PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung beim 1.0



White Raven
22.05.06, 19:37
Also erstmal vorneweg: Ja! Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt! Nur die meisten Informationen sind teilweise überaltet oder zu sehr zerstreut und für mein Vorhaben brauch ich euren Rat und euer Fachwissen

Bei mir hat es leider nur für nen 1.0 Motor gereicht und ich wollte jetzt mal wissen wie ich da ein paar mehr PS bekomme bzw. wie ich den verbessern kann das der besser zieht oder so? Chiptuning, Nockenwelle???

coupe591
22.05.06, 19:39
Entweder du guckst mal bei

www.eds-motorsport.de oder www.dbilas.de

White Raven
22.05.06, 20:05
mmh. da gibts irgendwie nix... naja hab grad geld übrig und bin am überlegen was ich damit an meinem auto machen soll.....
hab schon überlegt es tiefer legen zu lassen aber die leut von der werkstatt haben gemeint das da max. 30 mm ohne größere Änderungen gehen, des würde mich aber auch ca. 280 EUR inkl. TÜV kosten (naja ob sich des wirklich lohnt???)

coupe591
22.05.06, 20:11
280 Euro so ein schwachsinn!! Hol dir ein gewindefahrwerk und komm vorbei!!

White Raven
22.05.06, 20:14
des für 280 EUR inkl. TÜV und Einbau waren ja nur kürzere Federn. Deswegen find ich des auch a weng teurer.... was könnte ich sonst noch mache? spoiler und so will ich net umbeding hinmachen

.... wo soll ich hinkommen?!!

midue
22.05.06, 20:56
den 1.0er gegen einen größeren eintauschen :-)

1 Liter bleibt 1 Liter und wie sagte schon Ferdinand Porsche:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum

steve7881
22.05.06, 21:29
Was ist an 280 Euro für 30mm Federn mit Einbau und allem anderen bitte zu teuer???

Die 30er Federn lohnen sich übrigen auf jeden Fall. Siehe hier:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?p=628601#post628601
Der silberne ganz oben auf der Seite.

OpelCorsaCXXL
22.05.06, 21:36
Das einzige was sich am Z10XE lohnt ist ein klassisches Chiptuning bei EDS. Dort wird deine Drehzahlcharakteristik angepasst und es können dabei 5-7PS rausspringen.
Es gab im Motor-Talk Forum einen User der sich das Flow-Tec Ansaugrohr für 1150 Euro eingebaut hat und auf 75PS kam. Laut seinen Aussagen soll die Anfahrtsschwäche überwunden worden sein.

Jedem das seine. Ich würde maximal das oben genannte Chiptuning machen, kostet dich 250 Euro ohne Garantie (mit Garantie 150 Euro extra). Denke damit bist du gut bedient und es reicht vorerst, bevor du mehr Geld hast für etwas größeres ;). Finde dich damit ab, das du nen 1L Motor fährst, dafür ist er sparsam. Komme mit meinem ohne Probleme auf 850km mit einer Tankfüllung.

Zur Tieferlegung: Ich persönlich finde die Tieferlegung von 30mm mit Tieferlegungsfedern absolut optimal. 280 Euro ist ein guter Preis. Die Federn sind dabei oder? Wenn ja, mach es du wirst es nicht bereuen. Das Fahrverhalten ist optimal dadurch und reicht für den kleinen Motor aus. Wozu denn ein Gewindefahrwerk bitteschön? Das lohnt sich erst wenn man mehr Leistung hat. Mit dem 1.0er ist es schwer sportlich zu fahren und wenn mans macht, ist es nicht gerade berauschend aufgrund der mangelnder Fahrleistung.

wuchst
22.05.06, 21:53
Kommt ja auch drauf an, wieviel Geld du hast? Reicht es grad für die Federn oder ist noch was über? Das mit den Federn ist auf jeden Fall schonmal ne gute Sache, wenn du nicht nen super Glück hast und nen guten und günstiges Gewinde findest, würd ichs schonmal machen lassen. Ansonsten, wie wärs mit anderen (evtl. größeren) Felgen/Reifen? Oder Scheinwerferblenden oder nen Dachkantenspoiler. Es gibt so viele Möglichkeiten...

BladeInDaClub
22.05.06, 22:05
ich find aber auch das bei nem 1.0 es sich überhaupt nicht lohnt!!! ist sinloses geld rausgeschmissen!

kosik
22.05.06, 23:27
Verlauf' Dein Auto und hol' Dir ein anderes mit größerem Motor. Jedes Tuning von 1-Liter-Autos ist rausgeworfenes Geld!!! Nicht nur Corsa, sondern alle.

