PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen an die Computerfachmänner



superbulle718
20.05.06, 20:55
Hallo,

1. Kennt ihr ein gutes und Leicht bedienbares Prog, welches mir die Temperatur des CPU und sonstige anzeigt.

2.Sind Wasserkühlungen gut oder taugen die nix?

Danke im Vorraus.

dilla
20.05.06, 21:02
1. Nach dem Programm "Mainboard Monitor" googlen, findet man ganz schnell.

2. Wenn du genug investieren kannst, schon. Hängt ausserdem davon ab, was und wieviel du kühlen willst. Also nur CPU oder auch CPU, Graka und Chipsatz vom Mainboard.

DarkMan-2004
20.05.06, 21:02
Computerfachmänner... Hm, ich versuch mich ma dazu zu zählen... *gg*

1. Ja klar. Da gibt´s tausende! Kommt drauf an welches Board du hast. Meist gibt´s für das passende Board auch das passende Programm.

€dit: Wenn ich nach "Mainboard Monitor" google, find ich ungefähr 2oo.ooo Programme. Also ich würde Dir empfehlen die Homepage deines Mainboardherstellers zu besuchen und mir dort das Entsprechende zu besorgen. Dann kannst auch sicher sein, dass die Werte stimmen.

Heutzutage haben die meisten Boards einen Temp-Sensor, dass heisst, dass du Hardwaremässig ja nix nachrüsten brauchst. Du kannst natürlich auch einen externen Temp Sensor dranhängen...

Z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_044_1g.jpg?pID=1401

2. Wasserkühlung... Hm, also da scheiden sich die Geister. Ich halte davon nix, weil völlig übertrieben. Aber bei extremer Übertaktung sicherlich hilfreich. Ich halte nix von extremer Übertaktung, daher auch nix von WaKü-Systemen. Habe mal eins verbaut und es ist zum kotzen. Dumme Fummelei... :(

dilla
20.05.06, 21:11
Ich meinte nicht irgendeinen Mainboard Monitor, sondern das Programm Mainboard Monitor... Und die ersten paar Links von Google führen direkt zum Ziel!

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/system/top10tools/09.html

Hier haben wir z.B. den zweiten. :)
oder der direkte Link zum Entwickler: http://mbm.livewiredev.com/

Denke das Tool sollte mehr als ausreichend sein.

Freaker
20.05.06, 21:17
1: Ich kann dir , falls du einen Amd Prozzi hast s2kctl ans Herz legen. Das programm ist klein und kühlt deine Cpu nochmal runter, weill es in den idle Modus schaltet. Cpu Temp wird natürlich angezeigt( unten in der Taskleiste)

2: Wakü hab ich auch verbaut. Meine Cpu ist laut s2k 36 ° heiss. Ich hab eine eigenbau Wakü, nur den Cpu Kühler und den Grafikkartenkühler hab ich günstig bei ebay geschossen. Radiator ( Vom Bmw) hab ich vom Schrott. Man hört nix vom Pc und ich erkenn es nur an der kleinen Led vorn. Also ich kann es empfehlen, wenn du lust am basteln hast ist das eine feine sache. Soviel Fummelarbeit ist das aber nich.

Redpearl-GSI
20.05.06, 21:27
Also wenn man vorhat, sein System erheblich zu übertakten ist eine Wasserkühlung sicherlich von Vorteil, ansonsten braucht man das eigentlich nicht, es sei denn, man möchte seinen PC möglichst lautlos bekommen.

Zu dem Thema kann ich die Seite www.ocinside.de empfehlen.

MfG
David

Freaker
20.05.06, 21:34
Ich hab es hauptsächlich wegen den laufgeräuschen der Lüfter gemacht(Da hat auch kein Papst Lüfter mehr geholfen). Wollte zu der Zeit auch noch viel übertakten, aber lief alles so schön rund und gut. :):):) Ich wollte mir da kein unstabiles system basteln.
Das ganze ist jetzt ca 3 Jahre her und ich bin immernoch voll zufrieden und würde es immer wieder machen wollen. Allein schon die erstaunten gesichter sind das ganze wert , wenn man mal Wasser nachfüllen muss und zufällig gerade besuch da ist. :D:D

superbulle718
20.05.06, 22:32
Danke ihr habt mir alle sehr geholfen.Ich denke ich werde demnächst eine Wasserkühlung verbauen.

