PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID oder GID nachrüsten



PA-Freak
16.04.06, 15:15
hallo alle zusammen,

hab jetzt seit knapp 2 monaten einen corsa c mj05 (neuwagen) er hat nur das TID, ich würde jetzt aber gerne ein MID oder GID aufrüsten, weis aber net genau was die unterschiede bei den beiden sind...
mir kommt es hauptsächlich darauf an das ich sehen kann wieviel km ich noch fahren kann mit der tankfüllung und was mein momentaner verbrauch ist... und um ganz erlich zu sein geht mir das TID auch ein wenig auf den sack, obwohl es etwas schöner auf dem amaturenbrett aussieht...

geht das überhaupt so einfach das zuwechseln oder müssten da evt. was am stecker verändert werden??

es soll auch irgendwann ein anderes radio eingebaut werden (momentan ist es das cd30mp3) das unter anderem auch noch das display benutzt...

hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg chris

Der Pero
16.04.06, 16:01
Hast wohl gepennt bei der Bestellung;-)
Naja,wenn nachrüsten überhaupt möglich ist.
Wird rel. aufwendig.
Abzuraten wär die Bastelei wegen der Garantie,weil sämtlich Probleme im Bereich der Elektrik auf das nachrüsten zurückgeführt werden.
Das Display wirst du mit einem Adapter weiter nutzen können,der Adapter kostet aber auhc zwischen 50 und 80€,je nach Radio.

Smurf
16.04.06, 16:51
beim corsa gibt's ja nur triple info display (tid) und graphic (gid) und eine umrüstung halte ich schon für fast unmöglich. da hat jemand schon bei der bestellung verpennt den bc zu ordern, was?

Andi-Corsa
16.04.06, 17:58
*gelöscht*

Okatomy
16.04.06, 18:09
sind wenn man den corsa c mj2005 ohne boardcomputer hat schon sensoren verlegt?
ist das auch so einfach den boardcomputer freizuschalten wie beim astra h (tech2 drann, freischalten, geht)?

PA-Freak
16.04.06, 18:17
ich hab vor 2 monaten schnell ein auto gebracht und hab mich dann für ein neuen c entschieden und der stand schon 3-4 monate beim FOH rum..

hab mich schon beim freak´s seite umgeschaut, daher hab ich das auch ;)

wie ist das denn wenn ich den direkt bei opel einbauen lasse, damit die garantie nicht flöten geht??

der motor ist ein z12xep...

was ist eigentlich genau der unterschied zwischen MID und GID??

Smurf
16.04.06, 18:25
ich glaub, wenn du den beim foh einbauen lässt, gibt's du lieber gleich dein auto wieder ab und kaufst dir nen neuen mit bordcomputer. kannste dir vorstellen, was das für ein aufwand ist, wenn es überhaupt geht, und was sich ein foh bezüglich arbeitswerten schon fragen MUSS?

chrishatred
16.04.06, 18:47
ich glaub, wenn du den beim foh einbauen lässt, gibt's du lieber gleich dein auto wieder ab und kaufst dir nen neuen mit bordcomputer. kannste dir vorstellen, was das für ein aufwand ist, wenn es überhaupt geht, und was sich ein foh bezüglich arbeitswerten schon fragen MUSS?

irgendwer hatte sich mal n preis besorgt..... um die 1.200€!!

PA-Freak
16.04.06, 18:49
weis jetzt nicht genau wie es mit den ersten corsa c modellen war, aber meiner hat ja can-bus, in wieweit erschwärt/vereinfacht sich das ganze??

sind evt. schon kabel dafür verlegt bzw schon sensoren vorhanden??

wenn nicht, vergess ich es lieber wieder schnell *schnief*

Smurf
16.04.06, 19:06
wenn nicht, vergess ich es lieber wieder schnell *schnief*
ich glaub, das wär die beste idee. ich find, es gibt schlimmeres als mit tid und ohne verbrauchsanzeige zu leben. oder? ;)

Andi-Corsa
16.04.06, 19:17
*gelöscht*

Dragan
16.04.06, 19:18
also ganz erhlich ich hab das in meinem auch nicht drin und brauch es auch nicht,

den verbrauch kann ich nir selber ausrechnen

PA-Freak
16.04.06, 19:33
ich werd mich morgen mal dran wagen und das ding mal rausholen um zu gucken was für kabel da alles drin liegen... ob evt. welche blind da liegen...

stecker dürfte nicht passen da der etwas größer ausfalln müsste, oder irre ich mich da??

werd am di. mal zum FOH fahren und mal nachfragen ob es ein GID oder MID für den c gibt...

Okatomy
16.04.06, 20:23
stecker könnte schon passen da ab mj05 auch der TID stecker doppelt so groß geworden ist. vielleicht wollten die für TID und GID den selben stecker nehmen!

wenn du das außbaust mach unbedingt mal fotos (nahaufnahmen) von dem stecker und alles was du so entdeckst.

für der 2005er corsa brauchst du das neue, große GID

warum ist das benn beim astra h so einfach den boardcomputer freizuschalten? da sind alle sensoren schon verlegt.
weiß jemand eine einfache möglichkeit wie ich schauen kann ob ein wichtiger, benötigter sensor schon liegt?

