PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - Wer kann helfen



DJMarcy
16.04.06, 13:29
Îch habe ja jetzt schon etwas länger einen ESD am Corsa hängen. Ich habe jetzt bemerkt, dass sich irgendwie Wasser darin angesammelt hat. Vielleicht etwas zu viel. Kann sein, dass es beim Waschen reingelaufen ist (Wollte das Ding etwas gründlicher reinigen).
Das komische ist nun, dass der Corsa seit ein paar Tagen ruckeln, wenn man anfährt, bzw. im niedrigen Drehzahlbereich.
Da ich kein Techniker bin, hab ich jetzt null Ahnung an was es liegen kann. Nach Öl habe ich mal geschaut - mittlerer Stand. Kann es sein, dass das Wasser irgendwie nach vorne (Richtung Motor) gelaufen ist???? Vielleicht ne dumme Frage... Wie ich gelesen habe, dampft es ja normalerweise aus.
Was mir nun noch aufgefallen ist: Wenn man schnell aufs Gaspedal drückt, dann hört man für einen Moment ein komisches "Klicken". Aber nur kurz nach dem Gas geben. Drehe ich den Motor langsam hoch, dann hört man nixs.
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen...

Der Pero
16.04.06, 13:33
Das mit dem Wasser kannst du ausschließen,das verdampft alles,genauso wie während der Fahrt das Spritzwasser.

DJMarcy
16.04.06, 13:55
Das mit dem Wasser kannst du ausschließen,das verdampft alles,genauso wie während der Fahrt das Spritzwasser.

Gut. Hätte ja sein können, wenn es mehr Wasser wäre, doch irgendwas passieren könnte...

Der Pero
16.04.06, 14:14
Und selbst wenn da Wasser reinkommt,dann sammelt sich das im ESD,weil das Rohr zum MSD ja höher ist.
Müsstest da schon einige Liter reinpumpen;-)

DJMarcy
16.04.06, 21:35
Und selbst wenn da Wasser reinkommt,dann sammelt sich das im ESD,weil das Rohr zum MSD ja höher ist.
Müsstest da schon einige Liter reinpumpen;-)

Kann mich daran nicht erinnern ;-) Hab ihn heute mal wieder über die Autobahn geheizt. Feuchtigkeit kommt noch immer raus. Aber wenn das net schlimm is...

Bleifuß
16.04.06, 22:46
Tritt das Ruckeln denn nur auf wenn der Motor kalt ist oder immer?
Das Klackern ist nicht zufällig ein leichtes Pfeifen?Bei mir ist es nämlich der Luftfilter der beim Beherzten Tritt aufs Gas leicht und auch nur kurz pfeift.
Wasser im Motor ´kannste komplet ausschließen, das Wasser müsste ja dann noch den kompletten Fächerkrümmer hoch-unmöglich.

Ansonsten könnte das alles Mögliche sein. Angefangen vom verstopften Benzinfilter über zu alte Zündkerzen bis hin zum undichten Zylinderkopf.
Am besten du achtest mal genauer drauf bei welchen fahrzyklen das problem auftritt.Also nach dem losfaheren, nach 15 min immer noch, nur beim anfahren, auch bei zwischenspurs, auch bei hohen Drehzahlen usw. denke mal du weist was ich meine. Dann kann dir auch weitergeholfen werden.

MFG

DJMarcy
17.04.06, 17:01
Tritt das Ruckeln denn nur auf wenn der Motor kalt ist oder immer?
Das Klackern ist nicht zufällig ein leichtes Pfeifen?Bei mir ist es nämlich der Luftfilter der beim Beherzten Tritt aufs Gas leicht und auch nur kurz pfeift.
Wasser im Motor ´kannste komplet ausschließen, das Wasser müsste ja dann noch den kompletten Fächerkrümmer hoch-unmöglich.

Ansonsten könnte das alles Mögliche sein. Angefangen vom verstopften Benzinfilter über zu alte Zündkerzen bis hin zum undichten Zylinderkopf.
Am besten du achtest mal genauer drauf bei welchen fahrzyklen das problem auftritt.Also nach dem losfaheren, nach 15 min immer noch, nur beim anfahren, auch bei zwischenspurs, auch bei hohen Drehzahlen usw. denke mal du weist was ich meine. Dann kann dir auch weitergeholfen werden.

