PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeitanzeige Corsa B



djfflow
17.05.06, 19:17
In meinem Corsa B spinnt die Uhrzeitanzeige. Sie setzt sich des öfteren (fast täglich) auf 00:00 01.01.92 zurück.
Ich kann sie dann wieder einstellen, doch wenn ich dann die Zündung ausschalte, wird die Uhrzeit meistens wieder zurückgesetzt.

Habe das seitdem ich etwas an der Verkabelung meiner Fußraumbeleuchtung geändert habe. Aber die bekommt und bekamm immer Strom direkt von der Batterie.

Woran kann das liegen, das die sich immer wieder zurückstellt?

Holger
17.05.06, 20:06
Hatten wir letztens erst nach einem Radioeinbau...

Sicherungen geprüft? In 90% aller Fälle ist es eine durchgeknallte Sicherung die diesen Rücksetzer verursacht. War es im letzten Fall auch...

Und in den meisten Fällen ist es Sicherung Nr. 1, eine 20A Sicherung für Radio Dauer +12V, Innenraumlicht, Gepäckraumlicht und seltsamerweise auch TID obwohl es nicht in der Anleitung vom Auto steht!

Gruß
Holger

Mindtrick
17.05.06, 20:25
^nur jetzt für mich als dummen^^


wenn die sicherung für die beschriebenen teile durch is , sollten da diese teile nicht gar keinen strom mehr kriegen

korrigier mich wenn ich mich irre

Holger
17.05.06, 20:40
Das ist ja der Witz!

Ich hab das damals selber mitbekommen, weil mir diese Sicherung 1 durchgeflogen is.

Laut Anleitung ist Sicherung 1 für: Radio (also Dauerplus), Innenraumleuchte, Gepäckleuchte, Warnblinkanlage

Eine andere Sicherung (weiß die Nr. nicht auswendig) ist für: TID, Radio Zündplus, und noch irgendwas...

Die witzige Regel dabei ist...
Wenn Sicherung 1 raus ist dann geht das TID zwar in dem Moment wo Zündplus anliegt aber nicht wenn die Zündung genommen wird.
Wenn die andere Sicherung raus ist geht das TID, wie du richtig sagtest, gar nicht mehr.

Mögliche Erklärung dafür:
Radio Dauerplus und TID Dauerplus sind ein und dieselbe Leitung.
Denn das TID aktiviert ja auf Dauerplus hin die Beleuchtung (also dass man es ablesen kann) und SPEICHERT die Zeit und das Datum mit Dauerplus.
Deswegen - wenn Radiodauerplus raus ist, hat das TID auch keinen Speicherstrom mehr.

(So hab ich es mir damals erklärt)

Christian8800
17.05.06, 22:45
In meinem Corsa B spinnt die Uhrzeitanzeige. Sie setzt sich des öfteren (fast täglich) auf 00:00 01.01.92 zurück.
Ich kann sie dann wieder einstellen, doch wenn ich dann die Zündung ausschalte, wird die Uhrzeit meistens wieder zurückgesetzt.

Habe das seitdem ich etwas an der Verkabelung meiner Fußraumbeleuchtung geändert habe. Aber die bekommt und bekamm immer Strom direkt von der Batterie.

Woran kann das liegen, das die sich immer wieder zurückstellt?


einfach mal die Pins am TID nachlöten( ist ne Opel krankheit,angeblich ) und bei der Gelegenheit am Stecker messen ob Spannung ankommt

djfflow
31.05.06, 10:39
Hab alle Sicherungen geprüft, war keine defekt. Hab mir dann die TID vorgenommen und mal komplett das Gehäuse drum weg genommen, mal an nen paar Kontakte gerüttelt und dann wieder zusammen gebaut.
Seit dem geht es einwandfrei. Keine Ahnung worans gelegen hat.

The Alchemist
31.05.06, 12:12
kontakte aufgebrochen... ziemlich sicher.

da sind dann ein paar pins von der Buchse auf der TID Leiterplatte locker, nachlöten hilft.
beim Tigra von ner freundin hat sich sogar dadurch irgendwie öffters mal die Sicherung verabschiedet, buchse nachgelötet, kein problem mehr.

der Tacho ist dann übrigens auch tot...

mfg. Flo