PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teilegutachten (tüv österreich) nr.2003-ktv/pzw-ex-1689/bu



lilxkutscha
13.04.06, 22:29
Es tut mir elid wenn ich enrve aber bin ein mädchen ahbe von fast nix ne ahnung lol in sachen auto nun ahbe ich mir einen opel tigra gekauft von einem typen alle perfeckt auto gut
das dumme ist nur habe gerade nen oilwechsel bei einem bekannten von mir machen lassen nun hat er mir chiss gemacht habe seid 1-1/2 wochen meinen führerschein und eienr woche mein auto nun ahbe ich so ein teilgutachten von dem sportluft filter
reiht so ein teilgutachten wenn ich das bei einer kontrolle vorlege der freund meiner eltern hat mir voll schiss gemacht und gesagt er weiss es ned genau aber mein schein ist vielelicht dadurch weg wenn ich angehlaten werde will den aber drin lassen bitte um antwort
lil_kutscha@web.de

bitte bitte

Simon
14.04.06, 02:29
schonmal das teilegutachten in der hand gehabt und ->gelesen<- ? ;)

da steht drin das der anbau durch einen anerkannten sachverständigen bestätigt werden muss -> ergo -> eintragen !

wirst erwischt, 3 pkt. + geldstrafe, nachschulung + 2 jahre probezeitaufstockung

Sandro1978
14.04.06, 11:50
Ein Deutsch .. Wahnsinn ..:o ..


Gruß Sandro

AstraCarawahn
14.04.06, 15:46
Hi,

...das hat mit schlechten deutsch denke ich wenig zu tun...das sind 99% vertipper bzw. flüchtigkeitsfehler ;-)

Aber zum Gutachten, ist es ein Teilegutachten, eine ABE oder was anderes. Schau dir doch das Ding mal genau an und poste uns was so alles draufsteht...wichtig ist ob da irgendwas von §19.2, §19.3 oder gar §21 draufsteht. Damit liese sich viel anfangen. Im Zweifelsfall fahr zu einem TÜV und frag den, was du mit dem Gutachten machen musst, bevor du wirklich ne Nachschulung usw. bekommst....aber ich denke bei dir zählt dann eh der Frauenbonus bei ner Kontrolle ;-)

Björn

lilxkutscha
14.04.06, 16:06
:o Ja sorry es waren vertipper da ich mich beeilen musste
also ich ahbe den luftfilter nun ausgetauscht gegen den orginalen da ich meinen schein erst seid einer woche habe und es ned so auf die kante stellen will ich komem aus nem ganz kleinen dorf wo die polizei eh so stark kontrolliert

und sorry das ich ein mädchen bin wollte eigentlich nur antworten ahben (keine bekloppten antworten wie von beitrag 2)

habe nur gestern nen schrecken bekomemn weil wenn ich mir vorstell die polizei hätte mcih angehalten 3 punkte und und und das will ich ned unbedingt also ich werde lieber zum tüv fahren bei meinem sportauspuss weiss ich das ich keine eintragung brauche da es in einem zettel drin steht

@AstraCarawahn es ist ein teilegutachten so nen rotesheft mit mindestens 20 seiten udn oben steht tüv österreich drin

AstraCarawahn
14.04.06, 16:29
Hi,

dann kannst du, wenn du willst, ja demnächst den Luftfilter wieder einbauen und ihn mit dem Teilegutachten beim TÜV eintragen lassen. Falls es ein K&N Luftfilter ist kanns Probleme geben weil die Gutachten stellenweise nicht mehr anerkannt werden beim TÜV. Und manche TÜVs auch keine Sportluftfilter UND Auspuffanlagen zusammen eintragen. Aber der originale ist eh immer noch am besten, da hast du dann wenigstens keinen Leistungsverlust wegen der heißen Luft die er ansaugt.

Gruß
Björn

lilxkutscha
14.04.06, 17:07
der ist aber so leise :(
verliere ich druch den luftfilter an leistung???
soll ich mal schauen was das für einer ist wenn du mir sagst wo ich das finden kann in dem teilegutachetn sage ich es dir

AstraCarawahn
14.04.06, 17:23
Naja, aber Laut ist out...keines meiner Autos ist wirklich laut ;-)
Bin nicht so der Freund von schreienden Autos die dann doch nix drunter haben. Wo das steht ist wenn ich das Gutachten nicht selber sehe schwer. Irgendwo schon ziemlich am Anfang des Gutachten m&#252;sste sehen f&#252;r wen es ausgestellt wurde, da sollte dann der Firmenname drin stehen. Oder du schaust ziemlich weit hinten, da ist oft ein Beispiel drin was der T&#220;V in die Papiere eintragen soll, das k&#246;nnte auch helfen.

