PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem AGR-Ventil



orci
16.04.06, 23:01
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen: Habe das AGR-Ventil bereits wechseln lassen, trotzdem ruckelt mein Tigra (was langsam echt nervt!) weiterhin. Kann man einfach den Stecker ziehen, schadet das dem Motor? Oder was kann ich sonst tun??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wonninet
17.04.06, 11:11
wenns weiterhin ruckelt aber es neu ist wird es vermutlich einfach nicht daran liegen, können ja auch versiffte ventile oder ähnliches sein, und nein den agr ventil stecker kannst du nicht einfach so ziehen das gibt nen fehlercode

PeterF
17.04.06, 11:14
Wenn du einfach den Stecker am AGR ziehst, wird dein Motor auf keinen Fall sauber laufen. Dann wird meines Wissens dieses Notprogramm gestartet... wie wenn das Ding kaputt ist...
Wann ruckelt dein Tiggi denn genau? Und wie?

Gruss Felix

little_tigi
17.04.06, 11:35
Also das mit dem AGR is so ne Sache. Als ich das Prob das erste ma hatte, war ich auch in der Werkstatt und hab richtig was hingelegt für das neue Teil. Als das aber wieder kam war ich diesma schlauer und hab mir die Tipps aus em Forum ans Herz gelegt. Nach langem hin und her, kann an das mit schön viel Drehzahl wieder hinbekommen auf der AB!

Weiterhin war ich mir auch immer sicher, das es wohl nie gewechelt wurde, weil es schon ne recht bescheidene Arbeit ist. Bist du dir sicher, das es en neues ist??? Würde wenn die Reparatur noch nciht lange her ist, in die Werkstatt fahren und das bemängeln, das das ja neu sein soll, der Fehlercode aber immer noch ist! Willst das auf Kulanz haben und fertig. Das Altteil willst de dann am besten auch sehen, dann kannst de sicher sein, das es diesma neu ist!

Hab schon zu oft erleben müssen, das ich wie auch meine Frau was bezahlt haben, was nie gemacht wurde! Seit dem letzten Fall haben unsre Autos nie mehr ne Werkstatt gesehen und bisher konnte ich auch alles selber machen! Ich traue niemandem mehr, vorallem weil ich gesehen hab wies in manchen Werkbuden abgeht (auch Vertragshändler) und wie die teilweise die Autos vom Kunden behandeln. Guckt euch wenn möglich die Werkstatt und die Arbeitsweisen erstma an - wird dem ein oder andren die Augen öffnen und den Schauer den Rücken runtertreiben!

Tiggigirl
17.04.06, 16:11
Es muss nicht unbedingt am AGR liegen.
Als nächstes würde ich vielleicht mal nach dem Luftmengen- oder auch Luftmassenmesser genannt gucken.
Ist ne günstigere Variante und dadurch kann es auch zum Ruckeln kommen.

Wenn Du Pech hast, kann es auch sein, dass der nur auf drei Pötten läuft, sprich es muss was an der Zylinderkopfdichtung gemacht werden, aber dann müsstest Du auch nen Leistungsverlust haben und er dürfte auffällig viel qualmen...

Aber das sind ja, wie immer, alles nur Spekulationen...

Wonninet
17.04.06, 16:16
Es muss nicht unbedingt am AGR liegen.
Als nächstes würde ich vielleicht mal nach dem Luftmengen- oder auch Luftmassenmesser genannt gucken.
Ist ne günstigere Variante und dadurch kann es auch zum Ruckeln kommen.

Wenn Du Pech hast, kann es auch sein, dass der nur auf drei Pötten läuft, sprich es muss was an der Zylinderkopfdichtung gemacht werden, aber dann müsstest Du auch nen Leistungsverlust haben und er dürfte auffällig viel qualmen...

