PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt´s ein Power Cap



orion_tigra
29.08.03, 20:25
Hi Leutz,

bin grad dabei meine Anlage in meinem Tiggi aufzubauen. Hab mal ne Frage, bringt´s denn so ein Kondensator? Will 2 Endstufen anschließen,
wie mach ich des dann, nur vor die Endstufe mit dem Sub, oder vor beide Enstufen, dann leitungen splitten und dann in die Amp´s??

Greetz
Orion

Anonymous
29.08.03, 22:28
Habe zwar z:zt. nur eine Amp , aber wenn du etwas leistung hast und bemerkst ein Disco Light , also flakkern der Leuchten bei bass etc. dann würd ich dir einen Empfehlen. Pro 100 Watt 0,1 F , aber generell bekommste 1,0 farrad ...

Corsatouch
29.08.03, 22:39
Hi also ich empfehle dir nen Kondi wenn du des Flackern bemergst wies der Kollege schon gesagt hat.
Kondis werden nur an die Sub Amps dazwischen geschaltet.
Diese sorgen erstens für einen Stärkeren und sauberen bass wenn du des Flackern hast, weil durch den Kondi deine Monoendstufe den Strom behält.
Dadurch hast du auch nen schöneren und stärkeren bass.
MFG Chris

JBR
30.08.03, 19:47
wenn du wirklich einen ein Cap verbauen willst, dann achte darauf, dass es eine Schutzelektronik hat und dass es parallel zu den endstufen angeschlossen ist; Das sieht sonst nicht mehr gut aus im auto, wenns explodiert ist.

Ansonsten ist für gute Anlagen eine zusätzliche Gel-Batterie mehr zu empfehlen, als ein Cap. Aber dafür ist sparen angesagt..
MfG

Zion
30.08.03, 23:21
Warum mit Schutzelektronik? Wenn der was bringen soll, dann ohne Elektronik und ohne scheiss Spannungsanzeige. Und wer nicht ein bisschen Ahnung von Elektrik hat, sollte dann am besten gleich die Finger davon lassen. Denn man sollte ja schon wissen, wo man Plus und Minus anklemmen sollte und wie man den mit nem Widerstand das erste mal lädt... Sonst kannste den Cap toll als Optikprotzerei nehmen, aber mehr auch net... :D

RitterDerKokosnuss
31.08.03, 14:59
@ zion ( waddn name ) anscheinend kennt er sich nisch so gut mit caps aus sonst würde er hier nicht um info bitten evtl erklärst es mit der ladung vor in betriebnahme mal würd mich auch interessieren.
mfg

kalliber44
04.09.03, 15:41
hallo. will mir jetzt auch einen kaufen da ich das "disco light" habe. aber hab keine ahnung davon. wollte mir den von BOA kaufen. ist der gut? und wie ist das mit dem anschliessen und aufladen?

ich hab nen 10mm² kabel. kann ich da den cap anschliessen?

Mac Audio Mac Attack 4050 (?900watt?)

Roman483
04.09.03, 16:22
hab bei mir zuletzt auch einen eingebaut.
ich hatte zwarnicht das licht flackern aber mir ist ständig beim starten des motors die anlage ausgegangen

kurz und bündig:
Kondensator ist empfehlenswert :wink:

Philip
04.09.03, 16:23
hmm bei mir geht das radio auch immer aus :( wusste net das das daran liegt. dachte dass wär normal *gr*

kalliber44
07.09.03, 13:54
ich hab mir jetzt einen gekauft "Power Cap 1 Farad" ich hab es zwischen die sitze hinten gemacht "bilder kommen bald"
Einfach plus an der endstuffe gelassen und nen neuen kabel "nicht mehr als 30cm" zum plus des Cap. minus holle ich mir von der masse des autos. also ned erst zur endstuffe sondern gleich zu meinem masse punkt. spart kabel :) bei meiner muste ich auch noch remout anschliessen. das selbe prinzip wie beim plus und fertig ist der anschluss. den vorwiederstand der dabei ist einfach vor dem anschliessen zwischen plus und Cap schalten. "halten"

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben. falls ja dann Bitte verbessern :)

Der Cap zeigt 12.4 an wenn nur die anlage an ist
auto an 13.6 - 13.8
ist das gut oder sollte ich meine batterie mal aufladen?

Freeman84
07.09.03, 15:16
Ist absolut In Ordnung
Es sei denn du hast 24V Bordspannung :)

kalliber44
07.09.03, 22:24
ist es normal wenn ich lichter "abblendlich, fernlicht, nebellicht" an habe das die anzeige "wenn der motor an ist" auf 12.7 - 12.9 runtergeht? hab keine klima. und das radio war an :D oder sollte ich mal meine batterie aufladen? ich will jetzt den cap hinten in meine ablage basteln "sichtbar zur helfte" darf ich das machen? oder stressen mich die grünen wegen der anzeige das sie nach aussen sichtbar ist?!

laubfrosch
07.09.03, 23:06
Moin,

klar is normal, denk mal dran wieviel Watt das sind!

Zum Anklemmen vom Powercap-minus am Massepunkt : auch Minus soll möglichst direkt an der Endstufe angeschlossen werden um die Signalwege kurz zu halten und Leistungsspitzen direkt bedienen zu können. Ansonsten ist es nicht optimal.

Wegen der Sichtbarkeit: sollte nicht sichtbar sein, fette Anlagen sind bei denen ein Reizthema, wer hört denn schon Martinshorn bei 120 dB ?
Aber stillegen und Knöllchen und so können die nicht.