PA-Freak
16.04.06, 20:40
werde auf jedenfall mal ein paar fotos machen und versuchen reinzustellen!!!

so langsam fasse ich wieder mut das es funktionieren könnte *freu*

würde mich auch interesieren wie man das herrausfinden kann!!

Okatomy
16.04.06, 21:33
so hab jetzt infos (aus einem anderen forum) von einem ingenieur von opel dass man den boardcomputer beim corsa c ab modelljahr 2005 nachrüsten kann! dazu müsste man einfach das serienmäßige TID gegen das GID (große hutze, seihe bild) austauschen und per tech2 den boardcomputer freischalten! die sensoren würden alle liegen! aber auch nur ab mj2005! also genauso wie beim astra ;)

fazit: ich brauch so ein GID!!!

PA-Freak
16.04.06, 21:36
cool =)

also um nochmal sicher zu gehen, bj 11.05 ist dann auf jedenfall mj05

weist du zufällig auch den preis??

und vielen dank!!!

Okatomy
16.04.06, 21:38
bj11/05 müsste schon ein modell 2006 sein. sollte also auch gehen. du solltest eins der radio haben: cd30, cdc40, cd70navi dann ist es einer ab mj2005.

der preis von dem teil wird wohl mal wieder das problem darstellen! keine ahnung! :(

PA-Freak
16.04.06, 21:43
hab das radio cd30mp3, wird aber irgendwann weichen, weil ich auch gerne wieder bass im auto haben mag :D

ich werde morgen trotzdem das ding mal auseinander nehmen und paar bilder von den anschlüßen machen (für die nachweld;))

ich werde am di. auch mal zum FOH fahren, nachfragen und dann auch berichten ;)

Andi-Corsa
16.04.06, 21:43
*gelöscht*

PA-Freak
16.04.06, 21:52
du meinst die idendifikationsnummer?? die ist ne 6 :)

ok, vielen dank schonmal im vorraus für deine mühe!!

EDIT:
ich werd am di. mal zum FOH fahren, damit ich mal genau weis in was für einem preisrahmen ich mich bewege mit dem GID

@ Andi-Corsa, vielen dank für das angebot, ich werde da auf jeden fall nochmal drauf zurück kommen!!!

midue
16.04.06, 22:16
würde das ganze auch ohne originalradio funktionieren?

Okatomy
16.04.06, 22:40
würde das ganze auch ohne originalradio funktionieren?
JA wenn du die original lenkradfernbedienung hast! denn der boardcomputer lässt sich auch darüber bedienen (wie astra h). müsste gehen.

aber du willst doch nicht dein navi da rausbauen oder?

PA-Freak
16.04.06, 22:48
soweit ich weis geht das GID auch mit dem navi... hast dann halt ein etwas kleineren bildschirm...

wenn ich mich irre, bitte berichtigen

PA-Freak
17.04.06, 10:37
gutn morgen

war heute morgen schon fleisig und hab mein TID mal rausgeholt und ein paar fotos gemacht

dürfte der große stecker sein, also müsste das GID dran gehen :)
2430

2431
http://www.pixum.de/members/chwpinkie/?act=a_view&album=2091565&st=0&page=1&ktw=c85f677dedf3fb2b9ab161161dfc21fb

corsacgsicruiser
17.04.06, 11:49
ist der große stecker eigentlich nur in den 05 und 06er modeljahren drine??

weil bei mir is der glaube ich auch so groß?!!

weil dann könnte es ja doch einfacher gehen mit der spritverbrauchsanzeige:D

JJ.Maverick
17.04.06, 11:52
den stecker hat sogar das 2000er modell :-)

corsacgsicruiser
17.04.06, 12:48
wo isn jetzt eigentlich der unterscheid zwischen gid und cid??

Silvester
17.04.06, 12:52
wo isn jetzt eigentlich der unterscheid zwischen gid und cid??

GID = Graphic Info Display

CID = Colour Info Display

Ich denke das sollte eigentlich deine Frage von selbst klären, wenn nicht dann sei dir gesagt , dass das CID bunt bunt ist ;)

corsacgsicruiser
17.04.06, 20:28
GID = Graphic Info Display

CID = Colour Info Display

Ich denke das sollte eigentlich deine Frage von selbst klären, wenn nicht dann sei dir gesagt , dass das CID bunt bunt ist ;)

aha thanks

Okatomy
18.04.06, 17:37
WO sind den die corsafahrer mit werksseitigem GID OHNE BC ?
geht doch bitte mal zu eurem FOH und probiert es freischalten zu lassen! würd mich brennend interessieren ob es geht!

Migo
18.04.06, 21:40
GID ohne BC und dann noch werksseitig? Wie geht das denn? Oder meinst du das, wenn man Navi hat ohne BC?

