PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips zum Tigra kauf



Anonymous
01.09.03, 11:04
Hi,

Ich bin grad im begriff mir nen Tigra anzuschaffen der mir vorallem aufgrund seines niedrigen Preises ins Auge sprang. Nur leider findet man im Inet nur wenig oder nur widersprüchliche tests und Meinungen.

Der Wagen den ich mir kaufen möchte hat folgende Eckdaten.

Bauj. 94
1,4 l. 90PS
150.000 km gelaufen
Zentr.Ver. Fenster & SD Elektrisch, Airbag, servo etc.
Sportauspuff
Tüv läuft ende des jahres ab
Preis VB 1700€

So ich hab mir den wagen schon angeschaut und da viel mir folgendes auf:

Das Kupplungspedal hat nen sehr kurzen weg und kommt auch nur schwer zurück (verkäufer meint das wär beim Tigra so) is das so?

Gaspedal lässt sich auch sehr schwer treten

Ab und zu hats wärend der fahrt ein klingeldes geräusch aus der Auspuffgegend gegeben. Kam mir bekannt vor, kann es aber nicht einordnen.

Ansonsten lief der Motor einwandfrei und recht ruhig und rund.
Der Vorbesitzer hat den Wagen nie schneller als 150 kmh gefahren und is fast nur untertourig gefahren, was ich aus dem gespräch entnehmen konnte.

Naja aussenrum is der Wagen recht vermackt. Er hatte wohl auch mal nen unfall, es wurden aber 2000€ investiert in dem letzten Jahr. Nach angaben des Besitzers soll der Wagen jetzt völlig ok sein.

Innenraum is total versifft (aber ok das kann man regeln)

Fensterheber auf der Beifahrerseite geht nicht

Und was mich noch interessiert: Als man die hecklappe öffnete stand links und recht in den Abläufen bis zur kante ca 5 cm hoch das wasser. Is das normal?

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar den ihr mir geben könnt. Wichtig is mir dass ich jetzt keinen Wagen kaufe mit dem ich nach 1 monat wieder in die Werkstatt fahren kann.

p.s. ich denke der Wagen ist in erster linie so billig weil er optisch echt verschlissen ist und viele macken im lack hat.


Gruß

Daniel

sonic69
01.09.03, 11:16
das mit dem Wasser ist nicht so tragisch da sind wohl die siebe versifft kann man wieder säubern.

hat der wagen denn nen gepflegtes Checkheft? 1700 € klingt so wenig

guck mal wann die Zahnriemen gewechselt wurden.

den Motor imm unterturig fahren ist auch nicht so doll.

und guck mal die Dichtungen nach von der Heckscheibe.

sonic69
01.09.03, 11:18
so gas lässt sich bei mir auch schwer treten

kupplung ist aber direkt wieder oben kommt aber sehr spät im gegensatz zum corsa meiner Freundin

sonic69
01.09.03, 11:18
so gas lässt sich bei mir auch schwer treten

kupplung ist aber direkt wieder oben kommt aber sehr spät im gegensatz zum corsa meiner Freundin

Capuchino
01.09.03, 11:18
kannst auch mal HIER!! (http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html) nachsehn... da ist schon einiges zusammengetragen...

Anonymous
01.09.03, 11:37
wow das Forum gefällt mir, schnell gehts hier zu :shock: :D

jo mir kam der Preis auch so niedrig vor. Aber der verkäufer scheint mobile.de nicht zu kennen und kann den wagen wohl auch finanziell nicht halten. Und wie gesagt der hat viele kratzer und macken im Lack.

Also das mit der Kupplung kann dann wohl sein, ich mein jeder wagen is anders, mir kams nur komisch vor weil die kupplung echt spät kommt.

Zahnriemen soll wohl auch neu sein. (Rechnungen lass ich mir heut geben)

Das wär nämlich meine nächste frage gewesen. Ich seh nur bei mobile.de: "Tigra Kapitaler Motorschaden" und davon gleich 10 stück. Da wird man schon etwas hellhörig.

Gibts sonst noch stellen wo ich ma meine nase reinstecken sollte? Lenkgetriebe oder dergleichen?

Checkheft werd ich auch mal fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der eins hat geschweigedenn gepflegt ;)

COSMo
01.09.03, 11:42
Solltest dir eben im Klaren sein, dass bei ein Kauf von privat die Garantieansprüche, die Dir ein Händler geben muß, wegfallen!
1700.- ist wirklich nicht allzu viel, nur wenn Du später erst mal 4000.- reinstecken darfst, damit der Wagen weiter fährt, hättest Du dir das auch sparen können.
Ich will Dir das jetzt bestimmt nicht ausreden, weil der tigra ist so ein schönes Auto, aber vor dem Kauf solltest Du auf jedenfall jemanden haben, der weiß, worauf man schauen muß, falls Du das nicht weißt!
Denn ein nicht gepflegtes Auto ist wie eine tickende Zeitbombe... Sie muß nicht hochgehen, aber sie kann... :-(

Ich drück dir trotzdem die Daumen!

