PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Radiotausch mit Boardcomputer



Jochen
17.04.06, 17:42
Hallo, ich habe vor mein originales Radio zu tauschen. Jetzt hat mir mein Opelhändler gesagt, dass sie dann nicht mehr so einfach etwas an der Elektronik einstellen könnten und man deshalb, wenn mal etwas wäre mit der Elektronik das orginal Radio wieder einbauen müsste. Stimmt das?Ist ein ganz neuer Corsa. Ich hab mir den Anschluss mal angeschaut. Da sind einmal die Anschlüsse für die Boxen und ein braues und ein rotes Kabel.Rot und braun ist denke ich klar und die Boxenkabel auch, nur was passiert mit den Can Kabeln. Wozu dienen diese? Passender Adapter gehe ich mir noch kaufen. Ich möchte nur sicher gehen, dass alles richtig angeschlossen wird. Außerdem habe ich zwar an dem orgialen Radio diese zwei unteren kleinere Anschlüsse. Dort gehen von dem Adapter aber keine Kabel weg, das heiß doch die sind gar nicht angeschlossen, oder?Danke schonmal!!!

TheCorsaDoc
17.04.06, 20:13
Servus

"Elektroniksachen" werden beim FOH mit dem Tech2 eingestellt. Das Diagnosegerät wird an einem separaten Anschluß angeschlossen. Dieser Anschluß befindet sich zwischen Lüftungsreglern und Aschenbecher. Ist ein wenig versteckt, aber wenn man sich mal bückt, dann findet man den schon.
Die einzigste Sache die Probleme aufweisen "könnte" wäre daß wenn du das Radio ausbaust, daß dann ein Problem mit deiner Lenkradfernbedieung kommen "könnte". Wenn überhaupt wird dann allerdings ein Fehler gespeichert in welchem es dann heißt, daß beim Betätigen der Lenkradfernbedienung kein Signal an das Gerät (sprich Originalradio) gesendet werden konnte. Dafür müßte dann aber alles so programmiert sein, daß diese Funktion überwacht wird.
Habe zwar selber kein Tech2 daheim (wer hat das schon...) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die von der Lenkradfernbedienung abgehenden und die am Radio ankommenden Signale verglichen werden. Denn nur so könnte man feststellen, ob das Radio noch eingebaut ist.
Und mal ehrlich....was sollte so eine Funktion bringen?
Ich hoffe es stimmt soweit alles...und weiterhin hoffe ich dir geholfen zu haben.

MfG TheDoc

PA-Freak
18.04.06, 08:52
klingt alles logisch ;)

aber was währe, wenn man die fernbedienung auch wieder benutzt?? würde nämlich auch gerne ein eues radio einbauen.. aber demnächst kommt erstmal der BC rein!!!
gibt es eigentlich radios die vom hausaus die lenkradfernbedienung unterstützt?? oder muss man dafür dann noch ein adapter kaufen?

Jochen
18.04.06, 09:55
Ja diesen Anschluss kenne ich. Er hat nur gemeint, dass ne Zeile auf dem Display fehlen würde, welche sie zum einstellen benötigen. Kann ich mir nur irgendwie nicht vorstellen.Funktioniert die Lenkradfernbedienung auch über die Can Kabel?Ich würd die beiden Kabel dann nämlich einfach weglassen. Hab nämlich jetzt das original Radio draus und es funktioniert alles noch perfekt.Danke.