PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine defekt - was nun ?



Anonymous
27.08.03, 18:06
Hallo Leute,

habe jetzt bei meinem Tigra folgenden Fall :

Vorgestern als ich von der Arbeit heimgefahren bin, bemerkte ich, das Batterielämpchen blinkt immer wieder auf. Immer öfter, bis es schließlich ständig an war. Beim Beschleunigen ist es immer heller geworden. Schließlich kam auch noch das ABS- , Airbag-/Anschnallgurt-, Motorkontroll-Lämpchen dazu. Hab das Auto dann abgestellt in der Tiefgarage, als ich dann später zu meinem freundlichen Opel Händler wollte, ging gar nix mehr. Batterie leer. ADAC geholt, mit Hilfsbatterie aus der Tiefgaragenbox raus und dann durchgemessen.

Ergebnis : LiMa lädt mit zuviel Spannung (ca. 16-17V). Bin dann mit allen Verbrauchern angeschaltet zum Freundlichen und das Auto abgegeben.

Heute sagt der mir, dass es zwei LiMas gibt. Eine 70A und ne große 100A LiMa. Ich denke mal mit nem 1.6er Tigra mit Klima, hab ich auf alle Fälle die 100Ampere LiMa drin oder ?

Sein Hinweis war dann noch, es würde nur die 70A LiMa als Austauschteil von Opel geben (ca. 150,-) , aber nicht die 100A LiMa. Die müsste man komplett neu kaufen, und die würde dann fast 900,- Euro kosten.

Weiß einer von Euch dazu was ?`

Danke
Thorsten

Franky1109
27.08.03, 19:06
Ist die Lima nicht dieselbe wie vom Omega B 2Liter 16V? Die hätte sogar 120A. Die gibt es bei ebay für um die 60 bis 100 EUR. NEU! Nur so als Tip. Mehr weiss ich leider auch nicht zum Thema.

Der_Bachelor
27.08.03, 19:12
wie bitte kommst du darauf das es die selbe ist?????

BlueTigra
27.08.03, 19:18
Also das ne neu lichmaschine sau teuer is weiss jeder aber 900 Euro find ich etwas übertrieben was ich net denke das die soviel kostet. Ich hatte damals auch ein Lima Problem nur war bei mir der Lichmaschinenregler defekt so jetzt hatte ich die möglichkeit entweder ne neue Lima oder einen neuen Regler jetzt war mir die Lima zu teuer und en Regler hätte 80 Euro gekostet. So jetzt hab ich aber ne andere möglichkeit genommen nämlich keine Bosch Lima zu nehmen sondern eine von Delco die ist zwar auch net neu sondern überholt und das ganze geht im Tausch und hat gekostet 70 Euro und es war eine 100A Lima da ich keine 70er mehr wollte wegen anlage und so.

Anonymous
27.08.03, 19:36
Also bei mir ist ne Delco drin..Aller Wahrscheinlichkeit nach eine 100er.
Und angeblich gibts nur die 70er als Austauschteil.

BlueTigra
27.08.03, 19:42
das kann net sein da gibts auch die 100A Lima im Tausch,ich würde mal zu ner anderen Bude gehen und dort mal fragen.

Franky1109
27.08.03, 20:38
@Fabian666
Ich komme darauf, weil ich das mal bei Opel im vorbeigehen aufgeschnappt hab. Ich frage aber noch mal nach.

an9el
27.08.03, 21:31
hiho..

also 900 euro für ne 100ah lima ist ja wohl ein witz...sorry, aber derjenige der die auskunft gab, kann nicht mehr alle tassen...... :)

ich schau morgen bei uns (ATU) mal nach...und die gibts mit sicherheit als normales tauschteil...wär ja das erste auto wo wir sowas nicht hätten, dazu noch bei nem opel...eigentlich unvorstellbar...wenns ein porsche wär, ja dann...aber doch net so

also ich guck ma und sag dir morgen den preis :)

Rasta
28.08.03, 00:27
Sein Hinweis war dann noch, es würde nur die 70A LiMa als Austauschteil von Opel geben (ca. 150,-) , aber nicht die 100A LiMa. Die müsste man komplett neu kaufen, und die würde dann fast 900,- Euro kosten.

Weiß einer von Euch dazu was ?`

Danke
Thorsten


Hi Thorsten,

genau das gleiche Problem hatte ich vor vier Jahren auch. Damals sagte mein freundlicher auch zu mir die Lima die ich drin hätte ( habe Klima, also denke ich die 100 A ) würde es nicht im Austausch geben, nur neu. Und sollte damals schon 1700 DM kosten.
Ich hatte nur Glück das ich es über die damalige Mobilitäts Garantie ( die übernahm noch die Rep. Kosten ) abwickeln konnte.
Ich würde versuchen sie eventuell bei Bosch oder so zu rep. zu lassen. Meist ist nur der Regler kaputt. Opel tauscht gleich die ganze Lima. Bei Bosch oder ähnlichen Betrieben rep. sie die Lima ( tauschen den Regler ).