Nur eine Frage kann ich irgendwo herausfinden, was für ein Mainboard ich habe ohne das ich den PC aufmachen muss?

Und wo kann ich die Temp. bei Mainboard Monitor ablesen??

Ansonsten Vielen Dank.

midue
20.05.06, 22:39
aida32 bzw jetzt everest, einfach mal bei google eingeben

gewissen
21.05.06, 09:51
Also wenn man nicht extrem kühlen will und trotzdem ne gute Wakü sich zulegen will, sollte man schon 150€ investieren... (ohne Netzteil)

Ich selbst hab auch ne WaKü und bin sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen den Lärm der im Rechner war... Gut hab letztens erst mein Netzteil gegen ein Semi-passives ausgetauscht... schön jetzt hör ich die Lüfter vom Radiator...

@Freaker: kann man den BMW Radi passiv laufen lassen? Also durchgängig, mein dual kann ich auch passiv laufen lassen aber nicht sehr lange...

Freaker
21.05.06, 11:02
Ich kann ihn passiv laufen lassen. Es sind dann ca 5-10 ° unterschied. Es kommt ein bisschen auf die belastung dann an. Ich hab aber einen 120 er Lüfter dazu montiert und der ist sogut wie lautlos. Ich hab extra einen Regler vorn für den Lüfter. Beim Netzteil bin ich noch am überlegen , ob wasser ( Heizt das wasser sehr auf) in Öl einlegen (gibts wirklich) oder auch ein Passiv. Wenn man genau hinhört, dann nimmt man leichte laufgeräusche des NT wahr. Kann nerven , wenn man es wirklich Lautlos haben möchte. :D:D

gewissen
21.05.06, 11:38
Öl ist ne Sauerei und du brauchst nen Ausgleichsbehälter, fürs Öl... Gabs da nicht ne Leistungsgrenze bis wann das mit Öl geht?
Also ich muss ehrlich sagen, mein Netzteil ist im Passiv betrieb fast überfordert...Also es entwickelt sich viel Wärme... (will garnicht wissen, was im Sommer ist)
Wenn den würd ich das gleich mit Wasser machen und gut ist...

Also mein Nexxxos Extrem pendelt sich im passiv betrieb (PC normalnutzung, kein Videobearbeitung und ballerspiele, also 3stunden durchgängig 100%CPU Auslastung) auch bei ca. 10° mehr ein...

Ich bräuchte noch was, was abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter anlaufen lässt...

Achso, @Superbulle, bei Wasserkühlungen ist es ähnlich wie im Autobereich, also wer billig kauft kauft 2mal... Deswegen würde ich dir von der sogenannten Thermaltake BigWater auch abraten.

huggy_bear
21.05.06, 11:39
also ich rate jedem, der bissel platz hat zu einer wasserkühlung...
gründe: annähernd lautlos, wartungsarm, leistungsstark, weniger dreck im pc

meine läuft nun knappe 3 jahre ohne was zu tun und kein lüfter stört beim film schauen

nachteil: teuer in der anschaffung, basteln am gehäuse, doof für lans

mein tipp: kaufen m***** m*****, ich habs ned bereut :D

superbulle718
21.05.06, 16:56
Hab diese bei Ebay gefunden.Taugt die was?

