PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Anlage



jazzy
13.04.06, 01:19
Erstmal "Hallo" an alle, ich bin neu hier =)
Also ich hab einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ich hab mir kürzlich einen Opel Tigragekauft, jetzt folgt natürlich die Anlage, denn ohne Music geht garnix.
Leider kenne ich mich da nich so aus. Bis jetzt hab ich mir erstmal nur ein Blaupunkt Radio zugelegt. Als nächste soll der "bums" folgen. Ich habe mich mal bei ebay umgesehen. Dort gibt es einige Komplettangebote mit Basskasten und Endstufe. Taugen die etwas, oder sollte man lieber die finger davon lassen? und wieviel watt sind ausreichend? und was is besser bassrolle oder kasten?

lg Jazzy:)

Stef
13.04.06, 09:26
Hi Jazzy. Bitte nicht einfach losziehen und das erstbeste kaufen was dir über den weg läuft.

Überleg dir erstmal folgendes:

- Was soll die Anlage können (Klang / Laut / Druck)?
- Wieviel darf es kosten?
- Was genau möchtest du (Frontsystem, Verstärker, Subwoofer, DVD?, ..... )

Generell ist von Rollen abzuraten, genauso wie von Ebay-Komplettpaketen.

Such doch einfach mal einen Car-Hifi-Händler in deiner Nähe auf, lass dich beraten, hör dir Komponenten an...
aber nicht sofort kaufen sondern erstmal nochmal im Net (z.b. hier ;) ) Erfahrungen und Meinungen einholen...


grüßle
Stef

Tomo16v
13.04.06, 16:49
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Jojo81
13.04.06, 19:07
@Stef: besser hätt ichs net formulieren können, ich glaub den Text kopier ich mir, braucht man so oft ;)

dAn13L
13.04.06, 19:43
Hallo ich hab das selbe problem, deswegen brauch ich auch euren Rat.

Musikgeschmack: viel Hip Hop (folglich viel boom boom :D) aber guten Klang sollte sie auch haben. Also so eine Mischung..

Ausgeben würde ich für endstufe so bis 170 € ca. und bei Sub ungefähr genau so viel.

Ich hab schon ein wenig im i-net rum geschaut. Ich denke mal für einen Sub reicht doch eigentlich ein 2 Kanal endstufe? Da hab ich eine paar gefunden und zwar die hier: Carpower HPB-602 für 64€ und Crunch BLACKMAXX MXB-4125 (ist zwar 4 Kanal aber egal :P) für 99€.

beim Sub hab ich auch mal rum geschaut da hab ich von Alpine den SWS-1022D gefunden und von Audiobahn den AW 1251. Was haltet ihr von den beiden?

oder habt ihr ein paar empfehlungen, wäre nett!

MFG dAn13L

Tigrajungster
14.04.06, 21:44
Jungs wartet doch lieber nochn monat und gebt das geld für was gescheitet aus ehrlich jetz ihr kauft 2 mal . Spart euch n bissle was an und kauft dann was richtiges ich schwöre auf mein auto das ihr mehr davon habt .
ich weiß mein beitrag hat jetz nischt mit dem thema zu tun aber viele solllten mal drüber nachdenken

dAn13L
16.04.06, 12:51
Ich hatte eigentlich auf eine Antwort auf meine Frage gehofft. So was hat man schon oft gehört und gelesen ich wollt eigentlich nur eine Meinung dazu. Ich will mir keine super mega teure Anlage in mein erstes Auto bauen zumal da die Gefahr besteht das das Auto schnell aufgebrochen wird. Deswegen wäre es nicht schlecht wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Stef
16.04.06, 12:56
@ Daniel: Das Zeug taugt einfach nix :( Tigrajungster hat da schon recht. Es geht nur drum zu vermeiden, dass du dir jetzt was kaufst, dafür 250€ aufn Kopf haust und dann hinterher nicht zufrieden bist, weils einfach nur Kacke klingt. Es gibt halt den gewissen Unterschied zwischen günstig und billig. Und Crunch gehört eindeutig zu billig ;)

