PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-LED Platinen Corsa C / Corsa B / Tigra A



Seiten : 1 2 [3]

NetKiller
17.03.07, 20:51
egoistisch ?
lol is klar...

manche leute stecken mit nem kopf echt im sand .. :wallbash:

Scheddy
18.03.07, 02:16
wenn man das layout vereinzelt weiter geben würde, wäre bestimmt irgendwer dabei der später die arbeit von yakoli übernehmen würde.
aber mit der sturen haltung wird das leider nix :/

R.Lewis
18.03.07, 10:11
Ich finde hier ist gerade der Sinn eines Forums verfehlt.
In einem Forum soll man doch geholfen bekommen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Ich meine OK, wenn er die Teile für sich behalten will.
Finde das halt nur schade, weil hier noch viele sind die so ein Teil gerne hätten.
Und warum sollte man das Rad immer wieder neu erfinden.

Naja alles sehr sehr schade hier :(

little-blue
18.03.07, 10:37
egoistisch ?
lol is klar...

manche leute stecken mit nem kopf echt im sand .. :wallbash:

Ich gebe zu, ich habe von Leiterplatten keine Ahnung und war deshalb froh, dass sich mal jemand darum gekümmert hat. Ich weiß aber, dass viel Arbeit in dem Layout steckt, zumal es von Grundauf neu designed wurde. Aber hast Du mal meine Anleitungen im Downloadbereich gesehen?
Da steckt auch einiges an Arbeit drin und ich stelle sie trotzdem frei zur Verfügung, damit jeder, der sich soetwas zutraut, sich eine Klimaanlage einbauen kann, den Zylinderkopf abbauen kann, den Katflansch reparieren oder die LiMa wechseln kann. Ebenso verhält es sich mit meinem Beitrag zum Tachotausch im Bereich Elektronik & Elektrik oder den gesammelten Schaltplänen und Steckern. Was meinst Du, wieviele Leute bei ebay eine komplette Klima anbieten und hier gleich mal meine Einbauanleitung mit verhökern?
Mir ist das relativ egal, denn Gewinne machen diese Leute damit nicht und Reich würde ich mit einer Lizenz dafür auch nicht werden. Entsprechend ist es bei Yakoli. Er würde ja, wenn er die Platten weiter ätzen würde, auch nicht reich werden, also kann ein finanzielles Interesse wohl kaum eine Rolle spielen. Zumal er geschrieben hat, dass er keine Geldsorgen hat, sondern lediglich die Zeit fehlt. Es ist bei ihm einfach nur das Gefühl, dass er viel Arbeit reingesteckt hat und deshalb uns lieber verhungern läßt, anstatt uns es einfach mal selbst probieren läßt. Wie würdest Du das bezeichnen?

Ich habe nichts dagegen, wenn er eine Freigabe nur unter privater Nutzung zustimmen würde. Ich hätte schließlich gerne nur eine und nicht tausende. Zusätzlich hätte er dann eine rechtliche Handhabe, wenn irgendwer das Teil doch gewerblich nutzen würde. Aber alle, die aufrichtig sind und nur eine Platine für sich selbst wollen im Regen stehen zu lassen ist ärgerlich.

Auf den Sinn einer Community, eines Forums oder einfach den Teamgeist will ich hier mal nicht eingehen.

little-blue

DonCorsa
18.03.07, 16:25
Versteh garnich was ihr so rumheult, lasst ihn doch, is sein Layout, wenn ers nich rausrücken will damit sich ein anderer für nix dran erfreuen kann, (weil ich denke nich das einer Platinen ätzt etc. für lau, ich würd auch sonen kleinen Arbeitsaufwand mitberechnen) kann ich das auch verstehen, ich habe mir z.b. die letzten Tage mein eigenes Layout entwickelt, und das nichtmal mit einem Layout Editior ála EAGLE sondern mit MegaCad ( Ist ein Programm um technische Zeichnungen zu erstellen ), demnächst bau ich mir noch ne Ätzanlage und dann mach ich mir meine eigene Platine für die Mittelkonsole.

Ich hatte vorher auch keine ahnung von Platinen, Ätzen etc., aber dazu gibt es ja das gute Internet, wo man sich informieren kann, und sich so bisschen Grundwissen aneignen kann, man brauch nich ne 300 € Ätzanlage, oder 100€ Belichtungsgerät, geht alles um ein vieles billiger...

NetKiller
18.03.07, 16:53
so siehts aus .. selbst istder mann ...
rausgehen.. ausmessen .. layout entwickeln und entweder selber ätzen oder ätzen lassen ... dann noch ne runde löten und gut ...

hat für mich in dem fall nichts mit community oder so zu tun.. aber jedem das seine ...

ruffy05
18.03.07, 20:22
ohh mann da bin ich echt froh, damals noch eine ergattert zu haben ! (danke nochmal kai ;))

Scheddy
19.03.07, 02:12
also ich glaube hier verstehen das manche nicht.
überlegt doch einfach mal wenn jeder so toll denken würde wie ihr. im internet würde dann GAR NIX stehen, weil jeder sein eigenes süppchen kocht. dann könnte ich nicht mal nachlesen wie ich eine platine herstellen kann (das kann ja jeder in der bibliothek nachlesen). naja müssen wir wohl mit leben...
ich hoffe mal das einer von den leuten, die es freigeben würden, neu entwickelt.
achja und von nem studenten hätte ich erst recht eine andere einstellung erwartet. weil egtl sind es meistens die studenten die z.b. open source projekte entwickeln.

