PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFH Steckbelegung?



neo83
30.08.03, 23:23
Hallo,

mit der Suche habich leider nichts gefunden. Hab 2 elektrische Scheren für den Ovalen Stecker hab aber leider nur Kabelbäume mit eckigen Steckern und leider kein Ovalen gefunden aufm Schrott. Hab leider vergessen zu gucken wie der Stecker drin war. Kann mir jemand sagen ob die Belegung gleich ist? In der Buchse guckt eine Nase raus stimmt diese mit der Nase vom eckigen Stecker überein? Ist die Belegung richtig wenn ich den Stecker abfeile das er passt? Will nämlich nicht irgendwie meine Scheren kaputtmachen. Seh auch leider keine zahlen drin.

MfG

Neo

asroc
31.08.03, 14:39
Blick auf die Buchse des Fensterheber Motor:

http://home.arcor.de/tigramie/fensterheber.jpg



Von unten links nach oben: 1-2-3

Von oben rechts nach unten: 4-5-6



1: Dauerplus
2: Hoch
3: Runter
4: Masse
5: Frei
6: Kompfort-Schliessung

MatzenOtte
31.08.03, 14:42
wo wir gerade dabei sind. wieviele kabel gehen bei elektrischen fensterhebern durch den türstecker? und sind das verschiedenviele bei fahrer und beifahrertür?

DAE4EVER
31.08.03, 14:47
wo wir gerade dabei sind. wieviele kabel gehen bei elektrischen fensterhebern durch den türstecker? und sind das verschiedenviele bei fahrer und beifahrertür?

Wenn Du meine kaufst brauchst Du Dir da keine Gedanken drüber zu machen!Bekommst von mir ja die Kabelbäume mit!Und ab Karosse müssten die Kabel liegen!

MatzenOtte
31.08.03, 14:50
wo wir gerade dabei sind. wieviele kabel gehen bei elektrischen fensterhebern durch den türstecker? und sind das verschiedenviele bei fahrer und beifahrertür?

Wenn Du meine kaufst brauchst Du Dir da keine Gedanken drüber zu machen!Bekommst von mir ja die Kabelbäume mit!Und ab Karosse müssten die Kabel liegen!

ich kaufe ja deine, aber ich fahr nen city-model. da liegt nix! :lol: und wo ich gerade dabei bin kabel für meine lautsprecher neu in die tür zu verlegen würde ich auch noch ein paar weitere kabel da rein legen und hinterher dann verbinden. daher wollte ich das wissen. :wink:

asroc
31.08.03, 14:55
wo wir gerade dabei sind. wieviele kabel gehen bei elektrischen fensterhebern durch den türstecker? und sind das verschiedenviele bei fahrer und beifahrertür?


sind IMHO verschieden viel Kabel.
Auf der Fahrerseite gehen noch die Kabel für die Beifahrerseite mit durch, da ja auf der Fahrerseite auch nen Schalter für die Beifahrerseite ist.


Fahrerseite:
Motor: Dauerplus, Masse
für Schalter Beifahrerseite: Hoch, Runter, Zündungsplus, Masse
Schalter Fahrerseite: Zündungsplus, Masse

Beifahrerseite:
Motor: Dauerplus, Masse
Schalter Beifahrerseite: Zündungsplus, Masse, Hoch & Runter (jeweils von Fahrerseite nochmal)


Bin mir nicht sicher ob das wirklich so seine Richtigkeit h at, da ich nicht über den original Kabelbaum verfüge.
Hab bei mir nur eFH vom Tigra nachgerüstet.