Günstiges für relativ wenig Geld gibts z.b. bei Audio-System
Den X-Ion 12 find ich für Hip-Hop recht mächtig, kostet so um die 180€ ohne gehäuse, braucht aber satt leistung :(
Passende Endstufen dazu der selben Firma: F2-190 (225€) oder besser F2-300(300€) denn die F2-190 ist Leistungsmäßig etwas du klein dimensioniert für den X-ion. Aber wenns muss dann gehts auch mit der ;)

Daher imho gute Lösung:

X--Ion 12 kaufen, Gehäuse selber bauen, F2-190 Dazu... Und wenn dir das mal nichtmehr reciht, kannste die F2-190 für n Frontsystem nehmen, dafür is sie ideal, und für den Sub was größeres kaufen.

corsa2000
16.04.06, 13:00
Ich bin bisher mit Axton (Endstufen und Lautsprecher (Koaxe für Rearfill (hinten))) recht gut gefahren. Die bekommst Du bei jedem ACR-Händler (@Stef: Die verbaut Eddy auch recht gern ;) )...

Stef
16.04.06, 13:06
ot: Mir wollt der Eddy Audison verkaufen ;)

corsa2000
16.04.06, 13:07
Für die Leute mit schmalem Geldbeutel, nimmt er Axton (und es geht hier doch um gut & günstig) ;) ...

Tigrajungster
16.04.06, 13:17
du kannst dir die sachen ja auch bei jedem nettem fachhändler mal anhören und dann hör dir mal den unterschied zwischen einer billig anlage und na teureren anlage an der unterschied is gewaltig du wirst keine freude damnit haben.
hab nen kollegen golf 3 hat sein führerschein seit februar diesen jahres hat sich auch ne anlage gekauft ( frontsystem 2 subs 1 powercap und 2 verstärker kanal weiß ichj jetz nit) von der firma toxic angeblich 3500 watt im wert von 800 euro als ich mir das ding dann probehören war hab ich nur gelacht die bässe waren dermaßen verzerrt ich hätte auch heulen können vor schmertz spar lieber was länger und wenns nur nen monat is sch...ß egal du wirst es dir selber danken
ach ja und von diesen billig firmen wenn die schreiben echte 3500 watt in einem verstärker oder so an leistung....vergiss es nie im leben und lass die finger von eblöd.#
kleiner tipp noch frontsystem reicht manchmal schon

blackdevil
16.04.06, 13:43
als endstufe kriegste für 119 euro eine hifonics son of europe die hat 4 mal 50w rms an 4 ohm und gebrückt hat sie 2 mal 175w rms an 4 ohm.
als biligen aber denoch guten sub (NUR FÜR HIPHOP) ist der mac audio ice cube 125 den kriegeste ab 89 neu ohne beleuchtung und mit kostet er 119 euro.
hatt 2 davon drin und war zufrieden mit druck und klang.
Jetzt is alles raus habe jetzt´n neuen hifonics sub der geht gut

der-flo
16.04.06, 13:56
Finger weg von dem Billigkram
Warte lieber 1-2mon und investiere dann lieber nen bissel mehr,für was gescheites.:Rainbow,Hertz,Audison,Ground Zero..... Focal,Emphaser,(gut für einsteiger)
zb die Audison SRx4 ist für anfang nicht mal schlecht.
daten:
4 x 60 Watt an 4 ohm
4 x 85 Watt an 2 ohm
2 x 60 + 1 x 190 Watt an 4 ohm
2 x 85 + 1 x 170 Watt an 2/4 ohm
2 x 170 Watt an 4 ohm
kostet ca. 250€
fang erst an mit Front Speaker. zb Rainbow SLX-210 oder SLX 265
liegen zwischen 99-150€..
naja mit Sub kann ich dir auch net weiter helfen,da ich selber noch auf der suche bin :cool::cool::cool:

Wie gesagt,fang langsam an,lieber erst Stückweise.als wenn du dir nach 3mon wieder was neues haben willst,weil´s dir dann nicht mehr gefällt oder sogar defekt ist

Bei mir war´s auch so,erst Frontsys drinne,dann die Alpine Headunit drin,und dann die Genesis Amp drin...

PS: Dämmung ist das A und O bei der Anlage im Auto:D