PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-LED Platinen Corsa C / Corsa B / Tigra A



Seiten : 1 [2] 3

Noreia
28.07.06, 12:49
Meinst du? :D
Aber nicht unentgeltlich! :D Lasse mich natürlich auch in Naturalien bezahlen :D:D
*duck un wech*

okay, ich klär das mit deiner Freundin ab, wann sie mal wieder nicht da ist :D

Obwohl, Kais Variante ist auch nciht schlecht... ;)

SPEEDCORE-HEIZER
28.07.06, 14:51
okay, ich klär das mit deiner Freundin ab, wann sie mal wieder nicht da ist :D
....

Da brauchst nix abzuklären, das geht schon so voll in Ordnung!! :D:D

coco
30.07.06, 13:07
so nachdem ich jetzt 17 seiten durchgelesn habe, nehm ich auch eine für den Tigra A :D

Skiller
31.07.06, 20:09
Also entweder bin ich einfach zu blöd oder nur blind.
Hab keine Ahnung wo ich das + und - hernehmen soll.

Kann doch das Kabel von der Platine doch nicht einfach an die Steckplätze der Birnchen löten oder?

Kai wie hastn Du das gemacht?

Der Pero
31.07.06, 20:19
Du kannst am Stecker messen,wo Spannung ankommt.
Dann die Leiterbahn verfolgen,bis zu ner Stelle,wo man löten kann.

der-flo
31.07.06, 20:23
Also entweder bin ich einfach zu blöd oder nur blind.
Hab keine Ahnung wo ich das + und - hernehmen soll.

Kann doch das Kabel von der Platine doch nicht einfach an die Steckplätze der Birnchen löten oder?

Kai wie hastn Du das gemacht?

nen paar seiten vorher sind auch Bilder davon... die kai9r reingestellt... meine 3seiten voher oder so

kai9r
31.07.06, 20:51
Auf der Platine sind 2 Kreise. In der Mitte bohren wie auf den Bildern.


Wenn du dein Mittelkonsolen Moped demontierst siehste hinten den Stecker der darein geht. Dein + ist schwarz / grau und dein - ist braun. egal ob mit/ohne klima.

müssten in der oberen reihe direkt nebeneinander liegen. sind etwas dünnere leitungen.

coco
31.07.06, 21:27
so nachdem ich jetzt 17 seiten durchgelesn habe, nehm ich auch eine für den Tigra A :D

sorry aber muss ich jetzt irgendwem ne email schreiben oder what to do? *überblick-verloren*

Picmasta
31.07.06, 21:34
neecoco, keine Mail schreiben ;) der Kai9r ließt dein Beitrag und träg dich in seine geheime liste ein ;)

Gruß Pic

kai9r
31.07.06, 22:08
richtig. und im grunde genommen könnte man eigentlich bis auf die posts mit den bildern und wichtigen informationen alles löschen damit es übersichtlich ist :)

Skiller
31.07.06, 23:19
Erstmal danke,

so habs hinbekommen.
Wird jetzt nur noch festgeklebt und dann wieder alles zusammen gebaut.

blackdevil
01.08.06, 12:09
also gibts jetzt ne liste mit wer ne platine haben will mus langsam mal ätzen;)

Andy
01.08.06, 15:25
Bevor es zu spät is.

Ich hätt da ganz gern 2x so ´ne Platine.
Für unsere beiden C Corsas.


Gruß A N D Y !!!

Corsa95
01.08.06, 15:31
Hi
Ich möchte auch gerne eine Plantiene für den B Corsa haben

gruss Corsa95

Lukasz0170
01.08.06, 15:33
Hallo,

hätte auch gern welche und zwar 2 x Tigra

Gruß Lukas

.:AlTeNdOrFeR:.
01.08.06, 15:56
Na da hat dann aber einer gut was zu tun beim ätzen^^

kai9r
01.08.06, 16:07
Habt ihr alle schonmal was von PN gehört ? Muss doch nicht jeder Hans und Franz nun posten. Der Ansprechpartner wurde genannt und dann kann man sich dort melden!

Micha83
02.08.06, 19:10
So ich hab meine heute fertig gemacht, war zwar ne ganze schöne arbeit alleine schon die Platine auszudremeln aber ich finde es hat sich gelohnt. Die Bilder sind nur mit nem Handy gemacht da meine digicam den dienst quitiert hat. Das löten ging ganz gut obwohl ich bisher noch nicht so viel damit zu tun hatte, wenn man Zeit und ne einigermaßen ruhige Hand hat geht das schon. So genung gelabert hier die Bilder.

Gruß

Micha

.:AlTeNdOrFeR:.
02.08.06, 19:11
Noch einer mit Punkten?

Gewollt wie bei mir oder eher zufall?

kai9r
02.08.06, 19:20
Auf deinen Bildern sieht man es etwas besser, das die Zahlen 1,2,3,4 und die beiden Symbole rechts etwas schwächer leuchten. ist mir auch aufgefallen und hab mir das dann nochmal genauer angeschaut. es liegt nicht an der platine, sondern an der blende.

opel hat hinter 1,2,3,4 und die beiden symbole rechts eine dickere schicht gelegt. grund dafür sind die beiden birnchen die serienmäßig in der mitte verbaut sind. um eine gleichmäßige ausleuchtung zu bekommen sind die mittigen symbole und zahlen etwas licht undurchlässiger.

beheben kann man das leider nicht. würde man es mit schmiergelpapier o.ä. bearbeiten gehen die symbole kaputt. kann man leider nix machen.

Micha83
02.08.06, 19:20
Die Punkte sehen auf den Bilder wesentlich schlimmer aus als im original. Ne gewollt sind die nicht, aber wie gesagt die sieht man fast nicht. Ja das mit den Zahlen is mir auch schon aufgefallen ist wie im B corsa die Zahlen werden wieder unterschiedlich durchleuchtend sein weil orgonal ja nur 2 birnchen vebaut sind.

black-dolphin
02.08.06, 20:52
also ich nehm eine fürn corsa b/tigra

wie ist jetzt eig der momentane stand? kann man auch bestückt kaufen?

und kann mir jemand ne pn schicken, an wen des geld geht, und wieviel..

thx

Skiller
02.08.06, 22:02
So meine ist auch fertig.

tuning_by_dani
03.08.06, 08:45
werden jetzt eigentlich fertig bestückte gemacht? wenn ja was kosten denn die. hab mich schon durch die seiten durchgewurschtelt aber leider nix passendes gefunden.

Skiller
03.08.06, 09:10
Also irgendwie scheint das hier kaum einer zu kapieren.

Wer Interesse an einer Platine hat --------> PN an Kai.
Bestückt werden die hier garnicht das musst Du schon selbst machen.
Und ich kann Dir sagen das ist überhaupt kein Ding.
Habe vorher auch noch nicht gelötet aber habe es ja auch hinbekommen wie Du siehst is echt easy.

Misterfcn
03.08.06, 09:52
Skiller warum hastn die Knöpfe für die Klima nicht auch grün gemacht?

Ähm Vorschlag, Kai könnte doch nen neuen Thread machen, indem er klip und klar schreibt, was er anbietet (also rohe Platinen) mit ein zwei Bildern, ner Anleitung wie man vorzugehen hat, wenn man eine möchte und den dann auf Wichtig setzt und schließt...

Sodass man hier quasi nen Thread macht, wo man dass Ergebnis und Erlebnisse dabei schildert... Weil is bisschen unübersichtlich wenn man jetzt ne Platine kaufen möchte....


Andere Frage, gibts irgendwie ne Lösung für die Klimatronic?

Skiller
03.08.06, 11:19
Nun ja ich sag ma so eigentlich wüde ich der Schneeflocke gerne ne blaue LED verpassen weils einfach besser passt - und wenn dann die beiden anderen grün sind passts irgendwie nicht.

Bin so wie es ist zufrieden und stören tuts nicht wirklich, dass es nciht auch grün ist.

Und nochmal auseinanderbauen hab ich echt kein Bock drauf.

bis ich den scheiß Bowdenzug wieder dran hatte man man... :D

Misterfcn
03.08.06, 16:55
Yeah, mein Vorschlag wurde ja erhört :D ^^

Ähm, nochwas... Ich entschuldigt euch für nen Preis von 20 €! Sorry, aber dass ich verdammt günstig! Für so ne unkomplizierte und saubere Lösung! :)

luppi
03.08.06, 22:37
ui seh grad das ich an 9 stelle bin das ist doch schonmal nen Vortschritt.

Wo steht hier das die Platine 20 Euro kostet. Und wenn ja ist die für 20 Euro fertig bestückt.? Will keine fertig bestückten wollt nur die geätzten Platinen haben.

kai9r
03.08.06, 22:40
schau mal ins offtopic, ganz oben.


da ist nun ein neuer thread offen für REINE info. nicht das einer von euch auf die idee kommt dort zu posten. wird dann eh wieder gelöscht.

dieser thread hier ist nur noch für rückfragen gedacht. ihr werdet alle angeschrieben wegen der platinen, keine sorge!

luppi
04.08.06, 06:56
klasse hatte ich garnicht gesehen den Theard aber für die 1,50 Euro mehr werd ich dann doch ne gedremelte nehmen. Supi Arbeit die ihr da macht.

huggy_bear
04.08.06, 14:19
eine frage kai, wie lange dauert die lieferung ungefähr?! :)

kai9r
04.08.06, 18:05
sorry leute aber ich sag da nix mehr zu. wenn ihr nicht lesen könnt wer hier für was zuständig ist tuts mir leid.

macht mal die augen auf und lest euch den Info Thread nochmal genau durch .. am besten gleich 2 mal und die fettschrift 3 mal.

Thundang
04.08.06, 18:23
super gemacht mit dem threat, muss ich mich dann an blackdevil melden welche variante, also gedremelt oder was auch immer, oder werde ich dann angeschrieben? weil so könntest du vieleicht ja deine liste vervollständigen wer was haben will, find das wäre dann noch einfacher.

kai9r
04.08.06, 20:23
ich dreh gleich durch ....

die liste in dem thread ist stand 3.august 2006. und ich habe extra dazu geschrieben das sich alle anderen die NICHT auf der liste stehen bei blackdevil melden sollen.

die liste dient ihm ( wenn er nächste woche wieder da ist ) nur als stütze damit er weiß bei wem er sich zu melden hat. kapisch?

ruffy05
05.08.06, 01:34
ich dreh gleich durch ....

die liste in dem thread ist stand 3.august 2006. und ich habe extra dazu geschrieben das sich alle anderen die NICHT auf der liste stehen bei blackdevil melden sollen.

die liste dient ihm ( wenn er nächste woche wieder da ist ) nur als stütze damit er weiß bei wem er sich zu melden hat. kapisch?


@ kai9r stehe ich auch auf der liste?? *joke* freu mich schon voll! habe schon 50 LEDs bestellt :)

gibt es schon evtl andere bilder von corsa b und tigra MKs die fertig sind? weil bei dem einen bild fehlten die drehknöpfe und soweiter! wäre nett wenn einer noch andere bilder postet!

mfg
pascal

kai9r
05.08.06, 09:13
Überleg mal. Burnz ist bisher der einzige der das Teil in der Tigra MK verbaut hat.
Es werden noch genug Bilder kommen, keine Sorge.