Aber das sind ja, wie immer, alles nur Spekulationen...
da das hier im tigra bereich ist und nen x14xe oder nen x16xe keinen luftmassenmesser hat denk ich ma wird das eher weniger der fall sein ;) aber nach zündkerzen und zündkabeln kann ma auch ma guggen

Tigrajunkie2000
17.04.06, 16:17
hast du zur werkstatt denn gesagt : hey leute wechselt mein AGR ?

wenn nicht haben die das wohl vorgeschlagen?

dann nix wie hin, fehler ist nicht behoben.
du hast dafür bezahlt dass die den fehler beheben und nicht damit die nach lust
und laune was wechseln!

orci
17.04.06, 17:03
Als ich den Tigra gekauft habe, wurde mir gesagt er würde manchmal ruckeln, und das es an dem AGR liegen würde.
Aber er ruckelt nicht manchmal, sondern eigentlich ständig.
Er ruckelt hauptsächlich beim Fahren mit niedriger Drehzahl, aber ab und zu auch einfach so... Dann zieht er nicht und ruckelt halt, wenn ich Glück habe hört er auf, wenn ich runterschalte.

SPACE-X
17.04.06, 19:03
Als ich den Tigra gekauft habe, wurde mir gesagt er würde manchmal ruckeln, und das es an dem AGR liegen würde.
Aber er ruckelt nicht manchmal, sondern eigentlich ständig.
Er ruckelt hauptsächlich beim Fahren mit niedriger Drehzahl, aber ab und zu auch einfach so... Dann zieht er nicht und ruckelt halt, wenn ich Glück habe hört er auf, wenn ich runterschalte.


Ja dann würde ich den Tigra einfach mal mi tetwas mehr Touren fahre und mal nen Adiver re schütten ins Bnzin oder besser noch ur noch Super Plus 98 tanken und mal aufder Autoban mal den Tigra so richtig freiblasen und das nicht nur 5min.

Hatte schon lange keine Probleme mit meinem ersten AGR und wenn ja weiss ich das ich wieder zu lasch gas gegeben hab :D

Zum Thema Werkstatt will ich jetzt nix sagen aber bei der wo ich letzes wegen den Nocken war wird ich nicht mehr gehen...wenn die nicht mal schaffennen Zahnriemen korrekt aufzulegen! ( Nachspiel wird ab Morgen gestartet )

Gruss Marco

orci
17.04.06, 19:17
Das "neue" AGR war gebraucht. Es stammte aus meinem alten Tigra (der mir kaputt gefahren wurde und bei dem ich mit sowas nie Probleme hatte).
Mit meinem alten Tigra konnte ich aber doch auch niedrigtourig fahren... :confused:

Wonninet
17.04.06, 19:53
Das "neue" AGR war gebraucht. Es stammte aus meinem alten Tigra (der mir kaputt gefahren wurde und bei dem ich mit sowas nie Probleme hatte).
Mit meinem alten Tigra konnte ich aber doch auch niedrigtourig fahren... :confused:
hättest es wenigstens ma reinigen können vorher ;)

orci
17.04.06, 20:05
Es wurde doch gereinigt... :cool:

Und was soll ich jetzt machen?

Wonninet
17.04.06, 20:11
tuneap ventilreiniger von opel, rin damit und ab auf die bahn wie space-x sagte

orci
17.04.06, 20:30
Und dann geht´s dem Motor wieder gut? ;)

Ruckelt er dann nie mehr?

Wonninet
17.04.06, 20:31
Und dann geht´s dem Motor wieder gut? ;)

Ruckelt er dann nie mehr?
kann man wohl kaum sagen aber nen versuch isses doch :o

orci
17.04.06, 20:40
Ok! Das ist bestimmt teuer, he?
Wenn´s damit nicht klappt, werde ich mich wieder an´s Forum wenden... :)

Mike2004
17.04.06, 20:59
tunap wird dich wohl kaum weiter bringen das hilft überhaupt gar nicht. schau lieber mal ob deine unterdruckschläuche noch alle in ordnung sind, und reinige mal die drosselklappe...

HotJoker
17.04.06, 20:59
... und dann suchste dir mal ein schönes ausflugsziel und fährst mal ordentlich ne längere strecke über die bahn! hat bei mir zumindest geholfen!

orci
17.04.06, 21:24
Unterdruckschläuche, wo sind denn die? :confused:
Und wenn da was nicht in Ordnung ist, ruckelt´s auch?

