PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene ausführungen des X12XE?



EisenPM
01.09.03, 00:52
h habe über ebay eine domstrebe und ne querlenkerstrebe von einem typen gekauft, der felsenfest behauptet, einen 1,2l 16V gefahren zu sein, aber bei mir passen die nicht, die luftzufuhr beim luftmassenmesser ist im weg, weil die strebe nicht hinten dran vorbei, sondern direkt da durch langgeht. also von nem corsa B scheint die schon zu sein, denn die länge stimmt, aber mit dem motor Paßt sie nicht.

http://www.racimex.com/images/quickfinder/57-0298.jpg

wollte mal fragen, obs da verschiedene ausführungen gab? ach ja, und die querlenkerstrebe ist zu kurz! aber die hatte er wohl auch nicht montiert...

Compact850V
01.09.03, 01:13
die wird wohl von keinen 16V sein...

zu kurz? ja kann sein, ab facelift gabs kürzer querlenker und somit passen net alle querlenkerstreben!

EisenPM
01.09.03, 01:34
hmm...... aber wenn die strebe vom 8V ist, dann müßte sie ja zu groß sein? sie ist aber zu klein!

außerdem schreibt der typ:


hatte die motorkennung x12xe un die ist def. vom 1,2 16v ich weis doch was ich fürn auto hatte. :-) es war ein 1,2 16 v
ich hab nix davon dir irgend welche sachen zu verkaufen die nicht passen ist nicht meine art leute übern tisch zu ziehen.


naja, werden morgen hoffentlich mal telefonieren.

EisenPM
03.09.03, 10:45
habe also gestern mit dem typen telefoniert, und ich glaube ihm sogar, dass er die in seinem X12XE drin hatte!

er hatte nämlich einen offenen universalluffi drin, und dann kann man den luftschlauch soweit runterdrücken (luffikasten fehlt ja), dass die strebe reinpaßt. habe das bei mir ausprobiert.

aber das kann ja irgendwie nicht sein!? welche firma baut denn ne strebe für nen bestimmten motor, die nur reinpaßt, wenn man nen offenen luftfilter verbaut hat!?

außerdem wird der K&N 57i ja auch irgendwie festgemacht, weiß also gar nicht, obs dann paßt.

habe die streben beide nochmal bei einem corsa 1,4 8V ausprobiert, da Passen sie noch weniger: bei der domstrebe motor im weg, und die querlenkerstrebe ist wie bei mir zu kurz.

kapiert das irgendwer? werde versuchen, heute mal ein bild von dem grütz zu machen.

das problem ist ja, dass es um ne schlechte bewertung bei ebay geht, bzw. ob der typ was dafür kann oder nicht.

Compact850V
03.09.03, 11:02
http://www.pixum.de/int/img.php?u=compact850v&t=2&i3=8es0ts4x1t86qex1100dej640tcqdeje&ts=12298&np=0

die strebe sollte wie beim x10xe auch beim x12xe verlaufen!!

querlenkerstrebe wenn die zu kurz ist, passt nur bei corsas vor 1997, also vor facelift!

madmax16v
03.09.03, 14:23
mitch, dein niedlicher motor :-) :lol: :D

aber wie gesagt, die verlängerungen am bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (wiechers) muss unedingt dran, dabei dann zu beachten das der entlüftungsschlauch gekürzt wird... war damals zumindest bei mir so ...!

EisenPM
03.09.03, 18:06
die strebe die ich bekommen habe, verläuft so:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=eisenpm&t=2&i3=cg3oxsgqxjdx1ssg3jq4o3dc06c0146c&ts=12298&np=1

ihr könnt also sehen, dass der luftschlauch im weg ist.... wer baut so eine strebe, verdammt???

frage: ist der 1,2 8V genauso aufgebaut wie der 1,4 8V? denn beim 1,4 8V ist ja sogar der motor im weg!

und beim 1,4 8V paßt die querlenkerstrebe ja auch nicht! und der ist ja älter als 1997, oder? der, wo ich das ausprobiert habe, ist allerdings ein reimport und hat schon ne lackierte schürze, etc. aber altes airbaglenkrad...

danke nochmal für eure hilfe!

laubfrosch
03.09.03, 19:02
Moin,

C12 ist identisch mit C14-Motoren, beim X14SZ ist die Ansaugstutzenhaube größer und hat einen zusätzlichen Resonanzkörper.

Zum eigentlichen Problem: der Verkäufer kann 100 mal schreiben dass er nen X12XE hatte und das stimmt ja wohl, trotzdem passen die Teile nicht, warum sollte er sie sonst verkaufen :D

Und manchmal sind sich selbst die Händler nicht einig, wenn es um Streben geht. Am besten man probiert vorher aus.

Was ebay angeht: du kannst Wandlung oder Minderung verlangen, wenn er in seiner Artikelbeschreibung schreibt, dass die Teile eindeutig für X12XE passen. Dazu ist er verpflichtet.

Aber: Frage....kann man generell gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken??? Oder gilt das nur für Händlerkauf und nicht von privat...? :?:

Wer kennt sich da aus?

MfG Frosch

EisenPM
03.09.03, 21:00
moment: also wenn die strebe nicht auf den 1,4l 8V paßt, paßt sie dann garantiert auch nicht auf die anderen 8 Ventiler, oder kann es sein, das sie beim 1,2er 8V paßt? (sorry, kenne bei denen die motorbeziechnungen nicht)

tja, die strebe Paßt ja in den X12XE, aber nur mit offenem luffi. ich glaube ihm das auch. als er die strebe kaufte, hatte er schon den filterkasten rausgenommen.

leider hat er in der auktionsbeschreibung NICHTS geschrieben. nur auf anfrage hin hieß es X12XE.

bzgl. der rechtlichen lage, fürchte ich, ist er zu nichts verpflichtet. er hat ja wahrscheinlich in bestem gewissen das teil verkauft und hat mich nicht wissentlich angelogen.

deshalb möchte ich ihm auch keine schlechte bewertung geben. werde ihn fragen, ob ers zurück nimmt. ansonsten muß ich die teile loswerden, dazu muß ic haber wissen, zu welchem motor die passen! deshalb die fragerei :cry:

Capuchino
03.09.03, 21:17
moment: also wenn die strebe nicht auf den 1,4l 8V paßt, paßt sie dann garantiert auch nicht auf die anderen 8 Ventiler, oder kann es sein, das sie beim 1,2er 8V paßt? (sorry, kenne bei denen die motorbeziechnungen nicht)

also beim X14SZ passt sie ned... beim C14NZ und beim X12SZ wird´s imho passen... beigemerkt alles 8 ventiler...

Thoma$
09.05.11, 11:57
1271
So ich habe das gleiche Problem nur 8Jahre später haha...

Mit Bild ist das besser verständlich.

Gruß

Capu
09.05.11, 13:52
Schon mal anders rum probiert?

Thoma$
10.05.11, 00:08
Ja dann müsste ich die Spritzwand wegflexen ;)