Kannst ja rumkommen und deine fertigen abholen pascal ;)

ruffy05
05.08.06, 11:25
ach kannich schon? cool wann seit ihr am rp? oder soll ich direkt rumkommen?

kai9r
05.08.06, 12:09
bereden wir im icq später ;)

TwoBeers
05.08.06, 12:46
RP war gestern, nur waren nur Mitch und Robin da .. hehehehe

Bastuck Corsa
21.08.06, 20:31
Hallo alle zusammen


Meine ich das nur, oder leuchten die Smds auch punktuel wie bei leds ?!
Bei einem Bild sieht es so aus, weil man die Platine ja direkt hinter das Gehäuse klebt oder täuscht das ?

Vielen Dank

kai9r
21.08.06, 20:36
Wie Punktuell das ist hängt davon ab wie weit man die Platine hinter die Blende setzt.

Altendorfer zB hat sie nah dran weil er das punktuelle wollte.
Ich habs etwas weiter hinten. Lieber gleichmäßig.
Wenn der Nemo Bilder reinstellt, der hat seine Platine wie bei CorsaB/Tigra in die Konsole reingeklebt.

Kann also jeder selber entscheiden wie er es haben möchte.

.:AlTeNdOrFeR:.
21.08.06, 20:43
Wie Punktuell das ist hängt davon ab wie weit man die Platine hinter die Blende setzt.

Altendorfer zB hat sie nah dran weil er das punktuelle wollte.
Ich habs etwas weiter hinten. Lieber gleichmäßig.
Wenn der Nemo Bilder reinstellt, der hat seine Platine wie bei CorsaB/Tigra in die Konsole reingeklebt.

Kann also jeder selber entscheiden wie er es haben möchte.

Genau, ohne meine Punkte bin ich betrübt und bocklos *g*

ruffy05
21.08.06, 20:49
RP war gestern, nur waren nur Mitch und Robin da .. hehehehe


man sieht sich ja bestimmt in d-dorf oder? :)

TwoBeers
22.08.06, 11:22
Ne ich werde nicht nach D'dorf fahren, schon alleine weil die letzten Treffen in Oberhausen, Moers usw super (un)interessant waren.

Aber davon ab, ich mache jetzt erstmal den Tigra fertig...

Theux
25.08.06, 16:36
Ich greife das Thema hier nochmal auf.

Habe die Platine jetzt im Corsa B drin. Sieht soweit auch sehr gut aus, hat aber einen Schönheitsfehler: Die kleinen Striche auf dem Drehregler selbst sind stockdunkel, da sie nichts von der Beleuchtung abkriegen. Man sieht im Dunkeln also nicht wo der Regler gerade steht.

Hat denn vielleicht jemand einen Tip auf Lager, wie man die Regler auch noch beleuchten könnte?

.:AlTeNdOrFeR:.
25.08.06, 16:39
Ich greife das Thema hier nochmal auf.

Habe die Platine jetzt im Corsa B drin. Sieht soweit auch sehr gut aus, hat aber einen Schönheitsfehler: Die kleinen Striche auf dem Drehregler selbst sind stockdunkel, da sie nichts von der Beleuchtung abkriegen. Man sieht im Dunkeln also nicht wo der Regler gerade steht.

Hat denn vielleicht jemand einen Tip auf Lager, wie man die Regler auch noch beleuchten könnte?


Ich hab in den Drehreglern, beim Corsa C, jeweils eine LED reingeklebt, weiß grad nimmer genau, wie die Dinger beim Corsa B / Tigra aussehen, aber vielleicht passt ja ne LED rein...

Pega
25.08.06, 16:40
je eine 3mm led in den drechschalter einkleben (heißkleber) und mit verlöten, ist nicht viel arbeit das ganze

Theux
25.08.06, 16:42
je eine 3mm led in den drechschalter einkleben (heißkleber) und mit verlöten, ist nicht viel arbeit das ganze
Dann sehe ich aber noch ein Problem mit der Verkabelung. Der ganz rechte Regler lässt sich z.B. komplett rumdrehen. Spätestens nach 2 Drehungen reißen die Kabel wieder ab.

.:AlTeNdOrFeR:.
25.08.06, 16:46
Dann sehe ich aber noch ein Problem mit der Verkabelung. Der ganz rechte Regler lässt sich z.B. komplett rumdrehen. Spätestens nach 2 Drehungen reißen die Kabel wieder ab.


Kabel liegen inner Erde :p


Also ich habs bisher nicht geschafft seit knapp 2,5 Jahren, die Leitung abzureißen und glaube mir, ich habe da nicht wirklich drauf geachtet!

kai9r
25.08.06, 16:54
Also ich will mal dazu sagen.

Die Platine hat gar nicht den Sinn die Drehregler anzuleuchten.

Ansonsten .. hab auch 5mm LEDs in den Reglern drin und da wo man durchdrehen kann bin ich halt bissl vorsichtiger. easy oder?

Theux
25.08.06, 17:01
Die Platine hat gar nicht den Sinn die Drehregler anzuleuchten.


Das soll ja auch keine Kritik an der Platine sein - sie erfüllt ihren Zweck super.


Scheint wohl aber nicht anders zu gehen, als die LEDs direkt in den Drehregler zu integrieren. Aber wenn noch jemand ne andere Idee hat, dann nur her damit.

kai9r
25.08.06, 17:35
Hast du die Symbole denn wenigstens getauscht?

Ich würde mich über mehr Bilder im Tigra freuen !!

saarbtm
25.08.06, 17:50
wie gehts jetzt eigentlich weiter mit den platinen??? ich steh zwar auf der liste aber noch hat sich keiner gemeldet

Theux
25.08.06, 18:02
Hast du die Symbole denn wenigstens getauscht?

Ich würde mich über mehr Bilder im Tigra freuen !!


Ja sicher, habe neue Symbole drin, so dass es auch schön gleichmäßig ist. Wie ich schon sagte, die Platine ist top.

Bilder habe ich leider noch keine machen können, werden aber bei Gelegenheit nachgeliefert.

.:AlTeNdOrFeR:.
25.08.06, 18:20
wie gehts jetzt eigentlich weiter mit den platinen??? ich steh zwar auf der liste aber noch hat sich keiner gemeldet

Der, der die Platinen macht, hatte einen Unfall. Steht aber auch irgendwo im offtopic in einem Thread.

Noreia
25.08.06, 18:21
Der, der die Platinen macht, hatte einen Unfall. Steht aber auch irgendwo im offtopic in einem Thread.

hier:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=60243

also einfach Geduld haben, ich warte auch ;)

saarbtm
27.08.06, 12:04
achso na das wusste ich net da ich ja in urlaub war und somit das nicht mitbekommen hab

Franky1109
21.09.06, 16:48
Also irgendwie tut sich ja gar nichts mehr in der Sache, aufgegeben wurde aber noch nichts, oder?

Orgasmann
26.09.06, 20:46
Ja, hatte vor einigen Wochen auch mal ne PN an kai9r oder jemanden geschrieben, der stellvertretend irgendwas da mitgemacht hat... bis heute keine Antwort, leider. :(

edit: kann das blackdevil gewesen sein?

The Rock
26.09.06, 21:09
Ja, hatte vor einigen Wochen auch mal ne PN an kai9r oder jemanden geschrieben, der stellvertretend irgendwas da mitgemacht hat... bis heute keine Antwort, leider. :(

edit: kann das blackdevil gewesen sein?

siehe unfall thread

kai9r
27.09.06, 05:31
Ja, hatte vor einigen Wochen auch mal ne PN an kai9r oder jemanden geschrieben, der stellvertretend irgendwas da mitgemacht hat... bis heute keine Antwort, leider. :(

edit: kann das blackdevil gewesen sein?

PN an mich?!

Ist nix angekommen. Falls du mich fragen willst ob ich dir eine Platine mache kann ich dir auch gleich sagen das ich keine mehr mache. Punkt.

Thundang
29.09.06, 17:26
gibs denn jetz überhaupt noch einen wer solche platinen herstellt denn mein kumpel fragt auch nach und bei mir gehen nach und nach die led tot.

also wie schauts aus???

@kai warum machst du keine mehr?

.:AlTeNdOrFeR:.
29.09.06, 18:05
@kai warum machst du keine mehr?


Er kann als Azubi auf der Arbeit halt nicht hingehen und massenhaft Platinen ätzen. So einfach ist die Geschichte.

kai9r
29.09.06, 20:06
Eben. Eigentlich waren die gemachten Platinen schon viel zu viel.
Es geht einfach nicht. Punkt.

Iceman
29.09.06, 21:25
Dann sollte sich blackdevil (und bitte nur blackdevil !!) mal hier zu Wort melden was jetzt Sache ist, sonst brauchen wir das nicht weiter aufblähen sondern können das ganze hier auch dicht machen..

Also blackdevil, ist das noch ein Thema oder nicht, eine klare Antwort dazu bitte..


Edit: ich habe alles weitere unter mir gelöscht, anscheinend will es (außer Noreia) keiner verstehen..

Ich möchte hier als nächstes eine Antwort von blackdevil sehen und von niemanden sonst ! Die Krankenhausgeschichte ist schon lange vorbei..
Daher habe ich den Thread jetzt auch oben festgepinnt, damit er nicht in den Offtopicweiten untergeht.

blackdevil
04.10.06, 11:29
-hallo alle miteinander es tut mirschrecklich leid dasich euch habe sohängen lassen
also dieplatine wurde überarbeiten für die ausleuchtung der drehregler ihr habt ja eh genug leds denke ich und wer nit will mus dasja auchnichtmit anschließen. sowarte jetzt auf material und dann gehts weiter habe10 fertig werde mich jetzt bei den ersten melden
bis denne

black-dolphin
04.10.06, 12:44
kein prob, solang ich die nächsten früher drin hab bin ich glücklich:)

die infos hast du noch alle, oder? falls nicht (corsa b/tigra fertig gedremelt und bestückt in blau/rot)

mfg

AzRa3L
05.10.06, 17:44
Servus! :)

Ich hab jetzt gerade versucht, mich durch die ganzen 22 Seiten durchzulesen / durchzuschlagen...:o

Sorry für diesen weiteren Post aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe, ganz ehrlich :( :confused:

Also ich fasse mal zusammen, was ich an Info gesammelt habe:

Soweit ich verstanden hab, geht es in diesem Thread um Platinen die man mit SMD Led's bestücken kann und dann anstelle der original Beleuchtung (Platine) einbauen kann, richtig???
Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte?! :confused:

Ansprechpartner dafür ist jetzt blackdevil und nicht mehr Kai9r, richtig?

Also ich hätte wirklich großes Interesse an so einer Platine (wenn möglich schon fix und fertig, sprich, direkt zum einbauen) für meinen Tigra A.
Aber ich wollte vorher halt nochmal schauen, wie die Platine für den Tigra ausschauht, also im eingebauten zustand. Hat da vielleicht jemand Bilder?

Das war's schon im großen und ganzen und nochmal Sorry für den weiteren Post :(. Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße

Müslim alias AzRa3L

eXTasY
05.10.06, 18:02
Ich hätt gern eine für die Lüftung/Heizung mit Halbklima (also gaaaanz unten in der Mittelkosole *g*) vom Corsa C!

