PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funke anmelden?



redcors
15.04.06, 15:19
muss ein cb-funkgerät anmeldet werden?
vor einigen jahren musste man das noch und wie is das heute?

cheeky_devil
15.04.06, 16:22
solange dein kram noch im CB ramen liegt und nich in den amateurfunker übergeht brauchst dir da kein kopp machn...


aber pass auf das der bulle des benachbarten bauern nichma einfach im stall umfällt *gg

edit: alles wasde dazu wissen musst findest eigentlich hier http://www.faqs.org/faqs/de-comm/funk-faq/

Waldbrand
15.04.06, 18:22
Cheeky, das is ne Saudumme Antwort. :D


Bei CB-Funk isses so:

bis 2004 waren nur 40 Kanal FM Geräte Anmelde-Frei
seit 2004 darfst Du 80FM/12AM Geräte ohne Anmeldung betreiben, wenn Du nicht mit mehr als 4W Sendest.

"Brenner", Verstärker etc bringen nix ausser Ärger. Wichtig is dass Du die Stehwelle korrekt einstellst, also nich einfach Antenne ran und fertig. Eine Unsauber eingestellte Antenne hat bis zu 75% Leistungsverlust zur Folge.

Fireshocker
15.04.06, 19:47
hab hier auch noch ne seite vom cb-funk-club aus miener umgebung, wo auch nützliches steht.
http://www.cb-fun.de/

willsts es zuhause betreiben oder im auto? weil im auto darfst normal nur noch neue geräte einbauen mit "e" Prüfzeichen.

sonst kann ich Waldbrand nur zustimmen

Tormentor
15.04.06, 20:42
oha,ne cb-funke.
Also zu meinen Anfangszeiten war das so,das man alle Geräte anmelden muss.
Dann wars so das alle 8012 [80 FM(/12AM] geräte angemeldet werden mussten.
heute muss man die ohne E zeichen nur anmelden.

Muss Walbrand zustimmen,stehwelle muss 1a stimmen.
Am besten auch das Lambda mass befogen.Also Kabel sollte 5,50 sein,laut meinen alten Amatuer Büchern war das das 9+ultra.
Die kleinen brenner kann man in die tonne kloppen,mehr wie 5 Watt und das die Frequenzgänge streuen wie sau bringen die ehe net,und damit kann man einen aufn Deckel bekommen.

..früher vor der Amatuer Funk zeit noch mit ner President Lincoln und nen Zentaci Röhren Brenner gefunkt aufn 11Meter band....das war nur geil.Packet Radio und SSTV...das warn noch zeiten...sind schon 6 jahre her,da war ich grad mal 14..heute alles vorbei.

Amok
16.04.06, 11:31
das war nur geil.Packet Radio und SSTV...das warn noch zeiten...sind schon 6 jahre her,da war ich grad mal 14..heute alles vorbei.

Vor 6 Jahren hatte ich schon fast 5 Jahre mit dem Zeugs aufgehört :p ... lol, das warn grad die Zeiten als das Kack Packet-Radio auf vielen Kanälen sehr die Gespräche gestört hat ...

Damals wars so, dass alle Geräte , die auf der Amplitudenmodulation senden konnten, anmeldungspflichtig waren, aber wozu brauch man das heutzutage noch ? War damals ja schon so, dass auf AM nur noch sehr selten paar Trucker rumgegeigt sind, ich denke aber, dass sich das bis heute verflogen hat

Ist CB-technisch überhaupt noch was los in Deutschland? Im Handy-Zeitalter kann ich mir das irgendwie gar nicht mehr richtig vorstellen

und ja ...


solange dein kram noch im CB ramen liegt und nich in den amateurfunker übergeht brauchst dir da kein kopp machn...

Und ja ... das ist wirklich gequirlter Mist, Tina ... lieber ab und an mal mitlesen, als so unqualifizierte Antworten abzugeben

Tormentor
16.04.06, 11:44
@ Amok.
bei uns hier unten is noch viel los.Also wir haben noch nen Laden der CB-Funken hat.
Die haben noch allen kramm,vom PL Stecker bis zum Standmike.
Hatte letztens noch mal meine Lincoln ausgepackt und an meine alte Zimmerantenne die ich beim Dachbodenaufräumen gefunden hatte angeschlossen.Also abendes geht hier noch einiges.Hab auch dumm geschaut wo ich mal über die Kanäle geflogen bin,das dochnoch was los is,wobei ja fast jeder DSL und nen Handy hat..