mit den platinen von yakoli war es das wohl:
eBay: ISEL Ätzgerat 2 Zubehör (Artikel 230106266825 endet 25.03.07 15:22:33 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ISEL-Atzgerat-2-Zubehoer_W0QQitemZ230106266825QQcategoryZ36810QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

NetKiller
19.03.07, 08:05
stimmt und wenn jeder so denken würde wie du würde marktwirtschaft auch nicht mehr funktionieren ..

meine fresse: es ist sein gutes recht zu sagen "nein das ding hab ich entwickelt und ich möchte das gern für mich behalten". das hat weder was mit anti community, noch mit egoistisch oder assozial zu tun.

einfach ma akzeptieren, dass andere vielleicht auch ne andere einstellung haben. nennt man toleranz. ich finds ja auch in ordnung, dass du -wenn du ne platine entwicketl hättest- das layout freigeben würdest. also bitte: dann setz dich hin, entwickelt nen layout (mehrfach, weil das erste niemals passen wird), steck deine zeit und dein geld da rein und wenn du fertig bist gib das layout frei. hindert dich ja auch keiner dran ;)

RDK
19.03.07, 08:09
wassn Pech :(

Nu muss ich mir im Sommer wohl dioch was anderes Einfallen lassen, wie ich meine Komplette Beleuchtung umbau :'(

NetKiller
19.03.07, 11:02
Nu muss ich mir im Sommer wohl dioch was anderes Einfallen lassen, wie ich meine Komplette Beleuchtung umbau :'(

kleiner tip:
schnapp dir die originalen plexiglasplatten hinter den tachoscheiben als vorlage und mal die auf ne etwa gleichstarke plasteplatte

dann noch solange verschieben bis die abstände untereinander zum tacho passen, schon haste ne nette trägerplatte.
da kannste jetzt entweder leichte bahnen reinfräsen und mit draht auslegen damit du die leds angeklemmt bekommste oder die leds von hinten druchstecken und verkabeln (ja, man kann den tacho auch mit 3mm leds beleuchten, ist nur ne schweine arbeit...)

für die MK würd ich mir einfach ne schablone aus pappe bauen und mit 3mm leds arbeiten. da haste ja platz von unten zum verkabeln.

eifnach ma selbst kreativ werden wie ich finde ;

RDK
19.03.07, 11:09
thx.. ;)

naja.. mir gehts auch eher um die MK.. da der Tacho per Plasma umgetrimmt wird ;)

und Schalter wurden hier ja eh keine angeboten, d.h. die müssen eh selbst gemacht werden ;)

NetKiller
19.03.07, 12:45
naja für die mk isses ja nu wirklich leicht ;)
gut sieht mit 3mm leds vielleicht nich soo proffessionell aus wie mit smds aber das macht ja nix ..

platz ist in der mk ja genug.
würde mir also ne schablone aus pappe bauen
die dann auf ne lochrasterplatine abbilden
auf dem lochraster die leds setzen, dass sie jeweils genau hinter den beleuchteten bereichen sitzen (bei den weissen bereichen vonner temp ruhig 3 stück verwenden)
testweise verlöten, gucken ob die auslecuhtung hinhaut und wenn ja alles sauber verlöten und einbauen.

sparste dir den ätzvorgang. geht nur im tacho nicht, weil nicht genug platz ...

de_schiefbahner
19.03.07, 15:59
naja,

ich bin mahl gespannt,
wieviel platz dann noch am Tacho überpleibt bei 3 mm led´s

per smd Led´s ist es zwar mehr fummelarbeit,
aber meiner meinung nach ist die ausleuchtung konstanter.
da die ja einen anderen abstrahlwinkel, bzw leuchtstärke haben.

aber das muss ja jeder selber wissen was er verbaut.

pfleks
19.03.07, 22:12
Ich werd in den nächsten Tagen leider keine Möglichkeiten haben, mich mit meinem Chef zusammen zu setzen, aber wenn es dazu kommt, werde ich eine Platine bauen mit 2 oder 3 Farben, aber glaub das werden 2... Also eine Blau rot Kombi und einmal ne Weiss rot kombi.. und das ganze dann noch steuern. Mit Dimmer Funktion und solche Spielereien.

Studiere E-Technik in Hagen und Ausbildung zum Mechatroniker. Und das noch bei nem Automobilzulieferer... Ätzen und löten is da erst gar kein Ding!

Werd mich melden wenn`s soweit ist, aber das wird noch ne gute Weile dauern, bis ich mich da dran setze!

Und ob der yakoli Egoist ist, oder nicht... Ansichtssache. Wir wollen einfach Keinen schlecht reden.

Es ist echt nicht das größte Meisterwerk das Layout fertig zu machen, aber es muss dann am Ende auch auf Mittelkonsole passen!... Und schade, dass dort keine Erfahrungen ausgetauscht werden, wie in Foren üblich...

Bei denen hier kann man das ganze auch in Plasma Technik realisieren lassen!