Greetz, COSMo.

Daikon
01.09.03, 11:52
das mit dem Wasser ist nicht so tragisch da sind wohl die siebe versifft kann man wieder säubern.

Na wenn du meinst. Ich bin da anderer Ansicht :!: Nimm mal lieber das Gummi was da drum rum ist ab und sie dir mal die Nähte an!!! Wenn das Blech richtig vergammelt ist, dann hast du was zu scheißen :?

Anonymous
01.09.03, 11:52
hehe jo da hast du recht :)

Ich kenn mich eigentlich schon recht gut aus mit Autos, nur ich frag vor jedem Autokauf lieber mal in der entsprechenden community nach, wo die bekannten macken bei dem entsprechenden Modell versteckt sind.

Naja am besten ich lass mir erstmal die Rechnungen geben und dann komm ich nochmal hier hin und liste mal auf was gemacht wurde.

TeenTigra
01.09.03, 12:14
Mh ich weis nicht überlegs dir wirklich gut!
Du wirst wohl noch sehr viel Geld reinstecken müssen damit er wieder 1A ist und nen Auto mit vielen kleinen lackschäden würde ich mir nie Kaufen, da musst du sicher mal neulacken!
Ich ärger mich schon wenn er mal dreckig ist!


Teen

heijak
01.09.03, 12:26
Hi !

Meinungsposting an:
"Also ein 9 Jahre altes, völlig ungepflegtes Auto mit 150tsd auf der Uhr wäre mir ein viel zu hohes Risiko."
Meinungsposting aus.

Ansonsten schau auf jeden Fall mal auf die Radläufe, die gammeln schon mal gerne. Und fahr mit dem guten Stück mal zum ADAC oder zur Dekra ?? und lass mal so nen Gebrauchtwagencheck machen. Das Geld würde ich bei dem Auto auf jeden Fall investieren.

MfG.

Jakob

Anonymous
01.09.03, 12:28
hehe jo das glaub ich dir, so nen kumpel hab ich auch, der sagt mir schon seit 3 jahren dass ich seine fenster nicht beim türschliessen anfassen soll :) Tuner halt ;)

Naja aber so bin ich nicht grad, da der tigra eh nur nen verbesserter übergangswagen für mich wäre. Ich fahr nämlich momentan ne lila Twingo mit seitenschaden, da isn Tigra mit nen paar kratzer schon ne kleine verbesserung. Und der eigentliche deal ist, dass ich warscheinlich meinen Twingo gegen den Tigra tausche, da der besitzer nen kleinwagen sucht :) *fingerreib*

p.s. das mit dem ADAC hat ich auch vor. Hab da heute auch angerufen.

Kostenpunkt:

Komplettuntersuchung (inkl. fahndung nach unfallschäden) 94,00€ !!!

Normaluntersuchung (ohne fahndung ;) ) 80,00 €

Bei nem wagenwert von 1700 € find ich das schon etwas happig. Aber ansonsten hast du natürlich recht mit dem ADAC.

Anonymous
01.09.03, 18:39
so ich hab jetzt die unterlagen von dem Tigra hier.

Ganz soviel sagen die nicht aus. Fest steht der besitzer is für jeden scheiss in die Werkstatt gefahren und die haben auch wirklich JEDEN scheiss gemacht. Eine rechnung geht über 1100€ dabei sind im wesentlichen:

neue Bereifung 350 €

Radlager ASC/MAN.B REK.D VA/HA 2 Stck. 80€

Keilrippenriemen 18€

Oelwechsel mit allem drum und dran ca 50€

Unterbodenschutz erneuert 15€

Luftfilter 15€

Radbremszylinder 30 €

TBB Opel +PX0709 ???? 55€

Achszapfen HA 2 stck. 35 €

Achszapfen Hinten links + rechts 55€

Bremse + Radlager hintern neu 110€

Bremsflüsigkeit ausgetauscht 30 €

Bremstrommel 95€

und 20 schnickschnack Teile echt unglaublich lange rechnung grad 4 monate alt.