Wegen der Leistung gehen die Meinungen auseinander...der Sportluftfilter sollte (!) die Leistung schon ein wenig erh&#246;hen bzw. zumindest das ansprechverhalten weil er mehr Durchlass als die originalen Papierfilter hat. Das Problem ist nur, dass es unter der Motorhaube nat&#252;rlich hei&#223; wird...selbst mit Kaltluftzufuhr (irgendein Alurohr oder so in die Front gelegt die die Fahrtluft richtung Filter leitet), saugt der Sportluftfilter halt auch &#252;berwiegend hei&#223;e Luft an, das f&#252;hrt dann wieder zu Leistungsverlust weil die gleiche Menge angesaugter hei&#223;er Luft weniger Sauerstoff enth&#228;lt als kalte Luft. F&#252;rn Sound also ok, f&#252;r die Leistung gerade im Sommer Mist.

Bj&#246;rn

lilxkutscha
14.04.06, 20:48
vielen dank das du mir das alles so ausführlich erklärst weil keiner ist vom himmel gefallen und da ich leider wenig ahnugn ahbe und mir die so zusammen staube ;)
naja ich lasse nun erst mal den filter den orginalen drin ich merke nur der zieht besser
nun fehlt nur noch die uhr dann ist eigentlich alles gut am auto und dann noch kleinigkeiten

darf ich fragen was du für nen autofährst

AstraCarawahn
14.04.06, 22:51
Hi nochmal,

ist doch gern geschehen...was ich für Auto(s) fahre siehst du unten in der Signatur. Dort musst du nur drauf klicken, dann siehste meinen Astra und meinen E46 (fürn Alltag)...

Gruß
Björn

lilxkutscha
15.04.06, 11:46
achso nun weiss ich wofür die links da sind erst mal sich hier zurecht finden dann ist das hier ja ganed all zu schwer lol.

eXistenZ
15.04.06, 12:21
Wenn du den origanl kasten drinn lassen willst aber mehr Sound haben willst. Geh mal auf die Corsa Tigra seite. Unter Workshops/Luftfilterkasten-Tuning - mehr Sound aus dem Serienkasten steht drin wie dus machen musst.

AstraCarawahn
15.04.06, 13:03
Ja super Tip für sie....und wenn die grün/weißen sie dann mit dem "Baumarkttuning" aufhalten hat sie genauso die 3 Punkte und die Nachschulung wie mit dem nicht eingetragenen offenen Sportluftfilter! Entweder vernünftig und eingetragen oder garnicht.

Gruß
Björn

lilxkutscha
15.04.06, 14:01
danke AstraCarawahn so sehe ich es auch könnte zar als mädchen meien waffen spielen lassen lol aber so weit muss es ned gehen denke ich da nehme ich lieber meine 50€ in kauf und werde es eintragen lassen aber ohne den offenenfilter ist das auto auch gut suche egrade nur noch leute in meinem kreis oder etwas weiter weg die viel ahnung von dem auto ahben
weil die werkstatt bei uns im dorf man da schlage ich als girl die hände über den kopf und schreihe laut frauenfeindlich lol

AstraCarawahn
15.04.06, 14:09
Naja, aber bei allen kommt man mit den "Waffen" auch nicht an ;-) Auch wenns ein kleiner Bonus ist. Tja, in der Nähe bin ich ja leider definitiv nicht....nicht mal annähernd. Aber auch nicht so schlimm, sollten sich schon einige finden lassen. Bei uns kostet so ne Eintragung übrigens nur 38 Euro.

Gruß
Björn

lilxkutscha
15.04.06, 14:20
38 euro dann glaube ich werde ich den typen vom oilwechsel da mal hinschicken der eine typ meinte 50 euro siehst du das wäre eine sache wo die waffen ned ankommen schon alleine weil girls oft keine ahung haben wie teuer so was ist ;) da kann man leicht über das ohr gehauen werden :(

AstraCarawahn
15.04.06, 19:19
Es ist nicht gesagt, dass er unrecht hatte. Die Preise sind leider je nach Gegend komischerweise unterschiedlich, da kocht jeder TÜV sein eigenes Süppchen. Macht auch nen Unterschied ob du beim TÜV direkt, oder bei der Dekra, GTÜ usw. eintragen lässt. Oder aber du fährst zu einem Händler oder ner Werkstatt wo dus eintragen lässt, die kassieren dann auch manchmal noch mit. Also alles in allem ist bei so ner Sache auch ein kleiner Preisvergleich angesagt (lässt sich aber alles telefonisch bei den verschiedenen Stellen erfragen). Und da werden nicht nur Mädels übers Ohr gehauen...das geht vielen hier im Forum auch so die z.B. völlig überzogene Preise für Motoreintragungen usw. zahlen.

Björn