MFG

Das ruckeln ist nicht nur wenn er kalt ist. Es kommt mir so vor, dass allgemein irgendwie auch noch ein Leistungsverlust beim beschleunigen da is. Eine Art "Beschleunigungsloch". Das Pfeifen hab ich nochmal genau angehört. Irgendwie hört es sich so an, dass wenn man aufs Gas drückt das Auto irgendwo kurz Luft zieht. Ich werde mal die Woche zur Werkstatt fahren. Mir kommt es so vor, dass irgendwas am Auto nicht stimmt.

316i-IS-Style
17.04.06, 17:16
Hatte auch das Prob. hab dan bei Opel nachgefragt, das waren dan die Zündkerzen, Opel ist dieser Fall bekannt und hat Zündkerzen mit 4 Köpfe als abhilfe dafür.......

danach war alles wieder bestens

DJMarcy
17.04.06, 23:11
Hatte auch das Prob. hab dan bei Opel nachgefragt, das waren dan die Zündkerzen, Opel ist dieser Fall bekannt und hat Zündkerzen mit 4 Köpfe als abhilfe dafür.......

danach war alles wieder bestens

Okay, danke. Werde den Werkstatt-Typ bescheid geben. Ich glaube das Problem hatte ich auch mal an meinem alten B-Corsa

DJMarcy
22.04.06, 18:34
Auto war jetzt in der Werkstatt. Der Typ hat auch gemeint, dass das Problem bestimmt an den Zündkerzen lag. Diese sind jetzt schon seit 2002 drin (peinlich). Konnte das Auto noch nicht fahren. Muss bis DI warten. Die Inspektion hat mich jetzt 300 € gekostet, und zudem sind noch meine Bremsen abgefahren. Die kostet mich auch nochmal ne Stange Geld (ca. 200 € laut Werkstatt). Hab jetzt noch vor nächste Woche neue Felgen draufzumachen. Hab schon welche von Platin gefunden. Gehen auch vom Preis (insgesamt 480 €).
Jaja, das Auto: Die fahrende Sparbüchse ;-)

PhilStyle
22.04.06, 18:54
oh man
da ist ja kaum noch geld für ein Bierchen da:(
obwohl 200€ für bremsen ist aber auch viel oder...

djp
22.04.06, 21:59
gut, dann werde ich auch mal neue zündkerzen holen, hab das prob auch schon seitz längerem ;)

apropos, was an deinen bremsen ist denn abgefahren?
wenns nur die bremsklötzer sind, dann hol dir bei ebay neue und bau die teile selbst rein, ich bin wahrlich kein mechaniker, eher garni, aber das bekommt jeder hin, so sprast du gut 150 euro!!!

gruß
djp

kosik
23.04.06, 17:50
Wegen der Bremse ... kauf Dir dir Zimmermannscheiben selber und bring' die mit zum FOH. Die Scheiben, die Du dort bekommst sind bei weitem nicht so gut und kosten sogar noch mehr. Bremsen + Klötze kosten bei Opel so etwas 290 inkl. Einbau. Die Zimmermanns kosten knapp 110 Euro + 30 Euro die Beläge.

y17dt
23.04.06, 22:22
Moin,

@Möhrchen:also das mit dem Preis kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab für nen Satz Bremsen(die 260er Anlage) 140€ incl Mwst beim FOH bezahlt.

Von Zimmermann halt ich net so viel. Wenn Tuning dann richtig und dann gibts Brembo oder sowas. Zimmerman hat häufiger Ärger mit Rissen in der Bremsscheiben.

Gruß Tobi

kosik
23.04.06, 23:20
Ein Wuppertaler Lokalmatador wollte von mir 290 für alles. Also Scheiben, Klötzkes und Einbau. Da habe ich dann aufgelegt... :)

y17dt
23.04.06, 23:28
Ein Wuppertaler Lokalmatador wollte von mir 290 für alles. Also Scheiben, Klötzkes und Einbau. Da habe ich dann aufgelegt... :)

Boah scheiße, was gehn die bei euch ab???? 290€ ist echt übel. Ein Glück komme ich vom Land :p, da scheinen die Teile irgendwie günstiger zu sein.
Hab eben ne Storry gehört, daß jemand für den Gleichen Reifen am einen Ort 130(min) zahlen sollte und woanders hat er ohne viel Stress den GLEICHEN Reifen für 110 bekommen... Wie kommen solche Preisunterschiede zustande???

