PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo taugliche Auslassventile X16XE



CorsaTurbo
13.04.06, 20:46
Hi,

hätte die Möglichkeit an hochtemperaturfeste Auslassventile für den X16XE zu kommen.
Ideal für jeden hochdrehenden Sauger, oder aufgeladenen Motor.


Der Hersteller produziert unter Anderem für den Ford Focus WRC!
Das Material, aus welchem unsere und die WRC Ventile gefertigt werden, nennt sich Nimonic 80A.

http://www.alloywire.com/german/nimonic_alloy_80a.html



Bei Interesse postet bitte hier, oder sendet mir eine PN.

Je mehr Ventile wir ordern, umso preiswerter wird es im Endeffekt.

Ich sag mal ganz ganz grob:
Satz 320-400€ bei 5 Abnehmern
Satz 200-240€ bei 10 Abnehmern

Genaue Preise kann ich Euch erst später sagen!



Gruß

tigrafreakz
13.04.06, 23:26
wäre dabei!

1x

Tigra456
14.04.06, 17:59
Hoi mein X16LET ist die Tage fertig geworden und der hat mächtig Dampf je nach einstellung...Sagen wir mal so ca im Bereich 160 PS. die Ventile sind total unnötig.
Hab mich da erkundigt, bis 250 PS halten reichen die Serienventile...

Nur mal so als Einwurf.

Es wäre unnötig Ventile zu kaufen die zwar gut sind aber wenns die orginalen auch getan hätten wärs schade um die Kohle. Gruß Micha

tigrafreakz
14.04.06, 18:04
aber warum haben wir bei uns beim foh denn so oft das die ventile weggebrannt sind?

Wonninet
14.04.06, 18:39
sicher habt ihr ventilbrand in der luft...

tigrafreakz
14.04.06, 18:41
sehr geistreich!

CorsaTurbo
15.04.06, 11:21
Hab mich da erkundigt, bis 250 PS halten reichen die Serienventile...



Wer hat dir denn diese geistreiche Auskunft gegeben??
Ab 251 PS brauch man dann andere Ventile:D




Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?

Kann ein Ventil bei 106PS nicht wegbrennen?




Gruß

boeser*nova
15.04.06, 18:43
Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?


schon mal gehört das wenn du nen Turbo draufpacksch das dann die Drücke höher werden?un damit die Verbrennungstemperatur erhöht wird?
Die Serienventile reichen echt bis über 200 PS ist uznnötig da andere reinzumachen. Das geld kann man sich für den Turbo an sich sparen

mfg
Nova

No-More
15.04.06, 19:40
Wer hat dir denn diese geistreiche Auskunft gegeben??
Ab 251 PS brauch man dann andere Ventile:D




Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?

Kann ein Ventil bei 106PS nicht wegbrennen?




Gruß



sicher könne ventile auch so weg brennen... passiert nicht nur bei hochgezüchteten motoren kann auch bei nem 1.2i corsa passieren.

beispielsweise wenn die zündung nicht richtig eingestellt is bzw wenn der motor die s.g. glühzündungen hat.

oder durch schlechtes benzin... !!

CorsaTurbo
16.04.06, 08:59
schon mal gehört das wenn du nen Turbo draufpacksch das dann die Drücke höher werden?un damit die Verbrennungstemperatur erhöht wird?
Die Serienventile reichen echt bis über 200 PS ist uznnötig da andere reinzumachen. Das geld kann man sich für den Turbo an sich sparen

mfg
Nova



Was hat denn die Leistung mit der Abgastemperatur zu tun?

"200 PS" sagen doch NICHTS über die thermischen Belastungen aus!


Man muss ja nicht keine hohe Leistung haben, damit sich die Auslassventile verabschieden! Beim 3Zyl. Smart Turbo mann man ja auch mit 1600°C am Auslasskanal fahren, und schon ist das Ventil weg; so ganz ohne viel PS.





Die Frage welchen Sinn und Zweck diese speziellen Ventile erfüllen ist denk ich mal ganz klar.

Es braucht auch keiner mehr ankommen und sagen, dass man sowas eh nicht brauch, und dass ihm ja noch NIEEE ein Ventil am X16XE weggebrannt sei!