Black_Elwis
31.08.03, 14:55
Nope das würde ich nicht sagen . Soweit ich weiß hat Matzenotte ja nen City , oder ? Da liegt Karosserieseitig nur die Kabel für die Boxen , hab beim Kollgen nachgeguckt . Belegung is eigentlich auch nicht besonders schwer , du brauchst für die efh (am Türstecker) : Masse , Dauerplus , (Zündungsplus , kannste aber auch Dauerplus nehmen sonst musst du immer dafür die Zündung eingeschaltet haben imo) , grau-grun und schwarzrot welche dann zum Bf Efh Motor gehen bzw von der Bf Seite zum Schalter auf der F Seite . Gut zu wissen das die Motoren ne Belegung für Komfortfunktion haben , der Stecker is auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt (fehlt der Anschluß für diesen Pin) , aber das sollte man ja auch noch zusätzlich verlegen können ...

Edit : Zu langsam , das bezog sich auf Dae4evers Beitrag . Also die Sachen bräuchtest du am Türstecker , den Rest musst du halt wie Asroc es beschrieben hat dann damit verbinden . Also schonmal gleich nen Kanal für die Komfortsteuerung mit einplanen ;)
Hab auch mal ein lustiges Paintbild kreiert auf dem ich die Belegung dargestellt hab , kann ich dir ja mal schicken ...

asroc
31.08.03, 15:00
Gut zu wissen das die Motoren ne Belegung für Komfortfunktion haben , der Stecker is auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt (fehlt der Anschluß für diesen Pin) , aber das sollte man ja auch noch zusätzlich verlegen können ...



Jo das oben gepostete Bild und die Belegung stammen vom Astra G.
Hab bei mir alles überprüft mit der Belegung. Ist genau so wie beim Astra.

Sogar die Komfortfunktion funktioniert. Hab deshalb auch nen zusätzliches Kabel verlegt.

MatzenOtte
31.08.03, 15:06
Hab auch mal ein lustiges Paintbild kreiert auf dem ich die Belegung dargestellt hab , kann ich dir ja mal schicken ...

jo schick mal rüber an matzenotte@t-online.de


@asroc&blackelwis
wieviele kabel muss ich denn für die komfortfunktion noch zusätzlich verlegen? wirklich nur eins?

asroc
31.08.03, 15:10
@asroc&blackelwis
wieviele kabel muss ich denn für die komfortfunktion noch zusätzlich verlegen? wirklich nur eins?


Jepp - ein Kabel für jede Seite.

Das muss dann nen geschalteter Dauerplus sein - weil mit Zündungsplus wirste da net weit kommen wenn du deine Fenster per FFB schliessen möchtest *g*

Black_Elwis
31.08.03, 15:26
Hehe , das is schon nervig das die Heber nicht so wie vom B Vectra an bleiben bis die Tür geöffnet wird . Könnte man ja aber auch umbelegen das sie die ganze Zeit anbleiben ..
Hmm was brauch man um den Komfortausgang benutzen zu können ? Die Waeco 350 Mt mit der Option oder geht auch was anderes ? (zb die ebay Teile die mit der Orginal Zv Funktionieren sollen bzw mit Nachrüst Fbs)

neo83
01.09.03, 18:06
danke für die Infos funktioniert einwandfrei

MfG

Cloud

MatzenOtte
15.11.03, 22:32
nochmal zur komfortfunktion:
die hoch-runter-funktion der fensterheber wird ja jeweils durch einen impuls vom schalter zum motor angesteuert. also hoch-plus und runter-plus.
kann ich bei einem fensterhebermotor ohne komfortfunktion nicht einfach das geschaltete + von beispielsweise der waeco ffb an hoch-plus hängen? müssten doch dann bei nem 10 sekunden impuls die fenster hoch gehen wenn ichs übern relais laufen lasse, oder?
hoffe ihr versteht was ich meine. :roll:

TBX
15.11.03, 22:46
@matzenotte: klar geht das. schau aber sicherheitshalber mal was passiert, wenn deine fenster zu sind und du 10 sek. auf "hoch" drückst. normalerweise darf da nix passieren. wär aber blöd wenn dir das der motor übel nimmt :?

