PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltknauf



Anonymous
25.08.03, 20:48
hallo

hat schon jemand nen schaltknauf entfernt ?? wen ja ..
da ist bei mir so ein orangenesteil, muss ich den runter ziehen oder ist da ne gewinde drin ??
ich frag lieber bevor ich es kaputt mache

besten dank !!

Anonymous
25.08.03, 20:58
herzlich willkommen :D

das orangene teil muss ab, sonst bekommst du keinen neuen knauf drauf. am besten mit der rohrzange abziehen oder 'aufsägen', aber aufpassen wg. der feder... ;)

MichiC
25.08.03, 21:03
Ein Hoch auf die Suchfunktion:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=730&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

:wink: Erst Suche benutzen, dann eventuell posten

kalliber44
25.08.03, 23:22
Hallo. ja die suche ist was wunderbares :D

1. Schaltknauf nach oben abziehen (mit gewallt oder etwas heiss machen damit der kleber bricht)

2. Es bleibt das "gelbe" oder "orangene" teil drauf. das muss mit der rohrzange hin und her gedreht werden.

3. Nun kann man das stoff abmachen (damit es ned im weg ist...)

4. Unter dem stoff ist ein weisses kunststoff teil, an dem auch das schwarze kunststoff teil hängt (womit man den rückwertsgang reinmacht). beide teile nach oben abziehen. Auf feder aufpassen!

5. Am schaltgestänge ca. 40mm ankratzen und absägen. Besser etwas weniger "30-35mm", dabei muss man die stange festhalten. Am besten geht das zu zweit.

6. Nun muss auch das schwarze kunststoff (für Rückwertsgang) gekürtzt werden. Das muss um genau die selbe länge gekürtzt werden wie die stange. (gegebenfalls muss das schwarze kunststoff nachgesängt werden damit die feder nen halt hat. am besten geht das auf einer drehmaschiene.

7. nun die teile einbauen. erst das weise und schwarze teil auf die stange danach die feder und zu letzt den neuen schaltknauf drauf. (vorher schauen ob der für dein auto geeignet ist.

8. das stoff drauf und fertig.

ich mach vielleicht paar bilder von meinem rein.

sorry für die fehler. falls ich was vergessen habe oder etwas falsch ist bitte korigieren

6Richtige
26.08.03, 06:18
@Kaliber:

Entweder ich kann net lesen oder du weisst schon im Vornerein das er die Schaltstange "kürzen" will und net nur den Knauf "auswechseln" will.

------------------------

Wenn du den Schaltknauf lediglich durch einen Aluknauf oder sonstwas ersetzen willst braucht du nichts an der Stange sägen oder sonstwas. Einfach alles was mit dem alten Knauf zu tun hat entfernen und den neuen draufsetzen - Fertig!

Falls du ihn aber doch kürzen willst hat das Kaliber ja schon beschrieben...

MfG

kalliber44
26.08.03, 16:07
@gelbsucht.
stimmt, hatte ich ned gesehen. aber jetzt ist ja ne "gute" anleitung drin wie man es machen kann. heute mache ich paar bilder von meinem rein.

kalliber44
29.08.03, 20:16
Hier mal paar bilder von meinem schaltknauf. der leder sack ist aus wildleder made by mama :D

http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=12yohohkxwykxlckx1xgpswgnmhchyym&ts=12293
http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=kppylwlgc3llykl1wl1c3s3mhks1xoxn&ts=12293

Haugla2000
29.08.03, 23:35
ok ok ok

auf der feder aufpassen hoer ich immer ;)

hatte schon nen anderen schaltknauf drin als ich den wagen kaufte und mein vorgänger hat da anscheinend nicht drauf geachtet.

jetzt muss ich wenn ich in den rueckwärtsgang schalter ihn selbst wieder (kacke wie erklär ich das!?)

naja jedenfalls geht der rueckwärtsgang nich alleine raus.
ich muss jetzt dieses ding runterziehen wenn ich zurueck in den ersten gang schalten will.

versteht mich jemand ?

normalerweise geht diese sperre fuer den rueckwärtsgang von alleine rein ich muss das ding aber nachträglich runterziehen.

tüv sagte vor 2 jahren schonmal das se dass nich ok finden.

weiss jemand wie ich das prob beheben kann ? denke ma das da diese feder fehlt, damit er alleine zurueckspannt !

muss in 2 wochen wieder zum tüv und das prob halt wohl beheben.

mfg Massi

Rasta
30.08.03, 09:51
Ja, bei Dir fehlt die Feder, muss mal auf dem Schrottplatz nachsehen oder direkt bei Opel nachfragen, ob sie die Feder einzeln bestellen können.

Irie
Rasta :twisted: