PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Boardcomputer



Discriminator
27.08.03, 08:20
Hallo Leute !

Ich hoffe es kennt sich von euch jemand mit dem TIGRA Boardcomputer aus.

Habe ein neues Radio drinnen und ich will das das Datum dauerhaft angezeigt wird. Hat jemand eine Belegung für dieses Computer, für das Datum ist ein ein Graues Kabel welches durchtrennt werden muss, glaube ich.

Ein Kabelplan mit der Belegung wäre PERFEKT !!!

Danke im Vorraus

Patrick[/b]

G400
27.08.03, 08:26
Nen Kabelplan hab ich grad nicht da,
aber du mußt das grau/rote Kabel durchtrennen ;-)

Discriminator
27.08.03, 08:34
Dann habe ich noch ein Problem.

Habe in dem Boardcomputer 2 SUperhelle LED's verbaut, sieht super aus .

Jetzt ist nur der dreher drin.
Der Computer ist jetzt immer mit blauem licht an, sobalt ich den schlüssel umdrehe geht er aus und wenn ich meine Licht (standlich,abblendlicht) anmache geht er wieder an. Weist du was das sein könnte !!!

Patrick

MatzenOtte
27.08.03, 08:55
kontrollier nochmal die lötstellen. wenns dann immer noch nicht klappt, dann haste ein problem was mehrere schon hatten und nicht wieder hinbekommen haben. ich bin auch einer davo.

Discriminator
27.08.03, 09:01
an den lötstellen liegt es nicht, sind alle nachgelötet wurden von mir, kanns sein wenn der stecker der auf der platine eingelötet ist, falsch rum ist , ne oder !!!

MatzenOtte
27.08.03, 09:05
nein, sollte das der fall sein, dann kannst du davon ausgehen, dass NIX mehr funktioniert. Also wie gesagt, ist ein bekanntes problem. aber ne richtige lösung, außer der versuch des nachlötens hat bisher keiner gefunden.

Discriminator
27.08.03, 09:15
Hast du evt. für denKabelbaum die Pinbelegung, welches Kabel welche Funktion hat

Iceman
27.08.03, 11:25
Dann habe ich noch ein Problem.

Habe in dem Boardcomputer 2 SUperhelle LED's verbaut, sieht super aus .

Jetzt ist nur der dreher drin.
Der Computer ist jetzt immer mit blauem licht an, sobalt ich den schlüssel umdrehe geht er aus und wenn ich meine Licht (standlich,abblendlicht) anmache geht er wieder an. Weist du was das sein könnte !!!

Patrick

Da ist irgendetwas innerhalb des TID dann kaputt,könnte ein IC, aber auch nur ein Transistor sein, wie MatzenOtto schon geschrieben hat, es gibt IMHO noch keinen hier, der das bis jetzt reperieren konnte..

Picmasta
28.08.03, 22:02
also versteh ich das richtig? euer TID geht an wenn ihr zündung anmacht, und geht wieder aus wenn ihr standlicht anmacht???

Das Problem kann man sehr wohl lösen.

Das liegt darin, dass das TID abdimmt, wenn man licht anmacht, weil es dann in der Regel dunkel ist, und es dann blenden würde. Der strom läuft dann über nen widerstand, der die orginalen birnen schwächer leuchten lässt.
wenn ihr jetzt LEDs drin habt, ist das schon nen widerstand vor den LEDs und es kommt so wenig strom zu den LEDs, dass es nicht reicht sie zum leuchten zu bringen.

eine möglichkeit dies zu lösen ist, dass man das grau/grüne kabel durchtrennt, dann "merkt" das TID nichtmehr, wann licht an ist und blendet nichtmehr ab, also leuchten eure LEDs weiter.
Der Nachteil ist nur, wenn man zündung aus hat, und standlicht anmacht geht das TID auch nichtmehr an, aber da ist eigendlich egal, da es ja jetzt auch nichtmehr angeht, wenn ihr zündung aus habt, und licht anmacht. :)

Man kann das problem auch richtig gescheit lösen. wundert mich eigendlich, dass sich dass noch nicht rumgesprochen hat.

wenn man das TID ausbaut und aufmacht (ist nur geclippt), sieht man hinten nen widerstand. Der widerstand dimmt runter. Laut Andy aus dem forum muss man den widerstand durch einen kleineren, oder durch einen poti ersetzen, damit es weniger abdimmt. Mit nem poti kann man dann noch einstellen, wie hell es im dunkeln sein soll. Rein theoretisch müsste man den widerstand auch überbrücken können, und es dimmt garnichtmehr ab, wie beim kabel durchtrennen, nur es leuchtet auch wenn man licht anhat und zündung aus.

Ich kann aber leider keine Verantwortung übernehmen, falls was schief geht, da ich mit Andy vor nem Jahr darüber geredet hatte, und selber auch einfach nur das grün/graue kabel durchtrennt habe. *faulsei*

Aber zb Iceman wird mit der beschreibung bestiimt was anfangen können, da der begabter ist als ich...bzw über mehr wissen verfügt.

vielleicht schreibt Andy auch nochmal was dazu, allerdings ist er lieder nichtmehr so häufig im forum.