MfG
eX

chaot1091
05.10.06, 19:43
wenn ich hier auch eine bestellung abgeben kann...

würde mich drüber freuen wenn meine mittelkonsole wieder komplett beleuchtet wäre. hab aber auch von keinen plan von elektrik, also bräuchte ich das auch komplett einbau fertig!
hat auch zeit, aber wäre schön wenns klappt, und wenn man sich bei mir melden könnte! danke!

G-Rider
11.10.06, 18:57
So möchte dann auch bestellen. Eine Platine für Corsa B komplett bestückt und gedremelt. Als Beleuchtung möchte ich alles grün bis auf ganz links wo man von warm auf kalt umstellt da möchte ich zur hälfte blaue und zu hälfte rote.

MFG

VeNoM
13.10.06, 21:44
blöde frage, da ich länger nicht ins Forum schau in letzter Zeit, ist da nun schon was am rollen wegen den Platinen, oder steht die Sache noch still im moment ?

Thundang
17.10.06, 15:25
der blackdevil kümmert sich jetz nach und nach drum wenn nicht schreib ihn einfach ma persönlich an

blackdevil
17.10.06, 18:07
MK Platinensind in arbeit habe material gebt mir bitte zeitdauert ja sicher was

VeNoM
18.10.06, 08:34
MK Platinensind in arbeit habe material gebt mir bitte zeitdauert ja sicher was

schon ok ^^ wollt nurmal nachhaken, weil ich wie gesagt in letzter Zeit das Forum etwas schlampere und nichtmehr so aufn aktuellsten stand bin :)

AzRa3L
18.10.06, 18:44
@blackdevil:

Ich weiß, dass du zur Zeit bestimmt zu 1000% ausgelastet bist aber ich würde mich auch über so eine Platine freuen, sprich, wollte gerne eine bei dir bestellen :)

Ich denke mal, das ich nur die PL bei dir bestelle. Die Bestückung und das Löten übernehme ich selbst.
Hab mir am Wochenende das nötige selbstvertrauen für's löten zugelegt :notworthy: und das mit der PL traue ich mir jetzt zu :) Null Problemo, mit dem passendem Werkzeug :D

Also, wie gesagt, eine PL für Tigra A. Das reicht mir. Danke! :)

Bis dann....:wavey:

Theux
18.10.06, 19:05
also dieplatine wurde überarbeiten für die ausleuchtung der drehregler

inweifern wurde die denn überarbeitet? bedeutet das, dass die Markierungsstriche auf den Drehreglern selbst jetzt auch beleuchtet werden?

blackdevil
23.10.06, 18:43
ja genau die werden mitbeleuchtet werden geätzt dafür habe ich zeit habe im moent nur eine hand (rechte) wiel ich hete versucht habe nen gesteckten(aber irgedwie geschweißten:wallbash::shutup: :kotz: ) esd von nem msd getrennt habe und dann bügelsäge voll inne hand tjoa not op und 10 tage ruhe aber ätzen tue ich ja mioch hält nix mehrauf ;-);) ;) ;) ;) :whistling:

TBX
23.10.06, 22:38
bügelsäge voll inne hand
:o AUA!!! :o
das macht man doch nich! gute besserung!

VeNoM
23.10.06, 22:46
Du bist ja schlimmer als ich oO ;)

blackdevil
24.10.06, 12:02
soso war heute zur kontrolle 4 wochen gips und in 9 tagen fäden raus aber es geht weiter ;-))))

saarbtm
24.10.06, 12:03
na is doch prima Gute Besserung auch von mir

Brunellie_Corsa_C
28.10.06, 22:04
Wo muss ich mich denn Eintragen wegen Platinen für Tacho und Heizung?

.:AlTeNdOrFeR:.
02.11.06, 07:21
Wo muss ich mich denn Eintragen wegen Platinen für Tacho und Heizung?

Schreib Blackdevil lieber direkt ne PN.

Aber wo ist denn vom Tacho die Rede? Hier gehts nur um die Heizungsbedieneinheit ;)

Fireproof
15.11.06, 10:48
hi

ist das noch aktuell mit den platinen?
wenn ja breucht ich welche fürn tacho und heitzung vom tigra A

gruß

arthur

Iceman
15.11.06, 18:02
WO STEHT HIER ETWAS VON TACHO ?? BITTE MAL RICHTIG LESEN !!!! :wallbash:

blackdevil
19.11.06, 12:55
HY leute soweit sind fast allePlatinen fertig. Ich bin dabei nen onlineshop zuerstellen und werde alles darüber verkaufen-grund: einfache abrechnung-
werde euch die adresse mitteile und dann kann jeder darüber bestellen

saarbtm
19.11.06, 12:59
super arbeit sachte schon das wird nix mehr :P

black-dolphin
19.11.06, 14:56
sollen dann auch die die schon auf deiner liste standen da nochmal bestellen? nicht dasste alles doppelt machst;)

balzmatthias
21.11.06, 11:49
Hi.

Ja wie ist das denn nun mir dem bestellen. Die auf der Liste stehen nochmal bestellen oder wie? :-)

Danke

AzRa3L
22.11.06, 17:43
Bitte nicht steinigen aber wo findet man nochmal diese Liste?

Will nur sichergehen, ob ich draufstehe, damit es nicht zur Doppelbestellung kommt. Danke :)

[ForgottenHero]**
23.11.06, 21:09
ich wollt dir ja ne pn schrieben, aber dein postfach ist voll sagt mir die nette anzeigen.
hätte auch gerne eine für die MK fürn corsa b wenn das noch geht.

blackdevil
24.11.06, 16:32
also im shop wird alles nochmal neu bestellt er wird in den max 2 wochen auf sein

Basti667
24.11.06, 16:56
Ich nehm nen Heizungsteil für den Corsa b in Blau und eben wo es heiss ist in rot ;-)

saarbtm
24.11.06, 17:16
also im shop wird alles nochmal neu bestellt er wird in den max 2 wochen auf sein

kannste lesen? ;)

AzRa3L
25.11.06, 02:21
@blackdevil:

Super Idee mit dem Shop, ehrlich :) :clapping:

Kannst du schon sagen, was du jetzt alles über den Shop anbieten wirst oder ist das noch offen?

Danke im voraus ;)

blackdevil
07.12.06, 17:59
es wird erstmalbei den mkplatinen bleiben und bei dem tachofür den corsa b.
inarbeit sind heizungalsodie lüftungsschächte und lichtschalter

Thundang
13.12.06, 08:22
wie issen der stand jetz ??

Franky1109
15.12.06, 10:55
Kommt denn überhaupt noch was, oder muss ich meine MK jetzt doch mit E-Folie beleuchten?

chaot1091
19.12.06, 14:21
in welchen 2 wochen wird der shop aufsein?
bzw. wo finde ich diesen shop?

saarbtm
19.12.06, 15:39
jo irgendwie hab ich das gefühl das wird nix mehr dieses jahr :P

Basti667
19.12.06, 22:18
Ich wollte mein Auto im April wieder zulassen und bis dahin wollte ich alles im Innenraum fertig haben und dazu gehört leider auch noch der Umbau der Heizung. Wie sieht es denn aus?

Franky1109
21.12.06, 11:58
Da ich für Freunde auch welche bestellt hatte, warten bei mir mehrere Leute, die jetzt denken das ich sie hinhalte. Hab das Gefühl es wird noch ewig dauern, bis ich ein paar in der Hand halte...

Dingeling
21.12.06, 15:29
Was macht ihr denn jetzt alle für nen Stress?

It's done, when its done! ;)

chaot1091
21.12.06, 17:06
wer macht denn stress? es werden nur fragen gestellt, und zwar immer dieselben, anscheinend weil sie einfach nicht beantwortet werden, und das stresst....

Thundang
25.12.06, 16:51
jupp das stimmt

dabei ist es ja garnicht so schwer entweder es wird die teile noch geben oder nicht mehr und wenn wann ca......

Bufu_Druese
26.12.06, 19:05
Jap, ich finds auch langsam etwas schade zu warten den erst wird hier gesagt das es den Shop in ca. 2 Wochen geben soll und dann hört man wieder ewig nichts :(

Mfg.

TBX
30.12.06, 02:09
egal auf welcher liste ich noch stehen sollte, streicht mich.
hab mir heute mit el-folie was schönes gebastelt :whistling: (bilder gibts demnächst)
ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen, aber man hört ja nix mehr obs nochmal nen shop gibt oder nicht.
danke für euere "mühen"...

coco
30.12.06, 11:58
also ich würde die teile immer noch gerne haben. und wenns länger dauert, dauerts eben länger.

kai9r
30.12.06, 12:53
Sorry Leute aber anscheinend bekommt blackdevil das ganze nicht gebacken. Dachte eigentlich ich gebe die Arbeit einem zuverlässigen in die Hände.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes hier, der meine Arbeit übernimmt und die Platinen ätzt.

Ich würde es ja auch machen, aber ich hab die Geräte dazu leider nicht mehr zur Verfügung und selber kaufen würde sich nicht lohnen. Da würde ich miese machen denke ich.

coco
30.12.06, 13:08
ohne jetzt 25 seiten durchlesen zu wollen. wer hatte denn die ersten platinen gemacht?

corsa88
30.12.06, 13:09
kai9r:

Sorry Leute aber anscheinend bekommt blackdevil das ganze nicht gebacken. Dachte eigentlich ich gebe die Arbeit einem zuverlässigen in die Hände.






der lieber herr hier oben wars =)

Basti667
30.12.06, 15:29
Abwarten und Tee trinken. Wer nicht warten will , der soll sich was einfallen lassen oder eben mit LED's , SmD's oder Leuchtfolie selber machen, weil klappen würde das alles.

yakoli
01.01.07, 14:12
Sorry Leute aber anscheinend bekommt blackdevil das ganze nicht gebacken. Dachte eigentlich ich gebe die Arbeit einem zuverlässigen in die Hände.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes hier, der meine Arbeit übernimmt und die Platinen ätzt.

Ich würde es ja auch machen, aber ich hab die Geräte dazu leider nicht mehr zur Verfügung und selber kaufen würde sich nicht lohnen. Da würde ich miese machen denke ich.

Ich habe das bereits in die Hände genommen. Allerdings steckt da so viel Arbeit drin, dass ich es nicht zu solchen Konditionen anbieten kann, wie hier bereits genannt, aber guckt einfach mal bei Ebay rein.

Ab kommende Woche gibts dann Festpreisangebote für Corsa C/Tigra TT.

Corsa B und Tigra A müssen noch etwas warten, weil das Layout überarbeitet wird.

coco
01.01.07, 15:50
das ist doch schon mal was :clapping: halt mal warten bis tigra a kommt.

yakoli
01.01.07, 17:19
das ist doch schon mal was :clapping: halt mal warten bis tigra a kommt.

Also Ende dieser Woche wird wahrscheinlich auch das COrsa B/Tigra A Layout fertig sein.
Kosten für die Heizungs-Platine stehen noch nicht endgültig fest, aber bei der dann angebotenen Lösung muss weder das Gehäuse der Heizungsbedieneinheit so zerdremelt werden, und es werden alle Teile der Einheit beleuchtet werden...

