PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Leuchtfolie



Wollimen
20.05.06, 16:42
Servus

mal ne Frage - wo bekomme ich am betsen Weisse Leuchtfolie mit dem passenden Zubehör (Inverter etc). Gibt es da auch Multikontakt Folie? Wäre nett wenn mir da einer nen Tipp geben könnte.

Gruß Alex

Iceman
20.05.06, 18:06
http://www.lightec.com

Mindtrick
21.05.06, 00:22
was willst den machen

streuscheibe?

Wollimen
21.05.06, 15:26
Servus

ich möchte mein LCD Tacho damit blau beleuchten.

War auf der Lighttec Homepage - aber Preise habe ich da keine gefunden.

Gruß Alex

huggy_bear
21.05.06, 16:03
um die 150 euro für nen a4 blatt glaub ich

The Alchemist
21.05.06, 23:16
www.reichelt.de

da hab ich meine her, gibts in weiss und türkis in 10x10cm und 10x20cm, also ideal für tachos. inverter gibts da auch.

mfg. Flo

KoRn
23.05.06, 16:32
Kannst es ja gerne versuchen aber das wird schwächer als mit Led´s.... denke ich!

Wollimen
23.05.06, 17:26
Servus

mit der Leuchtfolie wird es auf jeden Fall gleichmässiger.

Mal eine Frage an alle die schon mal EL-Folie verbaut haben - Wie habt Ihr die Schnittkanten isoliert? Wird ja auf jeder Seite darauf hingewiesen diese zu isolieren.

MfG Alex

huggy_bear
23.05.06, 17:48
hab meine ned isoliert..läuft seit nem jahr ohne probleme

bilder---> http://www.tigra-gallery.de/categories.php?cat_id=10

luppi
23.05.06, 18:16
schnittkante hab ich mit tesafilm isoliert und die lötkontakte mit Schrumpfschlauch. Hällt 1a seit 4 Monaten.

The Alchemist
23.05.06, 23:22
auch ales selbstgebaut, weisse Folie, blaue durchleucht tachoscheiben, unisolierte kanten, keine probleme. ausser das ich meine zeiger nicht mehr sehe, dafür leuchtets einfach zu schwach, werd deßhalb bald auf leuchtzeiger umbauen.

Ich weiss nicht wie viel geld ich schon allein in meinen Tacho investiert hab (wills auch gar net wissen) allein 5 verschiedene LED einbau varianten, war nie zufrieden, mit leuchtfolie is echt ideal gleichmässig!

mfg. Flo

TBX
24.05.06, 01:27
@huggy_bear:
welche zeiger hast denn du für tank und temp genommen? die sind länger als meine.
evtl tacho f-astra ohne dzm?
http://evn.xtc-host.de/tacho_fertig_klein.jpg

LilaTiger
24.05.06, 08:52
Jop,
die Astra F ohne DZM kommen der originalen Länge schon ziemlich Nah,
hab ich bei mir eingebaut.

Die Schnittkanten hab ich auch nicht isoliert,
hab nun 2 mal die Conrad Folien verbaut das seit 2003 und das hält ohne Isolierung!

huggy_bear
24.05.06, 15:49
joa astra f/vectra a/calibra ohne dzm

Wollimen
24.05.06, 17:25
Servus

bei LCD habe ich ja 3 Teile zu beleuchten. Also baue ich auch 3 Folien ein - kann ich da einen Inverter verbauen oder benätigt jede Folie Ihren eigenen Inverter, sowie bei den CCFL Röhren.

Gruß Alex

huggy_bear
24.05.06, 17:47
bei reichelt sind die inverter bis zu einer foliengröße von 10x20cm freigegeben...

wenn du 3 unterschiedlich große folien schneidest und jede über einen inverter laufen lässt, kann es sein, dass die helligkeit verschieden ist

The Alchemist
24.05.06, 19:50
ich hab bei mir 2 Inverter im Tacho, jeweils einen für tank/Drehzahl und Tacho/Temp also ungefähr gleiche Fläche, also auch ungefähr gleiche helligkeit.

Die Fläche bestimmt die helligkeit auf jeden Fall! je kleiner desto heller.

Aber, da die dinger dimmbar sind, häng einfach vor jeden inverter einen Poti, dann kannste alle auf die gleiche helligkeit einstellen.

mfg. Flo