http://cgi.ebay.de/DEEPKILL-Ultra-Wasserkuehlung-3fach-CPU-GFX-MB-PC-Einbau_W0QQitemZ6882577289QQcategoryZ74205QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Freaker
21.05.06, 18:11
Was für eine Cpu und Graka hast du denn?? Den Mainboard Chipsatz musst du nicht unbedingt kühlen. Ich hab auch nur einen Kupferblock Kühlkörper von Ebay, also wenn die dicht sind und die Kanäle gut, dann sind die i.o. Der Radi sieht ein bisschen klein aus, aber für nen 2ghz system sollte das erstmal reichen. Die pumpe kenn ich nicht, aber das eine Agb draufgeschraubt ist , das ist gut. Ich bin aber mit meiner Eheim Pumpe voll zufrieden und würde sie nie tauschen. (Sehr Robust) Ich würde es selber bauen. Nen kleinen Wärmetauscher vom Schrotti und Kühlkörper von Ebay , dann noch die Eheim mit Agb und schon kann das ganze losgehen.

Edit: So sieht das gelumpe bei mir aus. Ich weiß ist staubig. :D;):D Ich muss dazu sagen das es meine erste Wakü war die ich gebaut hab. Jetzt würde ich es ein bisschen anders machen. Sobald ich mir ein neues Gehäuse gekauft hab, dann kommt der Radi nach innen( ging nicht wegen der platten) und nen paar andere kleinigkeiten. Es funktioniert aber seit 3 Jahren und das ist das wichtigste.

superbulle718
21.05.06, 18:46
Das ist mein System

Freaker
21.05.06, 18:54
Hmm ich weiß grad nicht wieviel so ein 3.4ghz Pentium an Abwärme prduziert!?! Es wird bestimmt nicht wenig sein. Ich bin mir aber sicher das das Ebay Set damit überfordert ist. Zumindestens wirst du im grenzbereich liegen. Da bin ich mir absolut sicher. Ein Dual Radi wäre da schon von Vorteil. hast du dich denn entschienden, was du machen möchtest?? Selber bauen?? Oder lieber ein Komplettset??

superbulle718
21.05.06, 19:00
Lieber ein Komplettset.Ich weiß nicht ob ich sowas selber bauen kann.

Freaker
21.05.06, 19:08
ok ist aber eigentlich nicht so schwer. :) Hätte dir auch geholfen. Du wohnst ja nicht sooo weit weg.

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index.htm Die haben ganz gute sachen. Ich hab da meinen Grafikkartenkühler her und der ist super. Vom Preis und Leistung nicht zu schlagen die jungs. Ich würd dann das Set ab 134 € nehmen , ohne den Zern Kühler. Ob du deine Grafikkarte mit kühlen möchtest , das musst du wissen. Wird zwar dann teurer, aber lohnt sich defintiv.


Edit: Kailon baut auch gute und billige Waküs in meinen Augen. http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=46_47&products_id=104 Für den Preis schöne und gute sets, nur bei 1a Cooling nehmen die ne eheim Pumpe, die find ich einfach besser. Kailon sieht dafür geiler aus.

superbulle718
21.05.06, 19:17
Danke für dein Angebot, aber wohnst du nicht extrem Weit weg von mir?Ich müsste doch eigentlich nur 2 Kühlkörper einmal für die CPU und für die Grafikkarte holen,ne Pumpe und ein Radiator.dann doch nur noch mit Schläuchen verbinden.Oder ist dies nicht so?
Falls ich sowas irgentwann habe, kann ich den Computer dann übertakten?

Freaker
21.05.06, 19:24
88km weit !! ;)

Ja so wie du beschrieben hast passt das ca. Du brauchst halt Anschlüsse, die passenden Schläuche einen Agb eine Pumpe einen Radiator , wahrscheinlich einen 120 Lüfter + die beiden Kühler Cpu und Graka (Gpu). Ich brauchte zusätzlich einen 80er Lüfter, weill sich an meinem Cpusockel immer die Wärme gestaut hat. Dann noch nen schalter oder ein Relais der oder das die Pumpe anschaltet wenn du den rechner anmachst. Das hab ich einen einfachen schalter genommen. Es gibt aber auch tolle Relais für 2-3 € bei ebay. Die gehen an und aus , wenn du du den rechner ein und ausschaltest. Also eigentlich wäre da das 1a Cooling oder Kailon set ganz gut. Viel sparen kann man da auch nicht mehr. So ist alles perfekt und einbaufertig bei dir. Wenn du anfängst alles einzeln zu kaufen, wird am ende noch teurer. Pumpe (eheim) ca 40 € , dann 20 € der Radi , dann die Kühlkörper 40 -50 € + Agb schläuche und anschlüsse. Am ende bist du beim selben Preis. Wo ich damit angefangen hab , da waren die Teile noch nen bisschen teurer, sonst hätte ich mir auch so nen set geholt.