Aber wie gesagt - einfach mal bei ebay derzeit gucken wies fürn Corsa C aussieht und dann gebe ich Bescheid wann es für Tigra losgeht.

coco
01.01.07, 17:30
was meinst du mit allen teilen der einheit? MK zerdremeln ist ja kein prob. musste man bei div. led lösungen auch shcon vorher machen.

eXTasY
01.01.07, 18:09
was meinst du mit allen teilen der einheit? MK zerdremeln ist ja kein prob. musste man bei div. led lösungen auch shcon vorher machen.
Schau doch mal hier rein! ;)
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=66098

Dann weißt du es bestimmt! :)

MfG
eX

coco
01.01.07, 18:24
achso. aber wirst du die platinen auch ohne smd's verkaufen?

CorsaBaby
01.01.07, 20:18
lasst ihn doch mal :P der muss schnell arbeiten, will ne pinke haben ;)

Noreia
01.01.07, 20:20
vergiss es, die SMDs in der benötigten Bauform gibbet nich in Pink... leider, sonst hätte ich damals schon eien von Kai gehabt... :'(

kai9r
01.01.07, 20:59
richtig.

blau, rot, grün, weiß und orange.

mehr gibbet in den bauformen plcc2 und 0603 nicht.

Noreia
01.01.07, 21:04
richtig.

blau, rot, grün, weiß und orange.

mehr gibbet in den bauformen plcc2 und 0603 nicht.

öhm, in 0603 schon... http://cgi.ebay.de/10-x-SMD-LED-0603-starkes-pink-extrem-hell-sehr-selten_W0QQitemZ220066897315QQihZ012QQcategoryZ154 41QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kai9r
01.01.07, 21:10
stimmt. haste recht.

yakoli
02.01.07, 07:41
wenns pinke in 0603 gibt, dann gibts die auch in 0805. Ist einfach eine Frage der Bestellung beim Anbieter direkt.

AzRa3L
05.01.07, 01:43
Na endlich gibt's mal wieder was neues, was die Platinen betrifft! :clapping:

Also soweit ich verstanden hab, ist yakoli jetzt unser Mann, was die Platinen betrifft, richtig?

@ yakoli: Kannst du schon sagen, wie du die Bestellungen aufnehmen willst?

Auch Liste oder anders?

Aber ich sehe schon, ich bin mal wieder viel zu voreilig :rolleyes:
Macht der Gewohnheit ;)

Kanns kaum noch erwarten :D

Bis dann...:wavey:

Franky1109
05.01.07, 11:18
Sollen die Platinen jetzt alle einzeln bei ebay versteigert werden??? Unter nem Shop verstehe ich was anderes. Da brauch ich ja ewig bis ich meine 5 Stück zusammen habe....

yakoli
05.01.07, 11:32
Nein bei Ebay werden nur fertige Platinen mit LEDs verkauft. Zum Festpreis.
Aber denkt mal drüber nach, was es heißt einen "Shop" zu führen....
Gewerbe anmelden, Rechnungen mit MwSt. ausstellen, Widerrufsrechte einräumen etc. pp. Das is als Privatperson nicht so wirklich machbar, zumal ich auch n Beruf habe, der vorgeht.

Wer reine Platinen haben möchte ohne LEDs der muss noch etwas warten bis ich 1. das Tigra/Corsa B Layout fertig habe und ich mal ne Liste bekomme, von denen, die schon bestellt haben.

Zuletzt habe ich auch keine Lust Leuten hinterher zu mailen, was die Platinen betrifft. Deswegen is Ebay ziemlich komfortabel, weil da derjenige kauft, der will.

Stef
05.01.07, 11:42
Nein bei Ebay werden nur fertige Platinen mit LEDs verkauft. Zum Festpreis.
Aber denkt mal drüber nach, was es heißt einen "Shop" zu führen....
Gewerbe anmelden, Rechnungen mit MwSt. ausstellen, Widerrufsrechte einräumen etc. pp. Das is als Privatperson nicht so wirklich machbar, zumal ich auch n Beruf habe, der vorgeht.


Du wirst wenn du die reihenweise über Ebay vertickst zwangsläufig ein Gewerbe anmelden müssen. Wenn du regelmäßig die gleichen Artikel anbietest kann von einem gewerblichen Vertrieb ausgegangen werden und dann gibts Ärger.

Ein Gewerbe selber ist eigentlich kaum arbeit, kostet 20€ Anmeldung und ist auch im Nebenerwerb neben dem Job problemlos möglich. Ggf reicht eine Anmeldung als "Kleinunternehmer" aus, dann isses quasi nur einmal im Jahr nen wisch ausfüllen und ans Finanzamt schicken. Ansonsten halt einmal im Monat (USt-Voranmeldung) bzw am Ende des Jahres (Steuererklärungen).

yakoli
05.01.07, 13:07
Ist mir bewusst, dass man bei Ebay auch ein Gewerbe betreibt, wenn wiederholt mit der Absicht der Umsatzerwirtschaftung verkauft wird.

Wie gesagt, so lange ich keine Liste habe von denen die was wollen, kann ich nur bei Ebay anbieten und warten dass jemand kauft.

Iceman
05.01.07, 19:16
kai9r hatte mal eine Liste bis zu einem bestimmten Datum...

kai9r
06.01.07, 14:44
www.kai9r.info/warteliste.JPG

Hoffe es melden sich nun nicht 40 Leute mit "Warum steh ich nicht drauf?"

Es ist Stand 3.August 2006, der letzte Tag an dem ich Platinen geätzt habe.

JPR
06.01.07, 15:24
Vorallem der Teil mit Garantie und Gewährleistung ist nicht so einfach. Von nötigen Bauteilprüfungen vor dem Verkauf elektronischer Schaltungen im kfz ganz zu schweigen..

Wo ich deine Platine in ebay so sehe:
-wieso machst du keine Kupferflächen zwischen die Leiterbahnen? Dann muss das Ätzmittel nicht so viel Kupfer abnehmen und man kann mehr damit ätzen?
-wie groß ist die Ursprugsplatine vorm zuecht schneiden für den Tacho? Würde es sich nicht lohnen 3 getrennte Platinen zu machen und diese mit Kabeln zu verlöten, um kleinere Ausgangsplatinen benutzen zu können?
-ließe sich mit einem leicht anderen Design nicht etwas Platz und damit Platinengröße sparen?

Vielleicht ließe sich so noch etwas Kosten sparen?

Kann man nicht 0805 auf 0603 löten? passt halt nicht perfekt, lötet man im Zweifel mehr auf der Leiterbahn als auf dem Pad.
Wenn noch ein Umdesign möglich wäre, könnt man das Pad auch anpassen, daß beide Bauformen drauf passen? Oder nicht?

black-dolphin
06.01.07, 16:19
www.kai9r.info/warteliste.JPG

Hoffe es melden sich nun nicht 40 Leute mit "Warum steh ich nicht drauf?"

Es ist Stand 3.August 2006, der letzte Tag an dem ich Platinen geätzt habe.


jetzt fehlt yakoli dann aber noch wers wie will;) soll er halt mal sagen auf welchem weg des dann laufen soll, dann spart er sich den ebayschmarrn...ähm zu allesmögliche ändern um zu sparen muss ich sagen dass mir des wurscht is, zahl einmal 40eu dafür taugts was, des sollte einem schon des geld wert sein..

chaot1091
06.01.07, 17:14
Ist mir bewusst, dass man bei Ebay auch ein Gewerbe betreibt, wenn wiederholt mit der Absicht der Umsatzerwirtschaftung verkauft wird.

Wie gesagt, so lange ich keine Liste habe von denen die was wollen, kann ich nur bei Ebay anbieten und warten dass jemand kauft.


gibs auch irgendwo mal nen link für deine angebote bei ebay?

coco
06.01.07, 17:16
klick auf den banner in seiner signatur -> ebay

chaot1091
07.01.07, 18:41
klick auf den banner in seiner signatur -> ebay
oops, lol für ganz blinde wie mich zum beispiel... thx

yakoli
07.01.07, 18:55
!! Ausverkauft !! :´)

Theux
08.01.07, 18:33
mich würde noch interessieren, ob das Layout der Platinen für den Corsa B geändert wurde ,im Vergleich zu dem wie es Kai9r früher angeboten hat geändert wurde?

Speziell in der Hinsicht, dass die Markierungsstriche an den Drehreglern jetzt mitbeleuchtet werden. Ist dies der Fall, dann würde ich eine nehmen.

yakoli
09.01.07, 15:11
Es gibt nochmal eine Änderung... siehe oben.


@Theux: ja meine Platinen beleuchten auch die Zeiger der Drehregler in einer gewünschten Farbe.

SpellerCorsa
09.01.07, 17:10
hi,
könntest du mal ein foto reinstellen von der mittelkonsole vom corsa/tigra, mit den beleuchteten drehreglern?

VeNoM
09.01.07, 22:31
irgendwie kann ich dir keine mail schicken :(

Bufu_Druese
09.01.07, 23:20
Hab ihm gestern auch schon eine E-Mail geschrieben kam aber bis jetzt leider noch nichts zurück.
Naja er wird sich schon melden :)

Mfg.

luppi
09.01.07, 23:49
ja so ist das bei mir auch

yakoli
10.01.07, 18:25
hi,
könntest du mal ein foto reinstellen von der mittelkonsole vom corsa/tigra, mit den beleuchteten drehreglern?

noch nicht. Es gibt noch keine Platine fürn B Corsa. Ich fertige derzeit einen PRototypen an und werde dann das Foto hier einstellen.


irgendwie kann ich dir keine mail schicken

Dann schick mir ne PN :) ausnahmsweise.

NetKiller
10.01.07, 20:30
auf die corsa b / tigra heizkontrollleuchtenplatine bin ich auch seeeehr gespannt :)

is da was für den tigra/corsa b tacho in planung? das wäre nämlich auch super interessant..

die platine könnt ich mir wohl auch machen lassen.. nur smd löten kann ich net und keiner meiner kumpels.. das das grosse prob :rolleyes:

yakoli
10.01.07, 20:39
auf die corsa b / tigra heizkontrollleuchtenplatine bin ich auch seeeehr gespannt :)

is da was für den tigra/corsa b tacho in planung? das wäre nämlich auch super interessant..

die platine könnt ich mir wohl auch machen lassen.. nur smd löten kann ich net und keiner meiner kumpels.. das das grosse prob :rolleyes:

Es gibt ein Exemplar vom Corsa B Tacho mit SMD-Platine. Habe ich für einen Bekannten gemacht.
Ich mache morgen mal FOtos davon - aber Resumé ist eigentlich: mit der Serientachoscheibe vom B Corsa sieht die Ausleuchtung etwas ungleichmäßig aus, da die Tachoscheibe auf der Rückseite stark abgedunkelt ist an den Rändern.
Ausserdem ist es eine Plage die Platine einzubauen. Die Streuscheibe vom DZM müsste z.B. entfallen.

Aber dazu später mehr.

Werd mich jetz mal dran machen den Prototypen vom B-Corsa Heizungselement zu fräsen und als Beispiel zu bestücken.

SpellerCorsa
11.01.07, 16:43
bin schon gespannt auf die corsa/tigra beleuchtung

NetKiller
12.01.07, 08:12
Ich mache morgen mal FOtos davon - aber Resumé ist eigentlich: mit der Serientachoscheibe vom B Corsa sieht die Ausleuchtung etwas ungleichmäßig aus, da die Tachoscheibe auf der Rückseite stark abgedunkelt ist an den Rändern.