MatzenOtte
16.11.03, 03:18
ja also eigentlich haben die motoren die ich habe die komfortfunktion aber die funktioniert irgendwie nicht wenn ich auf den pin nr. 6 wie asroc es gepostet hat plus gebe. habs auch schon mit masse probiert, passiert nix. daher bin ich darauf gekommen.
glaube nicht, dass das meinem motor schadet, denn wenn ich plus auf hoch lege, dann hör ich nen relais in dem motor schalten und der motor fährt hoch bis es nicht weiter geht und dann klickts wieder. wenn die fenster bereits oben sind, dann klickts da drin 2 mal und aus isser. daher geh ich davon aus, dass das so geht.

asroc
16.11.03, 11:27
@ MatzenOtte

So wie du das vorhast sollte das schon funktionieren und die Motoren machst du damit auch nicht kaputt weil die ja wie bereits von dir erwähnt eine Art Abschaltelektronik haben.
Warum allerdings Pin 6 bei dir nicht funktioniert ist fraglich.
Vielleicht gibt es beim Corsa keine Komfortfunktion !?
Ich selber hab ja die Tigra-Fensterheber drin..und da gibt es 100%ig diese Komfortfunktion.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum diese bei den Corsa-eFH-Motoren fehlen sollte :roll:

Knibbels
16.11.03, 12:24
Also Komfort auf funktioniert. Ist mit Masse gesteuert, d.h. solange Masse anliegt geht das Fenster hoch. Natürlich muss die automatische hoch/runter Funktion programiert sein und Zündungsplus muss auch Zündungsplus sein. D.H. Komfort geht nur wenn an Zündungsplus keine 12V anliegen.
Probier es nochmal ( :!: Ist ein braun/schwarzes Kabel :!: )

Picmasta
16.11.03, 12:50
Natürlich muss die automatische hoch/runter Funktion programiert sein und Zündungsplus muss auch Zündungsplus sein. D.H. Komfort geht nur wenn an Zündungsplus keine 12V anliegen.


Oh, das ist interessant! *versuchenzumerken* Und ich hab mich gewundert wieso ich dass beim schiebdach nicht hinbekommen hab. :D

Gruß Pic

MatzenOtte
16.11.03, 13:48
Also Komfort auf funktioniert. Ist mit Masse gesteuert, d.h. solange Masse anliegt geht das Fenster hoch. Natürlich muss die automatische hoch/runter Funktion programiert sein und Zündungsplus muss auch Zündungsplus sein. D.H. Komfort geht nur wenn an Zündungsplus keine 12V anliegen.
Probier es nochmal ( :!: Ist ein braun/schwarzes Kabel :!: )

aber am motor selber liegt ja kein zündungsplus an sondern nur am schalter. und das führt ja nicht zum motor selber. woher soll also der motor merken, dass kein zündungsplus mehr anliegt?

Knibbels
16.11.03, 14:12
@Matze
good Question, ich weiss nur, wenn ich die Zündung anhabe, dann gehen bei mir nicht die Fenster hoch wenn ich auf meine FFB drücke. Nur wenn Zündung aus ist.

MatzenOtte
16.11.03, 14:38
ich glaube das hängt mit deiner zv zusammen bei der du die 2. taste nur benutzen kannst wenn zündung aus ist. ich probier das nachher mal aus.

Shaft
17.11.03, 14:31
Vielleicht gibt es beim Corsa keine Komfortfunktion !?


Doch, der Corsa hat auch die Komfortfunktion.

Theux
20.11.03, 10:19
Mal ne andere Frage zu den eFH.

Was mache ich, wenn mal was kaputtgehen sollte, wie bekomme ich dann das Fenster wieder zu? Ich kann ja das Auto schlecht mit offenem Fenster irgendwo stehen lassen :?

