PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 oder 1,4 16v



Opelracer06
17.04.06, 19:30
Nabend!

Da ich jetzt bald 18 werde und mir nen Corsa holen will habe ich eine frage an euch!
Ich weiß aufjedenfall das ich nicht 45 ps will...

Ich hatte an den 1,4 mit 60 ps oder an den 1,4 16v mit 90 ps gedacht!!

Könnt ihr mir vielelicht helfen weil ich bin echt ratlos.....

Bitte helft mir...

MFG Opelracer06

Frohe Ostern euch allen!!

no0kie
17.04.06, 19:33
60ps reicht für die ersten jahre völlig.fahre auch einen.
90ps geht natürlich schon gut ab,kostet aber auch mehr in der versicherung und frisst mehr sprit.
musst du wissen ob du das geld hast ,vorallem wenn du keine prozente von verwandten übernehmen kannst.
eins kann ich allerdings sagen ,45ps sind echt scheiße langsam ^^

Schorliemeister
17.04.06, 19:43
Servus,

klar ist der 16V von der Leistung um einiges stärker und auch sonst agiler. Aber für den Anfang reichen die 60 PS vollkommen aus. Insbesondere wegen der Kostenfrage.
Ein 16V ist im allgemeinen etwas unterhaltungsbedürftiger, was z.B. den Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsen, etc. betrifft.


Gruß Alex

black-dolphin
17.04.06, 20:04
es ist wie schon grob vorher gesagt eine kosten&aufwandsfrage,

ich hab jetzt als "anfänger" nen gsi und zahle aleine 140€ im monat versicherung (zweitwagen von meinem vater&haftpflicht), die wartungskosten bei den 16vs sind halt auch höher und es fallen öfter sachen an als bei den 8vs

aber andereseits machen sie halt einfach mehr spaß und sind eine bessere basis um was gescheites aufzubauen...

also muss man halt abwägen was einem eher wichtig/unwichtig ist...

Opelracer06
17.04.06, 20:09
Ja danke LeutZ dann hat sich das für mich denke ich mal geklärt weil ich habe im 1 Lehrjahr im moment 365€ und im 2 lehrjahr so um die 420 € denke mal da sind die 60 ps angemssen! Und aufbauen kann ich mir meinen kleinen ja nebenbei trotzdem man kann ja immer noch nen anderen motor reinsezten oder wie seht ihr das ??

saeland
17.04.06, 20:17
hi,

klar kann man dat, aber wie gesagt am besten "klein" anfangen, so werde ich es auch machen.

mfg Daniel

Freaker
17.04.06, 20:17
Ich würd mich auch mal bei deiner Versicherung nachdem 1.4er 16v erkundigen. Das die Reparaturen später teurer sind , das stimmt schon.

Sonst kommt aber nach 2-3 Monaten, "Wie bekomm ich mehr Ps raus" threads und die Antworten " anderen Motor einbauen" usw. Ich würd mir das vorher gut überlegen.

sasa
17.04.06, 20:21
nimm den 16v der kostet wesentlich weniger steuern!!!!! und mehr sprit brauch der defenitiv nicht! hab in meinem Corsa B nen 1,4 8v und hatte in meinem tigra den 16v und der 16v hatte sogar weniger durst!

Schorliemeister
17.04.06, 20:21
Sonst kommt aber nach 2-3 Monaten, "Wie bekomm ich mehr Ps raus" threads und die Antworten " anderen Motor einbauen" usw. Ich würd mir das vorher gut überlegen.

Naja, ich glaube das kommt letztendlich bei fast allen Motoren raus. Man gewöhnt sich an alles, auch an Leistung. Selbst wenn sie, wie es Anfangs scheint, im Überfluss vorhanden ist.

Ich habe mich selbst an die Leistung meines Turbos gewöhnt und finde ihn nicht mehr so brutal, wie es Anfangs mal war. Und das obwohl er bei weitem nicht mehr Original ist.
Genauso mit meiner Ninja.

Zum Erfahrung sammeln und evtl. kaputtfahren reichen meiner Meinung nach (für den Anfang) auch 60PS.

Opelracer06
17.04.06, 20:21
Ja deswegen ich bin sowieso jetzt schon ein PS verrückter.......Fahre auf Treffen den Vectra a mit 150 ps von meinem nachbarn.....aber ich kann mir denke ich mal keinen 16 v corsa leisten leider =((

Freaker
17.04.06, 20:27
Ja ist klar das man sich an die Leistung gewöhnt. Ps kann man nie genug haben. :-) Aber die 60 Ps gehen dir schneller aufn sack als 90 , 150 oder 200 Ps. Ich hab von anfang an 90 Ps gehabt und mal leihwagen mit weniger oder von Freunden und ich würd nie weniger nehmen als 90. Und der 1.4er 16 v ist auch nich die Rakete, aber wenn ich mir jetzt vorstelle das er noch langsamer abgeht. Dann lieber nen bisschen flotter mit dem 1.4er 16v. Ich würd min. 75 Ps nehmen.

pepper
17.04.06, 20:36
also ich hatte mal nen 1.4 8v und jetzt den 1.4 16v.