Irie

Rasta :twisted:

an9el
28.08.03, 07:41
ähem, achja..die regler gibts auch einzeln - wir haben zumindest die gängigsten modelle, nur umbauen müssteste wahrscheinlich selber.

egal..ich guck heute auf arbeit mal nach und sag abends bescheid (so um 9) ...wär ja ein ding, wenns da nix gäbe..hab nämlich auch nen 1,6er mit klima...

hifijacker
28.08.03, 10:41
also ich hatte genau das selbe problem, hab ne delco mit 100 ampere und die wurde neu geholt weil mir gesagt wurde, das man den regler hier nicht tauschen kann (irgendwas mit dioden) auf den preis bin ich aber auch mal gespannt (rechnung ist noch nicht da)

Sync
28.08.03, 11:00
Die Delco Remy gibts meines Wissens weder im AT noch Ersatzteile dafür nur für die Bosch gibts AT´s bzw. Ersatzteile

Anonymous
28.08.03, 18:16
So Leute...langer Rede kurzer Sinn...

Hab grad meinen Tigra wiederbekommen.

Kosten : 436,- Euro inkl. MwSt.

LiMa Delco 100A ausgetauscht, Arbeitszeit + neue Batterie, die alte war hinüber.

Tja....

Rasta
28.08.03, 18:31
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber denoch mit einem "blauen Auge " davon gekommen.
Gute Fahrt

Irie

Rasta :twisted:

BlueTigra
28.08.03, 19:53
pffft das ist ja wohl ein witz 436 Euro das hättest du aber billiger haben können nämlich das ganze selber einbauen,nene das wäre mir etwas zuviel kohle für ne Lima.Meine hat 70 Euro gekostet im Tausch und ne neue Batterie kriegst du auch schon für 70 Euro das ist dann aber schon ne Exide oder ne andere,das wären dann 140 Euro Material und der rest war Arbeitskosten ne das hätt ich mir gespart und das ganze selber eingebaut und mir 300 Euro gespart.

@Sync: Die delco Remy gibt es als austausch und auch mit 100A hab ja so eine drin und auch im austausch gegen meine kaputte.

Bei der Delco kann man auch den Limaregler austauschen man muss halt das teil an den kontakten ablöten und nen neuen dranlöten is etwas mehr arbeit aber es geht.

an9el
28.08.03, 20:26
so, hallo...hier nun die infos - auch wenn es anscheinend zu spät ist...

also, es gibt 3 verschiedene lichtmaschinen für den tigra
55ah, 70ah und 100ah

die 100ah würde bei uns (a.t.u.) 163,-euro minus 12euro fürs altteil (ist im austausch) kosten.

Für den tigra (mit klimaanlage) wären das incl. einbau 248,- Euro endpreis incl. 2 jahre garantie auf einbau und material.

nunja...436 euro? etwas sehr heftig....bei uns hätteste also fast 200 euro gespart...was zum geier war das für ne werkstatt????? naja..zu spät..zumindest für einen :)

sollte sich jemand an diesem posting stören, da ich hier die preise bei auto-teile-unger wiedergebe...ich arbeite nunmal dort und wenn jemand fragt was sowas kostet antworte ich gerne - das soll hier keine werbung sein.

Manuca
01.09.03, 21:17
Hatte das selbe Problem im Urlaub auf Kroatien. Batterie leuchtete auf->ABS->Motorkontrolleuchte. Mit der Drehzahl kam auch stärkeres leuchten.

Nachdem ich dann am nächsten Tag wieder anstartete war alles wieder in Ordnung. Nichts leuchtete mehr.

Meine Frage: Kann man bei der originalen LiMa den Spannungsregeler tauschen; da ich nicht weiß, welche originale LIMA im Tigra verbaut ist.
(1.6l BJ95)

Roman483
08.11.03, 09:46
Hi

wie find ich den raus was für eine LimA ich drin hab????

ich hab nen 99er 1.6 mit Klima :wink:

hifijacker
08.11.03, 10:26
da du ne klima hast warscheinlich ne 100 A
den hersteller kannst du normalerweise von aussen ablesen bei mir isses ne delco

sickman
08.11.03, 12:57
Wer noch nie eine Lima beim Tigra gewechselt hat der soll sich nicht über den Preis beschweren. Versucht es mal selber, dann wißt ihr auch warum das so teuer ist.

MM8
08.11.03, 16:12
Servuz!

Ich weiß es passt net so ganz hier her, aber:

Passt diese große 100A LiMa auch an die kleinen Corsa-Motoren (speziell X12SZ)? Spiele nämlich mit dem Gedanken....

Mfg MM8

BlackTigerianer2003
08.11.03, 19:00
neue lichtmaschine mit einbau bei opel vertragswerkstatt: 316,80 euro, habe das vor einem monat hinter mich gebracht!

BlackTigerianer2003
08.11.03, 19:03
hatte übrigens davor auf der autobahn bei 150 das gleiche prob wie du, das cockpit hat dann geleuchtet wie ein weihnachtsbaum, bei mir hat auch beim gasgeben das abs aufgeleuchtet!

hifiadriango
14.12.03, 22:12
Also nochmal zum Nachfragen:

alle Tigis mit Klima haben die 100 A ??? Auch der 1.4 Motor ??
Bitte um antwort, da mein Tigi morgen deswegen repariert werden muss !
Weil schon nach der Nachfrage wegen den Ersatzteil eine 70 A rauskamm.

Gruss
Adrian

hifiadriango
14.12.03, 22:27
Bittte Leuttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Sync
14.12.03, 23:39
Ja um Gottes willen. Wenn du ganz sicher sein willst dann SCHAU HALT NACH.