Knibbels
20.11.03, 10:57
Mhhh,
also das Loch in der Tür kriegst du erst mal zu mit ner Folie und nem festem Tape.
Ansonsten glaub ich nicht das der Heber nen Notlaufmechanismus hat.
Da hilft nur schnelle Reparatur !

Drake
20.11.03, 12:00
Also wie schon gesagt wurde hat Corsa die Komfortfunktion. Die funktioniert immer, egal ob Zündung an oder aus.

Gruß
Robert

Theux
20.11.03, 12:12
Ansonsten glaub ich nicht das der Heber nen Notlaufmechanismus hat.
Da hilft nur schnelle Reparatur !

Tja, da werd ich wohl immer ein paar Ersatzteile mit dabei haben :lol:

Shaft
20.11.03, 17:39
Tja, da werd ich wohl immer ein paar Ersatzteile mit dabei haben

Quark, Mut zur Lücke... 8)

Theux
25.12.03, 15:40
bei der Suche nach Schaltern ist mir aufgefallen, dass die Schalter teilweise unterschiedliche Stecker haben?

Woran liegt das und welche brauche ich?

http://i19.ebayimg.com/02/i/01/15/7e/0f_1.JPG

http://i23.ebayimg.com/01/i/01/15/8b/6e_1.JPG

Black_Elwis
25.12.03, 16:05
Warum die Schalter unterschiedliche Stecker haben wirst du wohl Opel fragen müssen , soll wohl nur helfen die Stecker richtig anzuschließen . Die Schalter die du da auf den Bildern hast sind genau die die du brauchst , die oberen sind halt Fahrerseite (glaub der Schalter mit dem kürzeren Kabel ist für den FS Heber) und der untere der BFS Schalter .

Theux
25.12.03, 17:33
das soll also heißen, dass wenn ich mir die original Kabelbäume besorge, dass die Stecker dann 100% passen?

Knibbels
25.12.03, 17:41
@Theux,
jenau das heissts :D

Theux
15.03.04, 18:37
nochmal zu den Schaltern.

Die Schalter auf der Fahrerseite sind nur mit je 4 Leitungen belegt, der Schalter auf der Beifahrerseite hat 6 Leitunge - der bekommt ja über die zwei zusätzlichen Leitungen die Signale, wenn man das Beifahrerfenster von der Fahrerseite aus schließt. So weit so gut.


Nun habe ich hier 3 x Schalter für die Beifahrerseite liegen. Das heißt, es haben alle 6 Leitungen.

Nun möchte ich aber 2 von den Schaltern für die Fahrerseite benutzen. Geht das, wenn ich nur die entsprechenden 4 Leitungen belege?

MatzenOtte
15.03.04, 18:58
jo geht!
ich hab noch ne andere kombination. ich hab nen 4poligen auf der beifahrerseite und hab dann halt einfach die kabel die eigentlich an die anderen pole gehen sollten an die kabel auf und zu geklemmt. die teile sind sehr vielseitig :wink:

Theux
15.03.04, 20:41
na wunderbar, auf die entsprechende Beleuchtung sind sie auch schon umgebaut - dann kanns ja losgehen :P

käpplelupfer
30.06.04, 09:47
hey,

wollt nix neues aufmachen.


kann mir jemand sagen ob ein tigra baujahr 99 bei den elektrischen fensterhebern ein komfortausgang vorhanden ist?

habe die defender expert key eingebaut und möchte nun die efh ansteuern, damit die hoh fahren beim schärfen/abschließen..

kann mir da jemand helfen?

danke

Theux
30.06.04, 11:13
ja, hat er

otakon
21.07.04, 21:18
ich wurschtel hier nochmal deb alten thread raus. also was brauch ich nun um an die originalen elekt. fensterheber die komfortfunktion zu schalten? ein fach an den einen pin ein kabel loeten und dann an die waeco? und wo is der pin ueberhaupt muss ich da an den motor oder an den schalter?