K-Tec-Carconcepts Carstyling für Individualisten Tachofolien,Rückleuchten, Cockpitblenden und vieles mehr (http://www.plasmatacho.de/start.htm)

Gruss pfleks

kai9r
19.03.07, 22:41
Und ob der yakoli Egoist ist, oder nicht... Ansichtssache. Wir wollen einfach Keinen schlecht reden.

Ihr wollt niemanden schlecht reden *lach* .... was macht ihr denn die letzten 3 Seiten ?

Finds einfach nur lächerlich jetzt so rumzuheulen nur weil ihr Monate lang nix mitbekommen habt von den Platinen.

Noch lächerlicher finde ich ja so Leute wie Scheddy. Schreibt mir die ganze Zeit PN's und bettelt darum das ich ihm noch eine Platine ätze. Und wenn man nicht das bekommt was man will meckert man natürlich was das Zeug hält.

Naja, demnächst hat ja hier wohl jeder Holzkopf im Forum sein eigenes Layout.

PS: @NetKiller: Wenn doch alles sooo einfach ist, warum bist du dann früher noch nie auf die Idee gekommen sowas herzustellen? Ist klar, jetzt weiß man ungefähr wie es geht und abkupfern kann ja jeder gut.

Scheddy
20.03.07, 07:22
tut mir leid kai9r das ich meine meinung sage, ja ich habe dich um eine platine gebeten, und jetzt?

erst sagt ihr (yakoli und du), dass man es selber machen soll. jetzt findet sich jemand der es wahrscheinlich macht und dann kupfert er ab?
also sry ich kann euch net verstehen. ihr solltet mal selber darüber nachdenken was ihr wollt.
erst verhökert ihr die teile hier und viele haben sie in ihrem wagen (damit ist die einzigartigkeit dahin), aber ihr wollt nix von dem wissen weitergeben. und dann noch schreiben:


Naja, demnächst hat ja hier wohl jeder Holzkopf im Forum sein eigenes Layout.WAS IST DARAN JETZT WIEDER SO SCHLIMM? omfg

little-blue
20.03.07, 08:18
stimmt und wenn jeder so denken würde wie du würde marktwirtschaft auch nicht mehr funktionieren ..

Das es in diesem Einzelfall hier nicht um Marktwirtschaft geht, hatten wir doch eigentlich schon klargestellt. Die Nachfrage ist zu gering um einen Produzenten aus dem gewerblichen Bereich zu finden und finanziell spielt es für Yakoli, nach seiner Aussage, keine Rolle.



meine fresse: es ist sein gutes recht zu sagen "nein das ding hab ich entwickelt und ich möchte das gern für mich behalten". das hat weder was mit anti community, noch mit egoistisch oder assozial zu tun.


Wann hat er geschrieben, dass er auch die neuen Argumente berücksichtigt hat? Wer hat denn hier je was von assozial geschrieben? Wir haben lediglich darauf hingewiesen, dass es dem Sinn einers großen Selbsthilfegemeinschaft wiederspricht nicht zu helfen.



einfach ma akzeptieren, dass andere vielleicht auch ne andere einstellung haben. nennt man toleranz. ich finds ja auch in ordnung, dass du -wenn du ne platine entwicketl hättest- das layout freigeben würdest. also bitte: dann setz dich hin, entwickelt nen layout (mehrfach, weil das erste niemals passen wird), steck deine zeit und dein geld da rein und wenn du fertig bist gib das layout frei. hindert dich ja auch keiner dran


Wir leben nicht mit Tolleranz, sondern mit Kompromissen. Es wäre ein geeigneter Kompromiss, wenn er über den Vorschlag, das Layout unter einem Copyright freizugeben nachdenken würde. Eventuell tut er das ja sogar gerade. Es wäre eine Lösung, ihn davor zu schützen durch irgendeinen ausgebeutet zu werden und doch uns die Möglichkeit an die Hand zu geben, ein bereits perfekt designtes Layout zu verwenden.

Und Vergleiche zwischen Äppel und Brinen funktionierten noch nie. Du musst Dich schon entscheiden, ob Du Dir auch wünschen würdest, dass das Layout freigeben wird oder nicht. Ansonsten kann Yakoli bestimmt für sich selbst schreiben.


Ihr wollt niemanden schlecht reden *lach* .... was macht ihr denn die letzten 3 Seiten ?



Wir versuchen Yakoli zu überzeugen, dass es ihm nicht schadet, wenn er sein Layout freigeben würde. Außerdem, wenn ich mich recht entsinne, hattest Du Dein Layout zur Verfügung gestellt und somit Yakoli erst seine Arbeit ermöglicht.



Finds einfach nur lächerlich jetzt so rumzuheulen nur weil ihr Monate lang nix mitbekommen habt von den Platinen.


