PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Felgen nicht im Fahrzeugschein



PessionX
16.04.06, 17:53
Hallo,

ich habe die Suche schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe auf meinem Corsa noch die Originalen Opel Alu Felgen drauf 165/65/14
( http://mitglied.lycos.de/arne131/corsa/felge.jpg ). So nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein der Reifentyp gar nicht aufgeführt ist. Da stehen nur folgende Größen drinne:
145/80R13 75S und
165/70R13 79S.
Dann habe ich mal ein mein Handbuch vom Wagen geschaut,
unter C12NZ, 12 NZ, X12SZ (habe einen Corsa B Bj. 97 45PS 1.2L) und dort steht aber, dass ich auch die 165/65R14 75T fahren darf (die anderen zwei Werte die in meinem Fahrzeugschein stehen, sind auch aufgeführt).

Nun ist meine Frage in wie fern es jetzt gilt das ich die 165/65/14 fahren darf... reicht es, dass die im Handbuch drinne stehen oder müssen die im Fahrzeugschein stehen? Will keinen unnötigen Stress mit dem TÜV bzw. der Polzei haben

Gruß Arne

Cörsi
16.04.06, 18:06
Kein Grund zur Beunruhigung. In den neuen Fahrzeugpapieren ist das eh Standard. Habe im April bei der Anmeldung meines Corsa auch diese neuen Papiere bekommen und im Gegensatz zum alten KFZ-Brief sind die 14-Zöller nicht mehr aufgeführt, obwohl Werksausrüstung.

Die Dame der Zulassungsbehörde erklärte mir auf mein Nachfragen hin, dass das normal sei und ich mir auch keine Gedanken machen müsse, da die Gesetzeshüter sich ja auskennen würden damit *lol*

Ist ja wieder mal ein Wahnsinnsfortschritt mit den neuen Papieren... Werde mir jetzt ne Kopie des alten KFZ-Briefs ins Auto legen. Evt. kannste auch von Opel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen und mitführen, wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest.

TBX
16.04.06, 18:08
wenn du noch nen alten schein hast, schau mal in den bereich weiterer eintragungen. da sollten 165/70r13 und 165/65r14 eingetragen sein.

PessionX
16.04.06, 18:26
ah das habe ich gar nicht gesehen =)... werde in 2 Wochen auch die neuen Fahrzeugpapiere bekommen dann werd ich mir wohl auch eine Kopie vom alten beilegen.

Danke für die Infos

Gruß Arne