Theux
21.07.04, 21:20
Es ist Pin 6 am Fensterheber-Motor. Den verbindest du mit dem Komfortausgang deiner FFB.

otakon
21.07.04, 22:13
was passiert wenn der motor zu lang geschaltet wird? und komm ich dan den motor so ran oder muss das teil ausbauen?

Theux
21.07.04, 22:36
Was meinst du mit zu lang geschaltet?

Wenn die Fensterheberschere eingebaut ist, dann kommst du an den Motor nur schwer dran. Aber du kannst ja den Stecker erweitern, dazu brauchst du nicht an den Motor dran.

otakon
21.07.04, 22:47
ich mein wenn die scheibe oben is und trotzdem noch plus auf der leitung. wir das net von den schaltern normal ausgeschaltet? und so umgehe ich doch den schalter. mit stecker erweitern meinst du: abmachen ranfummeln und gluecklich sein? muss mir das teil mal anschaun der pin muesste ja am stecker frei sein oder?

Basti
22.07.04, 04:25
das dem motor herzlich egal is, wenn der in der endstellung is schaltet der ab.

Theux
22.07.04, 17:25
ich mein wenn die scheibe oben is und trotzdem noch plus auf der leitung. wir das net von den schaltern normal ausgeschaltet? und so umgehe ich doch den schalter. mit stecker erweitern meinst du: abmachen ranfummeln und gluecklich sein? muss mir das teil mal anschaun der pin muesste ja am stecker frei sein oder?

Richtig der Platz für Pin 6 ist am Stecker frei. Aber um das nochmal richtig zu stellen: Die Fenster werden bei der Komfortschließung durch ein Massesignal geschlossen, nicht durch Plus

otakon
22.07.04, 20:43
ahja. also in der montage anleitung steht das man durch die komfortfunktion ein arbeitsstrom relais ansteuern kann. heist das also ich brauch ein relais das, wenn es plus bekommt, masse auf den pin6 schaltet. Wie lang muss das signal anliegen? solang wie die fenster brauchen zum schliessen oder nur kurz.

Knibbels
22.07.04, 21:03
mind. solange wie die Fenster brauchen zum schliessen

Theux
22.07.04, 21:54
ahja. also in der montage anleitung steht das man durch die komfortfunktion ein arbeitsstrom relais ansteuern kann. heist das also ich brauch ein relais das, wenn es plus bekommt, masse auf den pin6 schaltet. Wie lang muss das signal anliegen? solang wie die fenster brauchen zum schliessen oder nur kurz.


Wenn dein Komfortausgang ein Massesignal ausgibt, dann kannst du damit direkt an den Fensterhebermotor. Ist es ein Plussignal, dann musst du über ein Relais gehen, welches dann Masse zum Fensterhebermotor durchschaltet.

Und das Massesignal muss so lange anliegen, bis das Fenster oben ist. An meiner FFB muss ich also den Taster so lange gedrückt halten, bis das Fenster zu ist.

otakon
23.07.04, 15:55
also der komfort ausgang der waeco kann mit maximal 150mA masse belegt werden reicht das fuer beide fensterheber?

Theux
23.07.04, 16:02
also der komfort ausgang der waeco kann mit maximal 150mA masse belegt werden reicht das fuer beide fensterheber?

Ja sicher. Den Strom ziehen die Fensterheber ja über die Dauerplusleitung. Das Massesignal ist ja nur dazu da, damit die Fensterheber hochfahren.

otakon
23.07.04, 16:07
geht damit nur hoch oder auch runter?

Theux
23.07.04, 16:37
geht damit nur hoch oder auch runter?

Es geht nur hoch

otakon
24.07.04, 15:23
das ja mal doof kann man da net beides machen

Theux
24.07.04, 15:30
das ja mal doof kann man da net beides machen

Also der FH-Motor unterstützt nur die Schließfunktion. Also wenn Masse auf Pin 6 anliegt, dann fährt der hoch.