Ich hatte das ganze schon verfolgt, kann da aber nicht für andere sprechen. Doch soweit ich weiter in Erinnerung habe, da die beiden Threads sehr lang sind, wurden eh nur die von Dir nicht mehr versorgten und ein kleiner zusätzlicher Kreis mit den Platinen ausgestattet. Ist ja schließlich auch kein kleiner Aufwand, die Platinen zu ätzen, zu schneiden, zu löten, zu testen und Versandfertig zu machen. Doch ich wollte nicht mitten im Winter mein Auto auseinanderreißen, da ich grad beim Motorumbau war. Also dachte ich, dass die Platine noch im Sommer verfügbar sei. Dass das Projekt jetzt gänzlich stirbt, damit hab ich nicht gerechnet. An Deinem Beispiel war ich froh, das Yakoli es übernommen hatte. Doch das Yakoli sein Layout nicht freigibt und jetzt keiner mehr für die hier Interessierten die Platinen ätzen kann, find ich schade. Das hat nix mit heulen zu tun!
Ich persönlich kann keine Platinen Ätzen und hätte auch nicht die Möglichkeit. Würde ich Ätzen können und die Geräte dazu haben, dann würde ich, unter der Zustimmung von Yakoli, die Platinen hier für alle fertigen. Nur Löten, da würde ich mich weigern, dass müsste jeder selbst machen.



Noch lächerlicher finde ich ja so Leute wie Scheddy. Schreibt mir die ganze Zeit PN's und bettelt darum das ich ihm noch eine Platine ätze. Und wenn man nicht das bekommt was man will meckert man natürlich was das Zeug hält.

Naja, demnächst hat ja hier wohl jeder Holzkopf im Forum sein eigenes Layout.


Na und? Ob nun Scheddy bettelt oder nicht interessiert doch gar nicht. Dass nennt man Versuch macht Klug. Meckern hab ich von ihm bisher nicht lesen können. Er ist zwar etwas forsch, hat aber Argumente gebracht, die vollkommen OK sind. Schließlich basieren viele Internetinhalte auf freiwilligen Angaben und Tips.

Das jeder sein eigenes Süppchen Kocht, wird doch hier herausgefordert. Hat natürlich den Vorteil, dass jede Platine ein Unikat ist und die Individualität wieder auflebt.



PS: @NetKiller: Wenn doch alles sooo einfach ist, warum bist du dann früher noch nie auf die Idee gekommen sowas herzustellen? Ist klar, jetzt weiß man ungefähr wie es geht und abkupfern kann ja jeder gut.

NetKiller hat doch bisher noch gar keine Position bezogen, da er viel zu sehr mit der Verteidigung von Yakoli zu tun hat. Yakoli wird, denke ich, jedoch alt genug sein, für sich selbst sprechen zu können. Zumindest sollte er das als Schlussstrich einfach mal tun. Also ein Statement abgeben, ob er einer Freigabe an einen Ausgewählten zustimmen würde, der sich bereiterklärt das weitere ätzen für das Forum fortzuführen oder einer Freigabe unter einem Copyright zustimmt, oder sein Layout behält und es sterben lässt.

Danach könnte der Beitrag geschlossen werden.

corsa_schmidti
20.03.07, 09:07
oh mann, ihr seid echt die härtesten hier^^

er gibt sein layout nicht frei, macht keine weiteren platinen und gut. es ist nunmal seine entscheidung. da brauch man doch nicht seitenweise rumdiskutieren und sich gegenseitig anzumachen.

entweder schafft es ein anderer so etwas herzustellen oder nicht. fertig aus :rolleyes:

NetKiller
20.03.07, 10:05
PS: @NetKiller: Wenn doch alles sooo einfach ist, warum bist du dann früher noch nie auf die Idee gekommen sowas herzustellen? Ist klar, jetzt weiß man ungefähr wie es geht und abkupfern kann ja jeder gut.

du wirst lachen, aber ähnlich hab ich den umbu schon gemacht gehabt. da allerdings mit 3 getrennten led halter platten. das hat mehr schlecht als recht funktioniert und sah im corsa a auch nicht ooo toll aus ;)
hab dann nach dem verkauf vom a corsa davon abstand genommen und mich um andere sachen gekümmert.

was das position annehmen angeht
wenn ich da zeit und geld reingesteckt hätte, würde ich die das layout wohl auch net freigeben. je nachdem wie vielkohle ich da reingesteckt hab vl. gegen ne kleine schutzgebühr oder gar nicht.
poistion genug?
nun dürft ihr mich in euren flamekreis mit aufnehmen :D

kai9r
20.03.07, 15:03
Ich glaube ihr seht das alle etwas falsch.

Die meisten denken bestimmt ich möchte mein Layout nicht freigeben damit nicht jeder sowas hat. Es ist aber überhaupt nicht so.

Mir gehts auch nicht ums Copyright oder ähnliches.

Einzige Angst ist halt das ich jemanden das Layout gebe und es in Umlauf kommt. Und irgendeiner kommt dann auf die schlaue Idee damit richtig Geld zu machen, denn man kann schon ein bischen Geld machen mit den Teilen.

Ich würd auch in Absprache mit yakoli die Layouts freigeben an jemanden, den man auch vertrauen kann. Mein Gedanke war es damals hat ( Seite 1 dieses Threads ) die Platine zu entwickeln und günstig im Forum anzubieten damit auch andere etwas davon haben.

Wer jetzt noch was von egoisten und co. erzählt, dem kann glaub ich nicht mehr geholfen werden.

M68ers
20.03.07, 17:29
Ich denke ich spreche für alle hier wenn ich sag:

Ich hoffe ihr findet eine vertrauenswürdeige person
die eure Platine wieter hier anbieten kann...

