstellen der guckt nur dumm und weiss nicht wie man das machen soll da kratzte n bisschen mitm sraubendreher dran rum das es so aussieht als hätte da jemand was gemacht und gut is

doc
26.08.03, 00:26
jo dann fahr mal zu nem opelhändler und sag dem mal der soll den einstellen der guckt nur dumm und weiss nicht wie man das machen soll da kratzte n bisschen mitm sraubendreher dran rum das es so aussieht als hätte da jemand was gemacht und gut is

Gilt das jetzt für alle Opel-Händler?? :wink:

Als ich den Freundlichen bei mir um die Ecke nach dem Einbau eines Sportfahrwerkes gefragt habe, meinte er nur: "Hm, keine Ahnung, in den letzten 20 Jahren habe ich nicht sooo viele eingebaut. Die könnte ich an einer Hand abzählen..."
Was soll man dazu noch sagen?

Capuchino
26.08.03, 08:35
.....und auch noch den Bremskraftverteiler neu einstellen!!! Sonst ist beim nächsten Regen Walzertanzen angesagt! :lol:

was ?!

das hab ich ja noch nie gehört

War das n Scherz??? Ich hoff doch mal! Steht wenn ich recht weiß sogar im Gutachten drinne, dass man den Bremskraftverstärker nachjusieren lassen soll. Und Spur und Sturz muss man ja nicht mehr sagen.

Mfg tobi

jungs... ned alles übern haufen werfen...
am bremskraftverstärker stellt ihr mit sicherheit nix ein... :roll:

ihr mein den LBR (Lastabhängiger Bremskraft Regler)... je nach beladung der hinterachse (und somit tieferem fahrwerk) bremst diese dann mehr oder weniger...
legt ihr das auto tiefer... steht der regler auf "beladen" und lässt die ha stärker bremsen... ist das auto aber leer dann überbremst ihr und es kann passieren das euch der arsch nachrutscht...

Boris
26.08.03, 12:35
alos muss man den brenskraftverteiler nun einstellen oder nich? :oops: und wie geht das?

floker
26.08.03, 12:38
alos muss man den brenskraftverteiler nun einstellen oder nich? :oops: und wie geht das?
Du must den Lastabhängigen Bremskraftregler einstellen! Hab das bei mri zuerst auch nicht gemacht... nach 1 Tag fahren war ich dann schleunigst damit beschäftigt das zu machen! Weil du überbremst an der HA hoffnungslos wenn das Auto unbeladen ist!
Bei ATU kostet es so zwischen 30-40 EURO, ich habs selber gemacht.
Findest du Infos im "Do-it-yourself" *fg* Buch. Habs zu Hause, kann das nachher mal raussuchen.

SFOR
26.08.03, 14:38
Ich habe das erst auch nicht geglaubt. Aber ich habe im Buch "So wird es Gemacht" nachgelesen.
Der Bremskraftregler ist über der Hinterachse an der Karosserie befestigt und wird über eine Feder von der Hinterachse aus gesteuert.

Einstellung soll laut Buch wie folgt durchgeführt werden:

Der Wagen soll leer sein und der Tank soll auch nicht mehr als halb voll sein.
Man soll den Hebel bis zum Anschlag in Fahrtrichtung drücken
Die Zugfeder muß in den Kunststofflagern spiel und spannungsfrei anliegen. Dann ist er richtig eingestellt.

Die Befestigungsschraube soll mit 20 Nm angezogen werden.

Anonymous
26.08.03, 15:50
Also ich habe meinen auch tiefer... und ich habe den *** nicht
eingestellt... stand auch nicht im Gutachten drin. Ich spüre keinen
Unterschied beim Bremsen... klappt einwandfrei und ist auch nicht zu
stark.

Vielleicht is nich in jedem B-Corsa so'n Ding?

Anonymous
26.08.03, 19:40
Ich bin auch der Meinung das das Teil nicht jeder Corsa hat, aber meiner hats (1.4 16v)!
Wenn er da ist unbedingt einstellen lassen, sonst ist das Heck schneller als die Front!

Gruß,

Thomas

Lt.Rapman
27.08.03, 11:03
Wie ist es bei ABS? Hat man da auch diesen Ladungskraftregler?

Kann mir mal jemand eine Ausführliche Anleitung zum Fahrwerkwechsel geben, über PN oder eMail.
Ich würde mich freuen, danke im Vorraus. :)

Capuchino
27.08.03, 11:09
also ich hab abs und nen lbr...

wetredhat
27.08.03, 13:53
also ich hab kein abs, aber nen LBR
werd heut abend mal rausfinden, ob das ding jeder b corsa hatte...
greetz markus

Capuchino
27.08.03, 13:58
brauchst ned rausfinden... kann ich dir sagen...
das ding hat nicht jeder corsa...
z.b. der corsa von compact (X10XE, ABS) hat keinen lbr...

Ralf
27.08.03, 15:02
Lt. Opel-Prospekt aus 1995 verfügen die Modelle mit Motoren ab 44 kw (60 PS) über diesen besagten lastabhängigen Bremskraftregler.
Die Konsequenz hieraus heißt z.B. das selbst Tieferlegungsfedern mit ABE (eigentlich eintragungsfrei) eine TÜV-Abnahme diesbezüglich (sprich: eine Anpassung wie vorher von Capuchino beschrieben) benötigen. Darauf wird in den ABE`s von Vogtland und H&R speziell verwiesen.

wetredhat
27.08.03, 17:26
@ capu: das wundert mich jetz aber schon n bissle, ich hab auchn x10xe, kein abs, aber dafür n lbr, da gibts keine logische erklärung dafür, oder?!?!

greetz markus

ET
27.08.03, 17:31
@ capu: das wundert mich jetz aber schon n bissle, ich hab auchn x10xe, kein abs, aber dafür n lbr, da gibts keine logische erklärung dafür, oder?!?!

greetz markus

hmm, is n Opel!!!???!!!! Hab aufgehört mir über die Kuriositäten meines Autos Gedanken zu machen.

Vielleicht war die Karrosserie ja als 1,4er vorgesehen aber der Motor war net da, also ham se n 1,0 Motor eingebaut. *g*

Mfg tobi

wetredhat
27.08.03, 18:09
ich hab sowieso n kurioses modell erwischt. war maln "twen", also völlig nackt, nur servo, schiebedach und n radio. kein ABS. aber der komplette!!! kabelbaum ist verlegt, eben jeweils bis zu den türen, klappen. also ich die eFh eingebaut hab, hab ich mich auf ewiges kabelverlegen eingestellt, musste im endeffeckt aber nur bis zur tür legen, schiebedach das gleiche, zentral auch.
...ich glaub die machen das im werk wie se grad lust ham...:-)

greetz markus

Capuchino
28.08.03, 08:17
@ capu: das wundert mich jetz aber schon n bissle, ich hab auchn x10xe, kein abs, aber dafür n lbr, da gibts keine logische erklärung dafür, oder?!?!

greetz markus

andersrum wird nen schuh draus...

ich versteh das ein wagen ohne abs den lbr hat, um überbremsen der ha zu verhindern... ich versteh ned warum z.b. ich mit abs einen hab, weil mich ja meine ha ned überholen kann weil vorher das abs den bremsdruck herunternimmt...

Anonymous
28.08.03, 11:45
Doch, das geht, selbst erlebt!

Im Bereich wo das ABS noch nicht regelt, ist die Bremsverteilung dann falsch, sprich Überbremsen hinten, wenns ABS dann regelt isses natürlich egal...