Wenn du auch per FFB öffnen möchtest, dann müsstest du den FH-Schalter direkt ansteuern. Im normalen Zustand arbeitet der Schalter aber nur, wenn Zündungsplus anliegt. Also wird sowas mit viel Bastelarbeit verbunden sein.

Aber warum möchtest du die Fenster per FFB öffnen? Das Schließen per FFB macht ja noch Sinn, weil man es beim Aussteigen vergessen kann, aber öffnen kannst du die Fenster immer noch, wenn du im Auto sitzt :wink:

otakon
25.07.04, 01:23
naja waer halt praktisch bei dem warmen wetter. ich kann vom buero aus meine karre aufm parkplatz sehen. wenn ich weis ich mach in 5 minuten feierabend drueck ich aufn knopf, die fenster gehen auf, wenn ich am auto bin is schonmal ein luftzug durchgegangen und es is angenehmer.

Christian8800
04.11.04, 18:20
hallo, hab heute beim schrott ein ein paar fensterheber gefunden, und sie dem typern für 50euro rausgeleiert :lol: .
so jetzt hab ich mal nachgeschaut der stecker ist mit 4 kabeln belegt

1x rot (das wird wol klemme 30 sein)
1xbraun (masse)
1xrot-blau Was ist das ??? (ev hoch oder runter)
1x grau-grün Was ist das??? (ev hoch oder runter)

Aber am moter sind alle 6 pins zu sehen, haben die motoren dann auch die Komfortschließung ???

asroc
04.11.04, 18:32
Moin!

Ja die Belegung stimmt soweit. Wenn ich mich recht entsinne, ist das rot-blaue Kabel für "Hoch" und das grau-grüne Kabel für "Runter".
Ist aber alles nicht so tragisch, da man die Kabel zur Not auch am Schalter vertauschen kann falls die Belegung doch umgekehrt ist.

Komfort-Funktion sollte der eFH-Motor haben. Serienmässig wurde diese Funktion im Corsa nicht/nie benutzt. Um diese zu "aktivieren" einfach zu Pin 6 des eFH-Motor ein zusätzliches Kabel verlegen und dieses dann z.B. an den Komfort-Ausgang der ZV oder Alarmanlage anschliessen (teilweise Relais benötigt!).

Zur Info:
Die komplette Buchsen-Belegung des Motors gibts in diesem Thread auf Seite 1 :wink:

Christian8800
04.11.04, 18:55
jetzt nochmal zu den Schaltern,

ich wollte die schalter nicht in die türen machen sondern in die mittelkonsole nerber den schalthebel, so wies bei Audi ist, wenn ich jetzt in jede tür 6 kabel reinsschaffe und das 1zu1 durchklemme müsste das doch auch funktonieren oder?

asroc
04.11.04, 19:09
Ja klar kannst du auch machen.
Nur darauf achten, dass die eFH-Motoren Dauerplus bekommen und kein Zündungsplus, weil ansonsten die Programmierung verlorengeht.

Die beiden Kabel für Hoch/Runter dann nur zu den jeweiligen Schaltern führen. Die Schalter brauchen dann nur noch Zündungsplus und Masse.
Zündungsplus deswegen, weil beim Betätigen des Schalters, dieses auf "Hoch" bzw. "Runter" geschaltet wird.
Der Masseanschluss ist nur für die integrierte LED im Schalter.

Christian8800
04.11.04, 19:14
Wie werden die den Programmiert?? :shock:

asroc
04.11.04, 19:21
Mit Programmierung ist gemeint, dass sich die Motoren "merken" können, wo die obere bzw. untere Stellung des geschlossenen bzw. geöffneten Fensters liegt.
Prgrammiert werden diese beiden Stellungen wie folgt:

1. Zündung einschalten
2. Fenster in obere Position fahren und Schalter solange gedrückt halten, bis du ein "Klicken" vom Motor hörst
3. dann die gleiche Prozedur noch einmal in der unteren Position durchführen...