Scheddy
21.03.07, 00:43
erstmal danke an little-blue, er sieht es wohl so wie ich :>

@kai9r vllt nächstes mal direkt so schreiben, dann versteht es auch keiner falsch!

ich hoffe das sich jemand findet, vllt ist es ja pfleks, sieht zumindest gut aus. ich würde auch direkt platinen ätzen wenn ich die geräte hätte, aber leider habe ich sie nicht.

time will tell...

pfleks
21.03.07, 16:33
Wäre ja allesviel einfacher, wenn man wüsste, wo die LEDS zu positionieren sind... aber wie gesagt, wenn sich ZEit findet wird das mal gemacht.. versteh nur nicht, warum sowas hier nicht als closed rausgegeben wird...

Bei so viel Rumgezicke.. :blink:

The Jackal
21.03.07, 16:53
Kannst du eigentlich jegliche Layouts machen?

Ich würde nämlich gerne meine Heck-Schweinwerfer verändern wollen mit LEDs. Ich nehm die Originale, aber die Bleuchtung soll so ählich sein wie beim neuen Audi A6.

http://images.thgweb.de/2006/01/18/kaltes_licht_leds_ersetzen_gluehlampen/led_audi_a6.jpg

Wäre sowas auch möglich von deiner Seite?

yakoli
22.03.07, 11:21
Wäre ja allesviel einfacher, wenn man wüsste, wo die LEDS zu positionieren sind... aber wie gesagt, wenn sich ZEit findet wird das mal gemacht.. versteh nur nicht, warum sowas hier nicht als closed rausgegeben wird...

Bei so viel Rumgezicke.. :blink:

Ich habe mir selbst damals C-Corsa Layouts für den Eigenbedarf gemacht (Tacho z.B.). Und zwar nicht mal für mich selbst, sondern für die Freundin.
So viel zu "Selbst ist der Mann" - siehe dieser Thread (http://www.corsa-tigra.de/interieur/60827-mein-corsa-c-tacho-phase-2-a-2.html).
Und wer mal versucht ausm Nichts (z.B. B-Corsa Heizung) n Layout zu entwerfen (nicht wahr Kai???), der wird da auch mal n Haufen Zeit reinstecken müssen bis es "serienreif" ist.

Danke an die, die damals ihre Hilfe angeboten hatten: Kai9r, saarbtm und coco.

Wie schon gesagt gebe ich meine Layouts nicht her.
Copyright bzw. Urheberrecht hin oder her.

------------

Pega
22.03.07, 11:40
ich kann die beiden verstehen :) , in sowas steckt ne menge an arbeit und entwicklungszeit drin, ich selbst würds auch nicht einsehen am ende einfach das layout jedem zu verfügung zu stellen damit sich irgendwelche leute auf meine kosten vielleicht noch kohle verdienen und die sachen bei ebay verscheuern

wenn ihr sowas wollt dann setzt euch hin und macht euer eigenes layout, steckt n bißchen zeit rein und nach ner zeit habt ihr auch so ein layout welches ihr dann allen zur verfügung stellen könnt ;)

pfleks
28.03.07, 20:19
Naja Ansichtssache... man könnte sich das Leben aber auch erleichtern..

masc226
29.03.07, 17:47
************************************************** ****************
************************************************** ****************
************************************************** ****************


Edit Iceman: So nicht !..

Basti667
30.03.07, 11:06
Wird wieder verkauft ?

DonCorsa
30.03.07, 19:02
Wird wieder verkauft ?

Nope, sind grad alle auf der Suche nach einem neuen der Platinen macht ;)

Basti667
31.03.07, 17:46
Brauch man da nicht einfach ne feine Säge (Bügelsäge) und dann eben noch das zeug zum ätzen und dann noch ne UV-Lampe zum beleuchten, oder bin ich da jetzt falsch?

JPR
16.04.07, 23:56
nichtmal das.. Ein Layout machen, bei verschiedenen Platinenherstellern anfragen. Die können einem das evtl auch bestücken. Da gibts ne Menge Mittelständler. Ist halt ne Stückzahl/Preis-Frage ;) Wer hat schon Bock x mal zu ätzen und y SMD-LEDS+Widerstand zu löten. Zumal die Ätzerei auch eine mittelgroße Sauerei ist und mit Vorsicht genossen werden sollte..

Basti667
17.04.07, 00:21
Also ich würde sogar ne unbestückte Platine für den Corsa B nehmen, wenn es sowas noch gibt"!!

fire-dragon
20.04.07, 20:22
hallo, schade dass das mit den platinen nicht mehr zu bekommen ist. habe da gerade was gefunden und wollte mal fragen ob schonmal jemand mit diesen dingern die mk ausgeleuchtet hat. am bild zumindest ist es eine gleichmäßige ausleuchtung. man bräuchte da dann 3stück.

eBay: LED Flex-Leiste TIEF BLAU WASSERDICHT anschlussfertig (Artikel 220097706471 endet 29.04.07 08:26:19 MESZ) (http://cgi.ebay.de/LED-Flex-Leiste-TIEF-BLAU-WASSERDICHT-anschlussfertig_W0QQitemZ220097706471QQihZ012QQcat egoryZ33713QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Basti667
20.04.07, 20:29
Das ist mal garnicht so dumm, aber ob das von der Länge reichen würde, das musste gucken.
Kannst du dann mal nen Foto machen , wenn du das soweit fertisch hast , okay??