Ausserdem ist es eine Plage die Platine einzubauen. Die Streuscheibe vom DZM müsste z.B. entfallen.


jo das stimmt.. die serienscheiben sind ja bei jeder zahl etwas unterschiedlich abgedunkelt, um bei der ungleichmässigen serienbeleuchtung nen gleichmässiges ergebnis zu kriegen ..
aber das ja nich das problem ;) andere scheiben sind ja kein ding :D

und die streuscheibe rauswerfen is ja auch nich das prob ...

hast du da pics vom tacho? is das ganze in einer platine gelöst oder mit 4 kleinen (2 grosse, 2 kleine jewiels pro instrument)?

hab ja den 3mm led umbau grad fertig. bin nicht 100% zufrieden, aber smd löten kann ich halt nich und unter 3mm normale bauteile gibt es ja auch nich ... :rolleyes:

yakoli
12.01.07, 10:06
jo das stimmt.. die serienscheiben sind ja bei jeder zahl etwas unterschiedlich abgedunkelt, um bei der ungleichmässigen serienbeleuchtung nen gleichmässiges ergebnis zu kriegen ..
aber das ja nich das problem ;) andere scheiben sind ja kein ding :D

und die streuscheibe rauswerfen is ja auch nich das prob ...

hast du da pics vom tacho? is das ganze in einer platine gelöst oder mit 4 kleinen (2 grosse, 2 kleine jewiels pro instrument)?

hab ja den 3mm led umbau grad fertig. bin nicht 100% zufrieden, aber smd löten kann ich halt nich und unter 3mm normale bauteile gibt es ja auch nich ... :rolleyes:


Bilder habe ich gemacht gestern. Es sind in dem Fall 4 Einzel-Platinen, aber DZM und KMH kann man zu einer großen Platine zusammenfassen, wenn man das möchte.
Problematisch ist halt Temp. und Tank, weil die in einem geschlossenen Plastik-Gehäuse sitzen und die Zeiger ohne das Gehäuse nicht funktionieren. Die Platine muss in das Gehäuse gesetzt werden oder oben drauf aber das ist alles bastel-arbeit.
Wie auch immer... das Ergebnis an sich ist schon echt gut.

NetKiller
12.01.07, 11:21
Bilder habe ich gemacht gestern. Es sind in dem Fall 4 Einzel-Platinen, aber DZM und KMH kann man zu einer großen Platine zusammenfassen, wenn man das möchte.
Problematisch ist halt Temp. und Tank, weil die in einem geschlossenen Plastik-Gehäuse sitzen und die Zeiger ohne das Gehäuse nicht funktionieren. Die Platine muss in das Gehäuse gesetzt werden oder oben drauf aber das ist alles bastel-arbeit.
Wie auch immer... das Ergebnis an sich ist schon echt gut.


hmm wen ich an meinen umbau denke sollten tank und temp nicht das problem sein.
erstens wäre in dem gehäuse genug platz und zweitens funzen die zeiger auch ohne gehäuse (habs getestet) .. am sinnvollsten wäre natürlich die originale deckplatte des plexigehäuse abzudremeln und gegen die platine zu ersetzen (wichtig beim tank is hierbei das loch für die reserveanzeige zu lassen, da die lampe ja im tacho direkt sitzt). dann hat man auch ne saubere auflage für die tachoscheibe. die frage ist wie punktuell die ausleuchtung dadurch wird.

beim tacho ist die plexischeibe daher wichtig, weil die gleichzeitig nen distanzstück für den KM Zähler ist. wenn man die platine direkt auf den tacho schraubt müsste man sich abstandshalter bauen, weil sonst die zahnräder vom km zähler blockiert werden.

drehzahlmesser wäre denke ich nen ersatz der plexischeibe durch die am sinnvollsten, weil unter der platte kaum platz ist (da sitzt die rückstellfeder vonner nadel) und oben drüber sonst die achse von der tachonadel zu kurz wird.
auch hier muss man drauf achten, dass die löcher für Airbaganzeige usw. erhalten bleiben. also keine runde platine ;)

sollte aber alles nicht sooo schwierig sein.
*seufz* kann mir wer smd löten beibringen? *gg*

TBX
12.01.07, 19:24
weil auch VW und Audi etc. auch im Fahrzeugschein zu stehen haben "Geschwindigkeitsanzeiger mit Sonderbeleuchtung Blau/Rot"... wie dumm.
im falle von vw isses aber die serienbeleuchtung. wie dumm. :rolleyes:
irgendwo isses festgelegt, dass der tacho "gut ablesbar" sein muss. und wennste z.b. nen corsatacho mit 3 grünen mini-leds versuchst zu beleuchten, dann isser wohl schlecht ablesbar im dunkeln.

corsa_schmidti
13.01.07, 16:21
Soo Leute, ich bin denke ich der erste, der eine von yakolis Platinen drin hat und wollte euch mal das Ergebnis vorstellen :)

http://img295.imageshack.us/img295/6702/bild045fd5.th.jpg


http://img295.imageshack.us/img295/6682/bild046cy2.th.jpg

Also die Ausleuchtung ist einfach perfekt und der Einbau ist auch nicht allzu schwierig ;)

NetKiller
13.01.07, 17:01
sieht gut aus :)

leider haste die links nicht klickbar gemacht für die vergrösserung .. daher hier ma die links zu der grossen version -->

http://img295.imageshack.us/img295/6702/bild045fd5.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/6682/bild046cy2.jpg

corsa_schmidti
13.01.07, 18:05
danke, ich bekomm das irgendwie net so hin wie es soll :D

Achja, an alle, die vor haben sich eine Platine zu holen. Ich hab mal ne Art Einbauanleitung gemacht

Der Pero
13.01.07, 19:43
Hast noch nen Pic bei Nacht?

corsa_schmidti
13.01.07, 19:51
Hast noch nen Pic bei Nacht?

nee, leider nicht. würde mit der handy-cam auch nix werden. aber es sieht geil aus :p

yakoli
14.01.07, 12:31
im falle von vw isses aber die serienbeleuchtung. wie dumm. :rolleyes:
irgendwo isses festgelegt, dass der tacho "gut ablesbar" sein muss. und wennste z.b. nen corsatacho mit 3 grünen mini-leds versuchst zu beleuchten, dann isser wohl schlecht ablesbar im dunkeln.

Also wenn ich den Corsa -Tacho mit 130 SMD-LEDs beleuchte, dann isses wohl gut ablesbar.
Es is einfach mal Fakt, dass bei einigen wenigen Beamten der Neid größer ist als der Verstand und somit kommts zu solchen Argumentationen mit "TÜV-Abnahme für Tachobeleuchtung".
Is ja auch egal.

Dingeling
14.01.07, 14:39
Wollte nochmal nach Bildern zu der TID Beleuchtung fragen um mal mit normal PnP-LED Beleuchtung zu vergleichen. Wenn möglich Tag und Nacht :)

Danke

karibik-tigra
14.01.07, 15:03
hi hab das jetzt erst gefunden ich hätt da auch vollbock drauf hab letztens nen preis von 35 mit fertig bestückt gelesen! hab jetzt keinen bock hier die 11 seiten threads zu durchblättern

wie is das bei der heizung mi stecker oder werden da kabel angelötet?

oh sorry sind ja 28 seiten!!

saarbtm
14.01.07, 15:07
hehe prima endlich ma ne schön übersichtliche Liste.

Wollt noch 2 Sachen wissen:

1. Wie solls jetzt weitergehen mit Geld usw
2. deine Platine passt ja auch bei Klima oder, weil bei der MK mit Klima is der Klimaschalter ja breiter da er ja son ring rundherum hat kann bei bedarf ja mal Bilder machen damit du siehst was ich meine

yakoli
15.01.07, 07:54
hehe prima endlich ma ne schön übersichtliche Liste.

Wollt noch 2 Sachen wissen:

1. Wie solls jetzt weitergehen mit Geld usw
2. deine Platine passt ja auch bei Klima oder, weil bei der MK mit Klima is der Klimaschalter ja breiter da er ja son ring rundherum hat kann bei bedarf ja mal Bilder machen damit du siehst was ich meine

zu 2. wäre ein BIld sehr vorteilhaft und der Durchmesser der Drehregler-Aufnahme für die Temperatur, da ich als Vorlage nur eine MK ohne Klima hatte. Habe das Layout daran angepasst.

zu 1. jeder bekommt nach und nach emails, weil mein vorrat is ja nich unendlich.

Thema Corsa C-TID: Bilder kommen die Tage auf der Webseite in meiner Signatur!

saarbtm
15.01.07, 15:30
so hier im Anhang die Bilder gemessen hab ich leider nicht kann ich aber noch machen denke mir nur das man auch so sehr gut erkennen kann wie groß die drehschalter sind

yakoli
15.01.07, 20:48
Ok. Aktuelle Liste beachten.
Die ersten Platinen sind in den Startlöchern :)

Alle, die auf der alten Liste standen, bitte melden per Mail.

Picmasta
15.01.07, 21:09
Fürn Corsa B Tigra A Tacho mit DZM gibts ja noch nicht.....hast du vor da was zu machen? Wäre schön *grins*
Falls ja, bitte mach parallel zu den ganzen LEDs noch ein paar zur Leuchtzeigerbeeuchtung, damit man da dirket umrüsten kann ;)

Gruß Pic

yakoli
15.01.07, 21:33
Fürn Corsa B Tigra A Tacho mit DZM gibts ja noch nicht.....hast du vor da was zu machen? Wäre schön *grins*
Falls ja, bitte mach parallel zu den ganzen LEDs noch ein paar zur Leuchtzeigerbeeuchtung, damit man da dirket umrüsten kann ;)

Gruß Pic

Bilder vom Corsa-B Tacho mit LEDs (aber Serien-Tachoscheibe) (http://yakoli.funpic.de/index.php?id=4)

Was soll ich parallel zu den ganzen LEDs machen?!

de_schiefbahner
15.01.07, 22:44
Nabend zusammen,

sieht nicht schlecht aus, mit der smd led beleuchtung,

allerdings, ist mir aufgefallen, das beim corsa b/ Tigra a, nicht an die beleuchtung vom klimaschalter gedacht worden ist,
wird es dazu noch ein update geben ?

oder ist das die entgültige version ?

yakoli
16.01.07, 08:38
Die Beleuchtung der Schalter für Klimaanlage und Heckscheibenheizung (die Beleuchtung der Symbole im Drehregler!) kann nicht über eine Platine realisiert werden. Dazu müssen konventionelle LEDs an die Stelle, wo serienmäßig das Glühbirnchen sitzt, gelötet werden.

Zum Thema Klimaanlage: sofern ich das beurteilen kann, passt die Platine für beide Varianten (mit / ohne Klima). Da ich keine MK mit Klima hier habe, kann ich das erstmal nur "dezentral" prüfen lassen. EDIT: es wird ne extra Platine für Modelle mit Klimaanlage geben.
Sobald es infos darüber gibt, ob eine extra Platine für Modelle mit Klimaanlage gemacht werden muss, gebe ich Bescheid.

Picmasta
18.01.07, 13:24
Bilder vom Corsa-B Tacho mit LEDs (aber Serien-Tachoscheibe) (http://yakoli.funpic.de/CBTA.php)

Was soll ich parallel zu den ganzen LEDs machen?!

oh cool, hatte ich garnicht gesehen!