@all: Leute tauscht ab und zu eure Zündkerzen, das kann nicht schaden und so teuer ist ein Satz nun auch wieder nicht... ;)

Gruß Tobi

kosik
24.04.06, 00:41
... die Affen nehmen auch für FC auslesen 69 Euro. Aber es ist ein FOH. Naja, zum Glück nicht meiner. ;)

bends
24.04.06, 09:19
Ein Wuppertaler Lokalmatador wollte von mir 290 für alles. Also Scheiben, Klötzkes und Einbau. Da habe ich dann aufgelegt... :)

Musst dir mal ein anderes Lokal suchen:D

Meine Zimmermäns haben sich bisher sehr gut geschlagen...keine Risse und bessere Bremswirkung als die Opel Dinger.
Muss aber jeder selber wissen...

bends
24.04.06, 09:22
... die Affen nehmen auch für FC auslesen 69 Euro. Aber es ist ein FOH. Naja, zum Glück nicht meiner. ;)

Um genau zu sein, nehmen die nicht nur einmal 69 Euro fürs FC auslesen, sondern auch gerne zweimal. Einmal vor der Reperatur und einmal nach der Reperatur...sprich 140 Euro nur fürs auslesen!

Darf man eigentlich sagen, das der Laden an der Steinbecker Meile ist??:p

DJMarcy
24.04.06, 16:04
Boah scheiße, was gehn die bei euch ab???? 290€ ist echt übel. Ein Glück komme ich vom Land :p, da scheinen die Teile irgendwie günstiger zu sein.
Hab eben ne Storry gehört, daß jemand für den Gleichen Reifen am einen Ort 130(min) zahlen sollte und woanders hat er ohne viel Stress den GLEICHEN Reifen für 110 bekommen... Wie kommen solche Preisunterschiede zustande???

@all: Leute tauscht ab und zu eure Zündkerzen, das kann nicht schaden und so teuer ist ein Satz nun auch wieder nicht... ;)

Gruß Tobi

Ich kann dir ne Story von mir erzählen. Hab neue Reifen und Felgen gesucht. Als Mitarbeiter eines großen Energiekonzern (ich nenne keinen Namen) bekomme ich Rabatte bei Pneuhage. Dachte ich bin also recht billig bei denen dran.
680 € wollte der nette Herr gegenüber von mir. Nach ein paar Telefonaten hab ich einen Reifenhändler gefunden, bei dem ich fürs gleiche 580 € zahlen würde. Hab dann nochmals herumtelefoniert und nun einen Händler gefunden der 480 € für die gleichen Felgen und Reifen inkl. allem verlangt. Das nenne ich einen Preisunterschied!!!

DJMarcy
27.04.06, 19:42
So, Auto war jetzt bei der großen Inspektion. Bin nun wieder ein paar Kilometer gefahren, aber irgendwie stimmt etwas nicht. Es wurde alles ausgetauscht, aber der Leistungsverlust ist noch immer da. Bei ca. 2000 Umdrehungen kann man das Gas voll durchdrücken, aber irgendwie dauert es ewig bis er mal auf 3000 kommt. Wie als wäre keine Beschleunigung da. Egal ob im kalten oder warmen zustand.

Den Opelhändler habe ich mal auf Zündkerzen angesprochen. Er meinte aber nur, dass es nur eine Version von denen geben würde.
Muss morgen also nochmal in die Werkstatt und das Auto nochmal durchtesten...

bends
28.04.06, 08:37
Hast du den 1,2?

Zündkerzen gibt es, wenn ich mich recht entsinne, drei und vierpolige. Bei den Wagen, die ned so recht wollen, sollen auf jeden Fall die vierpoligen verbaut werden. (Auch wenn die MKL einfach mal wegen nicht definierbarer Fehlzündungen angeht)
Kosten auch nicht die Welt mehr als die dreier...

