PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Federwechsel



soulvivor
01.09.03, 17:16
Hoffe ich geh jetzt niemanden damit aufm Sack, wenn doch, dann einfach das Topic ignorieren!

Okay folgendes, war gerade beim Freundlichen und hab mich a bissl beraten lassen, was Satz Tieferlegungsfedern und Fahrwerke angeht.
Nun hab ich folgendes Angebot bekommen und bin mir nicht sicher ob es nun günstig oder überteuert ist.
Da wäre:
Satz Eibachfedern35/25 190€
Federwechsel 108€
evtl. Achsenvermessung 100€
und TÜV 40€
macht insgesamt 438€

zusätzlich könnte ich noch einpaar Konidämpfer drunter bekommen
Koni Sportdämpfer VA 169€
Koni Sportdämpfer HA 89€

Nun denn, ich muss sagen, wenn das der übliche Preis ist, dann reicht es wohl doch nicht für ein Komplettfahrwerk bzw. Dämpfer.
:cry:

P.S: Eibachfedern könnte ich evtl auch woanders billiger bekommen :wink:

Philip
01.09.03, 17:20
also die federn sind meiner meinung nach zu teuer . dazu kommt das der einbau auch vieeeeeeeeeeel zu teuer is und ne achsvermessung niemals 100€ kostet. ich hab meine sogar umsonst bekommen (gut, den kannte ich) aber im normal fall net teurer als 50€ (z.b. ATU).

MichiC
01.09.03, 17:23
Ein FK Hightech Fahrwerk bekommste für 250-300€.
Was der Einbau kostet, weiß ich net,
und eine Achsvermessung kostet
beim örtlichen Reifenhändler um die 50€ .


Das Angebot ist imho arg überteuert!

Capuchino
01.09.03, 17:25
ähm... warum sind die federn zu teuer? schon mal geschaut was eibach federn kosten???

einbau ist definitiv zu teuer, spurvermessung brauchst du danach auf jedenfall (nicht eventuell), kostet aber beim reifendienst o.ä. 35-45 eu´s, tüv-preis ist normal...

Anonymous
01.09.03, 17:29
zum thema einbauen ..

hab ja mein FK 60/40 jetzt hier liegen und war in einer tuningwerkstatt und in einer normalen freien

die preise sind eigentlich relativ normal

Tuningwerstatt: 150€ einbauen / 100€ Achsvermessung (meinte die spurverstrebung sitzt beim tigra so fest das man da nur mit erwärmen etc. lockerung schafft)
Freie Werstatt: 180€ einbauen / 68€ Achsvermessung

allerdings lass ich das dort nicht machen. das is mir viel zu teuer.

der aufwand ist ja der gleiche ob du nen komplett fahrwerk einbaust und nur federn tauschen lässt. raus muss alles :roll:

ich würd an deiner stelle eher zu einem komplett fahrwerk greifen. z.b. FK Hightec 40/40. das bekommste bei Micha (MHC) relativ günstig.

Philip
01.09.03, 17:30
okay dann sind die federn halt net zu teuer aber ich find wenn man für 40€ mehr nen FK FW bekommt isses im vergleich zu teuer :P

Anonymous
01.09.03, 17:35
allerdings find ich lohnt sich das ganze nicht

hinten 2,5cm tiefer und vorne 3,5cm .. das siehst du doch gar nicht

wenn dann schon richtig runtergehen. ansonsten find ich's rausgeschmissenes geld

soulvivor
01.09.03, 17:36
Ein FK Hightech Fahrwerk bekommste für 250-300€.


Hab ich mir auch schon überlegt, nur hab ich nicht allzuviel Gutes ueber FK gehört. Naja und tiefer als 40mm wollt ich sowieso net.
Ich werd morgen nochmal rumfahren und mir einpaar Angebote ranholen, mal schaun. Auf jedenfall Danke für die raschen Antworten!
:wink:

Philip
01.09.03, 17:41
also ich hab bis jezz noch nix schlechtes übers FK gehört und bin selber mit zufrieden. mit der schraube von der achseverstrebung hassu recht. hab die mit nem freund zusammen gelockert. da mussu ne ganze menge warm machen. is ne sau arbeit :P

sonic69
01.09.03, 18:11
kann dir nur sagen das ich mit meinem FK 60/40 voll und ganz zufrieden bin!
wieviel TKM hat dein Auto gelaufen. Die Dämpfer ältern ja auch. meine waren bei 90tkm voll im Arsch. ebenso die Domlager.

100€ vermessen ist def zu viel. Einbau dauert 2-3 Stunden (habe ich selbst als Ne00bie selbst geschafft).

soulvivor
01.09.03, 18:24
Jep, ich erreiche bald die magischen 60tkm!

sonic69
01.09.03, 18:36
also im Inet steht

ach ließ selber ;-)

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000008261.html

soulvivor
02.09.03, 10:27
Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2430628783&category=44159

sonic69
02.09.03, 17:03
soweit ich weiss ist koni lebenslange garantie oder?? kann auch sein das ich das irgendwo aufgeschnappt habe!

Die Federn kenne ich leider nicht denke mal es sind Weitec oder so?? ka

MichiC
02.09.03, 21:05
Das Hightech von FK hat auch lebenslange Garantie!


@oulvivor, frag erstmal wieviel mm das Koni deinen Wagen näher zum Boden bringt, 30tkm find ich jetzt auch ein bissel viel...

soulvivor
02.09.03, 23:20
Jau hatte dem ebay Anbieter heut morgen ne mail geschickt, bis jetzt kam noch nüchts zurück.
Lebenslange Garantie auf Koni, des passt scho!
(FK Hightech hat ja auch lebenslang)
Besser ist, will ja nix was nach einem Jahr wieder rausfällt. :wink:
Die Frage ist eben nur ob zweite Hand auch noch Garantie hat. Aber mit Orginal Rechnung und so denk ich mal schon. Naja ich als Studi, der sowieso net viel Kohle in der Tasche hat, der freut sich dann schonmal über solch ein Angebot. Denn eins ist klar, ein neues Konifahrwerk kann ich mir leider nicht leisten! :oops: Aber hast Recht MichiC, 30tkm sind eben schon einwenig viel. Naja die Auktion läuft noch 9 Tage, also genug Zeit sich zu entscheiden.
War heute außerdem wieder einwenig unterwegs, hab rumgefragt, was Einbau und so kostet. Das billigste was ich gefunden hab sind 150€ komplett, d.h. Einbau, Achsvermessung und TÜV.
Außerdem hamse mir dort ein Weitec Fahrwerk 40/40 (316€) angeboten, hab aber leider noch nichts von Weitec gehört. :?

sonic69
02.09.03, 23:27
mit dem FK bisste schon gut bedient.
Fahren viele hier im Forum. Ich auch und bin zu frieden.

soulvivor
04.09.03, 19:36
Ahja hab heute von dem Ebayer bescheid bekommen der sein Koni FW verkaufen/versteigern möchte. Nun wirds wohl doch in FK High Tec. :D
Muss morgen aber erst nochmal in die Werkstatt, hab seit ner ganzen Weile irgendso'n seltsames Schleifgeräusch im Motorraum, hoffe es ist nix schlimmes. Ansonsten heißt wohl noch ein Jahr auf Fahrwerk warten. :?