JJ.Maverick
16.04.06, 12:16
bei mir steht noch ne komplette heimstation und 4-5 kisten so rum aber zum treffen fahn find ich cool

redcors
16.04.06, 12:18
ich wills nur ins auto stecken.
als antene kommt eh ne magnetfuß von wilson dran(und das kabel is ja fest)
nurn e zeichen is nich auf dem gerät drauf

bei uns is abends auch noch relativ viel los

ich dank euch für die ausführlichen antworten

Tormentor
16.04.06, 13:19
Was is das da fürn ne Funke?
Antenne von Wilson sind echt klasse,hatte selbst mit der litle wil angefangen,da kamm schon was mit raus.

redcors
16.04.06, 16:34
das isn gutes altes kaiser 9018 fm40
der "giftzwerg" passt gut ins auto

JJ.Maverick
16.04.06, 17:43
ich würd wieder zur scheibenklebe antenne vom conrad tendieren sieht gut aus kannst fest machen und funzt spitze!

noam
17.04.06, 13:03
und wieder einer mehr über den ich mich köstlich amüsieren kann

snoopy1202
17.04.06, 20:45
und wieder einer mehr über den ich mich köstlich amüsieren kann


Sorry, aber den kapier ich ned. Kann mich mal jemand aufklären?

.:AlTeNdOrFeR:.
17.04.06, 20:57
Na des is einer von denen, die noam immer hört wenner auf Streife is und sich dann so krank lacht beim telefonieren mit mir^^

VeNoM
17.04.06, 21:59
Also wer sich die mühe macht und son zeugs in Auto knallt sollte wirklich 100% sicher sein ob er es über Jahre drin lassen will. In der Altersklasse meines Bruder hatten eigentlich alle in unsrer Stadt nen CB Funkgerät im auto, maximal 2 Jahre und nun hört und sieht man nichtsmehr davon, hatte mal spasseshalber wieder das zuhause angeschlossen ist so gut wie nichtsmehr los. Ich denke das es bei vielen leuten erst top ist und dann das Interesse verloren geht, also ich finde wie gesagt man sollte sich da 100% sicher sein ob man es lange drin haben will. Was die anmelderei angeht stimme ich Waldi zu !

Amok
17.04.06, 22:07
In der Altersklasse meines Bruder hatten eigentlich alle in unsrer Stadt nen CB Funkgerät im auto

Zum Glück übertreibst du niemals ...

Woschi
18.04.06, 02:25
Man man man.... hätte nicht gedacht,das es so viele gibt ,die das mal hatten oder noch haben... Ich habe letztens erst meinen ganzen Mobilen kram verscherbelt. Ausser meine XF 4012 .... die werd ich nie verkloppen.

VeNoM
18.04.06, 08:43
Amok in der altersklasse hatte sich jeder für CB Funk interessiert und nicht für aufgepopelte autos ;) da hatte fast jedes dritte Auto hier ne 2m Funkantenne aufn Dach !

Mindtrick
07.08.06, 22:09
hallo


hat zufällig jemand nen tip für mich wo ich ne relativ unauffallige cb funk antenne herbekomme die möglichst nich 2 meter lang is und nen guten empfang bringt

bin da nich so firm

danke

corsaminator
07.08.06, 22:54
also, ich missbrauch mal gnz kurz den Beitrag. Ich habe hier noch 2 Mobilfunkgeräte, 2 netzteile, S und SWR Meter, 5,5m Antenne, Verstärkermikro, lautsprecher usw usw....

ich kenn keinen der was mit anfangen könnt.
würd das zeug günstig abgeben, falls jemand von euch interesse hat, pics sind vorhanden!

bitte nicht schlagen, ich weiß gehört in den Biete Bereich, ist aber leider nix fürs auto.