Das selbe Problem, das plötzlich Leistung da ist und dann wieder nicht, hatte ich früher auch. Das war so hart, das es von einer auf die andere Sekunde plötzlich volle Leistung anlag, während vorher nix kam.Gerade beim ausparken sehr prickelnd, wenn du eben noch das Gaspedal zum Anschlag treten musstest, damit was kommt, und kurze Zeit später die Drehorgel hoch geht.

Opel (der berüchtigte Mensch an der Steinbecker Meile...) hatte damals nix finden können, das Problem blieb bei mir solange bestehen, bis ich irgendwann eine Attrappe drunter hatte.
Seit dem Tag war es weg. Ich denke daher, das es irgendwas mit der Abgasführung, Rückstau blablub zu tun haben muss.
Jetzt mit der Gruppe A ist auch nix mehr davon zu spüren.

y17dt
28.04.06, 09:08
Moin moin,

@Bends: Damit hast du auch recht. Entweder hat sich dein Kat gelöst, oder der ganze scheiß im Auspuff ist so versifft oder vergammelt, daß er zeitweise den Gasstrom behindert. Hatte das Problem bei nem Kumpel mal. Neuer Auspuff drunter und ihr glaubt garnicht, daß noch der gleiche Motor in der Karre ist. Die Auspuffe von Kurzstreckenautos gehen schneller kaputt, als die von Langstreckenautos(Kondenswasser, zu fette Verbrennung im Kaltstart...).

Gruß Tobi

bends
28.04.06, 09:33
Nur das der Hobel da noch fast ganz neu war und Kurzstrecke musste ich gerade eben erstmal bei Langenscheidt nachschlagen...;)

Also bei mir lag es definitv nicht an der Kurzstrecke...

GCoupe
24.11.09, 17:49
(motor z12xe, bj. 5/01) vorgeschichte,
ích habe vor kurzen meine serienabgasanlage gegen ein remus esd und fox vsd getauscht und dann noch ein neue flexstück eingeschweißt
nun zum problem, der durchzug beim beschleunigen ist mit neuen auspuff wesentlich schlechter als mit serienanlage die aber schon löcher hatte
und der verbrauch ist auch höher wie sonst
was könnte das problem sein?
es ist keine warnlampe an oder dergleichen
könnte es der luftmassenmesser sein der langam den geist aufgibt, abgasrückführungsventil oder die 2. lambdasonde die nicht mehr will
würd mich freuen wenn einer tipps zur beseitigung hätte

Esca24
25.11.09, 14:41
.............

connectab
25.11.09, 15:07
Tja, Gemischadaption spricht eigentlich für die Lambdasonde oder den LMM. Alles was eben das Mischen beeinflusst.

Merkst du denn beim Fahren irgendwas?

Acki
25.11.09, 15:59
Beim 1.0er und 1.2er gehen oft die Luftmassenmesser futsch (ganauso wie schon beim B Corsa).
Neuer Bosch-LMM kostet aber (z.B. bei Ebay) "nur" ~120€, keine 200 (nur beim FOH ist er sau-teuer).
Es gibt billig-Nachbauten die man genauso meiden sollte wie Gebraucht-Teile.

Ein (zu stark geölter) offener Luftfilter killt übrigens den LMM weil Öldämpfe auf dem Heizdraht festbrennen.

gruß Acki

GCoupe
25.11.09, 17:23
ich muß noch ergänzend dazu sagen das beim hosenrohrschweißen die 2 lambdasonde abgebaut wurde und die dann beim anstecken dieser kunststoffhalter abgefallen ist - ging trotz dessen schwer rein
hat das jemand mit den Zündkerzen mit 4 Köpfen probiert?
macht das was wenn man da andere nimmt also sonst vorgeschriebn sind?
übrigens ich hab heute mein verbrauch von 7,8l auf 100km, so ein hohen verbrauch hab ich noch nie gehabt
ich werd wohl mal zum foh und fehlerlesen lassen mal sehn was dabei raus kommt

GCoupe
26.11.09, 19:00
mein dad war heute bei einer freien werkst. und hat fehlerauslesen lassen, einer war drin für die lambasonde
mehr weiß ich nun auch nicht
wird wohl die lambda defekt sein