PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Massepunkt der originalen ZV?



Drake
26.08.03, 21:33
Hi!

Siehe oben: Wo ist der Massepunkt? Ich habe nur nen kurzes Kabelende im Kabelbaum mit einer Ringöse (definitiv original) welches zum ZV-Steuergerät führt. Um es mit dem ZV-Steuergerät festzuschrauben ist es zu weit oben, es reicht beinahe bis zur Gummitülle an der Batterie. Von der Länge her müsste es jedoch im Innenraum irgendwo sein. Bloß wo? Habe überall geguckt, auch unter dem Teppich. Vielleicht hat jemand der eine originale ab Werk hat schon mal was gesehen! Danke!

Gruß
Robert

TJ
26.08.03, 23:36
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch!
Lösung: Schau mal auf Höhe Handschuhfach über den Relais. Da ist unter einer Plastikkappe ein Massepunkt versteckt. War jedenfalls so in meinem Tigra. Hoffe das war jetzt nicht zu vage beschrieben.

Knibbels
27.08.03, 07:01
Hmmmm,
ich hab da kein Kabel angeschlossen. Trotzdem funktioniert die orig. ZV die ich nachgerüstet habe. Hat das irgend nen tieferen Sinn, dass da 2X Masse am Steuergerät angeschlossen werden muss ?

Capuchino
27.08.03, 08:41
ws hast du da gemacht knibbels??? also bei ner orig zv funktioniert das definitiv nur wenn da masse drauf ist... sonst geht gar nix...

Drake
27.08.03, 09:58
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch!
Lösung: Schau mal auf Höhe Handschuhfach über den Relais. Da ist unter einer Plastikkappe ein Massepunkt versteckt. War jedenfalls so in meinem Tigra. Hoffe das war jetzt nicht zu vage beschrieben.

Hey danke TJ!

Nur eine Frage zur Sicherheit hab ich noch: Du meinst nicht einen dieser hellgrauen Teller die auf so Anschweißbolzen (lackiert) geschraubt werden um die Fussraumdämmung zu halten? Sondern es gibt da ne Kunststoff-Kappe unter der eine blanke Maschinengewinde-Schraube ist!?

Vielen Dank!
Robert

TJ
27.08.03, 10:36
Ne ich meine schon das zweite :)
Ist nur etwas versteckt über den Motorsteuergerät über den Relais. Dort ist so Karosserieblech abstehend. Da ist auch der Massepunkt, der nach oben ragt. Kanns leider nicht besser erklären.

Drake
27.08.03, 14:23
Super TJ, vielen Dank!

Hab das Ding jetzt endlich gefunden. Hinter dem Relaisträger (oberhalb der Querstange im Armaturenbrett) ist noch ein eckiges Blechgebilde in Wagenfarbe. Darauf stehend ist senkrecht eine Masseschraube platziert. Das Gewinde zeigt also nicht Richtung Fahrer sondern Richtung Himmel. Aber ein wunderbarer Punkt. War grad auf dem Schrott, wo ich dann bei einem Wagen wo dieser Relaisträger schon rausgerissen war dank TJs Hilfe das Ding finden konnte!

Danke nochmal!
Robert