DonCorsa
28.04.07, 20:53
So ich hab mir heute mein eigenens Layout fertiggeätzt, in meinem selbstgebastelten Ätzgerät, ist besser gegangen als ich gedacht hab:)

ich könnt mich vielleicht auch dazu überwinden ein paar platinen zu machen, nur müsst ich erstmal wieder das layout bearbeiten weil ich meine platine ohne farbverlauf gemacht hab, also nur weiße smds.

http://img240.imageshack.us/img240/4858/dsc01253tj8.jpg

Biker1885
28.04.07, 21:59
das hört sich ja gut an !
wofür machst du denn die platinen ?
MK ? Tacho? Welche autos?

Gruß , Ronny

DonCorsa
28.04.07, 22:33
Wenn dann wohl nur Corsa B ( also auch Tigra A ) Mittelkonsole ohne Klima, ich weiss ist bisschen wenig, aber so wie ich das mitbekommen hab sind hier ja nicht mehr viele die ne Platine wollen, vllt sind das nur alles B-Fahrer:D

fire-dragon
29.04.07, 11:18
ich würde eine nehmen! habe zawr mit klima einen tigra denke das könnte ich aber anpassen!

fire-dragon
29.04.07, 11:37
jetzt nochmal ne dumme frage habe ja auch schon mit dem gedanken gespielt mir meine eigene platine zu machen, nur setzt ihr die fertige platine mit den smd dann direkt hinter die blende mit den zahlen und symbolen oder versenkt ihr die in das innenleben der mittelkonsole?

fire-dragon
30.04.07, 21:30
wer interesse hat ich habe ein platinenlayout für corsa b und tigra a mit smds im programm target entworfen. wenn noch interesse besteht dann würde ich den online stellen.

blackdevil
30.04.07, 23:08
mach einfach mal

fire-dragon
09.05.07, 16:04
hier kommt nun mein layout! es ist halt ne target datei!das programm kann man sich im netz runterladen, mal googeln!
platinen belichten kann ich leider nicht, habe mir bei ebay en dienstleister dafür ausgesucht und die platine ist echt top, hier der kontakt: info@platinenbelichter.de

gruß! Julian

Fireproof
14.06.07, 13:07
also kann ich die hofnung jetz ganz aufgeben das da jemals nochwas kommt?

shabba
03.07.07, 23:03
bin gerade eben auf den thread gestoßen und moechte mich nicht durch die vergangenen 37 seiten wuehlen... kann mich mal bitte jemand, der das hier mitbekommen hat, auf den stand der dinge bringen?

ich studiere unter anderem elektrotechnik, habe insofern abstraktes wissen und habe offen gestanden keine ahnung, welche platine fuer welches auto benoetigt wird und inwiefern sich die layouts unterscheiden. was ich weiß ist nur, wie man platinen herstellt, welcher art auch immer. waere nur interessant zu wissen, wie hier der stand der dinge ist...

gruß

Noggy
17.08.07, 09:35
Hi Leutz,

wie siehts aus kann man noch so eine Platine bestellen?
wenn ja würde ich gerne eine fürn Corsa B haben :)

saarbtm
17.08.07, 10:33
nee leider nicht mehr

Noggy
17.08.07, 11:27
weiß einer wo man noch an solche Dinger ran kommt hab keine Möglichkeit die zu ätzen bzw zu belichten:(

kai9r
17.08.07, 16:48
Man kommt nicht mehr ran und keiner hier stellt sie mehr her. Bin dafür das man den Thread mal schließt.

saarbtm
17.08.07, 17:04
jo is ne gute idee

blackdevil
24.08.07, 15:49
Hy leute stehe mit den leuten von blauertacho4you in kontakt fahre da gleich hin die wollen die platinen evt machen infos gibts gleich

yakoli
28.08.07, 18:31
10zeichensind10desgutenzuviel.... (EDIT)

RDK
29.08.07, 07:31
Hy leute stehe mit den leuten von blauertacho4you in kontakt fahre da gleich hin die wollen die platinen evt machen infos gibts gleich

und wo sind die Infos nun?



hier gibts noch ein paar letzte Platinen... (http://www.corsa-tigra.de/biete/77255-%5Balle%5D-smd-led-platinen.html) zu ergattern :)

Link funzt nicht :(

pfleks
20.11.07, 19:05
Also ich hab mir die Platine geätzt. ABER
was ich eigentlich absolut scheisse finde ist, dass die ganzen 39 LED´s parallel geschaltet sind, sprich hoher Stromverbrauch!

Gibt´s da vllt. schon ein neues Layout??
Gruss pfleks

yakoli
20.11.07, 20:49
Also ich hab mir die Platine geätzt. ABER
was ich eigentlich absolut scheisse finde ist, dass die ganzen 39 LED´s parallel geschaltet sind, sprich hoher Stromverbrauch!

Gibt´s da vllt. schon ein neues Layout??
Gruss pfleks

Dann haste ein schlechtes Layout und ich weiß nicht welches Layout du hast, aber wer LEDs parallel schaltet, der gehört verhauen ^^

gimlixz
20.11.07, 22:09
ähm du meinst wohl du hast sie alle in Reihe geschaltet oder?
Denn parallel ist ja optimaler wegen dem Stromverbrauch..

yakoli
21.11.07, 10:28
Ne ne ich meine schon parallel.
Vielleicht isses hilfreich, wenn man sich mal klar macht wie sich der Strom in einer Reihen- und Parallelschaltung verhält.