Fasemann
07.08.06, 23:04
OT:

hmm also 1990 im Dez oder erst 91 im März da ging der Run mit CB in der Zone los

meine 7/8 steht heute noch bei meine Eltern auf dem Haus

ich hatte reichlich von den Geräten...

maxxon/panminitop/stabo/kaiser/ president :rolleyes:/ und zum Schluss ne digitale 10m ..

qsl-karten aus UK und dem rest von europa liegen bestimmt noch auf dem Dachboden mit 800 W ging da einiges.

Ne unauffällige Antenne gabs mal bei Conrad... für @home hats gereicht

Waldbrand
08.08.06, 13:34
Wer Geräte loswerden will, bitte per PN an mich melden! Wir haben CB-Funk als mehr-oder-weniger Betriebsfunk...

@Mindtrick:
Unauffällige Antenne? Fürs Auto oder fürs Haus?

Mindtrick
08.08.06, 18:00
Wer Geräte loswerden will, bitte per PN an mich melden! Wir haben CB-Funk als mehr-oder-weniger Betriebsfunk...

@Mindtrick:
Unauffällige Antenne? Fürs Auto oder fürs Haus?


weder noch, fürn corsa XD^^

corsa666
08.08.06, 18:16
Damals wars so, dass alle Geräte , die auf der Amplitudenmodulation senden konnten, anmeldungspflichtig waren, aber wozu brauch man das heutzutage noch ? War damals ja schon so, dass auf AM nur noch sehr selten paar Trucker rumgegeigt sind, ich denke aber, dass sich das bis heute verflogen hat

Ist CB-technisch überhaupt noch was los in Deutschland? Im Handy-Zeitalter kann ich mir das irgendwie gar nicht mehr richtig vorstellen



Also AM Kanal 9 geht eigentlich immer was ab spätestens auf der BAB. Von den LKW-Fahrern is keiner aufs Maul gefallen, die haun teilweise Dinger raus, da fährst vor Lachen in den Graben. :D Fast alle LKWs ham ne Funke drin.

Waldbrand
08.08.06, 19:19
Muha, Auf der 09, da machst Du wohl immer heisse Dates für Parkplatztreff mit Metrosexuellen Truckern aus, oder? :D:D


@Mindtrick: Wie wärs mit ner 11m Langdraht-Antenne, die man dezent in der Stoßstange unterbringt? :) Hast w*****einlich mehr Leistung wie mit so nem 1m Stummel, trotz der ungünstigen Lage...

Wenn Du ne verdammt gute Magnetfußantenne haben willst, nimm die Wilson Lil'Wil

corsa666
09.08.06, 02:59
Muha, Auf der 09, da machst Du wohl immer heisse Dates für Parkplatztreff mit Metrosexuellen Truckern aus, oder? :D:D


Argl jetz hab ich wieder was angerichtet, jetz hat der Waldbrand n neues Wort gelernt. :rolleyes: Und da sag noch einer daß das Corsa-Forum nicht pädagogisch wertvoll is: Ich bring sogar noch blinden Legasthenikern das Lesen bei *hrhr*;)

Äh nur mal um Mißverständnisse zu vermeiden, ich bin KEINE Birne mit ner "DV27-Lang"-Todesfunkantenne aufn Corsa, ich brenne halt manchmal mit 40-Tonnern rum, wenn's mir langweilig is. Und da gehtz echt manchmal cool ab auf Funk, fast so wie hier im Forum *g*.

6Richtige
09.08.06, 06:07
D.h. alle sind anfangs todernst und du befreist sie dann von Ihrer Schmach mit deiner gottesähnlichen, alleswissenden witzigkeit ? :rolleyes:

TwoBeers
09.08.06, 14:30
Obwohl Waldi nun das zweite mal das Wort metrosexuell benutzt, glaube ich nicht dass er auch nur annähernd den Sinn verstanden hat...

soweit isses am Thema vorbei..

Waldbrand
10.08.06, 12:08
Stell Dir vor, Tobi, das Wort ist mir bekannt, genauso wie die Bedeutung... Ich hoffe Du fühlst Dich nicht aufn Schlips getreten, aber in letzter Zeit kommts mir fast so vor als würd die Definition für Metri's am besten lauten "jeder 2.te Tigifahrer" aber die bekannte definition is doch auch ganz nett:

Definition:
Typ, der sich wie ne Transe schminkt, aber trotzdem auf doof kichernde Discogirlies steht kurz:Noam. :D