Okatomy
18.04.06, 21:41
GID hat man z.b. automatisch wenn man die radios cdc40opera oder cd70navi hat.
den BC musste man da extra bestellen.

oder bei importen da gibt es die dollsten sachen z.b. cd30 mit GID

PA-Freak
19.04.06, 11:45
war gestern mal bei meinem FOH gewesen, die wollen doch tatsächlich 565€ für das GID haben... :o bin dann wieder rück werts raus und spar dann mal noch ein wenig:rolleyes:

hab mal bei opel auf der seite geguckt und mal den konfigurator gefragt, wenn man es direkt mitbestellt kostet es nur 265€..., geht also auch mit cd30mp3 ;) nicht nur mit dem cd70nafi und cd40oera.. aber bei denen sind sie direkt dabei ;)

Andi-Corsa
19.04.06, 20:20
*gelöscht*

Okatomy
19.04.06, 20:41
was kann denn der BC1 und BC2 alles?
hat der check control?

Andi-Corsa
19.04.06, 20:57
*gelöscht*

PA-Freak
20.04.06, 11:39
hab ihn auch gefragt was er an dem preis machen kann... also 500€ und dann noch die abdeckung dazu...

also erlich gesagt hab ich eher mal so mit 300-350€ gerechnet.. hab nicht gedacht das die nochmal das doppelte drauf schlagen bei ner nachbestellung...

corsa2000
20.04.06, 15:12
Warum das doppelte draufschlagen? Glaubst Du das TID kostet nichts? Milchmädchenrechnung...

Sven
20.04.06, 15:52
:( ich nehme mal an das es bei einem MJ04 nicht geht...oder ?

Okatomy
20.04.06, 16:33
nein aber du könntest bei dem Z12XE ein MID vom astra g nachrüsten.

Sven
20.04.06, 17:31
:( ach...das ist viel zu aufwendig. Außerdem bleibt da noch das Problem das der Verbrauch bzw. Reichweite nicht richtig berechnet wird :(

midue
20.04.06, 18:19
das TID für MJ2005 kostet laut meinem FOH 160eur, das sagt ja wohl alles..

PA-Freak
20.04.06, 19:43
ich mein ja nur, ich weis das das TID auch was kostet... hatte jetzt halt nur bei dem online-konfigurator mal schlau gemacht und bieten das für 265€ aufpreis an...
hab aber halt nicht gedacht das die das für über 500 so verkaufen... naja, heist es wohl nochmal sparen:rolleyes:

midue
20.04.06, 20:11
xenon hat ab werk damals 760eur gekostet, nachrüstbar wäre es aber allein die teile kommen über 2000eur

Andi-Corsa
20.04.06, 20:44
*gelöscht*

PA-Freak
21.04.06, 16:46
beim tempomat hab ich jetzt gedahct das der teurer wird...

wie sieht das eigentlich mit dem MID aus?? was kann der alles?? ist der ev-t günstiger wie das GID?? past er überhaupt??

schon wieder sooo viele fragen :rolleyes:

Okatomy
21.04.06, 20:07
nö MID passt nur bei motoren die im astra g waren. also bei dir schonmal nicht.

corsa c ab mj05 ist eher vergleichbar von der technik mit astra h
corsa bis mj04 ist eher vergleichbar mit astra g

tempomat ist auch nur günstig wenn das kabel schon vorverlegt ist. dann kostet der neue blinkerhebel ~60€. ansonsten wird es zum endlosen unterfangen die kabel nachzulegen. halbe karre auseinandernehmen und die kabel korrekt in den steckern einzupinnen ist das nächste problem. die pins für chassis-steuergerät und motor-sg gibt es so gar nicht einzeln.

lenyopel
27.04.06, 22:13
So leute ich hätte jetzt da ne frage. Habe das GID aus dem Vectra C Bj 2002, habe heute das ding mal einfach mal so eingebaut, also der stecker passt da 1:1
nur das Display wollte nicht leuchten, es wurde vor dem ausbau entheiratet, kann ich jetzt vieleicht einfach nur zum opel händler fahren tech 2 dran und freischalten lassen?

Habe corsa 1,2er tp mj 2005

NiteCrow
12.08.07, 22:32
was ist denn mit dem Projekt hier? Ist das verlaufen oder wurde erfolgreich nachgerüstet?

Was gibt es jezt eigentlich für Displays?

GID = Graphic Info Display

CID = Colour Info Display

TID = ?

MID = ?

Sehen die alle gleich aus und passen jetzt rein von der Größe her in jeden Corsa C? Was können die theoretisch anzeigen?

y17dt
12.08.07, 23:01
TID = Triple Information Display

MID = Multi Information Display

Das Projekt wird immer mal wieder aufgegriffen, wie du aber an den Daten sehen kannst, ist in der Letzten Zeit hier nicht all zu viel passiert...

Gruß, Tobi

NiteCrow
12.08.07, 23:11
TIP kann denk ich mal nur Datum&Uhrzeit, Außentemp und Radiofunktionen anzeigen?

Und Multi ist das mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbauch etc.?

y17dt
12.08.07, 23:15
Dafür kriegst du einen Daumen :thumsup: