PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende fragen, 2 oder 3 wege,koaxial oder triaxial??



netstalker
16.04.06, 11:12
hi, ich möcht mir gern mal bisll schönere car hifi komponenten verbauen, dazu weiss ich aber nicht viel! Ich war schon auf den ganzen händler seiten,die ihr so empfehlen könnt,doch da gibts soooo viel!
Es geht erstmal darum ein neues frontsystem fürn corsa b zu kaufen!
Was tauscht man dnn alles? Nur die großen 16er unten oder auch die hochtöner oben (am türöffner), was verbaut man am besten. egal ob 2 oder 3 wege? Ob koaxial oder triaxialsystem? Welche hersteller. vielleicht helix? Würde so um die 200 euro ausgebeben, maximal!! Habt ihr auch hinten, an den original plätzen, die lautsprecher getauscht? Also "gute" rein? Wieviel watt reichen aus,welche frequenzen sollte ein lautsprecher abdecken?

Jojo81
16.04.06, 11:56
so erstmal begriffe klären:

composystem:
gibts als zwei oder dreiwege.
zweiwege, ein tiefmitteltöner (16 oder 13 cm, gibt aber auch 10er), ein hochtöner.
dreiwege, ein tieftöner(meist auch 16cm weil einfacher zu verbauen), ein mitteltöner(zB 10cm) und ein hochtöner.
beide systeme haben eine extrene weiche (oder sollten sie haben, wenn nicht, finger weg!) ersteres ist öfter anzutreffen, weil leichter zu verbauen und vor allem klanglich besser in den griff zu bekommen.

zu solchen system kann man noch Kickbässe hinzuziehen (2 oder mehr). diese haben oft dieselben abmessungen wie die TMTs des Frontsystems (hinten machen kicks keinen sinn) dürfen aber nicht im selben volumen wie diese spielen (tür) und müssen extrem fest verbaut sein, aber das sollten die TMTs ja eh sein. zudem muß die endstufe dafür nen bandpassfilter bereitstellen (bis ca 250 Hz hoch)

dann gibts noch koaxe, da sind die hochtöner IN dem tiefmitteltöner (TMT) drin verbaut. hochwertige haben auch hier ne externe weiche, aber da sie eh meist nur als rearfill zum einsatz kommen, reicht ein einfacher baustein meist als hochtonfilter aus. es soll auch leute geben, die sowas vorne verbauen. nachteil: der hochtöner sitzt in den türen zu tief und zieht den klang nach unten und zerstört das bühnenbild.
die "sogenannten 4 wege" die du ansprachst ist ein begriff, den sich hersteller haben einfallen lassen, für koaxe, wo mehrere verschieden große hochtöner drin sind. sinn und zweck sind mir fremd obwohl ich auch mal so nen ovales ding in der heckablage hatte, aber das ist lange her und ne jugendsünde

hab jetzt nur mal alles grob angeschnitten, sonst würde es den rahmen sprengen.

Nun zu deinem Problem: ich würde dir zu nem 2 wege composystem raten mit 16cm tmt, denn alles andere ist nicht so einfach zu verbauen im corsa.
Frequenzbereich decken eigenlich alle gut ab, aber wenn du keinen bass dazu kaufsat, solltest du eins mit bassstarkem tmt wählen.
hinten hab ich nix getauscht. ist meist nicht nötig, das geld kann man in dämmung der türen stecken oder in ne endstufe.

netstalker
16.04.06, 12:14
ok, also vorn ein 2 wege system mit 165er tieftöner und hochtöner!
Dann kommt der tieftöner an den originalplatz (einbautiefe beachten :-)) und der hochtöner au an den originalplatz!? Woran erkenn ich den ein basstarken tieftöner?
Kannst du mal hier schauen, was du so findest an 2 wegesystemen und empfehlen könntest?! http://www.ue2kserver.de/shop/default.php
Ein sub soll auch noch kommen, aber erstmal ein schönes frontsystem!!

Stef
16.04.06, 12:42
Moin, 2-Wege ist optimal, Hochtöner aber besser in der A-Säule oder im Spiegeldreieck unterbringen, nicht am Türöffner. Bevor du eine genaue Beratung zu Komponenten willst bitte folgendes beachten:




Bitte nicht einfach losziehen und das erstbeste kaufen was dir über den weg läuft.
Überleg dir erstmal folgendes:

- Was soll die Anlage können (Klang / Laut / Druck)?
- Wieviel darf es kosten?
- Was genau möchtest du (Frontsystem, Verstärker, Subwoofer, DVD?, ..... )

Such doch einfach mal einen Car-Hifi-Händler in deiner Nähe auf, lass dich beraten, hör dir Komponenten an...
aber nicht sofort kaufen sondern erstmal nochmal im Net (z.b. hier ;) ) Erfahrungen und Meinungen einholen...


Ich bin z.b. mit meinem Rainbow SLC-265 sehr zufrieden. Kostet etwa 180€...

netstalker
16.04.06, 13:58
genau, sorry:
Sie soll laut sein und dann, wenn sie laut ist, auch schönen druck haben, wenns geht, soviel, das einem die klamotten flattern ( sub soll ja aber erst später kommen)

Es soll erstmal ein frontsystem sein

Es soll so bis maximal 200 euro kosten

hier nochmal der link:http://www.ue2kserver.de/shop/default.php
vielleicht schaut ihr euch das mal an und geb mal eine oder bessere empfehlungewn aus!
Wenn ihr habt, dann wäre es toll, wenn ihr mir noch paar internet-shops mit car hifi komponenten (von denen ihr selbst kauft) geben könntet, evtl. sogar mit ner kaufempfehlung

der-flo
16.04.06, 14:08
Moin, 2-Wege ist optimal, Hochtöner aber besser in der A-Säule oder im Spiegeldreieck unterbringen, nicht am Türöffner. Bevor du eine genaue Beratung zu Komponenten willst bitte folgendes beachten:




Ich bin z.b. mit meinem Rainbow SLC-265 sehr zufrieden. Kostet etwa 180€...

mit dem SLC-265 kannste nichts falsch machen...
hat nen gutes Klangbild,der TMT spielt gut,und der Hochton ist net schrill bei passender einstellung... und Bühnenbild abdeckung ist auch sehr sehr Sauber..

oder investierst noch nen hunni druff,dann holst dir das X-Plain 265 von Rainbow,was ich drinne habe...
einfach nur top...
mal 2testberichte:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_autohifi_20503.html

http://www.hifihit.com/rainbow-xplain-p-6263.html