Spur wurd vermessen nit wirklich allem Hick Hack 180€

Batterie is neu 60€

Windschutzscheibe is neu

Am Seitenschweller wurd was gemacht aufgrund eines Ausparkunfalls 250€

Und noch etliche rechnungen über irgendwelche Elektrischen Mängel und Temperaturanzeiger usw usw. Alles Kleinkram. Und der jetzige Besitzer hat den wagen bei 148000 Km für 4000€ gekauft! jetzt hat er 152000 runner und er wurde 1 jahr gefahren :-o

Tüv is allerdings jetzt im Oktober dran. Keine Ahnung ob ich das alles als gut oder schlecht beurteilen soll.
Wär gut wenn ihr vielleicht eure meinung dazu sagt. Bedenkt aber dass ich den Wagen warscheinlich gegen nen Twingo tausch :)

sonic69
01.09.03, 18:47
und mach mal nen stoßdämpfer test bei den tkm 's

*off*
kann ich dich vielleicht bei den gelben Werben? *fg*
*on*

MichiC
01.09.03, 21:53
Tüv is allerdings jetzt im Oktober dran. Keine Ahnung ob ich das alles als gut oder schlecht beurteilen soll.
Wär gut wenn ihr vielleicht eure meinung dazu sagt. Bedenkt aber dass ich den Wagen warscheinlich gegen nen Twingo tausch :)

Die Sachen, die in der Rechnung aufgezählt sind, sind mehr oder weniger alles Verschleißteile, die sonst auf dich zurückfallen würden. Die müssten eh irgendwann gemacht werden.

Was bezahlst du denn noch, wenn du gegen den Twingo tauschst?


Ich würde mir aber kein Auto mit so viel Km holen, aber das ist ne Kostenfrage.

Anonymous
01.09.03, 23:53
warscheinlich zahl ich garnichts drauf. Normalerweise würd ich auch ganz sicher keinen Opel mit 150.000 km kaufen. In der Regel fahren die Schüsseln nicht mehr als 130.000 :p :) Ich hatte ja schon 2 und da lag ich mehr unterm auto als im auto.

Egal ich will nur dass der wagen noch 1 jahr oder etwas länger hält. Danach hol ich mir eh nen anderen.

Aber ich merk schon, tigra isn heikles Thema. Wenn man selbst im Tigra Forum keinen zuspruch zum kauf eines Tigras kriegt, dann muss da schon was im argen liegen. Ich mein wenn man hier ma durch forum scrolled is der Tigra in der Werkstatt wohl gut aufgehoben. Und genau das macht mir die entscheidung so schwer.

Anonymous
02.09.03, 10:32
und nochmal zu den 150.000 gelaufenden km.

Wenn ich schon bei 150.000 für 1700€ nich zuschlagen soll. Was macht denn dann der hier?

http://mobile.de/SIDLBTsIH8NxJOlIzY081pOFQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1062491489 A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B41r-t-vMoSm_xmirdsO~BSRA6EtigraETIGRAA0F150000D1994A0/cgi-bin/da.pl?top=31&bereich=pkw&id=11111111124891668&

oder der hier :D

http://mobile.de/SIDuvfN1H1qndQl3yGlOSXMBg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1062495126 A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B41r-t-vMoSm_xmirdsO~BSRA6EtigraETIGRAA0F150000D1994A0/cgi-bin/da.pl?top=18&bereich=pkw&id=11111111125252457&

TeenTigra
02.09.03, 10:42
Wenn dran steht nur für Export oder Händler heist eh das er tozal unten ist und erstmal repariert werden muss!



Teen

SoulStorm
02.09.03, 16:20
in erster linie heisst das das er sich so vor der pflicht-garantie auf gebrauchtwagen retten will, die muss er nämlich nicht geben wenn er an händler verkauft oder das auto exportiert wird

Anonymous
05.09.03, 10:26
ja is ja gut, das is doch jetzt garnicht die Frage.

Ich hatte ne Liste an reperaturen und etliche details zu nem Tigra gegeben um mir hier nen paar tips abzuholen. Aber latten, ich tausch den Hobel am Wochenden gegen meinen Wagen und dann aschlecken. Arbeit muss man eh in dast jeden gebrauchten stecken.

Anonymous
08.09.03, 08:38
Jo wollt nur nochma bescheid sagen, dass ich den wagen nun getauscht hab, hab noch 200€ obendrauf gezahlt und bis jetzt bin ich mit dem Wagen echt zufrieden. Er hat ne etwas schwammige fahrweise und die Kupplung sowie das Gas sind gewöhnungsbedürftig aber ansonsten kann ich bisher keine ungereimtheiten feststellen :)

Beili
08.09.03, 08:52
Dann viel Spaß damit......und es gibt immer ausnahmen solang man den wagen richtig pflegt dann sind auch locker die 200000km drin ohne größere Reperaturen :)