Schon mal vielen Dank an alle!! :D

ch_wagner
17.04.06, 23:52
Also ein ruckeln beim abgerutschen Unterdruckschläuchen kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Da gibt's eher ne Drehzahlanhebung.

Aber fahr einfach mal auf die AB mit ordentlich Drehzahl auf längere Zeit (vorausgesetzt er is warm), das kuriert so einige Ruckler aus.

SPACE-X
18.04.06, 12:45
Hi

Nen Defekter Unterdruckschlauch oder einer wo abgerutscht ist bewirkt das der Motor im Stand und auch im Allgemeinen mit der Drehzahl zimmlich extrem schwankt ( bis 4000u/min ) oder gah nicht mehr runter kommt!

Hatte das Problem letzes Jahr mal als ein Unterdruckschlauch kaputt ging. Der Leerlaufregler versuchte am Anfang die Drehzahl noch zu korrigieren ( Schwankende Drehzahl) hat aber auch nicht mehr viel gebracht ( lief dann nur noch auf Vollgas )

Gruss Marco

orci
18.04.06, 14:16
Dann kann´s wohl doch nicht an den Schläuchen liegen.

Er ruckelt ja "nur", und kommt dann trotz Vollgas kaum von der Stelle...

HotJoker
22.04.06, 21:12
der tip mit dem heissfahren auf der autobahn war doch keine dauerhafte lösung :-( meiner ruckelt im stand jetzt soviel, das er ausgeht!
leider habe ich in den nächsten tagen nicht die möglichkeit viel dran rumzubasteln, deswegen wollte ich frage:

Wie schnell, bzw wie leicht kommt man an den stecker vom AGR um ihn abzuziehen?
MKL leuchtet zur zeit dauerhaft. wenn der stecker ab ist läuft er doch wieder ruhig oder? oder geht er dann in das besagte "notlaufprogramm" ?

Wonninet
22.04.06, 22:02
der tip mit dem heissfahren auf der autobahn war doch keine dauerhafte lösung :-( meiner ruckelt im stand jetzt soviel, das er ausgeht!
leider habe ich in den nächsten tagen nicht die möglichkeit viel dran rumzubasteln, deswegen wollte ich frage:

Wie schnell, bzw wie leicht kommt man an den stecker vom AGR um ihn abzuziehen?
MKL leuchtet zur zeit dauerhaft. wenn der stecker ab ist läuft er doch wieder ruhig oder? oder geht er dann in das besagte "notlaufprogramm" ?

abziehen des steckers löst gar nix, das macht auch nen fehlercode

HotJoker
22.04.06, 22:22
tja fehlercode ok, der ist ja eh da! aber hört er dann nicht wenigstens erstmal auf zu ruckeln und bleibt an der ampel an? muss in den nächsten tagen noch mit dem auto fahren!

Kommt man von unten besser an das AGR als von oben??? Hätte die möglichkeit von unten zu arbeiten.

**Reaper**
24.04.06, 19:35
@HotJoker
also das mit ruckeln muss nicht unbedingt das AGR sein... hatte auch ruckeln im Stand und im unteren Drehzahlbereich und beim Gas halten, auserdem ist der an der Ampel ausgegangen... das Problem war ein Kabelbruch am Stecker für den Unterdrucksensor. das ist das kleine schwarze Kästchen über dem Wasserbehälter wo ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Prüf mal den

HotJoker
24.04.06, 21:16
danke für den tip! ich war bei opel fehlercode auslesen, es ist AGR, könnte ein defekt an dem stecker auch diesen fehlercode auslösen ?

habe mir auch schon mal überlegt ob es was mit der elektronik sein könnte. ich habe seit kurzem auch ein störgeräusch in den boxen (diesen hohen ton der beim gasgeben noch höher wird) ist aber eher zufall und wird nicht damit in zusammenhang stehen, oder?

HotJoker
09.05.06, 22:34
Habe heute meine AGR ausgetauscht, man was ne sch***s fummelei ;-)

Danke an den ersteller(n) des Workshops "AGR Wechsel" ohne den hätte ich das teil nichtmals gefunden *g*

Jetzt läuft der Tigra wieder rund!