PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tacho...



Anonymous
14.05.2003, 00:37
So, mein Corsa ist vor 8'95 gebaut... der Tacho geht nur bis 200, is allerdings jetzt im Arsch. Jetzt is meine Frage: Kann ich problemlos einen Tacho einbauen, der bis 220 geht (also von der neueren Baureihe) oder gibt es da irgendwelche Probleme?

edit: mist, falsches topoic... falls das ein mod liest: bitte verschieben

Compact850V
14.05.2003, 00:39
also dein tacho sollte den selben W-Wert haben wie der alten tacho!
da dein tacho mit tachowelle ist, kannst du net einfach den tacho gegen einen elektrischen tauschen...

Anonymous
14.05.2003, 00:40
wo kann ich denn den w-wert ablesen??

Compact850V
14.05.2003, 00:42
wo kann ich denn den w-wert ablesen??

schau ma unter oder über deinen km-zähler da steht der!

Anonymous
14.05.2003, 00:53
so far so good... aber es gibt ja auch tachos der älteren baureihe, die ne tachowelle haben und nich elektronisch sind aber trotzdem bis 220 gehen... zB dieser hier

http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_05dc7125eeae2e57ade1c53b66530862/i-1.JPG

diesen hab ich bei ebay gefunden und es steht kein w-wert dabei. kann ich irgendwie rausfinden ob der bei mir reinpaßt oder gibt es da keinen weg?! weil ich hab hier noch weiße tachoscheiben liegen, die für tachos bis 220 geeignet sind..

Compact850V
14.05.2003, 01:28
der vom b gsi und die vom tigra gehen bis 220...andere gabs net im corsa die bis 220 gehen!

Anonymous
14.05.2003, 07:15
und die kann man auch nur in den GSI's verwenden?

Michi
14.05.2003, 08:49
So jetzt mal im Ernst...
Ihr fahrt doch fast ausnahmslos alle andere Räder auf euren Autos?

Dann scheißt bitte auf den W-Wert beim Tachotausch. Der ist überhaupt nur unterschiedlich weil es unterschiedlich große Serienbereifungen gibt. Wenn ihr aber jetzt noch andre Räder fahrt ist der minimale UNterschied bei den W-Werten fast wurscht - der Tacho geht sowieso falsch.

Korrigier mich einer wenns nich stimmt, habs nur im Kopf so:

W=1150 sollten ALLE DZM Tachos bis 200 haben. Weil die wurden in allen Corsas bis 90 PS verbaut, welche als Serienbereifung 145/80-13, 165/70-13 oder 165/65-14 eingetragen hatten.-

W=113x? hat der mech. Tacho aus dem B GSi, Serienbereifung 185/60-14, also bissle größer als die andren im Umfang und daher paar Tachowellenumdrehungen weniger nötig um die gleiche Geschwindigkeit anzuzuzeigen, daher der etwas kleinere Wert.

W=1121 haben sämtliche Tigra-Tachos, aus gleichem Grund wie beim GSi (175/65-14 bzw. 185/55-15 als Bereifung)

Die K-Werte der el. Tachos hab ich nicht im Kopf, ist aber exakt das gleiche, nur mit Faktor 15 multipliziert...

So jetzt kann sich theoretisch jeder selbst ausrechnen welcher Tacho am besten zu ihm passt ;)

Anonymous
14.05.2003, 09:39
das hilft mir schonmal nen gutes stück weiter. Mein Tacho ist einer mit W = 1150 was passiert denn nun, wenn ich einen Tacho mit 113x einbau?? mit welchem unterschied bei der geschwindigkeit muss ich rechnen?!

Beili
14.05.2003, 09:47
W=1121 haben sämtliche Tigra-Tachos, aus gleichem Grund wie beim GSi (175/65-14 bzw. 185/55-15 als Bereifung)

Ich hätte dazu eine Frage, bei mir steht im Schein eine Serienbereifung von 185/60-14 drin, was kann der Grund dafür sein?

Iceman
14.05.2003, 11:17
Wohl das du einen 1.4 ohne Optikpaket hast ?

Beili
14.05.2003, 11:24
Nein 1.6er

MikeOCTW
14.05.2003, 12:11
@dragon: sollte 1,7% schneller anzeigen

Michi
14.05.2003, 12:17
Wohl das du einen 1.4 ohne Optikpaket hast ?

Hat damit nix zu tun denn die hatten tatsächlich 175/65-14 drauf. Hab aber auch schon vereinzelt 185/60 im Schein von nem Tigra gesehn. Der Größenunterschied ist eh bloß marginal, wer weiß was die alles machen wenn ihnen langweilig ist (Siehe Z.B. Serienmäßige teilweise handschriftliche Umschreibung auf D3 ab Werk und so... ;))

Picmasta
14.05.2003, 15:44
Weiss einer, ob mir ein Tacho mit einem kleineren W-Wert eien höhere oder niedrigere Geschwindigkeit anzeigt?

Ich hab jetzt nen Astratacho drin W1111. Der hat ja groessere Reifen, also muesste die angezeigte geschwindigkeit hoeher sein als die ich in wirklichkeit fahre, oder?

Gruss Pic

MikeOCTW
14.05.2003, 15:51
der mit 1111 zeigt viel mehr speed an - er braucht zum anzeigen von x km/h ja 1111 wellenumdrehungen.
ein anderer tacho (w1150) braucht jetz 1150 umdrehungen für 100km/h - auf der welle bleibt die umdrehungszahl gleich -> tacho zeigt mehr an als der alte...