PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra fensterheber in corsa b ??????



Anonymous
28.08.03, 01:59
hallo kann mir jemand sagen ob die elekt. fensterheber vom tigra auch in den corsa b passen oder gibts ncht oder gibts eine möglichkeit es passend zumachen

gruss napo

Black_Elwis
28.08.03, 02:48
Frag mal den Badboy der hat imo Tigra Fensterheber drin , der sollte dir ne ungefähre Umbauanleitung liefern können ..

asroc
28.08.03, 16:43
hi!

hab auch die Tigra-FH bei mir drin.

Du musst quasi aus den Tigra-FH und den Corsa-FH einen Fensterheber basteln *g*
Das Teil wo der Motor dran hängt nimmst du vom Tigra (da ja elektrisch). Das hintere Teil, welches in der Fensterschiene lang läuft musst du vom Corsa nehmen.
Die zwei Teile solltest du am besten zusammen schweissen. Hatte es bei mir erst genietet, hat aber net gehalten. Habs jetzt geschraubt.
Badboy hatte hier mal ne halbwegs umfangreiche Erklärung gepostet ->> SUCHE BENUTZEN!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, das du beide FH mal genau anschauen solltest und dann versuchst zu verstehen wie der Mechanismus funktioniert und dann solltest du sehen, das es garnet soo schwer ist.
Übrigens passt der Halter wo der Motor vom FH (Tigra) draufsitzt problemlos an die Corsatür -> Löcher zum Befestigen sind schon vorhanden. Liegen so in der Nähe der Befestigung der Corsa-FH (manuell).

BadBoy
28.08.03, 18:04
Ja geht in Corsa so wie Asroc beschrieben hat, ich habe meine zusammengeschweißt hält am besten, mit nieten würd ich es nicht machen wiel die sich nach einer weile rausschlackern. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach.

MfG Daniel

Picmasta
28.08.03, 21:36
Verfasst am: Freitag, 6.Juni 03, 10:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Tigraheber passen rein mit anpassung !

Jo also hab die Tigraheber drin, war garnet mal so leicht die da rein zu pflanzen, also als erstes braucht man.

2 originale manuelle Corsaheber (sind ja in deinem Auto)
2 elektr. Heber vom Tigra
1 Schweißgerät
1 Bohrmaschiene mit Bohrer (um Fensterheber aus zu bohren)
1 Nietzange und Nieten
1 Eisensäge
1 Lineal 30cm
1 Ratsche mit 10 Nuss
ganz viel Geduld

- alte Fensterheber ausbauen ( mit Bohrmaschiene, Ratsche 10 Nuss )
- am Corsaheber die Strecke messen zwischen beiden Hauptgelenken, von Motorwelle mitte bis zum ersten umlenkpunkt ( glaube waren 20cm, lieber nochmal nachmessen )
- am Tigraheber schneidet man ca. 10 - 15cm hinterm Hauptgelenk (vom Motor aus gesehen) den Tigraarm ab ( den Arm könnt ihr Wegwerfen ) Jetzt hat man den Motor mit Gelenk und ca. 10 - 15 cm Armstumpf
- am Corsaheber schneidet man den Hebearm so ab das man ihn an den Armstumpf vom Tigra noch so überlappt aufsetzen und anschweisen kann das zwischen beiden Hauptgelenken die abgemessenen 20cm sind ( wie gesagt erst am Corsaarm nachmessen )
- das ganze gut und stabil verschweißen
- den neuen Heber einbauen ( wenn nötig den arm nochmal raus und so biegen das nichts mehr schleift und der Arm auch sauber hoch geht )
- Jetzt fehlt noch eine Sperre, weil der Tigraheber weiter runter geht als der Corsaheber, und somit das Fenster aus der Führung fallen würde, ich habe an der kleinen Führungsschiene die in der Tür mit den 2 10 Schrauben festgemacht ist einfach eine Schraube durchgebohrt und festgeschweißt die dann als Endstellungssperre diehnt, die genaue Position muss man halt selber nachschauen, also Fenster in gewünschte Endposition nach unten fahren und schauen wo man die Schraube in die kleine Schiene bohren muss, dann die Schiene ausbauen, Schraube rein und fertig, Fenster noch programmieren und Ende.

Viel Spaß beim umbauen.

Dies ist nur eine Anleitung von mir, ich gebe keinerlei Garantie auf hier angegebene Maße oder Funktion. Das ganze muss man sich halt genau vorhher anschauen und dann sieht man schon wie mans am besten macht.