PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd tacho zu dunkel



BlackTigerianer2003
25.08.03, 23:21
hi,
mal wieder das leidige thema lcd-tacho, meiner funzt jetzt perfekt nur leider ist er total dunkel, also bei sonne kann ich nicht gerade sehr viel sehen, habe aber auch einen komplettumbau gemacht, wie original tigra cockpit! ach so, die leuchtregulierung ist voll aufgedreht fürs cockpit! wie ist das bei euch so mit der helligkeit, kann man alles gut erkennen, woran könnte es bei mir liegen?
mfg
christian

yourself
26.08.03, 00:31
Hast Du noch die original Beleuchtung drin oder auf blaue LED´s oder was ähnliches umgebaut?

BlackTigerianer2003
26.08.03, 10:02
also ich habe die original beleuchtung drin! welches kabel ist denn zuständig für die beleucht am digitaltacho, habe die belegung wie bei corsab.de gewählt!

BlackTigerianer2003
26.08.03, 14:37
ich glaube ich habe des rätsels lösung, da sind hinten am tacho 3 einbuchtungen, die aussehen wie als wenn da birnen reingehören, ich glaube ich habe den tacho ohne birnen bekommen, kann das sein, das 3 stück den tacho beleuchten? wenn ja, wo kriege ich die her? oder kann ich einfach die von meinem tigra nehmen?

BlackTigerianer2003
26.08.03, 14:44
bitte echt um hilfe, wollte das teil nämlich wieder einbauen, fahre deshalb zur zeit nur mit behelfstacho rum!!!

Capuchino
26.08.03, 15:08
die lampen gibts bei opel... sind aber sackteuer da halogenlämpscher...

Iceman
26.08.03, 15:41
Brauchst aber nur die beiden äußeren Lampen, das mittlere Loch ist immer frei...
Früher gab´s beim Tacho wenigstens noch kaputte Lampen dabei,die Verkäufer werden auch immer knauseriger :wink:

BlackTigerianer2003
26.08.03, 15:54
sage und schreibe 5,10 euro pro lampe mit fassung beim freundlichen, ganz toll! ich hatte das lcd übrigens dabei, ein glück, sonst hätte ich drei stück gekauft! so passten nur 2 in die fassungen, aber warum bleibt die mitte leer? kommt da gar nichts rein? finde ich irgendwie seltsam aber ich vertraue ja diesem forum hier sehr! nun gehts an einbauversuch nummer 3!!!
mfg

corsa2000
26.08.03, 21:36
Sind das andere Lämpchen als beim normalen Tacho? Passen die auch in den normalen Tacho und sind die heller als die normalen (bin ich eigentlich normal, bei so viel normal? :roll: )

Gruß Christoph

BlackTigerianer2003
27.08.03, 14:58
sie leuchten unnormal heller als die normalen im tacho... :D
jetzt mal auf deutsch: also die sind größer als die im original tacho hinten steht drauf 12/5 halogen osram! die fassungen wo die reinkommen sind auch größer als die beim serientacho! mittlerweile funktioniert übrigens alles an meinem tacho :lol:
soviel zum birnenthema -> hätte ein neuer thread werden können: tacholampen heller *grins*

CorsaC-Freak.0815
28.08.03, 12:54
Tja, die mittlere Fassung ist zwar auch mit angeschlossen, es gibt jedoch keine Halogenbirne dafür, hatte damals schon mehrere Händler genervt, denke mal der Tacho war mit 3 Birnchen geplant und Opel stellte fest, dass 2 ausreichen...was halt sch.... kommt, wenn eine der 2 defekt ist, dann bleibt nämlich diese Seite unerkennbar dunkel. :?
Bei den Birnchen handelt es sich um Halogenbirnchen, normale Birnen sind nicht hell genug, um den Tacho richtig zu beleuchten. :shock:

thilde
31.08.03, 04:30
Könnte man den LCD-Tacho auch mit einer EL-Folie von hinten beleuchten? Würde sowas gehen und ist es dann auch hell genug? Hat sowas schon einer mal gemacht?

CorsaC-Freak.0815
31.08.03, 14:17
hab das zwar noch nicht getestet, hatte jedoch schonmal den kompletten Tacho auseinander und kann mir daher nicht vorstellen dass es funzt :?

Iceman
31.08.03, 17:49
Doch, das geht, bestes Beispiel Michi LCD Spezial Workshop oder Blue LCD (http://www.blue-lcd.de)
Wenn man sich damit auskennt ist das "nichts besonderes" mehr..und wenn man weisse Leuchtfolie benutzt, ist die Helligkeit auch bei Tag einwandfrei..