Andi-Corsa
23.05.06, 14:37
*gelöscht*

killer plauze
23.05.06, 16:48
ich denke wie einige hier auch - ich fahr den 1.0 auch und habe mich bewusst dafür entschieden, weil er als relativ sparsam galt (alst Student is ja die Knete knapp). Da war mir von Anfang an klar, dass man mit der Kiste nix reissen kann. Und Tuning is rausgeschmissenes Geld - wenn ich sehe, dass man für 17PS Mehrleistung 1150 Eier los ist, dann find ich das schon ganz schön happig. Ich will mich jetzt hier nicht allzuweit ausm Fenster lehnen, weil ich so nen Umbau noch nie gemacht habe, aber ich denke doch mal, dass ein Umbau auf beispielsweise nen 1.2er (der ja auch 75 PS hat oder) zu ungefähr dem gleichem Preis gemacht werden könnte - mit n bisschen Vitamin B :-)

Firlefranz
24.05.06, 16:37
Hi,

ich denke man hätte die 1000€ am Anfang in den 1,2l stecken sollen...

An deiner stelle würde ich nur rein optisches Tuning machen... Leistungssteigerung erscheint mir sinnlos...

bends
24.05.06, 18:33
Zu Leistungssteigerung

Ob es Sinn macht muss du selber entscheiden.

Wenn ja,

EDS Erfahrungsberichte lesen

Dbilas Berichte lesen

Dann entscheiden.

Zu Tieferlegung

Zum Einbau kommt noch Achse vermessen und das man sich an den original Opel Felgen dann schnell satt sieht. Sprich, irgendwann kommen noch neue Felgen dazu...und Reifen...und Eintragung...

Vielleicht fährst lieber schick in Urlaub oder kaufst was anderes...oder spendest für einen guten Zweck, meine Kontoverbindung gibt es per PN;)

Bei der Entscheidung kann dir keiner so recht helfen...

White Raven
24.05.06, 18:55
Ja Felgen hab ich scho drauf und in Urlaub fahr ich auch... bleibt aber immer nochwas übrig.grins und des sollte halt ins auto gesteckt werden;)

OpelCorsaCXXL
24.05.06, 19:06
Dann leg deinen Wagen tiefer. Sieht dezent aus in Verbindung mit den Alus und dem Auspuff ;).

White Raven
24.05.06, 20:10
jo ich denk ich mache des wirklich....

der preis von der werkstatt für 280 EUR inkl. Federn, Material, Einbau, Achsvermessung, TÜV scheint mir auch ganz fair

bends
24.05.06, 20:30
Hört sich für den Preis okay an, wenn da wirklich alles drin ist, lass dir aber nicht die 19,90 Federn von Ebay einbauen sondern schau, das da was ordentliches reinkommt...dann zahl lieber nen zwanny mehr als das dich noch 8 Wochen ärgerst...by the way, je nachdem wieviel KM runter hat, sollte man die Dämpfer gleich mitmachen lassen, ist ein Aufwasch.
Manche Federn werden auch nur bis zur einer gewissen KM Zahl eingetragen (Damals meine billigen D&W Teile zum Bleifisch nur bis 70.000 km) Mach ich da vorher schlau...oder der Werkstatt Fritze:)

Eigentlich hast des auch falsch gemacht, erst das Auto, wenn dann Geld überbleibt, kommt der Urlaub und so;)

White Raven
25.05.06, 11:14
ich glaub des waren schon "Markenfeder" von K&N oder H&R. Hab etz "erst"
30 tkm und war neulich beim Kundendienst meine Stoßdämpfer sind noch ok haben die gemeint

The Rock
25.05.06, 11:35
K&N federn geben guten sound ;D

ne meinst wohl KW, Koni, H&R,

wobei auch viele eibach oder weitec haben
aber die H&R sind eingetlich top

ich bau mir jedoch wenn ich zu hause ausziehe und die garage nimmer brauche nen irmsche rkomplett fahrwerk ein weil meine stoßis sonne geräusche machen :D

White Raven
25.05.06, 11:43
ups hat mich verschrieben.......

Der Pero
25.05.06, 13:04
Wenn du willst,dass dein 1.0 besser geht,dann schmeiss die 16 Zöller runter und mach dir leichte Felgen drauf,so wie ich.
Macht 5kg pro Rad aus,die erstma in Schwung gebracht werden wollen.