PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tigi fängt an zu Kalckern ?



TeenTigra
25.08.03, 20:39
Also habe heute Früh ganz unbescholden meinen kleinen angemacht und was höre ich da aus richtung Motoraum eine art Klackern!!!!!
Man hört es nur wenn man steht sonst ist es zu leise aber es scheint selbst wenn der Motor warm ist nicht verschwinden zu wollen!!

Was kann das sein ?


Teen

manyx75
25.08.03, 20:44
Könnte sein, dass du zuwenig Öl oder zu dünnes Öl drinnen hast. Ist nur eine Vermutung, jedenfalls war es bei mir mal so. Mehr dazu findest du sicher in der Suche.

Falk
25.08.03, 22:11
Könnten die Umlenkrollen sein. Ist das Drehzahlabhängig ?

6Richtige
25.08.03, 22:34
Könnten auch die Hydros sein????!!!!!!!?????!!!!!!

Anonymous
25.08.03, 22:46
hört sich ganz nach nem problem beim öl an, (na ja, man müsste mal das klackern hören...) ich würde mal den ölstand prüfen und gucken, ob vielleicht der nächste ölwechsel schon wieder fällig ist.

Falk
26.08.03, 00:16
Das kann auch ne lose Schraube sein, ohne weitere Infos kann dir da keiner helfen :/

Tomo16v
26.08.03, 08:49
oder n stein.....
könnt dann meines wissens auch die nockenwelle sein. probiers mal mit dickerem öl und horch dann nochmals probe. ansonsten ab in die werkstätte.
mfg tom

TeenTigra
26.08.03, 08:57
Also der letzte Ölwechsel ist 5000km her und wurde mit 10w40 gemacht dabei wurden auch Zahnriemen+Spannrolle+Zylinderkopfdichtungen gemacht und neue Lima!

Das Kalckern kommt wenn man die Motorhaube aufmacht aus richtung Krümmer so ca also im an Motorblock ungefähr!?!

Man kann es echt nur hören wenn man steht und kein Gas gibt.
Und seit vorhin fitscht es aus Richtung Tank ?!

Teen

RitterDerKokosnuss
26.08.03, 18:53
könnten schon hydros sein . wenn das klackern nen takt hat . 10 w40 ist ja sischer nicht zu dünn .

Black-DraGon
26.08.03, 23:18
ich hatte beides bzw habs immer noch... wenn sich das klackern wie ein dielel nagen anhört ist es zu wenig öl wenn sich das so nach spielzeug auto anhört dann sind das die umlenk rollen die teile sind aus plastik und gehen ziemlich schnell kaputt. es gibt aber auch welche aus metall die sind auf jeden fall besser... ich hab im mom die umlenk rollen kaputt hab aber leider kein geld die zu richten. weis vieleicht einer was das so ca. kostet wenn ich das beim opel machen lasse???
gruß
Werner

Zero
26.08.03, 23:48
wenn die umlenkrollen fest werden und der zahnriemen überspringt kostet dich das einen neuen motor oder eine ziemlich teure reparatur!
kommst auf alle fälle billiger weg wennst die rollen+riemen machen lässt!

Falk
27.08.03, 11:36
Umlenkrolle kaputt und kein Geld zu richten ?

Mir gehen schon wieder die Nackenhaare hoch...

steuerchen
27.08.03, 11:57
Umlenkrolle kaputt und kein Geld zu richten ?

Mir gehen schon wieder die Nackenhaare hoch...

Tja es gibt eben Leute denen sitzt die Kohle halt nicht so locker, man man man :evil:

coco
28.08.03, 16:04
Hatte ich auch die ganze Zeit, meist ist es nach 1-2 Minuten weggegangen. Waren bei mir die Hydros.
Kauf dir mal aus dem Baumarkt (oder einem gut sotiereten Autofachhandel)

Hydro- Stößel-Additiv von Liquit Moly, dass hat bei mir die Wende gebracht.

(wetten das sich das Zeug anders schreibt :? )

SPACE-X
28.08.03, 19:40
Hi
Kann das sein das nach nur 30000Km die Umlenkrolle am arsch ist hab seit neustesn auch so ein komisches metalisches klackern im Motorraum und es liegt nicht am Öl.

Gruss Marco

RitterDerKokosnuss
28.08.03, 19:55
also wenn ihr meint das was am motor fehlt dann fragt nen fachmann eures vertrauens ist besser als additive reinkippen usw kann ma dann immernoch machen. ich würd nicht auf ne ferndiagnose warten wollen. jetzt nich falsch verstehen .
nur so am rand
könnte auchn specht sein.
oder ne hilti

Falk
28.08.03, 19:56
Wenn ich, nur weil ich keine Kohle hab, lebenswichtige Sachen am Auto NICHT mache, dann würd ich lieber nen Kredit aufnehmen, als die Karre nach einer Zeit X mit Motorschaden in der Ecke stehen zu haben !

Dann, bzw im Idealfall vorher, muss ich mir überlegen, ob ich ein Auto wie den Tigra überhaupt fahren kann und es mir leisten kann, wenn es schon an solchen Sachen hapert.

Leider leben heutzutage zu viele Menschen nach dem Konsumprinzip, KAUFEN, scheiss auf Folgekosten.

Wenn dann so ein Statement die Folge davon ist, dann gehen mir zurecht die Nackenhaare hoch.

Das ist pure Oberflächlichkeit.

Falk
28.08.03, 19:57
Hi
Kann das sein das nach nur 30000Km die Umlenkrolle am A***** ist hab seit neustesn auch so ein komisches metalisches klackern im Motorraum und es liegt nicht am Öl.

Gruss Marco

Bei mir war die nach 20.000 km gar, und nach 22.000 und nach 30.000. Und dann nicht mehr ausserplanmässig.

SPACE-X
28.08.03, 20:19
Na toll vor einem Monat war erst im Service und dort hat er die Macken noch nicht gehabt. werde mir mal das geräusch genauer anhören. Würd mich grad gröber ärgern wenn es so ne blöde Plastikrolle ist wo der Grund ist das man den ganzen Motor zerlegen muss.. :evil:

Gruss Marco

coco
29.08.03, 10:03
naja also meiner war 2 mal in der werkstatt. Erst wurde nachgesehen, ob es eine Spannrolle war (fehlanzeige), dann haben nochmal aber da war das klackern schon wieder weg. Irgendwann hab ich das "kalte" auto mal einem mechaniker gezeigt und daraufhin sind wir auf die Hydros gekommen.

TeenTigra
29.08.03, 10:14
So ich bin jetzt zu der Erkenntniss gelangt das das geräusch äusserst sporadisch auftritt wenn mein Tigi länger stand es kann muss aber nicht so Klackern!

Also werden es wohl die Hydros sein....


Teen

Zero
29.08.03, 18:55
hab heute bei mir auch mal a weng genauer hingehört wenn ich den motor anlasse dann ist das klakkern nicht da also wenn der motor kalt ist dann nach 1 min hört mans langsam dann wieder ruhig wenn ich dann den motor über 2000 drehen lasse und dann wieder vom gas gehe dann der motor runterdreht klackerts und dann kurz im standgas und dann ist wieder alles ruhig... komisch gell? irgentwie denk ich auch mal das das die hydros sind... oder?