Da sind ja schon LEDs für die Beleuchtung von Leuchtzeigern drauf, oder? Serie sind ja normale Plastikzeiger, aber viele Rüsten ja auf Leuchtzeiger um, die von unten mit SMD LEDs beleuchtet werden müssen. da wären 1-2 SMDs für Tank und Wassertemp und 3-4 für Tacho und DZM toll ;) Soweit ich das sehe hast du auf der Platine ja nur eine pro Zeiger, oder?

Aber bestellen kann man Tachoplatinen für den Tigra A ja sowieso noch nicht, wenn ich das richtig in deinem Link sehen, oder?

Gruß Pic

yakoli
18.01.07, 16:38
oh cool, hatte ich garnicht gesehen!

Da sind ja schon LEDs für die Beleuchtung von Leuchtzeigern drauf, oder? Serie sind ja normale Plastikzeiger, aber viele Rüsten ja auf Leuchtzeiger um, die von unten mit SMD LEDs beleuchtet werden müssen. da wären 1-2 SMDs für Tank und Wassertemp und 3-4 für Tacho und DZM toll ;) Soweit ich das sehe hast du auf der Platine ja nur eine pro Zeiger, oder?

Aber bestellen kann man Tachoplatinen für den Tigra A ja sowieso noch nicht, wenn ich das richtig in deinem Link sehen, oder?

Gruß Pic

Richtig.
Die Bilder sind auch ein Prototyp gewesen. Wenn ich das hier anbiete, dann wird auch die Zeigerbeleuchtung mit SMD-LEDs sein.
So wie im Leuchtzeiger-Workshop von damals...

corsa88
19.01.07, 16:22
Tach!!

Hab heute die platinen im Briefkasten gehabt...

welche smd größe nehm ich denn da am sinnvollsten?
und müssn da irgendwo noch widerstände hin?
und was genau bedeuten die beschriftungen


gruß
tobi

kai9r
19.01.07, 18:28
SMD: 0805

Sind noch keine Widerstände drauf?

Ansonsten bei 3 LEDs in Reihe sinds 201 Ohm Bauform 1206 :)

Lukasz0170
20.01.07, 17:00
Welche SMD´s kommen jetzt auf die Platine? Die PLCC 2 oder die 0805??

MFG
Lukas

yakoli
20.01.07, 19:05
Geht doch einfach auch auf der Info-Page (http://yakoli.funpic.de)gucken.
Da gibts im Workshop eine Anleitung zum Bestücken!

yakoli
23.01.07, 22:00
Ich habe heute die LEDs bekommen und werd die Liste nun abarbeiten können. Dazu wäre es aber auch sehr hilfreich, wenn jeder seine mails checkt.

also dann - wird nich mehr lange dauern und die Warteliste is durch =)

PS: Platinen für Corsa B/Tigra A mit Klimaanlage sind jetz auch verfügbar.

de_schiefbahner
23.01.07, 22:05
PS: Platinen für Corsa B/Tigra A mit Klimaanlage sind jetz auch verfügbar.


hast du schon bilder davon, bzw schon verbaut ?

yakoli
23.01.07, 22:09
Nein, aber das sieht genauso aus wie ohne Klima, mit dem einzigen Unterschied, dass der Temp.regler mit EINER konventionellen LED, die aber auch an der Platine hängt beleuchtet wird.
Im Endeffekt muss halt für die Heizung mit Klimaschalter einfach diese kleine LED in den Regler reingesteckt und festgeklebt werden. Das der einzige Unterschied.

de_schiefbahner
23.01.07, 22:18
Im Endeffekt muss halt für die Heizung mit Klimaschalter einfach diese kleine LED in den Regler reingesteckt und festgeklebt werden. Das der einzige Unterschied.

hast du dir den regler mal angeschaut. das ist vollmaterial, durschsichtig, da kann nix reingesteckt werden.

Dingeling
23.01.07, 23:28
Dazu wäre es aber auch sehr hilfreich, wenn jeder seine mails checkt.

Mein Nick schreibt sich Dingeling....auf deiner Liste hast Dingelding stehen...nur so zur info, nicht dass deine Nachricht wieder zurück kommt :)

yakoli
24.01.07, 09:06
hast du dir den regler mal angeschaut. das ist vollmaterial, durschsichtig, da kann nix reingesteckt werden.

ich glaube du hast das falsch verstanden!
Mit "Beleuchtung des Klimaschalters" meine ich nicht die Beleuchtung des Klima-Symbols in der Mitte des Reglers, sondern den Strich auf der Oberseite des Reglers.
Dieser muss mit einer kleinen LED (die unter das schwarze Plastik des Reglers geklebt wird) beleuchtet werden. Der Anschluss für diese LED befindet sich auf der Platine.

Für die Beleuchtung der Symbole "Klima AN/AUS" und "Heckscheibenheizung AN/AUS" kann die Platine keine Lösung sein, weil die Platine nur "Licht AN/AUS" kennt. Die Beleuchtung der genannten Schalter-Symbole aber haben 2 Beleuchtungs-Stufen, die über eine bestimmte Schaltung realisiert sind.
Im Attachment ist eine Grafik, so wie das mit den Platinen (für klima) gemacht wird. Danke an Amok (C) 2007 ;) fürs Foto!

des weiteren hat 'saarbtm' das Layout vor ort gedruckt, eingesetzt und es hat gepasst.

@dingeling: ok ok - wird geändert =)

MR. SLOW
25.01.07, 14:17
hi yakoli, da du die Platinen für den Corsa B nicht mehr machst,
wollt ich dich fragen ob du oder jemand anders mir nicht evtl. das Platinenlayout für den CorsaB/Tigra Tacho mit DZM vlt auch per PN schicken kannst/kann...
will es weder gewerblich nutzen noch weiterleiten, sondern nur
für meinen Tacho eine Platine ätzen, da ich auf der Arbeit auch die Möglichkeit habe Platinen zu ätzen und zu bearbeiten..

oder kannst du sogar die Prototypplatine einfach nur für mich ätzen? bearbeiten kann ich auch selber.

über eine Antwort würde ich mich freuen, würden uns ja wohl irgendwie einig werden können, hoffe ich:notworthy:

greetz Dennis

yakoli
25.01.07, 14:49
??? wer sagt denn, dass ich das mit den Platinen nicht weiter mache?

Die Tachoplatine gebe ich aber nich raus, weil ich nichts rausgebe was mich selbst nicht so richtig gefällt. Ich denke ausserdem, dass der B-Corsa Tacho mit alternativen Methoden (EL-Folie, Plasmascheiben, CCFL o.Ä) auch gut individuell beleuchtet werden kann.

Auch wenn ich die ätzen würde, bearbeiten kannst du ja eh nur die Konturen. Aber das was nicht optimal ist, ist das Leiterbahn-Layout und das zu ändern kostet viel Zeit, die ich ne habe. Später vielleicht. :)

MR. SLOW
25.01.07, 15:06
ok, ok, ich versteh dich, sry, aber ich wollte lieber nichts mit Folien machen... daher dachte ich ich frag einfach mal nach, najo, trotzdem danke, freue mich schon wenn du mal eine für dich zufriedenstellende
Platine hast, wovon ich dann mal eine Bestellen könnte

greetz Dennis

coco
27.01.07, 13:35
hab meine auch daheim. sieht wirklich um einiges geiler aus als mein alter led umbau.

yakoli
30.01.07, 22:25
An alle, die bereits ne bestückte PLatine bekommen haben:

falls es sein sollte, dass ihr beim Erhalt der Platine durch den Postboten feststellt, dass eventuell 1 oder 2 Reihen an LEDs nicht funktionieren, dann bitte keine Panik.

Es handelt sich dabei um kalte Lötstellen, die durch die mechanischen Belastungen und Temperaturschwankungen beim Transport entstehen. Die nicht leuchtenden LEDs sind nicht kaputt.


Ich teste jede Platine vor dem Versenden und verpacke sie so gut es geht.

Wer einen Lötkolben zur Hand hat (oder einen Bekannten, der kann), kann die betroffenen Lötstellen kurz erhitzen (maximal 2 Sekunden Hitze vertragen die LEDs). Notfalls noch etwas lötzinn an die Lötstelle geben , aber nicht zu viel.

Ich hoffe dahin gehend auf etwas nachsicht, denn ich kann echt nicht vorhersehen wo eine Kalte Lötstelle entsteht.

Franky1109
01.02.07, 14:16
So ich hab jetzt nochmal den kompletten Thread überflogen und die Suche benutzt. Aber ich habs nicht wieder gefunden. Es gab doch vor einiger Zeit mal Symbole für die MK zu bestellen in weiß und in Schwarz. Ich weiß aber nicht mehr wer die angeboten hat???

saarbtm
01.02.07, 14:24
unser lieber Admin michi war das

black-dolphin
01.02.07, 14:39
meine is heut gekommen, hab sie grad an 12v gehängt, funzt alles optimal...danke nochmal

ausm tacho fürn corsa b/tigra wird wohl nichts werden oder?


gruß

yakoli
01.02.07, 14:51
freut mich zu hören. Habe aber auch schon von 2 anderen gehört, dass die Platinen mit kalten Lötstellen ankamen bei ihnen.
Nach dem Nachlöten funktionierte aber wieder alles.

Es ist echt ne Qual, zumal ich mir echt Mühe gebe beim Löten.

Würde mich über 1 2 Fotos per mail freuen!

Bufu_Druese
01.02.07, 14:53
So ich hab jetzt nochmal den kompletten Thread überflogen und die Suche benutzt. Aber ich habs nicht wieder gefunden. Es gab doch vor einiger Zeit mal Symbole für die MK zu bestellen in weiß und in Schwarz. Ich weiß aber nicht mehr wer die angeboten hat???

Moin,

hier der Link zu dem Post mit den Symolen:

http://www.corsa-tigra.de/biete/58626-corsa-b-tigra-symbole-mittelkonsole-heizungssteuerung.html

Mfg.

black-dolphin
01.02.07, 15:05
freut mich zu hören. Habe aber auch schon von 2 anderen gehört, dass die Platinen mit kalten Lötstellen ankamen bei ihnen.
Nach dem Nachlöten funktionierte aber wieder alles.

Es ist echt ne Qual, zumal ich mir echt Mühe gebe beim Löten.

Würde mich über 1 2 Fotos per mail freuen!



muss ich dich leider enttäuschen, hatte sie nur an meinem 12v netzgerät...aber äußer dich doch bitte wegen tachos;) :clapping:

corsa2000
01.02.07, 21:25
Kalte Lötstellen entstehen beim Löten nicht beim Transport ;)!!!
Beim Transport können höchstens kalte Löstellen aufgehn...

Theux
01.02.07, 23:14
gestern habe ich meine Platine bekommen und hatte ebenfalls das Problem, dass einige LEDs nicht leuchteten. Habe die Lötstellen dann mit nem Lötkolben kurz erhitzt und danach war alles einwandfrei

bin sehr zufrieden mit der Platine, hier mal ein Bild:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=3347

yakoli
02.02.07, 08:48
Kalte Lötstellen entstehen beim Löten nicht beim Transport ;)!!!
Beim Transport können höchstens kalte Löstellen aufgehn...

Ist richtig. Ich prüfe das ja auch bevor ich se abschicke und Löte auffällige (matte) Lötstellen nochmal nach. nur das Problem, dass sie beim Transport aufgehen, kann ich leider nicht vorhersehen.