Also ich finde nicht das der soviel mehr kostet. Den kannste dir locker leisten. Und mehr sprit braucht der auch nicht.
Die ersten paar monate denkste das reicht dir mit den PS. Aber dann biste das Gaspedal nur am durchdrücken weil du denkst es kommt nichts.
Also im vergleich zu dem mit 60Ps geht der ab wie ne sau.

lord-chrysel
17.04.06, 20:53
60ps reicht für die ersten jahre völlig...

joa also mein erstes auto ist ein corsa b mim C20XE drinne ;) reicht find ich grad so für anfänger hehe :D

PessionX
17.04.06, 20:59
ich glaube die wichtigeste frage wäre wirklich erstmal, mit wieviel Prozent du bei deiner Versicherung einsteigst und dann würde ich mir für 2 Fahrzeuge also zwei verschiedene Leistungen mal dein monatlichen Beitrag mit oder wenn du es nicht wills ohne TK rechnen lassen. Dann hat sich deine Frage vllt. schon erübrigt bzw. du weißt definitiv was du dir leisten kannst. Denn es kann dir keiner genau sagen, was du zahlen wirst und selbst bei den Online Rechnern von den Versicherungen kommst du nie auf die Summe, die du letzendlich von deinem Versicherungsheini gerechnet bekommst. Denn es bringt dir ja nichts, wenn du dir ein Auto kaufst, dann zur Versicherung gehts und dann die böse Überaschung kommt. Und ich sage lieber etwas weniger Leistung und man kann das Auto den ganzen Monat über fahren (ohne NUR für das Auto zu arbeiten) als ne ganze Pferdezucht unterm hintern und spätestens in der Mitte des Monats musst du es stehen lassen =)... Nach deiner Ausbildung kannst du dir immernoch ein fetters Auto kaufen und erstmal mit ner mittel Lösung anfangen zu "üben"... denn mal erlich, man kann noch so Auto verrückt sein aber man möchte am Wochenende doch auch nochmal weg gehen bzw. man will sich doch so auch nochmal was leisten können (tuning teile^^, reparaturen oder sonstiges... und falls du ne Freundin hast, die kostet ja auch nochmal Geld^^) Also das wäre erstmal mein Tipp such dir 2 oder 3 verschieden motorisierte Corsas raus und lass dir erstmal die Versicherung rechnen.

Gruß Arne

Waldbrand
17.04.06, 21:01
Ihr habt den Besten Motor im Corsa vergessen :D


den X12XE

1.2 16V, 65PS

Der is deutlich schärfer als der 1.4 8V 60PS, und steht dem 1.4 16V bis 100 nix nach... Nur Endgeschwindigkeit issn merkbarer Unterschied...

Verbrauch aber niedriger als bei 1.4 8V oder 16V!!!

blobberio
17.04.06, 21:42
kann ich waldbrand zustimmen, n kumpel bleibt sehr sehr sehr sehr gut an mir dran mit seinem x12xe (hab den x14 im Tigra).
Allerdings is mein Verbrauch bei flotter Fahrweise und 17ern c.a. 8 liter und bei ihm warens zwischen 9 und 10.

Waldbrand
17.04.06, 21:50
Verbrauch vom 1,2 16V bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 6 und 8L...

Allerdings fährst den 1.4 8V zwischen 7 und 9,5L

altersack
17.04.06, 22:27
Ich habe jetzt meinen zweiten 1.2 16V und denke das es echt eine gute Wahl ist.
Kein Zahnriemenwechsel weil Kette, läuft für 65 PS auch ganz gut, so das ich nicht von jedem LKW überholt werde und im Verbrauch zwischen 6 und max. 9 Liter bei extremer Fahrweise. Denke gerade der Verbrauch sollte bei den aktuellen Benzinpreisen und Deinem Azubigehalt schon wichtig sein. Nachteil ist der noch recht hohe Kaufpreis, hast ja nicht geschrieben was er kosten darf.

Capuchino
18.04.06, 08:18
dann will ich mal mit ein paar vorurteilen und falschaussagen aufräumen...

der 1.4 16V frisst mehr sprit als der 8V
klares deutliches nein... meistens braucht der 16V weniger als der 8 ventiler... auf nen verbrauch von 9l kann man aber beide pushen wenn man nur kette gibt...

der 16V ist günstiger in der steuer
klares deutliches nein... nimmt man mal den X14SZ und den X14XE als grundlage, so haben bei eine einstufung als D3 (X14XE in den letzten modellen sogar D4)... nur der ältere C14NZ (60PS) ist mit euro2 geringfügig teurer

versicherung ist beim 16V teurer
nein! das kann sein... muß aber nicht... da kann ich jedem nur raten die unterschiedlichen versicherungsunternehmen in preis und leistung zu vergleichen, notfalls halt die versicherung wechseln!

der X12XE ist deutlich schärfer als der 60PS 8V
öhm... ich weiß ja nicht was ihr so für C14NZ/X14SZ kennt... aber bei gleich schwerem auto ist der X12XE kein stück schärfer... meine persönliche wahl würde bei den beiden motoren klar auf den 8V fallen...

nochmals thema spritverbrauch
das ist eigentlich bei den genannten motoren gleich, es kommt nämlich immer drauf an wie man fährt... ich kann nen X14SZ, nen X14XE als auch nen X12XE sehr wohl mit knapp 7l fahren... ich krieg nen X12XE aber auch genausogut über die 8.5-9l grenze...

steuerkette hat nur vorteile
über das thema kann man sich jetzt streiten... aber ihr könnt euch ja mal hier und in anderen foren umhören was die themen "rasselnde ketten", "defekte kettenspanner", "durchgescheuerte pumpengehäuse" usw. angeht...fakt ist, liegt beim nem 4-ventiler in dem bereich was im argen, egal ob mit riementrieb oder mit kette, wirds teuer! ein unschlagbarer pluspunkt des 2-ventilers... da wechselt euch opel mal eben den zahnriemen für 100-150 euro...