Gruß Pic

Iceman
28.08.03, 22:49
Das hört sich gut an, stimmt aber nicht, da das Problem nicht von den LED´s her kommt, auch bei den normalen Lampen kann das passieren, wenn man das TID einfach nur mal draußen hatte, das mit dem grau/grünen Kabel ist da eigendlich dann nur eine Notlösung.
Mein original TID funktioniert z.B. auch mit LED´s 100% einwandfrei, insofern liegt das Problem woanders..

Picmasta
28.08.03, 23:16
Das hört sich gut an, stimmt aber nicht, da das Problem nicht von den LED´s her kommt, auch bei den normalen Lampen kann das passieren, (....)Mein original TID funktioniert z.B. auch mit LED´s 100% einwandfrei, insofern liegt das Problem woanders..

Stimmt nicht ganz denke ich. Zuerst hatte ich blaue LEDs drin, die ich bei www.blauertacho.de bestellt hatte. da ging auch alles wie vorher. dann hab ich alles auf rot umgebaut, und die roten LEDs selber in die alten fassungen von den orginalen birnen eingelötet, da ging es nichtmehr. da trat das Problem auf. Ich hab daraus geschlossen, dass der widerstand bei dem set von blauertacho besser dimensioniert war, sprich also kleiner war. Ich hatte da noch nicht draussen, hab immer so die brinen gewechselt, weil ich angst hatte mit dem stecker und den Horrorgeschichten.

Vielleicht guckt sich ein begabter mal die leiterbahnen auf dem TID an, wie was läuft. Laut Andy muss man den widerstand nur ändern, dann passt das wieder. Wenn ich mich recht entsinne...ist schon lang her, dass wir darüber geredet haben.


Gruß Pic

Gruß Pic

Iceman
29.08.03, 16:44
Aber warum hat man das Problem dann auch mit den normalen Lämpchen ? :wink:

Picmasta
29.08.03, 20:52
hmm, sorry, da kann ich nicht folgen. Mit Serienbrinen funktioniert alles so wie es soll. sonst wäre das ja auch echt mist.

Aber gut.....vielleicht liegt es nicht am widerstand.

Gruß Pic

Discriminator
01.09.03, 08:57
Aber wenn ich das grau/grüne Kabel durchtrenne geht der Boardcomputer dann auch wenn ich die zündung auf bereit stelle ???

Bei mir :

Licht an - TID an
Radio an oder Zündung an --> TID aus

Zündung aus --> TID ganz schwach an
oder
Radio aus --> Tid ganz schwach an


BITTE UM ANTWORT

Danke

Picmasta
01.09.03, 19:31
Licht an - TID an
Radio an oder Zündung an --> TID aus

Zündung aus --> TID ganz schwach an
oder
Radio aus --> Tid ganz schwach an




Hmm... wenn du licht anmachst, und während zündung aus ist, geht dein TID ganz normal??? Ich weiss garnichtmehr, ob das bei mir dann auch ging?

Auf jeden fall hilft das Kabeldurchtrennen, wenn folgendes Problem auftritt

zündung an->TID an
wenn man dann licht anmacht ->TID aus

Mit dem Radio kann ich leider nix mehr sagen, da ich ein
sonyradio drin hab, und deshalb auch das rot/graue Kabel durchtrennt hab (dann ist dauerhaft das Datum im TID, das TID weiss nicht wann das Radio an ist, weshalb es immer das Datum anzeigt).

Ich würde vorschlagen, du durchtrennst einfach mal das grün/graue Kabel, und macht kurz isolierband um beide enden. dann guckst du ob das Problem weg ist. Wenn es weiterhin da ist, kannst du es immernoch wieder zusammen fügen. Entweder die beiden enden direkt wieder zusammenfügen, oder wenn es zu kurz ist ein cm Fremdkabel nehmen und die beiden enden wieder verbinden.

Wie gesagt, der einzige nachteil der Lösung ist

Zündung aus, Licht an ->TID aus.

Normalerweise
Zündung aus, licht an -> TID an

Ich hab die Funktion immer genutzt, wenn ich zb jmd abgeholt hab, oder auf jmd im auto gewartet hab, und dann schnell wissen wollte wie spät es ist. da hab ich licht angemacht für ne sekunde, jetzt muss ich zündung anmachen, aber nach ner woche hat man sich dran gewöhnt.

Gruß Pic

Discriminator
03.09.03, 08:27
Also mit dem TID stimmt was nicht !!!

Mit dem grau/Roten Kabel durchtrennen hat gefunzt aber mit dem grün/grauen bringt nichts.

SO n drecks ding, sobalt ich die zundüng auf ein ein mache geht das tid aus und wenn die zündung aus ist , ist s an .

Vielleicht kann mir jemand helfen !!!

Discriminator

Picmasta
04.09.03, 22:17
Tja, dann weiss ich auch nicht.

vielleicht hift dir die Pinbelegung des TID weiter.

pin1 ROT dauerplus
pin2 BLAU Aussentemperaturgeber
pin3 BRAUN Masse
pin4 BLAU-WEISS Aussentemperaturgeber2
pin5 SCHWARZ Zündungsplus
pin6 GRAU_GRÜN Poti Instrumentenbelecuhtung (abdimmen)
pin7 GRAU-Schwarz Poti Instrumentenbeleuchtung
pin8 Rot-Grau Radiotext
pin9 Braun-Rot Radio
pin10 BRAUN_GRAU Radio
pin11 BRAUN-SCHWARZ Radio
pin12 BLAU-ROT Gesschwindingkeit

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. :(

Gruß Pic