Zum Thema Tacho: hab zwar n Layout dafür, aber ich bin der Meinung, dass das nich optimal ist. Ausserdem könnte man einige LEDs sparen, wenn man davon ausgeht, dass ne andere Tachoscheibe als die Serienscheibe nicht so viele LEDs zur Beleuchtung bräuchte.
Siehe auch bilder auf der HP.

Momentan hhab ich auch keine Zeit für B Corsa Tachos, weils einfach lange dauert die herzustellen und zu bestücken.

AzRa3L
03.02.07, 00:00
Hi erstmal.

Hab heute auch meine (unbestückte) Platine bekommen und bin sehr zufrieden mit der Qualität :clapping:. 1A!

Musste aber leider feststellen, dass es mit den PLCC2 (Bauform 3528) SMD's, Probleme mit der Größe gibt.
Sprich, die SMD's bedecken die komplette Lötstelle, so dass man kaum noch Platz hat, die irgendwie noch gescheit zu löten.

Bei Lötstellen, die einen 90° Grad Knick haben, hat man nur die Möglichkeit, die irgendwie schief zu löten.

Mein Rat, an die Leute, die ihre Bestückung selber vornehmen wollen, kauft lieber SMD's der Baureihe 0805, wie yakoli schon auf seiner Infopage angegeben hat.
Da sollte es keine Probleme geben.

PLCC2 SMD's scheinen nur fürs alte Platinen-Layout (von kai9r) geeignet gewesen zu sein, da die Löstellen dort, etwas größer waren als jetzt.

Werd aber trotzdem versuchen, die irgendwie zu löten.
Ich halt euch auf dem laufenden....

P.S.: Falls jemand schneller als ich war und es doch irgendwie geschafft hat, die Platine mit PLCC2 SMD's zu bestücken, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er (hier) seine Erfahrungen posten könnte? Danke....

Hoffe ich konnte helfen....Bis dann...

kai9r
03.02.07, 09:59
Also es ist eigentlich kaum machbar die neuen Platinen mit PLCC2 zu bestücken. Sie sind halt für 0805 ausgelegt und dann sollte man das auch verwenden.

Als ich damals das Platinenlayout entworfen hab dachte ich mir das PLCC2 klein genug ist und noch gut zu löten ist. Jedoch hab ich später beim Umbau des CDR 2005 Radio bei meiner Tante bemerkt ( ebenfalls 0805 ) das es doch machbar ist :)

Hab mal 2 Fotos gemacht mit den beiden SMD Typen auf einer neuen Platine fürs TID.

www.kai9r.info/ct-forum/plcc2-08051.JPG

www.kai9r.info/ct-forum/plcc2-08052.JPG

PS: Ich bekomme immernoch ständig PN's mit Fragen "Machst du noch Platinen?" .. Ich habe und werde KEINE davon beantworten. Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen!

balzmatthias
03.02.07, 10:11
Hi Leutz

Habe gestern meine Platine bekommen und mit den weisen Sympolen vpn Michi sieht das Hammer aus.

Nur meine Frage wie habt ihr die Platine eingebaut. Habt ihr die nur in die MK gelegt oder habe ihr sie direkt hinten hinter die symbole geklebt.

danke

yakoli
03.02.07, 11:03
Die Platinen sollten so wie auf diesem BIld eingebaut werden. Für alles andere kann ich keine Hilfestellung geben, da sie für den Einbau wie auf dem BIld konzipiert wurden.

http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaB/DSC08123.JPG

balzmatthias
03.02.07, 13:06
Hi.

Muß ich da noch was wegdremel ?

Makier doch bitte hier mal was weg muß

Danke
http://www.matthias-balz.net/corsa/heizung.jpg

yakoli
03.02.07, 13:18
Hier mal ne Skizze, wie es beim Prototypen geplant war - fürn Einbau...

http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaB/tn/Einbau.JPG (http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaB/Einbau.JPG)

balzmatthias
03.02.07, 13:43
muß ih das graue auch ein stück runter dremeln

saarbtm
03.02.07, 14:01
nee da liegt die Platine ja auf

balzmatthias
03.02.07, 14:08
da paßt ber die Verkleidung nich tmehr richitig drüber

saarbtm
03.02.07, 14:15
nee also eigentlich nicht zumindest bei mir nicht

coco
03.02.07, 14:17
musste da auch nix mehr wegdremeln.

yakoli
03.02.07, 14:59
kann sich nur um 1mm handeln, der zu viel ist. Notfalls halt das Graue 1mm runterdremeln.

Vorteil, wenns alles bissel straffer sitzt, dann wackelt nischt :) Aber nich zuuu straff, weil die PLatine is sensibel! :blink: :p

balzmatthias
03.02.07, 16:42
So.

Hier meine nun mit den Weisen Symbolen von Michi.
(Das ist blau und nicht weiß, kommt so rüber auf dem 'Bild)

Aber eine FRage, obwohl ich an dem Lüftersymbol pappe hin gemacht habe sieht das nicht richtig rot auf.

Woher kommt das? Kann es sein weil ich nur 12 Volt drauf gebe und nicht 14,4 wie beim Auto.

Lukasz0170
03.02.07, 17:09
Also ich hab meine Platine mit den 1206 bestückt, ist zwar knapp aber es passt!

Hier mal ein Foto:

Pixum - Menschen & Bilder - Platine (http://www.pixum.de/members/lukas0170/?act=a_view&album=2401689&i_pos=1&page=1&ktw=69cc314530997ddcab5ecaf1b81b7659)

Iceman
03.02.07, 18:38
Aber eine FRage, obwohl ich an dem Lüftersymbol pappe hin gemacht habe sieht das nicht richtig rot auf.

Woher kommt das? Kann es sein weil ich nur 12 Volt drauf gebe und nicht 14,4 wie beim Auto.


*lol* Wieso sollte eine rote LED violett/rosa leuchten nur weil sie weniger Spannung bekommt ?

Dann fehlt dir halt noch irgendwo ein Stück Pappe..

Leute, solche Fragen können doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder ?

balzmatthias
03.02.07, 19:19
@ICEMAN

Damals als ich mein Tacho auf LED umgebaut habe war es ähnlich beim test an 12 volt hat er nicht so hell geleuchtet wie dann im Auto bei 14,4 Volt, aber naja. ist okay

Iceman
03.02.07, 21:23
Nicht so hell wäre ja in Ordnung, aber nicht in einer anderen Farbe..

yakoli
04.02.07, 00:13
So.

Hier meine nun mit den Weisen Symbolen von Michi.
(Das ist blau und nicht weiß, kommt so rüber auf dem 'Bild)

Aber eine FRage, obwohl ich an dem Lüftersymbol pappe hin gemacht habe sieht das nicht richtig rot auf.

Woher kommt das? Kann es sein weil ich nur 12 Volt drauf gebe und nicht 14,4 wie beim Auto.

Das Stück Pappe (am besten in Form von nem Quader oder Zylinder) muss auf die Rückseite der Symbolfolie. So dass von keiner Seite blaues Licht auf das Lüftersymbol strahlen kann.
Die Pappe direkt auf die PLatine neben die Rote LED zu packen bringt nix.

Dingeling
05.02.07, 19:56
Wooooooow...bin einfach begeistert. Habe gerade meine Platine eingebaut und da fehlen mir (fast) die Worte ^^
Einfach der Wahnsinn...ganz tolle Sache.

Hier mal noch nen Bild....hat allerdings nen leichten Grünstich...sieht aber in Wirklichkeit schön saftig blau aus :D
http://people.freenet.de/mc.atec/hz03.jpg

Da kann man nur hoffen dass es vielleicht bald auch noch so ne Platine für den Lichtblock gibt :)

luppi
06.02.07, 18:42
Moin

ich habe meine Platine mit PLCC2 Leds belegt geht auch. Zwar etwas mehr fummellei aber es geht.

Ich mach morgen mal ein Bild davon

Thundang
06.02.07, 20:48
hab heute meine platine bekommen und funzt alles, nur hat er mein bestückungswunsch nicht ganz verstanden gehabt...
sonst tiptop

kai9r
06.02.07, 21:05
und wo liegt das problem?

man kann die beleuchtung auch noch nachträglich ändern .......

yakoli
07.02.07, 13:22
hab heute meine platine bekommen und funzt alles, nur hat er mein bestückungswunsch nicht ganz verstanden gehabt...
sonst tiptop

In der Mail mit der Bankverbindung stand aber die Bestellung sowie die Farben, die die Platinen-LEDs haben werden genau drin. Drüber stand: Bitte die Angaben prüfen!

Was genau ist denn nicht in Ordnung?

Edit:
ich glaub ich weiss was war. Du wolltest den Temp.regler auch mit Farbverlauf, richtig?
Kann dich aber beruhigen, dass es nicht funktioniert. Entweder der Regler wäre Rot oder blau aber ein zwischen-Ding so wie die Temperatur-Skala geht bei dem kleinen zu beleuchtendem Strich vom Regler nicht.

Sassy
07.02.07, 21:21
So. Hab heute auch meine Platine eingebaut und bin super zufrieden. Sieht echt klasse aus.:clapping: Nochmal Danke an yakoli für Deine Mühen. :notworthy:

Hier mal ein Bild. Kommt auf dem Bild ein bißchen heller rüber, als es in Wirklichkeit ist. Hab gleichzeitig auch die schwarzen Symbole gegen die weissen von Michi getauscht.

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=3526&size=1

yakoli
07.02.07, 21:47
na das sieht do ma schick aus ;)

Danke zurück. Viel Spass damit.

luppi
07.02.07, 22:40
womit hast die unteren symbole beleuchtet.? ne led hinter gehauen?

yakoli
07.02.07, 22:55
denke mal da wird ein Durchbruch im Gehäuse sein, und 2 blaue 3mm LEDs von oben in die Symbole strahlen.,

Sassy
07.02.07, 23:29
Also am Gehäuse hab ich nur das geändert, was yakoli hier markiert hat. Also die gelben Stege auf gleiche Höhe mit den grauen bringen.


Hier mal ne Skizze, wie es beim Prototypen geplant war - fürn Einbau...

http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaB/tn/Einbau.JPG (http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaB/Einbau.JPG)

Und extra LEDs hab ich auch nicht noch eingebaut. Die blaue Beleuchtung kommt nur von der Platine. Das die unteren Symbole so blau leuchten könnte daran liegen, daß ich die schwarzen Symbole gegen die weissen von Michi getauscht habe. Hier mal der Thread dazu. http://www.corsa-tigra.de/biete/58626-corsa-b-tigra-symbole-mittelkonsole-heizungssteuerung.html

Thundang
08.02.07, 08:28
Edit:
ich glaub ich weiss was war. Du wolltest den Temp.regler auch mit Farbverlauf, richtig?
Kann dich aber beruhigen, dass es nicht funktioniert. Entweder der Regler wäre Rot oder blau aber ein zwischen-Ding so wie die Temperatur-Skala geht bei dem kleinen zu beleuchtendem Strich vom Regler nicht.

wieso wird das nicht gehen? man müsste doch nur die 3 oberen leds aus dem kleineren ring durch rote ersetzen und schaun ob das mit dem widerstand passt oder irr ich mich da?

weil ich hab jetz ne led variante noch drin und da funzt das auch die übergänge von blau auf rot....

yakoli
09.02.07, 23:51
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass der Übergang von Rot nach Blau gleichmäßig ist, aber falls du umrüsten willst...
3x SMD LED 0805 rot (ca. 2,0 - 2,2 V) mit 1x 430 Ohm 1206 SMD Widerstand gegen die 3 blauen und den 200 Ohm Widerstand tauschen.