Kleiner Tip: Iges = I1 + I2 + I3 + ... + In (Parallel)

pfleks
21.11.07, 16:14
Is doch klar! Wenn man mal ab und zu auf Ohm und Kirchhoff höhrt passt das!

bei 3 in reihe z.B. und weniger parallelen hat man ne niedrigere Stromaufnahme und somit Weniger Leistungsverbrauch und unnötiger Wärme.

Gibts denn niemanden der mir das Layout mit dem optimiertem Stromvervrauch geben kann?

Grus pfleks

TheCorsaDoc
21.11.07, 16:24
Schließe mich auch an.
Ein Layout wäre nicht schlecht!!!

pfleks
21.11.07, 16:35
Aberdie vom kai9er sind doch auch parallel oder täusche ich mich da...

Gruss pfleks

gimlixz
21.11.07, 20:30
Das optimale ist immer 3 LED's in Reihe und ein kleiner Vorwiderstand, das ganze dann parallel.
Willst du mir jetzt erzählen dass deine Schaltung funktioniert, wenn du z.B. 39 LED's in Reihe schaltest? Nein das wird sie nicht, deswegen parallel!
Und wenn wir beim Thema Ohmsches Gesetz sind, überleg dir mal genau wieviel Strom fließt wenn du 39 LED's in Reihe schaltest anstatt paralell...

@pfleks
ja auf dem kai9r seiner Platine sind alle LED's parallel geschaltet..

yakoli
21.11.07, 20:31
nein, sind sie nicht. er hat aber nur 1 LED anstatt 3 in Reihe - somit mehr Last pro Widerstand = mehr Abwärme.

Basti667
24.11.07, 20:21
gibts denn jetzt Platinen?

eXTasY
24.11.07, 20:46
gibts denn jetzt Platinen?
Gibt schon lang keine Platinen mehr!

MfG
eX

pfleks
25.11.07, 19:50
@ gimlixz
Welcher Vollidiot hat mal die Idee gehabt bei 12 bzw. 14.4V maximal, 39 LED´s in Reihe zu schalten!

Vllt. solltest du die Beiträge genau lesen bevor du andere Leute angreifst, bzw. aufklären willst.

Ich sprach von 3 LED´s

Man nehme :
SMD LED PLCC2 Blau 150 mCd 120° mal 3 [ typisch sind 3,3Volt ]

Sind 9,9 Volt schon verbraucht.

Bleiben noch 4,5V !

Widerstand beträgt dann 4,5V/20mA = 225 Ohm

Und nicht anders gemeint. Natürlich sinds beim ein oder anderen mal 13,8V aber wir wollen ja mal nicht kleinlich sein!

MR. SLOW
25.11.07, 21:43
ich brauch auch NUR ein Layout, Film herstellen wär kein ding, genauso wenig wie das herstellen und löten der Platine ich brauch nur sonen verdammtes LAyout

Corsa B/Tigra A Tacho mit DZM...

TheCorsaDoc
12.02.08, 11:35
So, hier mal meine Platine.

Hat einen ganzen Winter immermal wieder ein paar Stunden gedauert bis ich alles so hatte, wie es jetzt aussieht.
Betsückung folgt demnächst, wenn die PLCC2 Led´s angekommen sind.

http://www.der-amok.de/images/839567CIMG1289.JPG

yakoli
12.02.08, 12:53
So, hier mal meine Platine.

Hat einen ganzen Winter immermal wieder ein paar Stunden gedauert bis ich alles so hatte, wie es jetzt aussieht.
Betsückung folgt demnächst, wenn die PLCC2 Led´s angekommen sind.

http://www.der-amok.de/images/839567CIMG1289.JPG

Die paar LED auf der TID-PLatinen werden nicht ausreichen ums ordentlich zu beleuchten. Ich hatte das TID-Layout mehrfach überarbeitet.

Und die Zeigerbeleuchtung wird auch nich dem entsprechen, was du dir vorstellst - eine LED reicht nicht aus pro Zeiger.

Das soll jezz nich dem "Runtermachen" dienen, sondern nur Hinweise auf ein optimierbares Layout - ansonsten siehts schonmal ganz gut aus - ein bisschen wie das hier:

http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaC/DSC08051.JPG

TheCorsaDoc
12.02.08, 13:15
Nunja, ich denke mal, das es bei einer Weissen Taschoscheibe schon gut hell werden wird.
Bei den schwarzen ist klar, da brauch man mehr Licht.... Nunja, Ergebnisse/Bilder werden folgen

Picmasta
12.02.08, 13:19
Welche zeiger nimmst du denn, wenn du weiße scheiben hast. Die originalen roten Nadeln von dem Tacho ja nicht lichtleitend :(
Oder hattest du einen schwarzen Tacho und hast dir nur neue Scheiben gekauft?

Gruß Roli

pfleks
05.03.08, 20:25
Wollt manl die Mittelkonsole endlich wieder komplett zusammensetzen mit der SMD-Platine und nun folgendes Problem:

Meine Klimaschalter!
Der drückt von hinten an die Platine. Wenn ich nun die Mittelkonsole anschraube, kann ich die Klimaanlage nicht mehr betätigen.

