PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareupdate



darkripper
26.08.03, 01:10
Ich habe mich gerade gefragt ob es wohl schon ein Update der Steuerungssoftware für einen Corsa C 1.0 bei den Freundlichen gibt?Ich meine hier kein Chiptuning von der Firma X.Ich meine ein original Opel update.Ach ja und wieviel würde sowas wohl kosten?

reddevil
26.08.03, 15:40
Hi, am besten du fährst mal zum freundlichen der kann dir da glaube ich bessere und genauere Auskunft geben Fragen kostet nichts :wink:

MfG.reddevil

darkripper
26.08.03, 22:18
Also ich war heute mal bei den Freundlichen und bin dort nur irgendwie auf taube Ohren gestossen.Man sagt mir "Wie ein was bitte.."..."ein Softwareupdate für ihr Fahrzeug?Stimmt den was nicht?" Sowas lohnt nur wenn irgendwelche Komplikationen vorliegen!" BLA BLA...Stimmt das etwa so?Ich meine kann es falsch sein auf dem laufenden zu sein?Kann es falsch sein wenn aber sowas angeboten wird?

Tom
27.08.03, 12:38
Kuck mal hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4331

Dort schrieb jemand was ganz schlaues :D :oops:



daher lohnt es sich auch nur wenn man Probleme hat.

Warum updaten wenn alles läuft ???

:!: "Never touch a running system" :!:

Garri

darkripper
27.08.03, 19:36
tja,was soll man da noch sagen...stimmt eigentlich....man soll halt nix reparieren was nicht kaputt ist.Hat mich ja auch eigentlich nur interessiert weil ich mir einen Leistungszuwachs versprochen habe...

Anonymous
27.08.03, 20:18
Hi, ich habe einen brief von meinem Opel Händler bekommen wonach es für ALLE Opel ab Bj. 98 ein Softwareupdate gibt. Dieses soll den Kraftstoffverbrauch mindern, daß Fahrverhalten bessern und den motor laufruhiger machen. ich sage mal so wenn Du auf deinem PC nen nvidia treiber hats der 2 jahre alt ist und den beibehältst kannste nicht mehrleistung erwarten der vielleicht möglich währe. Ich lasse es amchen , kostet mich 9,90. Sie sagten mir auch , falls es nicht meinen erwartungen entsprechen sollte , bzw. besser gesagt es schlechter sein sollte , kann ja passieren , das Sie meine jetzige Software haben und mir die wieder zurückflashen, kostenlos. Das für 9,90 ist ein sonderangebot sonst kostet es 19,90 eur...

Tiefflieger
27.08.03, 22:26
Mein Opel-Händler machte mir bei meinem "Kleinen" vor kurzem bei der Inspektion ein Softwareupdate , gebracht hat es nichts oder zumindest merkt man nichts aber das Update war in meinem Fall kostenlos .

darkripper
27.08.03, 23:47
@ X10XE

Darf ich mal so eine wilde Vermutung in's blaue schiessen:Du fährst nicht zufällig einen Corsa B oder?Aber vielleicht weisst du ob dieser Brief auch für C fahrer interessant ist oder ob die evtl. einen anderen Brief mit ähnlichem Inhalt erhalten haben?(Meine kleiner ist ja gebraucht).Währe nett wenn du diesen Brief irgendwie einscannen und in's Netz stellen könntest.Natürlich kannst du darauf deine persönlichen Daten ja "entfremden".

Sportfisher
09.12.08, 22:47
Hallo,

habe mir damals meinen Corsa (Z14XE) 2005 gebraucht gekauft und alle Inspektionen bisher bei freien Werkstätten, bei Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen oder auch zum Teil selber gemacht.

Ich lese öfters von Softwareupdates die man sich beim Foh z.B. bei Inspektionen oder Problemen aufspielen lassen kann.

Macht soetwas Sinn und welche Kosten erwarten mich?

Mein Corsa ist Baujahr 2001, somit wäre der Sotwarestand schon einige Jahre alt. Ein vollständig ausgefülltes Serviceheft habe ich übrigens auch nicht. Es ist also unklar wo der Vorbesitzer Inspektionen usw. gemacht hat.

Der Grund für ein solches Update ist, dass mein Corsa öfters leider jedoch unregelmäßig Probleme macht.

Er ruckelt beim beschleunigen und beim aprubten Gas wegnehmen öfters.
Weiterhin geht er gerne beim Rückwärtsfahren fast aus, die Drehzahl sinkt stark ab und man hat Mühe in nicht abzuwürgen.
Oft kommt es mir auch so vor als hätte er weniger Leistung, wenn er z.B. kaum auf Beschleunigen reagiert. Dies fällt mir regelmäßig auf der AB auf. Er quält sich meiner Meinung nach schon sehr beim weiter beschleunigen ab 100km/h. Ich erreiche jedoch noch die Endgeschwindigkeit, nur habe ich das zügiger in Erinnerung.

Habe bereits Zündkerzen getauscht, Drosselklappe gereinigt (1Woche gefühlte Besserung danach wieder wie vorher), Temperaturfühlerstecker und sonstige Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt.
Beim Ausblinken der Fehlercodes war kein Fehler hinterlegt.

Erhoffe mir von einem Softwareupdate eine Besserung!

Ich bin auf Erfahrungen mit Softwareupdates von euch gespannt und hoffe auf evtl. Lösungsvorschläge für meine beschriebenen Probleme.

MfG Sportfisher

HoLLe
10.12.08, 10:08
themen zusammengeführt...

Sardonic
10.12.08, 22:13
Also mein FOH hat mir vor ein paar tagen nen 10er abgenommen für update auf letztmögliche Software ... 2000 auf allerletztes UP ich glaub ein 2004er
Für den C gibt es sicherlich viel aktuellere

da das technisch nicht anders als beim Corsa C sein dürfte denke ich mal, wenn ich so andere erfahrungen meiner kollegen dazuzähle, dürfte der preis so zwischen 10 - 40 euro sein jeh nach FOH (und Sympathie)

meine Kollegen hatten teils verbesserungen .... bei mir wars wohl was anderes ... aber geschadet hat des auf keinen fall.

ach ja ich hatte den FOH erst angerufen ... welche bei dir sind findets am schnellsten über die Opel page... auch ruhig mal mehere anrufen...


...FOH Duisburg Franken Kasslerfeld

Master_U
10.12.08, 23:00
Also für mich klingt das so, als sei bei dir hardwaretechnisch irgendwas nicht so ganz in Ordnung, somit dürfte nen Softwareupdate keine Verbesserung bringen.

Als mein MSG defekt war, hat mir der FOH auch gleich die neueste Software aufgespielt - etwas besserer Durchzug und spontaneres ansprechen auf Gasbefehle waren die Folge.

mfg Alex