Edit: Übertakten ist so ne sache. Warum willst du ein 3.4ghz system übertakten. Wenn alles perfekt läuft , dann würd ich es lassen. Nur fürs ego würd ich es nicht machen. Wenn du wirklich die Power brauchst, dann kann das mit einer Wakü schon sehr gut funktionieren. Wieviel liegt immer am jeweiligen system und wie du übertaktest. (Fsb oä) Kann man so nicht Pauschal sagen.

gewissen
21.05.06, 22:42
Sorry, aber das ebay Set ist mir Suspekt...

Paar empfehlungen: Radiator: mindestens Dual (heisst es passen 2 Lüfter drauf) der von ebay ist ein Single.
Dual kann man notfalls (je nach system ) passiv laufen lassen.

Pumpe: meine Eheim rockt so ziemlich!!!!
läuft mittlerweile auch gute 2 Jahre ohne Probleme, nur heute würde ich eine mit 12V anschluss nehmen... Empfehlung: kleines System Eheim Compact, sonst Eheim 1046, 1048 (im Baumarkt ca. 15€)
LAING soll auch nicht schlecht sein...

Wenn Wasserkühlung, denn bitte mit Grafikkarte, alles andere ist nicht halbes und nichts ganzes, und die 20€ für nen GraKa Kühler hat man auch noch...

Ich habe alle meine Komponenten bei alphacool.de gekauft... und bin sehr zufrieden...

Freaker
21.05.06, 22:47
Übel!! Die eheim kostet echt nurnoch 15 €?? Ich hab da vor 3 Jahren im Aquarienshop noch 45 € bezahlt. Die 1046 reicht auch völlig und ist ne super pumpe. Falls man ne normale (nicht 12v) nimmt kann man immernoch das relais nehmen was umschaltet. Dann belastet man nicht das Netzteil mit. Nicht das das dann als nächstes schwächelt. ;)

gewissen
21.05.06, 23:25
kommando zurück, hab grad mal im internet gegugt, das mit den 15€ war die eheim Compact und nicht die eheim 1046...

Der Preis von 30-50 ist anscheinen noch aktuell für 1046/48

VeNoM
22.05.06, 06:39
nimm die 1046 er ! ist wesentlich leichter als die 1048 und schafft sowas problemlos ! kannst auch ne Aquastream von AC kaufen oder diese HTTPC oder wie das teil heißt von Innovatek, ich kann meine beiden Aquastreams z.B. auch von der HZ zahl her übertakten und weiter nach oben bringen als ne 1048er (was allerdings sinnlos ist), ist ne feine Sache weil bei manchen frequenzen bekommste die Pumpe noch leiser :).

Aber ne WaKü lohnt sich finde ich erst dann wenn du entweder nen schönen leisen PC haben willst, oder wenn und übertaktest und da kannste viele sachen kühlen, ich hab z.B. zwei Kreisläufe in einem hängt mein Netzteil und die Festplatten und wird prima gekühlt im anderen ist die CPU, NB und Grafikkarte, da hab ich auch nen Durchflusssensor drin hängen zur sicherheit. Man kann aber noch vieles mehr Kühlen z.B. SPannungswandler oder Speicher, auch dafür gibt es kühler und ich würde auch net irgendeinen x beliebigen Kupferblock nehmen schondern schon abissl rumsuchen, es gibt Kühler die einfach sehr gut kühlen und der unterschied zu 0815 Kühlern bestens Sichtbar ist.