Es gibt halt einige Leute die etwas "wenn schon, dann richtig" machen;
und es gibt Leute, denen ihre Kinderventile ausreichend sind!


Jedem das Seine! Ich persönlich bau mir was anständiges und haltbares ein.


Gruß

No-More
16.04.06, 10:38
Es gibt halt einige Leute die etwas "wenn schon, dann richtig" machen;
und es gibt Leute, denen ihre Kinderventile ausreichend sind!


Jedem das Seine! Ich persönlich bau mir was anständiges und haltbares ein.


Gruß


willst du damit sagen das deine ventile ewig halten und niemals durchbrennen... :)

Zero
16.04.06, 10:49
willst du damit sagen das deine ventile ewig halten und niemals durchbrennen... :)

ich denke er will das nicht damit sagen!

fakt ist das die serienventile für nen saugermotor konzepiert sind und nicht für einen turbo der am ausslass immer höhere temperaturen hatt! und egal wie lange jetz welches ventil hält "bessere" ventile werden sicher länger halten wie normale serienventile!

und mit leistunsgangaben ist das immer so ne sache ;) du kannst auch nen turbo haben der zu mager läuft dann hatter keine leistung aber deine ventile sind weg ;)

No-More
16.04.06, 11:01
mich würd mal interessieren wie des mit den ganzen lagern is. sprich pleul- und kurbelwellenlagern

angenommen man bekommt aus einem x16xe 180PS *nur mal angenommen :)*
wie langen machen die original schalen mit ?!

Zero
16.04.06, 11:50
gute frage das wird dir wohl keiner wirklich beantworten können da da die langzeit erfahrungen fehlen!

ich würd jedenfalls bei sowas verstärkte 3 stofflager einbauen! die dürften dann schon ne zeit lang halten ;) auserdem gleich pleule(neue) polieren zwecks haltbarkeit!

No-More
16.04.06, 11:54
aber den butter nicht vergessen :D sonst schmelzen die dir wech *LAL*


ne, aber mal im ernst, c20xe und let haben die gleichen lagerschalen..
tortzdem kann ich mir nicht vorstellen das ne lagerschale vom x16xe ca 80 ps mehrleistung bzw das erhöte drehmoment lange mit machen...

Zero
16.04.06, 14:51
ne, aber mal im ernst, c20xe und let haben die gleichen lagerschalen..


du meinst der c20xe hatt die selben wie der c20let? oder meinst die haben die selben wie der x16xe?

auserdem sollte man sich mal vor augen halten das der c20xe und der c20let von opel wesentlich stabiler gebaut worden sind schliesslich haben die die motoren ja auch in modifizierter form im rennsport bewegt! dazu braucht man erst mal einen guten basis serien motor ;)

c20xe und x16xe miteinander zu vergleichen ist fast so wie äpfel mit birnen ;) aber lassen wir das ist n ganz anderes thema!

No-More
16.04.06, 14:57
laut meinem FOH hat der c20xe und der c20let die gleichen lager. KW wie pleul
wollt eigentlich welche vom LET sind aber gleich.

klar, die c20xe, let oder ne sind um einiges stabiler keine frage !!!

x16xe is ja auch ecoDRECK :) sorry, aber is doch so....

TiCar
18.04.06, 12:23
Komisch und trotzdem bauen sich die getunten LET fahrer 3-Stofflager ein :roll:

Ich würde mal sagen das liegt wohl eher an den Fertigungskosten. Macht doch auch kein Sinn für ein C20NE - C20LET andere Lager produzieren zu lassen, wenn alles mit einem geht und der Kostenfaktor dadurch sinkt. Dann sollte man aber den LET Motor auch Serie belassen ;)

KW Lager würde ich beim Turboumbau zur Sicherhiet (ob Nötig oder nicht, sei mal dahingestellt, das kann wohl keiner genau sagen, wenn der Motor nicht gleich auf den ersten paa km an Lagerschaden verreckt und das tut er ja scheinbar nicht), 3-Stofflager verbauen. Wie gesagt, ich denke nicht das mal jemand nach 5 Tkm die KW ausgebaut hat um die Lager zu prüfen, denn soviel Geld hat man ja nicht über, wäre aber eigentlich Aufgabe des Tuners der sowas anbietet :D