Hab versucht son bisschen was vom Ring wegzunehmen, aber ohne Erfolg. Zu viel darfs ja auch nicht sein, weil dann die Feder nicht mehr in die Rillen drückt.

Wenn da einer ne Lösung hat, würds mich freuen die zu hören!

Gruss pfleks

little-blue
05.03.08, 21:10
Ich hab einfach von den Stegen des Gehäuses mehr weg genommen. Dadurch kommt die Platine Tiefer und Du kannst den Knopf wieder ausschalten.

little-blue

pfleks
05.03.08, 21:47
Peil nicht ganz wie du das meinst...:freak:

saarbtm
05.03.08, 22:24
das Problem hatte ich damals mit Yakoli zusammen beseitigt indem wir (bzw er) die Platine so abgeändert haben das der Schalter durch die Platine kommt weshalb hier der Leuchtring weggelassen wurde und die LED direkt angeklebt wurde am schalter

walle-tigra
06.03.08, 18:31
Hallo,
kurze frage von nem ahnungslosen im bezug auf led´s:
kann ich bei der mittelkonsole z.B.: 30 leds mit je einem vorwiderstand von 560 ohm nehmen, funzt das?
Gruß Daniel

MR. SLOW
06.03.08, 22:41
sicher geht das, aber du kannst ja auch nach den Kennwerten der LEDs, weiss ja nicht wieviel Spannung die brauchen, dann mehrere in Reihe schalten, dann brauchste evtl. keine Widerstände mehr;)
parallel wird dir viel mehr Spaß machen zu löten etc...:kotz:

Lux
29.03.08, 13:09
LEDs würde ich nie wieder ohne Vorwiderstand laufen lassen. Hab mein Tacho mal mit mehrern LEDs verbaut, auch in Reihe, so das man eig. keine Widerstände mehr brauchte....Nach ner Zeit fingen sie an zu blinken wien stroboskop oder gingen ganz aus, nachher wieder an etc.. LEDs ohne Widerstand ist Glückssache!

Ne weitere Frage: Keine Zeit mir 30 Seiten durchzulesen. Baut jemand noch Platinen für die Heizung (Tigra A). Würde gerne eine ergattern! ;)

Gruß

insane
29.03.08, 13:16
LEDs ohne Widerstände ist ne ganz schlechte Idee.
Die Vorwiderstände sind ja nicht da, um die überschüssige Spannung zu verbraten, sondern um den Stromfluss zu begrenzen. Ohne Widerstände ists also nur eine Frage der Zeit, bis die LEDs den Geist aufgeben.

Rockstar666
29.03.08, 14:11
Wollte fragen ob jemand von den Entwicklern vll mal das Plantinen Layout und die Symbole für die Mk posten könnte.

MfG
Sascha

R4MP
29.03.08, 16:19
Hätte auch noch Interesse an eine Platine für die Heizung ^^

seppel
29.03.08, 21:13
ich hatte auch intresse!

insane
31.03.08, 03:35
Wollte fragen ob jemand von den Entwicklern vll mal das Plantinen Layout und die Symbole für die Mk posten könnte.

MfG
Sascha

Einfach mal durch den Thread lesen. Das Layout wird nicht raus gegeben und die Symbole hat einer der User hier verkauft. Mir ist nur entfallen, wers war.
Irgendwo in diesem Thread findet sich bestimmt auch der Link zum Verkaufs-Thread.

RDK
31.03.08, 07:30
Einfach mal durch den Thread lesen. Das Layout wird nicht raus gegeben und die Symbole hat einer der User hier verkauft. Mir ist nur entfallen, wers war.
Irgendwo in diesem Thread findet sich bestimmt auch der Link zum Verkaufs-Thread.

das war michi...
soweit ich mich noch recht erinnere, hatt er aber auch nur noch restbestände dann hier rausgehauen...

pfleks
07.05.08, 22:20
ich würd ja gern mein Layout rausgeben aber das läuft nicht, bei dem Tigra mit Klima!

Ich hätte noch eine Platine, bei der man mit normalen LED´s löten müsste [ hab verkehrt herum geätzt :freak:] ! Aber auch nur wenn keine Klima vorhanden!

Muss mich mal wieder irgendwann dran setzen und das Layout irgendwie bearbeiten!

Manche denken ja, dass das fertige Layout 5000€ wert wäre, so zögerlich wie die mit der freigabe sind!

Gruss pfleks

insane
08.05.08, 13:42
[...]
Manche denken ja, dass das fertige Layout 5000€ wert wäre, so zögerlich wie die mit der freigabe sind!


Naja, in anderen Bereichen lässt man sich schließlich auch für seine Arbeit bezahlen. Ich kann das schon verstehen... Sone Platine ist ja nicht mal eben in 5 Minuten entworfen.

Deathack
08.05.08, 15:30
Ist die Sache noch aktuelle...da ich für Corsa C an allen Beleuchtungselemente interesse hätte.

RDK
08.05.08, 15:31
Ist die Sache noch aktuelle...da ich für Corsa C an allen Beleuchtungselemente interesse hätte.

ist es schon "lang" nicht mehr ;)

Iceman
08.05.08, 18:01
Und daher mach ich den dann jetzt auch mal zu, es sei es hat jemand noch etwas wirklich wichtiges, dann könnte man den auch wieder öffnen..