MfG Frosch

kalliber44
08.09.03, 19:22
ich lasse sie jetzt doch zwischen den sitzen hinten. wenn ich sie ins soundboard machen würde, könnte man sie zu arg sehen. wegen diebstahl und so. bei uns wohnen halt so spezis. heute habe ich die kabel noch etwas gekürtzt.

sycor
21.09.03, 17:59
Warum mit Schutzelektronik? Wenn der was bringen soll, dann
ohne Elektronik und ohne scheiss Spannungsanzeige.


Bei den älteren Schutzschaltungen war es so das der komplette strom über die platine geleitet wurde was natürlich absoluter humbuck ist.
Mittlerweile gibt es sowas meinermeinung nach nicht mehr, z.b. das boa cap muss man trotz schutzschaltung vorher mit einen wiederstand aufladen und wenn mans verpolt schaltets auch nicht wie bei den alten ab sonder offnet das sicherheitsventil und pfeift dann.



Und wer nicht ein bisschen Ahnung von Elektrik hat, sollte dann am besten gleich die Finger davon lassen. Denn man sollte ja schon wissen, wo man Plus und Minus anklemmen sollte und wie man den mit nem Widerstand das erste mal lädt.

oder zum Fchhändler gehen


Aber was oft vernachlässigt wird ist das Kabel.
Wenn das kabel zwischen cap und verstärker zu lang ist kann man es sich gleich sparen
Bei einer 600 watt RMS anlage ist es auch schon ein riesen unterschied zwischen einen 10er und einem 20er kabel.


mfg sycor

kalliber44
23.09.03, 18:11
so sieht es bei mir aus.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=gqd4tjcg1d1qg0sj0x034d81josesjdq&ts=12318&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=e06g80q1e46g3sg1x8j0e83cg83t666g&ts=12318&np=1

Bischt
23.10.03, 00:14
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438585773&category=14274

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437800006&category=14274


was für ein angevot meint ihr ist besser von den leistungen?

Anonymous
24.10.03, 09:12
sind beides die gleichen...

Bischt
11.12.03, 13:31
kann mir jemand nochmal das mit dem laden genau erklären habe des net so richtig verstanden und des mit dem Anschleißen kann mir veileicht jemand ne zeichnung schicken wo man das sieht haben den boa mir gekauft ist aber nur ne englische anleitung bei. DANKE schon mal

Gummib@rchen
11.12.03, 13:46
Hmm, kann mir bitte nochmal jemand was zum "Disco-Light" sagen?
Habe anlagentechnisch gerade nichts eingebaut, aber wenn ich die Musik nur ein bisschen lauter mache, flackert die Beleuchtung des Displays ganz schön :(
Wird da jetzt ne neue Batterie fällig, oder was will mir das Flackern sagen?

Bischt
11.12.03, 17:33
Kann mir keiner helfen wegen anschluß von dem kondensator?

Tigra_Smoke
12.12.03, 15:15
muss ich das parallel anschließen, hab nämlich meine kabel (+,-,REM) abgeschnitten und den cap einfach dazwischen geklemmt

Crashy1984
13.12.05, 18:40
hallo forum-benutzer,

also ich buddel diesen beitrag mal aus weil ich dazu auch ein paar fragen habe.

habe bei mir im auto auch ein cap verbaut und es folgender maßen angeschlossen:
plus von baterie, durch die sicherung an das cap. von dort aus geht dann die leitung an die eine endstufe...

masse habe ich von der karosse direkt an das cap und eine leitung vom cap an die endstufe gelegt...

nach lesen dieses beitrages, kam mir in den sinn, das ich ein eigenes kabel von der endstufe zur karosse legen sollte. denek mal das ist besser oder???

habe auch das probelm der discobeleuchtung, und das nur bei einer kleinen endstufe von blaupunkt. traue mich momentan gar net die zweite endstufe die ja noch mehr leistung hat als die blaupunkt (ist ne helix b4) an zuschließen. wie bekomme ich das olle disco licht weg und habe die kabel dann optimal verlegt...?

bitte un dringende hilfe!

Jojo81
13.12.05, 18:43
welche kabelquerschnitte und welche kabellängen?

Crashy1984
13.12.05, 18:52
hm ja also die kabel sind diese aus dem set von dietz... weiß niht genu welche dicke die haben... *nicht hauen*
und längen naja ich sage mal nicht länger als 30 cm (also alles was da hinten so bei der endstufe und cap rumschwirrt)

blank2007
13.12.05, 20:25
...auf dem Set von Dietz stehen doch alle Daten der Kabel.
Wenn man sowas verbaut, muss man auch wissen was man für Kabel hat?! :roll:

Crashy1984
13.12.05, 22:20
ja klar sollte man das wissen wenn man es evtl letzte woche verbaut hat... doch das bei mir schon ne weile her... bisher bin ich mit dem probelm so weit eigentlich klar gekommen, aber nun wo die andere endstufe verbaut wird.... :wink:

naja da weiß ich das momentran halt nicht was das fürn kabel ist...

Chri$
14.12.05, 20:34
an Gummib@rchen:
Kannst du, so viel ich weiß, nichts dran machen. Die Elko`s im Radio selbst sind dann zu klein dimensioniert... flackert TID oder Radiodisplay? :)

Crashy1984
14.12.05, 22:22
@blank:
also die kabel die hinten an dem cap und der endstufe sind sind alle 20mm², das was von vorne vonner batterie kommt ist etwas dünner denke mal das das dann wohl ein 16mm² ist... hilft dir die angabe?