Wenn die Programmierung erfolgreich war, fährt jetzt das Fenster automatisch in die obere bzw. untere Position, wenn du den Schalter länger als 0,4 sec drückst :wink:

Und damit du nicht jedes Mal neu "programmieren" musst, müssen die Motoren an Dauerplus, damit sie ihr "Gedächtnis/Speicher" nicht verlieren :P

Christian8800
04.11.04, 19:24
achso,ok ,
dann weiß ich ja jetzt bescheid,

ey vielen vielen dank du hast mir echt gut geholfen.

DANKE!!!

RydeOrDie
04.11.04, 21:54
ich hab ja auch vor die schalter in die mitte zu machen und hab da auch was feines in planung wenn das von den maßen her klappt :D

verraten wirds später, sonst wird mir der artikel noch weggeschnappt :D

Theux
04.11.04, 22:30
Prgrammiert werden diese beiden Stellungen wie folgt:

1. Zündung einschalten
2. Fenster in obere Position fahren und Schalter solange gedrückt halten, bis du ein "Klicken" vom Motor hörst
3. dann die gleiche Prozedur noch einmal in der unteren Position durchführen...



Schritt 3 ist aber nicht nötig. Die Programmierung ist schon nach Schritt 2 fertig.

asroc
04.11.04, 23:22
ich hab ja auch vor die schalter in die mitte zu machen und hab da auch was feines in planung wenn das von den maßen her klappt :D

verraten wirds später, sonst wird mir der artikel noch weggeschnappt :D

Also die original-Schalter passen gerade so vor den Schalthebel wie man auf meinem Bildchen sehen kann. :D

http://home.arcor.de/asroc-b/hp/bilder/2003/023.jpg



@ Theux

Du hast aber heute auch nur zu meckern :( :roll: :P :wink:

Wackenschlumpf
09.03.07, 16:30
Hallo,

Black_Elwis was du oben geschrieben hasst wegen den Kabeln beim Opel Corsa b (City) das da nur die für die Boxen leigen ist nicht so!

Ich fahre einen City und mein Wagen hat nichts an extras gehabt!

Hab aber die Kabel für elek. Spiegelverstellung schon in der Tür!
Im Auto liegen ALLE Kabel, für ZV, EFH und mehr ....

Gruß Wackenschlumpf

Theux
09.03.07, 17:05
Hallo,

Black_Elwis was du oben geschrieben hasst wegen den Kabeln beim Opel Corsa b (City) das da nur die für die Boxen leigen ist nicht so!

Ich fahre einen City und mein Wagen hat nichts an extras gehabt!

Hab aber die Kabel für elek. Spiegelverstellung schon in der Tür!
Im Auto liegen ALLE Kabel, für ZV, EFH und mehr ....

Gruß Wackenschlumpf


der Thread ist wohl schon etwas älter;)

Opel hat die Kabelbäume nach Lust und Laune verbaust, das haben wir schon öfters hier im Forum festgestellt - nur so kann man sich die Unterschiede erklären, dass ein Modell man diese und mal jene Ausführung eines Kabelbaumes hat

Michi16V
23.05.08, 22:51
so ich kramm den thread mal raus weil ich einige fragen hab. hab mir efh aus einem 95er corsa geholt und der hat die pin 5und6 nicht belegt. ab wann gabs die komfortfunktion das die fenster automatisch hoch/runter gehen bei
längerer betätigung der schalter und was hat es mit dem pin 6 am efh motor aufsich, nur für die ffb der zv??
brauch ich ein relais für die komfortfunktion?? hab einen corsa bj99 100edit und ich meine da ist alles vorverkabelt zumindestens sehe ich pine im sicherungskasten also müsste dann auch ein relais steckplatz für die efh da sein und alle kabel liegen bis in die türen oder?
danke schon mal im voraus.
mfg michi