Bufu_Druese
11.02.07, 15:49
Hi,

ich würde gern demnächst mal meine Platine in meinen Tigra einsetzen würde gern vorher wissen wie das genau mit der LED für den Temp.-Regler bei der Klima Variante funktioniert also wo genau die da nun hin muss.

Mfg. Bufu_Druese

yakoli
12.02.07, 07:27
Gibt ja nur die eine Möglichkeit die LED einzusetzen in den Regler-Kopf.

Hier mal der Link zu einem Post mit Bild auf Seite 29.
www.corsa-tigra.de/735320-post431.html-Seite29 (http://www.corsa-tigra.de/735320-post431.html)

Bufu_Druese
12.02.07, 15:58
Wenn ich aber die LED in den Regler einsetze dann kann ich das Teil doch nie wieder abnehmen wenn da die LED drin ist oder soll ich dann jedesmal das Kabel abschneiden??? :(


Mfg.

yakoli
12.02.07, 16:53
das kabel is doch lang genug, um den regler abzunehmen.
Falls nich, dann kleb die LED mit nem starken Klebeband (Textilklebeband z.B.) an. Dann kannst du die auch wieder abnehmen. oder wischst du jeden monat im Regler staub? ;)

Etwas mehr kreativitität bitte :)

EveR_BlaZin
10.03.07, 14:55
sind noch welche fürn tigra a zu bekommen?

hab ganzen tread durchgelesen das war was^^ 30min

R.Lewis
10.03.07, 21:06
Schliesse mich da an
brauche auch noch 2 Stück
Falls noch ein Parr rumliegen, wo einer ned bezahlt hat oder falls noch hergestellt werden könnten wärs echt ne feine sache

Gruß Lewis

Roxx
11.03.07, 02:19
ICh würde auch gerne noch einen Satz fürn Tigra haben!

Biker1885
11.03.07, 03:04
Dem schliesse ich mich jetzt mal an ! 1 satz fürn Tigra

Scheddy
11.03.07, 04:13
und ich würde gerne nen satz fürn corsa c haben :>

el_frydelino
11.03.07, 18:20
Jo also wenn noch welche hergestellt werden oder wie schon gesagt noch welche so da wären fürn B COrsa würd ich auch eine nehmen

:clapping:

M68ers
12.03.07, 17:22
werden denn die smd-platinen noch hergestellt bzw. verkauft ??

würde nämlich auch gern einen satz für den tigra a haben...

wäre klasse...

gruß massl

kai9r
12.03.07, 17:29
Nein, es werden keine mehr hergestellt da zur Zeit Verkaufsstopp ist bei yakoli.

Muss man sich halt gedulden, vielleicht macht der gute Mann ja irgendwann nochmal einen Schwung.


PS: Ich kriege immernoch PNs ob ich noch Platinen mache! Den Großteil lösche ich direkt und beantworte nichts. Lesen bildet.

AzRa3L
16.03.07, 01:30
Für alle, die noch auf Platinen hoffen:

Hab mich mal die Tage mit dem Torsten (yakoli) in Verbindung gesetzt, weil mir meine Platine fast flöten gegangen wäre.

Er hat gemeint, das jetzt im April sein Studium anfängt und er keine Zeit mehr dafür hat :'(

Also, ist aus dem "Verkaufsstop" ein "Gar nicht mehr Verkaufen" geworden.

Sorry, aber das hat er Wort wörtlich gesagt :(

Man kann eigentlich nur noch drauf hoffen, das jemand anderes, der die Möglichkeit hat, Paltinen zu ätzen, das übernimmt?! :unsure:

Ansonsten siehts schwarz aus.....:sadwalk:

Hoffe, ich konnte helfen :wavey:

Bis dann....

NetKiller
16.03.07, 11:25
oder man wendet sich an einen hersteller und sacht dem was da für ne krasse nachfrage nach besteht und ob die da nich ma nen produkt draus amchen wollen ;)

yakoli
16.03.07, 12:33
der braucht erstmal das Leiterplatten-Layout. Und wenn er es von denen, die es haben :shutup: nicht bekommt, dann viel Spass beim Entwickeln. Die Zeit läuft.........

Und wenn er es dann hat und in Serie geht, dann sind die Preise, die hier mal aktuell waren "Spott" :) Schon allein die professionelle serien-herstellung der Leiterplatte ohne LEDs kostet je nach Menge um die 50€ pro Stück!!

Scheddy
16.03.07, 17:27
deswegen musst du uns retten yakoli, komm schon ;)

pfleks
16.03.07, 17:46
Oder ganz einfach mal das Leiterplatten-Layout rausgeben.. Könnte mir selbst eine Löten aber mein Chef meckert da immer..
Deswegen wäre das Einzelanfertigung für mich aber ohne Layout geht gar nichts...

Yakoli soll sich das mal ruhig überlegen...
Falls er so nett wäre, würd ich mich freuen, ne mail auf pfleks@arcor.de zu erhalten..

Gruss
pfleks

yakoli
17.03.07, 09:54
Oder ganz einfach mal das Leiterplatten-Layout rausgeben.. Könnte mir selbst eine Löten aber mein Chef meckert da immer..
Deswegen wäre das Einzelanfertigung für mich aber ohne Layout geht gar nichts...

Yakoli soll sich das mal ruhig überlegen...
Falls er so nett wäre, würd ich mich freuen, ne mail auf pfleks@arcor.de zu erhalten..

Gruss
pfleks


kannst ganz einfach mal knicken. :blink: ausserdem wie willst du ne leiterplatte mit dem Leiterplattenlayout löten?! ^^ erstmal is ätzen und so angesagt, aber mein Layout geb ich ne her. :shutup:

kai9r
17.03.07, 10:16
LOL !

Als ob wir die Layouts einfach so rausgeben *lach*

Ich glaub viele von euch wissen die Arbeit gar nicht zu schätzen die wir hier für euch machen.

Gib doch mal einer Firma den Auftrag sowas zu entwickeln und herzustellen. Das geht mit Sicherheit in die Hunderte von Euros, wenn ich schon sehe das meine billige Mittelarmlehne in der Entwicklung 1500 Euro gekostet hat :D

Picmasta
17.03.07, 12:18
oder man wendet sich an einen hersteller und sacht dem was da für ne krasse nachfrage nach besteht und ob die da nich ma nen produkt draus amchen wollen ;)

Naj, krasse nachfrage würde ich jetzt nicht sagen. Die Corsa B Tigra A Platine zum Beispiel, wieviel würde man davon noch loswerden. wieviele haben sich jetzt noch gemeldet die keine haben. da würde man vielleicht 20-30 loswerden in einem Jahr. wenn es gut läuft 50im Jahr. Da lohnt vorne und hinte nicht ;)




Er hat gemeint, das jetzt im April sein Studium anfängt und er keine Zeit mehr dafür hat :'(

Also, ist aus dem "Verkaufsstop" ein "Gar nicht mehr Verkaufen" geworden.



Na wenn das der einzige Grund ist. aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Studenten brauchen immer Geld, und nach zwei Monaten hat sich das mit dem Studiumsergeiz auch erledigt ;)
Ich würde sagen ein guter Nebenjob, mal ab und an ein paar Platinen zu machen. Und einmal im Monat Zeit für eine Platine hätte er mit sicherheit. auch wenn es was teurer werden würde, wäre auch nicht schlimm ;)

Gruß Pic

yakoli
17.03.07, 18:42
Na wenn das der einzige Grund ist. aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Studenten brauchen immer Geld, und nach zwei Monaten hat sich das mit dem Studiumsergeiz auch erledigt ;)
Ich würde sagen ein guter Nebenjob, mal ab und an ein paar Platinen zu machen. Und einmal im Monat Zeit für eine Platine hätte er mit sicherheit. auch wenn es was teurer werden würde, wäre auch nicht schlimm ;)

Gruß Pic


geldsorgen hab ich nich :) und die geräte fürs ätzen etc. hab ich auch schon nich mehr. Also - selbst is der mann . macht euch gedanken :wavey:

JPR
17.03.07, 19:15
Eine Firma macht ein Angebot und steht da auch gerade für.
Es gibt für jeden Scheiss Gesetze, Normen und Prüfungen. Mal abgesehen von dem Steuerkack mit dem sich eine Firma beschäftigen muss. Natürlich will ich eure Arbeit nicht schlecht machen! Es könnte da eventuell die selbe Platine bei rauskommen ;)

Aber ich finde es immer etwas falsch, Hobby-Basteleien mit Auftragsarbeiten zu vergleichen.

Um etwas On-Topic zu schreiben:
es gibt genügend Firmen, die Platinen ätzen und auch bestücken. Das wird vielleicht etwas teurer als selber machen, aber vielleicht eine Alternative wenn man das Layout nicht rausrücken möchte? Gerade sind doch Semesterferien..

Ansonsten ist so ein Schaltplan nicht kompliziert zu malen. Sucht mal nach "Layout-Editor" oder so. Eagle von cadsoft.de ist beispielsweise einer (aber da wird die maximale PLatinengröße in der Freeware-Version nicht reichen). Oder Target oder oder..
Klickt euch X Widerstände+LEDs und ein Stecker zusammen und ordnet es so wie es in den Tacho kommen soll auf dem Layout an (vorher mal messen und auf den Vorschlägen hier anlehnen).
Die so erstellte virtuelle Platine kann man dann zu einem der diversen Platinenherstellern schicken und machen lassen.. Gibt bestimmt auch einen Mittelständler bei euch um die Ecke mit dem man gut reden kann.
Falls man sowas unbedingt haben möchte.

de_schiefbahner
17.03.07, 19:25
also hier ist mal ein hersteller von platienen..

Leiterplatten es, Leiterplatten dk, Leiterplatten ML und flex Leiterplatten (http://www.microcirtec.de/si_tpl/procurement06.php?js=1)

Brunellie_Corsa_C
17.03.07, 19:29
Ich bedanke mich trotzallem bei Torsten, hat er immer Super gemacht und war stehts nett und freundlich!!! :notworthy:

Ich glaube nämlich nicht das es ziemlich einfach ist die ganze Zeit zu Ätzen, zu Löten, Fragen zu beantworten, Layouts zu entwerfen und mal abgesehen von den Qualm und Geruch etc.. ;)

Wünsch dir noch viel Glück bei deinem Studium!!! :smartass:

little-blue
17.03.07, 20:12
Ich wollte mir eigentlich zum Sommer auch noch solch eine Platine zulegen, finde es deshalb schade, dass das ganze nun ein Ende gefunden hat.

Ich finde es aber auch egoistisch das Layout nicht freizugeben, so dass man sich für seine privaten Zwecke das Ding ätzen oder ätzen lassen kann. Von mir aus kann es ja per Lizenz laufen, so dass jeder, der das Gewerblich nutzt auch eins auf die Nuss bekommen kann. Aber wie wir schon festgestellt haben, würde sich eine gewerbliche Nutzung überhaupt nicht lohnen.

Ich bitte somit nochmals darum, einfach das Layout im Rahmen eines Copyrights freizugeben.

little-blue